Für den Habitus kann man ein wenig an einem Lolly nuckeln oder einfach nur mal ein Streichholz im Mund haben, das hilft, da ja nur dieser Habitus fehlt und das ist ja keine Sucht, sondern nur eine angewöhnte Handlung, für die man sich kreativ Alternativen zwischen die Lippen stecken kann!
Beiträge von Bernie
-
-
Wenn ich aus dem Haus gehe - also mal unterwegs bin, nehme ich mir von meinen 5 Dampfen/Woche IMMER sicherheitshalber 2 mit natürlich frisch aufgefülltem Liquidtank. Je nach Akkulaufzeit ist meistens auch noch ein Akku zum Wechseln dabei...
Momentan ist dann auch der Cocoon immer wieder mit dabei, da dieser irre einfach zu händeln ist und noch niemals Störungen (Siffen oder Liquidabrisse) aufgetreten sind! (Die Freude darüber, einen damals ergattert zu haben, ist immer noch nicht verflogen: Welch eine Überraschung bei all dem Angebot, das sich bei mir seit 13 Jahren angesammelt hat - hi hi hi!)
.... und als AT ist immer der kleine Dicodes SBS18350USB-C und die Pipeline Box (mit dem gutmütigen VD von QP-Design GATA) für die Befeuerung zuständig!
-
Heue kam der VD GATA von QP-Design an:
Nachdem ZumaFx diesen VD auch für Anfänger empfohlen hatte (siehe hier: Hilfestellung,Selbstwickler!!!) war ich doch neugierig und konnte den VD kostengünstig erwerben!
Du hat recht, der VD ist schnell hergerichtet und mundet ganz ordentlich, so dass ich ihn auch für Anfänger weiterempfehlen kann:
Hier ein Bild auf meinem Penon III von RakeVape:
-
-
Bevor es die Edelstahldochte gab, haben wir immer selbst Dochte aus Mesh gerollt und von oben soweit nach unten geschoben, bis die Watte vom Meshröllchen-Ende berührt wurde.
Wenn auch jetzt durch das erneute Reindrücken die Watte sichtbar eingedrückt wird und somit diese Watteenden immer gut mit Liquid nachgefüllt werden, kann es trotzdem erneut vorkommen, dass aus den Dochten zuviel Liquid heraustropfen kann, wenn nicht genügend Watte von unten aufgebaut worden ist.
Deshalb mein Rat: Immer kontrollieren, ob nach einer neuen Bewattung die Wattestrangenden hoch genug geformt sind, damit die Dochte die Watte auch wirklich berühren und nicht schon vorher Liquid ohne Wattekontakt rauslaufen kann!
Da ich oft die Watteenden unterschiedlich lang (z. T. wie ein Wurstende auch bis auf den Boden liegend) verarbeite oder die Wicklung selbst ein wenig schräg in Richtung Luftloch verbiege, ist mir solch ein Siffen oder Knallen auch schon passiert, konnte aber nach einer optimalen Docht-Watte-Verbindung sofort unterbunden werden!
-
also ich werde nicht selbst wickeln, meine Fingerfertigkeit reicht dazu nicht aus, dicke Finger und Zittern in den Händen, wenn ich was Kleines anfasse oder schrauben muß.
Ich möchte nochmals daran erinnern, dass man auch fertig gewickelte Coils kaufen kann mit verschiedenen Ohmstärken, die dann nur noch an den Polpfosten eingeschraubt und bewattet werden müssen - und dies sollte eigentlich auch mit geringerer Fingerferigkeit klappen. Z. B. solche Coils:
Vandy Vape KA1 Superfine MTL Fused Clapton Fertigcoil 1.51 Ohm 10 Stück |www.edampf-shop.com -
Als eingefleischter MTL-Wickler möchte ich neben Deinen guten Gedanken zur eigenen Coilerstellung ZumaFx aber auch noch all die anderen Komponenten nennen, die ebenfalls den Geschmack deutlich beeinflussen können: Zum einen ist es die
- Watteführung (die Dichte oder Menge der Watte in der Wicklung - das Ausdünnen und eine optimale Verlegung der Watteenden in der Liquidwanne), zum anderen ist damit auch verbunden die
- Steuerung der Menge des Liquids - zwischen Siffen und Liquidabriß (ob selbst einstellbar oder vom Hersteller schon vordefiniert)
- unterschiedliche Luftführung (Verwirbelungen) in unterschiedlich geformten Dampfglocken in unterschiedlich großen Kammern - wobei die Wicklung nah oder ziemlich fern vom DripTip entfernt liegt...
- bis hin zu einer individuell einstellbaren Luftmenge, angestrahlt von oben, unten oder von den Seiten - mit unterschiedlich langen Luftwegen bis zum DripTip!
- Am Ende kommt aber auch noch die Befeuerung hinzu, um mit einer optimal-eingestellten Temperatur dem Liquid unterschiedliche Aromen zu entlocken: Am deutlichsten schmecke ich dieses Phänomen immer wieder mit Freude beim Gebrauch meiner mechanischen ATs, wo mit abnehmender Akkustärke sich auch oft der Geschmack der Aromen deutlich verändert bzw. erst nach und nach (mit geringerer Hitzeentwiclung) einzelne Aromen automatisch besonders intensiv hervorstechen, die im Liquidmix verwendet wurden!
-
Ich kann mich da nur euch anschließen. Zwar habe ich meine Billet- und BantamBox (und aus Neugierde auch noch einige Exoten ATs mit Boroeinsätzen). Aber es bleibt nun dabei, auch wenn all die neuen Gerätschaften toll aussehen und sicherlich ebenfalls gut schmecken. Ich habe jedenfalls gemerkt, dass ich damit im Prinzip doch viel weniger dampfe als mit allen anderen Selbstwicklern. Und spätestens mit dem Gebrauch der kleinen dani-SBS18350USB-C ist auch der Boro-Vorteil (= kleinere Dampfkombis) zu ungunsten all der noch so interessanten Boro-Kreationen dahin geschmolzen!
-
-
Auch wenn ja der Gebrauch fertiger Coils recht bequem sind, kann du dich vielleicht auch einmal mit einer eigenen Coilherstellung anfreunden? Damit kann man nämlich oft noch mehr seinen Geschmack beeinflussen, und alles wird ja außerdem auch noch viel billiger - vor allem langfristig gesehen, wenn auch hier die Draht-Preise immer weiter angehoben werden!
Am Anfang kann man auch fertig gedrehte Coils nutzen, wenn man mit dem Wickeln noch nicht ganz so fitt sein sollte. (1 Coil ca. 0,4 €)
Ich nutze als MTLer gerne diese hier, wenn ich mal zu faul bin bzw. mein Vorrat eigener Wickungen zur Neige gegangen ist:
10 x Vandy Vape Superfine MTL Fused Clapton FertigcoilVandy Vape Superfine MTL Fused Clapton Wire (10 Stück) Die Packung beinhaltet 10 fertige Vandy Vape Superfine MTL Fused Clapton Fertigcoils. Die…dampfdorado.de -
Bernie schon klar, aber wenn ein Gerät defekt ist sollte ein Hersteller egal aus welchen Land dieser Welt auf eine Reparatur Anfrage innerhalb der Garantie auch reagieren.
Antworten, Reparaturen oder Ersatz innerhalb einer Garantie aus China direkt habe ich mir schon seit langem längst abgeschminkt. Dafür ist der Weg von China viel zu weit und für die chinesischen Warenhäuser viel zu umständlich - für solch eine (aus Sicht der Chinahersteller) billige Massenware! Lieber zahle ich ein wenig mehr an einen deutschen Anbieter, der irgendwann diese Chinaware dann u. U. auch anbietet, so dass über diesen Händler i. d. R. auch eine Beanstandung Erfolg hat. Direkt in China kaufe ich mittlerweile höchstens nur noch VD-Plagiate (oder Zubehör wie gedrehte Coils oder DripTips usw...), da bei dieser Ware bisher bei mir kaum Aussschuß vorhanden war!
-
Da mein Tomahawk sbs kaputt ist und der Hersteller sich nach zwei Wochen auch nicht gerüppelt hat nun ein deutsches Produkt.
Den SBS-Tomahawk darfst du aber auch nicht mit einem Dani-AT vergleichen. Da liegen Welten zwischen der Verarbeitung und dem Service, den man bei deutschen Herstellern meistens schnell bekommt: Bei meinem SBS Dani war mal der Feuerknopf verklebt. Nachdem ich mehrmals alle möglichen Tricks selbst versucht hatte, den Feuerknopf wieder in Gang zu setzen, fuhr ich direkt zu DICODES in Herne und konnte darauf warten, ihn umsonst repariert nach 1 Stunde wieder abholen zu können! Das ist halt ein unschätzbarer Vorteil, wenn man bei einem deutschen Hersteller kauft, der kulant ist und außerdem auch noch relativ in meiner Nähe seinen Sitz hat!
-
Haut das Ding Geschmack raus...
Glückwunsch, dass das Ding Dir so sehr gefällt! Mit geht es auch ebenso: Immer noch muss er bei meinem wöchendlichen Wechsel meiner 5 Dampferkombis unbedingt dabei bleiben:Ich will ihn immer noch nicht missen,ein einfach geniales Gerät, das sowohl im Handling als auch im Geschmack verdammt gut ist!
Momentan habe mal wieder meinen Tripod 2 reaktiviert, der auch als Clone im Geschmnack sehr nahe an den Cocoon heran kommt!
-
Aber schade ists trotzdem, der Fev ist ja schon auch ein Stück Dampfergeschichte
Genau: Denn es ist auch meine Geschichte, die damit verwoben ist, war ich doch bei so manchem Dampfertreffen im Ruhrgebiet mit dabei, als er seine FeV-Kreation zuerst uns Usern vorgestellt hatte, die auch später immer noch von ihm weiterentwickelt wurde, ohne dass er seine geniale Hauptidee völlig aufgegeben hatte!
Wen diese Geschichte interessieren sollte, hier noch eine History von Nebelkrähe: https://www.flash-e-vapor.de/media/content/eNK-FeV_History.pdf
-
-
Ich weiß, dass du in Sorge bist, da ja bekanntlich bei übermäßigem Verzehr von Lakritz der Blutdruck steigen kann. Auch wenn dies beim Weg durch den Magen so ist, so zeigt das Atmen von Lakritz-Aroma keinerlei Wirkung auf den Blutdruck! Somit kann ich Dir nur empfehlen, Lakritz nicht zu essen, sondern lediglich zu dampfen!
-
... scheint ein ruhiges Plätzchen zu sein! GUTE ERHOLUNG!
-
Meine 5 neu zusammengestellten Kombis haben diese Woche folgende Füllungen:
- PinkMan von Vapire Vape (immer noch mein "all days"!)
- Mango von Flavour Art verfeinert mit Mandarine von Ellis
- Twister (Zitrone) von Psycho Bunny verfeinert mit Ananas von Inawera und Bottermelk Fresh von Twisted
- Irish Cream von OWL gemischt mit Erdnuss-Karamell von ASM
- Absinth mit Lakritz und Salmiak von Flavor Apprentice
-
Jetzt habe ich mal wieder meine aktuelle Dampferflotte für die kommende Woche zusammengestellt. Mit dabei sind wie immer nur 5 ausgesuchte Kombis, von denen vor allem der tolle Cocoon immer noch dabei ist und mir sowohl vom Handling - als auch geschmacklich weiterhin sehr, sehr gut gefällt:
Hier nun die (dieses Mal ganz in Silberfarben gehaltenen) Kombis von links nach rechts:
Champion SS SUPERSCUD (von Styled Vape) mit Tripod (von Atmizoo)
Penon III (von Rekavape) mit Cocoon (von Steampipes) -> optisch wunderbar schlicht!!
Dani SBS (von Dicodes) mit Kaifun X (von Sveomesto)
SBS18350Qi (von Dicodes) mit Arcana 22 RTA (von Arcana mods & Pipeline) -> meist nur auswärts für die Hemdtasche:
liegend: GGTS V3 (von Golden Greek) mit Kronos V2 (von Vapor Giant)
-
Das heutige Wetter ladet ein zu einem Glaserl roten Wein: Passend zur Resinfarbe beim Aleader-funky-AT mit dem immer wieder leckeren VaporGiant-V4: