Beiträge von Bernie

    Wobei das ja noch durch deine für dich sehr leckeren und fruchtigen liquids erleichtert wird. Mit meinem doch etwas herberen und zurückhaltenderem liquid hätte ich da keine Chance.

    Da hast Du durchaus recht. Aber es zeigt halt mal wieder, wie toll das ist, das Dampfen individuell stets ganz auf seine Bedürfnisse einstellen zu können, so dass ich z. B. mittlerweile mit meiner Liquidwahl samt hochohmigen Wicklungen prima zurecht komme - jedem also das seine, was jeder selbst herausfinden muss, da kommt keiner dran vorbei, will er subjektiv seinen optimalen Dampf mit seinem, ureigenen Sweetpoint bekommen!

    (Ich kann mich übrigens noch gut daran erinnern, dass wir früher in unseren Dampfertreffs immer viel gewickelt und unsere Ergebnisse dann auch durchdiskutiert haben, was heute leider kaum noch der Fall ist! Hier habe ich damals viel gelernt, was mir heutzutage auch nützt, genau zu wissen, wie ich meine Wicklung bauen muss und welche Wattzahl ich brauche, um zufrieden genau meine Geschmacksintensität zu bekommen!)

    Ich vermute mal, dass jene, die hier verzweifeln oder über einen schlechten Geschmack meckern, sich nur zuwenig Mühe gemacht haben, diesen Weg zu gehen, mit genügend Ausdauer einfach weiterzuforschen, viele Varianten auszuprobieren, um dann am Ende auch sein Ergebnis wirklich 100%ig genießen zu können!

    Bernie ich hab doch nur Spaß gemacht :biggrin01: ...

    Aber klar doch, habe das schon richtig verstanden.

    Da ich auch aus der Generation von Philgood stamme und seine Reviews immer sehr verschlungen habe, ist der Dampf, der damals mit so wenig Watt (früher haben wir bei den ersten geregelten ATs nur mit Volt gearbeitet!) erzeugt worden ist, genauso schmackhaft war wie der von heute. Denn wir wissen ja eigentlich als Selbstwickler alle, dass es immer bei seiner Wicklung auf die verbaute Ohmzahl ankommt (samt einer guten Liquidzufuhr!), ob genügend Dampf entsteht, der dann durchaus auch lecker schmecken kann...

    Wenn ich mal wieder nostalgisch meinen A2 von Bully-Smoker oder die edle Phantom von Highendsmoker rauskrame, dann schmeckt mir das Liquid auch noch mit 7 Watt sehr gut, obwohl hier nur sehr dünner Draht um den Silicondocht gewickelt wird. :thumbsup01:

    Meine Standardwicklung ist die von Vandy Vape mit Superfine MTL Fused Clapton mit 1,5 Ohm, sowohl als ausgewickelter Draht auf der Rolle, als auch als fertige Wicklung, gekauft in Massen bei focalecig, sodass ich noch genug Material für Jahre habe. Ansonsten liegt hier noch aus Stahl der allseits bekannte Hasenstalldraht auf einer großen Rolle und ebenso Kantal- und NiChromdraht beim Zivipf vor langer Zeit gekauft und das reicht auch noch für Jahre...

    Genau, ich meinte den "Kick von Evolv! Da ich sowieso als MTLer nie mehr als 12 Watt brauchte, reichte mir die Leistung dieses Chips immer, aus meiner mechanischen Tube eine geregelte zu machen. Dank spezieller Zusatzrohr-Verlängerung (beim Nemesis z.B.) oder beim Aufschrauben der Tubuslänge bei anderen Modellen konne ich dann sogar wieder die 18650-ger Akkus nutzen...

    Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen, geht das doch jedem einmal so, dass sich beim Runterfallen etwas verbiegen kann, vom Zerschmettern eines Tankglases mal ganz zu schweigen.||

    Mein letzter Unfall war eine Beule an der Tankkappe beim SQUAPE. Leider habe ich es nicht geschafft, dies selbst auszubeulen und musste mir in der Schweiz Ersatz kaufen - und das leider mit den erhöhten, Schweizer Preisen samt den teuren Zoll- bzw. Postgebühren! :(

    Das ist schon interessant, wie manch einer doch einfach auch mal in die AIO oder BORO-Welt einsteigen will. Ich habe es ja vor Jahren genauso wissbegierig gemacht und ziemlich lange viel ausprobiert mit Billet-Boxen oder dotmods u.a. m. Aber irgendwann wurde das alles mir zu frickelig, umständlich oder einfach zu wartungsintensiv. So ist lediglich die Stubby in drei Variationen übrig geblieben, die auch weiterhin sehr von mir geschätzt werden: Sie sind schnell neu gewickelt, äußerst robust und haben einen 8ml-Tank!
    Das war es dann mit meinem Ausflug in diese Welt - und nur ganz selten mache ich (mal wieder nostalgisch angehaucht) meine Billet Box mit der Vape Snail von atmizo auch mal wieder dampfbereit - lege sie aber dann doch auch wieder gerne beiseite...

    Dampfmatiker.de (war ein richtig toller Shop mit guter Fachberatung Schwerpunkt MtL)

    2. Fluid.de befindet sich seit Einführung der Flüssigkeitensteuer im "Wartungsmodus"

    3. Liquid-labor wie Fluid.de im Wartungsnirwana verschwunden

    4. Vapor Giant hat es nicht einmal für nötig gehalten tschüs zu sagen

    5. German Stil Vaper wurde aus Kostengründen dicht gemacht

    6. Dampfbossi hat seinen Shop aufgegeben und m. Wissens sich komplett zurück gezogen.

    7. Pure Wattage

    8. Vape 'n Cloud

    9. Nexus-Liquids

    10. Esucco

    11. 5Stars Peine

    12. Moonbee

    13. Dark Burner

    14. Flash-e-Vapor ist seit dem 01.08. Geschichte

    15. Votrove gibt es leider auch nicht mehr

    16. Liquidschmiede

    17. Suicide Mods

    18. Stutt-Art

    19. Dampfer-Taxi (umbenannt in "VapeTrade" - mit gleidher Mannschaft)

    20. Smokezig (Brühl)

    21. Dampfer's Heaven (Wachtberg)

    22. Steampipes

    23. Dampfplanet (zieht jetzt bereits seit Monaten angeblich um)

    An alle Boro-Fans: DICODES aus Herne hat nun auch einen Akkugehäuse für Boroeinsätze kreiert:

    dicodes Boro - dicodes-mods.com
    www.dicodes-mods.com
    • Mod up to 60W output power
    • suitable for Standard Boro RBAs
    • 0.1-3 Ohm Coils
    • 0.66“ OLED Display
    • 0.1W MTL Steps (5W until <20W)
    • 2 independent fire buttons, selectable
    • please use 18650-Li-ion accumulator (unprotected)
    • USB-C charging port, LED indicator
    • dimensions 76.3 x 51.3 x 23.2 mm
    • weight 150g (without accumulator)
    • spring-loaded contact-pin
    • 5 Modi (Power, TC-Modus, Boost, Heater-Protection, Bypass)
    • Reverse battery protection
    • Individual user preferences selection
    • Versatile menu structure
    • available colors Black and Racing-Green
    • Made in Germany
    • 1 year warranty
      The warranty covers the proper functioning of the hardware and software.
      Damage caused by drops, liquid and improper handling is not covered by the warranty.
      Attempting to open the device will void the warranty.

    Es ist eine Schande wenn man sieht, dass ein Dampfershop nach dem anderen dicht macht und das nur wegen einer völligen Fehleinschätzung der Politik.:cursing:

    ... und nun auch wieder ein toller Handwerkerbetrieb (Steampipes) seine Produktion einstellen wird, der so tolle Ideen für uns Dampfer umgesetzt hat! ;(

    Heute meinen Triton neu gewickelt: Die Puschelwatte-Auflagen an jedem Drahtende der Wicklung, in welche ja das Dornröhrchen von oben das Liquid au dem Tank reinträufelt, das war völlig platt, so dass zuviel Liquid in der Dampferkammer landete und durch die beiden Luftlöcher das ausgelaufene Liiquid auf meine Hand lief.

    Nun ist aber alles wieder wie neu, der Kontakt zur Liquidübergabe perfekt und alles hervorragend dicht und lecker zum Dampfen.

    Ich nutze übrigens momentan gerne seit langem mal wieder das fertige YELLOW VIVA mit Mango/Pfirsiich von Joe's Juice! :thumbsup01:

    Als MTL-Dampfer kann ich auch nicht sagen, ob durch das Matreial eines DripTips der Dampfgeschmack verändert wird. Lediglich je nach der Dampferkonstruktion bzw. ob die Wicklung oben oder unten ist kommt der Dampf dann wärmer an oder durch einen längeren Weg kühler oben im DripTip an oder das DripTip kann sogar hier unangenehm heiß werden! Bei diesen Dampfertypen nutze ich dann meinstens Resin/Akryl-Driptips mit längerem Rohr für die nötige Abkühlung.

    Ansonsten kommt der Geschmack besonders gut aus solchen DripTips, die am Ende wie bei den Pfeifenmundstücken recht breit ausfallen und natürlich für MTLer einen sehr kleinen Durchmesser haben müssen.
    Gerne benutze ich auch die DripTips aus Edelstahl, wo das Mundstück an einem Kugelkopf sitzt und sich das Endstück in jede Richtung drehen lässt - oder den "Bender" von Svoemesto, der an sich schon in einem Winkel gebaut ist und darauf dann ein kleines Spachtelmundstück aus verschieden farbigem Akryl gesteckt wird, welche ich mir mal im 20iger Pack aus China betellt habe..

    Generell aber zum Geschmack kann ich nur sagen: Je kühler der Dampf in der Mundhöhle bei meinen "Geschmacksknospen" ankommt, desto besser schmeckt er mir auch - und dabei ist es für mein Empfinden eigentlich unabhängig, aus welchem Material ein DripTip gebaut wurde.