Beiträge von Bernie

Ich habe jetzt zum leckeren OWL Kiwi Passionsfrucht Guave noch ein wenig OWL-Cola dazugegeben, um dadurch noch ein bisschen die schon vorhandene Säure anzuheben. Das Liquid schmeckt jetzt irgendwie herzhafter und erfrischender. So kann ich hier - als auch bei anderen fruchtigen Aromen ein klein wenig Cola durchaus empfehlen, um somit den fruchtigen Geschmack noch ein wenig nachzuwürzen!

(Sicherheitshalber habe ich mir gleich nochmals bei OWL eine 100ml Flasche mit diesem Cola-Aroma bestellt, ehe es durchaus mal wieder dann vergriffen ist, wenn man es doch gerne mittlerweile auch gerne zum Mischen einsetzen will...)

Das ist die Menge in Aroma , die gibt es als 10ml oder 30ml Flaschen.

5% beziehen sich immer auf das angemischte Endresultat.
    5% sind aber immer 5%, egal wieviel man anmischt.

Das ist mir klar, dass es das Aroma in 10ml oder 30ml zu kaufen gibt. Will ich es mir ganz einfach machen, so nehme ich nur 5% (aus einer 10ml-AROMA-Flasche nur die Hälfte vom Aroma) und schütte es gleich in eine 100ml Basis. Dann habe ich genau die 5% (pro Hundert ml) in meiner 100ml-Basis.

Ich habe aber aus der obigen Grafik wohl fälschlicherweise herausgelesen, dass jemand 5% Aroma in ein 10ml oder 30ml Basis-Fläschchen schütten will - und dann wäre dies natürlich viel zu viel Aroma. So war es wohl ein Denkfehler von mir, da die obige Angabe von 10 oder 30ml sich lediglich auf die Aromamenge bezogen hat, welche ich dann kaufe, also entweder ein 10ml- oder ein 30ml-Fläschchen AROMA und nicht bezogen auf ein 10ml oder 30ml-Basis-Fläschchen! ^^

Alles klar, dann verstehe ich dies nun und jeder kann dann - je nach Basismenge soviel Aroma berechnen, um dann in der Basis die gewünschten 5% zu besitzen. So bleibt es durchaus auch bei meinem obigen Beispielen bei 0,5% Aroma, wenn ich nur 10ml Basis aromatisieren wollte - oder bei den errechneten 1,5% Aroma bei einer Basismenge von 30ml. :)

Cola und Marakuja/Pfirsich von OWL. Alles sollte noch ein paar Tage reifen, aber es schmeckt schon jetzt recht lecker! Auch bin ich froh, dass die angegebene Frische im Marakuja/Pfirsich-Aroma recht mild ausfällt und mich zum Glück gar nicht stört!

Das ist aber in meinen Augen sehr ungenau auf dem BIld angegeben: Beziehen sich die angegebenen 5 % in der 2. Zeile jetzt auf 10ml oder auf 30ml? Ja was denn jetzt! :Denk1:

Ich nehme da immer lieber den altbekannten Dreisatz und da komme ich bei den gewünschten bzw. empfohlenen 5%, ( d.h. ja: 5 pro 100) bei der unterschiedlichen Basismenge durchaus auch auf unterschiedliche Aromazahlen :!:

100ml Basis = 5 % Aroma

1ml Basis = 5:100 = 0,05% Aroma

10ml Basis = 0,05 x 10 = 0,5 % Aroma

und bei 30ml: 0,5 x 3 = 1,5 % Aroma

--------------------------------------------------

oder Du rechnst gleich vom 1ml-Ergebnis x 30 ml, d.h. dann:

30ml = 0,05 x 30 ergeben natürlich ebenso die 1,5 % Aroma

Also pass bitte auf, wieviel Basis Du verwenden willst und berechne alles dann ganz einfach mit diesem Dreisatz und Deiner gewünschten Mischung in % !

Der Geschmack variiert natürlicjh auch immer, je nach dem persönlichen Empfinden, dem benutzten Wicklungsdraht (ob für MTL oder DL gedacht) oder mit der feuernden Wattzahl im AT. Außerdem denke auch daran, dass du mehr Aroma geben musst, wenn der VG-Anteil immer höher in der Basismischung ausfällt: Da also VG viel Aroma "schluckt", kann man somit generell sagen: Je höher der VG-Anteil in der Basis ist, desto höher sollte auch der Aromaanteil sein, um auf relativ gleiche Geschmacksergebnisse zu kommen! :victory01:

Nachdem mir ja leider beim Runterknallen des VDs das EMPIRE V-Glas zerdeppert wurde, habe ich jetzt mal diesen EMPIRE V-Kunstofftank bestellt, wo die Rauten im Kunststoff eingraviert sind. Dieser Tank kommt dann auf meinen FeV und ergibt sicherlich eine schöne optische Abwechslung zu all den sonst üblichen FeV-Originaltanks in groß & klein!
    Die Bestellung ist wohl laut focalecig schon im Zulauf und ich vermute, nächste Woche sollte er auch bei mir ankommen:

Jetzt überschlagen sich aber die Ereignisse: Kommt doch schon heute auch das oben erwähnte Päckchen (schon nach 9 Tagen!) aus China an, ich werde verrückt, das ist ja fast wie Weihnachten! :lol04:

Nun habe ich für den EMPIRE V gleich 2 Ersatz-Glastanks und eben auch den durchgehenden Plastiktank mit den gelaserten Rauten-Verschönerungen im Platikbody:

... und hier der FeV mit dieser neuen Tank-Optik: :victory01:

Bernie

Du liebst ja GG, wenn ich das richtig hab ?

Bei dampfanzeigen werden welche angeboten (Caspardina und noch was), evtl. interessant für dich ?

Das siehst du ganz richtig, habe fast alles seit IMEO 2009 mit seinen Kreationen begonnen hatte.

DANKE Dir für den Verkaufshinweis. Aber ich habe keinen Bedarf, was hier bei dampfanzeigen angeboten wird, was ich nicht schon besitze!

Komisch, was da 2fdeal da mit Deiner Bestellung gemacht hat? MichaelK Damit hatte ich bei focalecig noch nie Probleme: Schau doch mal dort nach, ob dort dieser VD nicht auch zu kaufen ist?

Mich hat der HWV nun auch nochmal, aber "nur" ein wenig erwischt ;): Mittlerweile wird nämlich von Steampipes eine Tankverlängerung für den Cocoon angeboten und bei TANTE DAMPF (meinem Lieblingshändler in Berlin) habe ich dann sofort zugeschlagen, ehe dieses Teil eventuell gleich wieder vergriffen ist?

Hier habe ich heute mittags bestellt und jetzt kam gerade schon die DHL-Benachrichtigung, dass ich alles wohl übermorgen bekommen werde. :kissenschlacht01:

So sollte es immer sein und ich muss nicht arg lange auf meine Bestellung warten! Dann kann ich statt 3ml 5ml Liquid im Tank nutzen! :victory01:

FeVs habe ich mittlerweile mehr als genügend - von den Anfängen bis zum Ende. Hier mal meine wichtigsten VDs aus dieser Familie:

Nachdem mir ja leider beim Runterknallen des VDs das EMPIRE V-Glas zerdeppert wurde, habe ich jetzt mal diesen EMPIRE V-Kunstofftank bestellt, wo die Rauten im Kunststoff eingraviert sind. Dieser Tank kommt dann auf meinen FeV und ergibt sicherlich eine schöne optische Abwechslung zu all den sonst üblichen FeV-Originaltanks in groß & klein!
    Die Bestellung ist wohl laut focalecig schon im Zulauf und ich vermute, nächste Woche sollte er auch bei mir ankommen:

Ach du meine Güte. Soviele neue Erkenntnisse hat die Wissenschaft doch gar nicht schon wieder erforschen können. So vermute ich auch wie Du DerPepe, dass hier nur das Feuer weiterhin geschürt werden soll, veredelt mit allerlei neuen reißerischen Reizthemen, um dank der angeblichen Gefährlichkiet des Dampfens weiterhin warnen zu können...
    Werde ich unterwegs einmal darauf angesprochen, lächle ich oft wortlos den Warnern nur milde ins Gesicht oder antworte mit Gegenfragen wie z. B. "....aber den genauso gefährlichen Alkohol genießt du schon noch oder?"

Den Kronos 2S 2021 habe ich vor Jahren auch mal zu schätzen gelernt als einer er vielen Verdampfer, die nach dem FeV-Prinzip arbeiten. Die 2M-Version kenne ich nicht, sie soll angeblich nur veränderte Peekeinlagen zur Luftkontrolle haben und das hatte mich vor Jahren dann nicht mehr interessiert, da für mich die S-Version wunderbar für mein MTL-Dampfverhalten ausreichte. Mittlerweile gibt es aber bessere VDs, so dass mein Kronos2S 2021 nur noch selten mal aus meinem Bunker fürs wöchendliche Dampfen genommen wird.

Leider haben die beiden Österreicher inzwischen soviel Mist gemacht beim Vertrieb und in der Herstellung, dass man Verdampfer-Restbestände nur noch gebraucht oder als preiswerte "Ladenhüter" bekommen kann...

Warum so kompliziert ins Ausland gehen? Bestellt doch hier im deutschen Chemikalienhandel (z. B. bei WHC oder anderswo) für den Eigenbedarf die PG & VG-Basis für Eure Hautcreme, Zahnpasta oder andere Produkte kanisterweise als Feuchtigkeitsmittel. Das ist bei mir noch nie aufgefallen und mittlerweile habe ich einen ausreichenden Vorrat für ein Jahrzehnt gebunkert!

... und das sind meine drei Dampfen, die vor mir stehen - und schon seit Wochen nur noch im Gebrauch sind, welche ich natürlich ebenfalls auch morgen zum Stammi mitnehmen werde:

Die gewohnt wöchendliche 5er Gruppe ist jetzt momentan auf nur noch 3 Dampfen geschrumpft - und selbst von diesen 3 Dampfen nutze ich momentan hauptsächlich fast nur noch den neuen TRITON von GG, der im Punkto Handhabung und Geschmack einfach unschlagbar ist.

Daneben steht aber auch noch mein 2. Geschmackswunder: der EMPIRE V und liegend an meinem langen SWABIA-AT der geschmacklich eigentlich auch tolle Dampfer ELLIPSE RTA von BKS als 3. Wahl!

Wahrscheinlich ist es der "Reiz des Neuen", was mich hier am TRITON so beflügelt, so dass dieser mometan am meisten gedampft wird - und die anderen 2 Dampfen nur mal so zwischendurch mit anderem Liquidgeschmack zur Abwechslung hi hi hi...:winkewinke01:

Peter Zwegat ist leider schon verstorben. Aber auch andere seiner Zunft werden da wohl kaum Abhilfe schaffen können, da diese ganze Situation zu sehr verknotet, in zahlreichen Verbindungen verstrickt und somit ein unübersichtlicher Dschungel geworden ist.

Guten Fachhandel gibt es bestimmt noch - wie z.B. das Geschäft: "Tante Dampf" in Berlin! Alle sind hier sehr nett, kulant und in den Beratungen offen für allerlei Diskussionen, wenn man Probleme hat. Meistens haben sie für mich immer eine Lösung gefunden und sind auch mit etlichen (High end-) Selbstwicklern noch recht gut bestückt, was bei vielen anderen Händlern leider nicht mehr der Fall ist, da alle nur noch Einweg- und Podsysteme haben wollen...