Beiträge von Bernie

Nachdem ich den AT von Lost Vape: Ursa Quest in Gunmetall und Krokodilleder hier kurz vorgestellt habe: RE: Lost Vape Ursa Quest Pod Kit * Kurzvorstellung bin ich doch früher als gedacht wieder auf meine gewohnten MTL-VDs gekommen. Schnell war der 510ner Anschluss eingesteckt und fest verhakt und das kommende Wochenende zum AROMA-Testen gesichert: Kein Vergleich zum Geschmack mit einem viel zu offenen AFC beim LostVape-Podeinsatz:

Dabei probiere ich gerade mein neues Kirscharoma aus, dass ich (zum Auffüllen mit meiner Basis) von Bang Juice gekauft habe: Mit SINGLE PRIME – Kirsche will Bang Juice angeblich ein neues Zeitalter im LongFill-Segment einläuten - mit einem Aromakonzentrat, das wohl nach der kommenden Steuererhöhung immer noch für uns erschwinglich bleiben sollte?!

Naja - ich lass mich mal überraschen: Denn noch schmeckt die Kirsche recht künstlich, aber schon jetzt lecker süß. Mal sehen, wie sich alles noch besser entwickeln wird :)

https://www.bangjuice.cloud/collections/ar…e-prime-kirsche

Auch ich habe jetzt bei Riccardo zugeschlagen, da dieser UrsaQuest von Lost Vape recht preisgünstig als Kit (mit einem Akku & verschiedenen Liquids) angeboten wurde:

Auf dem Foto kann man rechts die verschiedenen Aufsätze sehen, zum einen der 510ner Anschluss, zum anderen die Pots für DL und MTL. Unten sieht man noch die beiden mitgelieferten Coils.

In meinen Augen ist der bauähnliche GRUS gediegener und liegt irgendwie auch schwerer in der Hand, da wahrscheinlich beim UrsaQuest mehr Plastik verbaut worden ist?!

Wer also mal auf Fertigcoils wechseln möchte, kann schnell auf diesen Pod umrüsten. Ich habe erst einmal nur den MTL-Pod im Gebrauch und finde es schade, dass man die Luftzufuhr nicht noch besser verringern kann :(

So wird es wohl nicht lange dauern, dass ich bald nur noch den 510ner Aufsatz nutzen werde - wie hier u.a. mal mit dem Kaifun Lite (plus):

Ist ja leider(?) eine gefühlt aussterbende Akkugröße.

Hab mir auch schon überlegt, ob ich die nicht komplett verabschieden soll. :/

Hinsichtlich Mix aus Kapazität, Belastbarkeit und Größe haben die 21700er in meinen Augen klar die Nase vorne.

Wenn ich nicht noch Akkuträger dafür hätte, würde ich da nix mehr investieren. :emojiSmiley-17:...

Geht mir genauso. Da ich auch noch so einige ATs mit diesen Maßen habe und auch nutze, habe ich mir immer wieder auch in dieser KAtegorie Akkus gekauft.

Die meisten sind von

• Vapcell mit 60A / 4600mAh
    • Keeppower mit constanten 30 A und gepulst mit 50 A (4200mAh)
    • EnerCig17,28Wh (4800mAh)

Da ich generell ja nur MTL dampfe, komme ich mit allen bei ca. 8-12 Watt prima lange aus. So lange ich meine dicken ATs immer noch im Gebrauch habe, sind diese Akkus für meine spartanische Stromversorgung durchaus immer noch eine Alternative, um tagelang damit dampfend auszukommen.

Stimmt, Hauptsache so einfach wie möglich. Es gibt doch auch ein neues "Stäbchen", heißt glaube ich Flexus und wird mit Coils bestückt. Dazu gibt es eine Airflowcontrol an der Seite. Ich guck mal ob ich das Ding irgendwo finde.

Edit: habs gefunden! https://www.steam-time.de/de/e-zigarette…system-kit.html

Für Anfänger im MTL-Bereich würde ich aber ein eher leichtes Zugverhalten empfehlen, das kommt dem Rauch-Verhalten sehr nahe. Hier sorgt vor allem die 0,6Ohm Coil für etwas mehr Dampfentwicklung und besitzt eben diesen leichteren MTL Zug, den fast jeden Umsteiger erfreuen wird.

Ich gehe bei fehlenden Schrauben immer hierhin und werde meistens auch fündig:https://www.huelden.de

Aug. Hülden GmbH + Co. KG

Weißhausstraße 7

50939 Köln-Sülz

Tel. (0221) 47608-0

Fax (0221) 47608-49

Mail: verkauf-koeln@huelden.de

Den Laden gibt es auch noch in Düren:

Aug. Hülden GmbH + Co. KG

Dr.-Christian-Seybold-Str.10

52349 Düren-Gürzenich

Tel. (02421) 6903-0

Fax (02421) 6903-49

Mail: verkauf-dueren@huelden.de

Dieser Laden hat einfach alles, gleich vorrätig und man kann selbst einzelne Schrauben gleich mitnehmen. Unsere lokale Zeitung, der Kölner Stadtanzeiger hat darüber sogar schon einmal geschrieben:

https://www.koeln.de/koeln/ffertig_…ben_419556.html

Wer schon immer viel selbst mischt, hat auch immer Ausschuss, der sich dann doch nicht mehr mischen lässt. Da ich i.d.R. erst einmal das Aroma alleine anmische und zum Reifen sehr lange stehen lasse, habe ich z.T. auch uralte Mischungen, die ich auch z. T. einfach vergessen habe oder zu weit im Regal hinten rumstanden. Hier ist man immer wieder überrascht, wie toll z.B. ein 5 Jahre alter "Waldmeister" schmecken kann!

Auch wie bei euch werden alle Vanille-Varianten mit jedem Jahr nur besser und gehaltvoller. Kaffee von Herrlian oder Blaubeere von Pure flavours sind ebenfalls z.B. solche Aspiranten, die selbst nach Jahren wunderbar noch neu angemischt werden können.

Selbst mein süßer Tabak M-type ist sehr langlebig und würzt je nach Aromazusammenstellung viele momentane Gesamtmischung hervorragend.

Aber auch viele andere, oft billig irgendwo erstandene Fertigmischungen fliegen dann doch in den Abfalleimer.

Das ist wohl völlig normal, wenn man entweder sich dieses Geschmackes überdrüssig geworden ist - man kann es auch verschenken in den Dampfertreffs, wenn es noch brauchbar sein sollte - und sich diese Reste dann doch zum weiteren Anmischen für neue Geschmacksrichtungen nicht mehr zu gebrauchen sind.

Bei mir sind dies viele Nusssorten, Milch und Keks- und Gebäckssorten, die relativ schnell aussortiert werden, da sie unbrauchbar geworden sind. Fruchtkombinationen bleiben da eher länger übrig und können als Einzelaroma wunderbar über Jahre gehortet werden und verbessern durch diese Lagerung ihren Geschmack wunderbar, vor allem so exotische Fruchtaromen wie Ananas, Mango, Feigen, Zitrone oder Melone...

Die Wahl des Holzes und deren Verarbeitung ist echt toll. Auch die spaltlosen - glatten Einfassungen oben und unten (mit den netten Gravierungen) sind sehr genau gearbeitet! Auch was den 510er Anschluss betrifft, kann ich nichts negatives festellen: Er packt gleich meinen Cabeo von Steampipes (siehe oben in meinem Review) und ich habe keinerlei Kontaktprobleme. (Andere VDs habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, da ich gerade den schlichten Cabeo hier ganz toll finde - und da passt einfach alles.)

Mein einziger Kritikpunkt ist da eher das Akkufach: Hier ist keine Feder unten am Pol und das Gewinde der Kappe hakelt manchmal, wenn das Gewinde zu schnell verdreckt ist. Auch ist die Kappe so eng dimensioniert, dass nicht jeder Akku passt und ich nur eine bestimmte Sorte nehmen kann, bei der der Durchmesser minimal eng dimensioniert ist, so dass dann sich das Gewinde der Kappe auch anstandslos zuschrauben lässt!

Aber daran habe ich ich mich längst gewöhnt und freue mich ansonsten über den sicher arbeitenden DANI-Chipsatz und die tolle Stromverwertung bei allen eingelegten Akkus :)

Quelle: https://i.shgcdn.com/cff4c6e0-7e03-…uality/lighter/

Der dotAIO V2 bietet die perfekte Mischung aus interessanten Updates wie eine voll einstellbare Wattleistung bis zu 75w, Stealth-Modus, Farbwechsel-Display, und ein völlig neues Tank-System, das immer noch mit dem ursprünglichen dotAIO Tank kompatibel ist. Die dotAIO V2 hat jetzt an der Seite einen LCD-Bildschirm, um alle Einstellungen gleich kontrollieren zu können.

Der aktualisierte 2,0-ml-Tank des dotAIO V2 bietet die gleiche Mischung aus Benutzerfreundlichkeit und Leistung wie das Original und verfügt über einen kindersicheren Einfüllstutzen und eine neue Airflow-Basis. Der federbelastete Kontakt, der sich (wie vorher ja auch) unter dem Tankabschnitt befindet, ermöglicht eine einfache Tankentnahme.

Der V2 bietet außerdem einen vollständig einstellbaren Chipsatz, der Änderungen von bis zu 0,1 W im Wattmodus bis zu 75 W, vier Leistungseinstellungen basierend auf dem Coil-Widerstand (sehr weich, weich, mittel, stark) im Automodus sowie Bypass- und Temperaturkontrollmodi ermöglicht. Die V2 verfügt auch über einen Trockenbrandschutz, der den Strom unterbricht, wenn die Liquidmenge zu niedrig geworden ist, was die Lebensdauer der Wicklung spürbar verlängert.

Der Original dotAIO hatte eine breite Palette von Anpassungsmöglichkeiten, sowohl von dotmod als auch von vielen Drittfirmen. Alles dotAIO benutzerdefinierte Zubehör ist kompatibel mit dem neuen dotAIO V2, der mit einer brandneuen Coil-Plattform mit Widerständen von 0,15 Ohm - 1,0 Ohm umgehen kann. Wenn man RBA's gerne nutzt, so ist dieser dotAIO V2 auch abwärtskompatibel mit jedem RBA eines anderen Herstellers.

So ein paar Tröpfchen vom American Blend in mein MH# passt ganz hervorragend. Das gibt der Sache einen sanften Dreh in die etwas würzigere Richtung ohne, dass es aufdringlich nach Tabak schmeckt....

Was Du mit American Blend machst, mache ich von Zeit zu Zeit auch mit M-type. Das ist ein sehr süffiges Tabakaroma, das ich gerne als Geschmacksverstärker oder zur Ergänzung von fruchtigem Aroma nutze. Früher habe ich es pur gedampft - mittlerweile aber schmeckt es mit pur nicht mehr so gut, aber zum Mischen und Aufpeppen von Fruchtaroma eignet es sich hervorragend :)

Seit über ein Jahrzehnt habe ich mich am Anfang meiner Dampferzeit stets bemüht, nicht mehr als nur 20 Dampfkombis zu besitzen. Viele User lachten nur darüber und jetzt weiß ich auch warum: Dank meines HWV und auch meiner Neugierde, immer wieder auch neue Innovationen selbst ausprobieren zu wollen, kam ein VD & AT nach dem anderen dazu, so dass ich mittlerweile ab 100 Teilen aufgehört habe zu zählen. Hier ein Foto aus dem Jahre 2015, wo meine damals gesamte Dampferflotte noch halbwegs überschaubar war:

Mittlerweile sind viele Teile archiviert in Kisten verpackt und werden - je nach Laune, aber meistens nach 1-2 Wochen - gegen momentan genutzte Kombinationen (siehe unten) ausgetauscht, so dass ich immer hier auf meinem Schreibtisch vor mir nur noch wenige - ca. 30 - Geräte - dampfbereit stehen habe, welche halt immer wieder gerne gewechselt werden. Dabei bin ich im Geschmack meistens bei süssem und fruchtigen Liquids geblieben, die sich alle für mein ausschließliches MTL-Dampfen eignen:

Hierbei werde ich doch immer wieder überrascht, wie unterschiedlich jedes Gerät schmecken kann, wenn man Draht & Ohmzahl, Watte, Abstände in der Dampferkammer, Wattzahl (meistens nur so ca. 8-11 W) oder eben auch die selbst hergestellten Liquids miteinander kombiniert. Das bleibt spannend und macht einfach Spaß, immer wieder andere Nuancen herausschmecken zu können hi hi hi :)

... weitere werde ich Euch später mal vorstellen -

....oder hier doch noch eines meiner Highlifhts im Archiv - wenigstens diesen herrlichen AMI noch: Es ist der ELA, auf den ich monatelang gewartet habe, bis ich endlich in dieser amerikanischen Manufaktur auch mal dran kam - hier das ersehnte Päckchen aus den USA:

Seine Besonderheit ist die schnelle Arretierung der Akkuhülse nach dem Akkutausch. Es reicht eine kurze Drehung und alles ist wschnell geöffnet bzw. danach auch wieder bestens verklemmt, während andere MechMods noch ewig lange ihre Gewinde zudrehen müssen, bis der Kontakt hergestellt ist:

Nach den obigen 2 Varianten mit kleineren Akkus - klappt diese damals sehr begehrte Verschlussmöglichkeit auch mit den üblich-langen Akkus wie hier an meinem Arnold als VD:

@Nebelfee ich dampfe das von Mister Schleck, vormals Twisted.

Ich hab´s versucht nachzumischen, aber das schmeckt nur mit der "richtigen" Zitrone. Kann ich wärmstens empfehlen.

Da ich noch sehr viel von der alt-bewährten Twisted-Buttermilch-Zitrone habe, werde ich noch einige Zeit warten müssen, die Rezeptur von Mister Schleck auch mal zu probieren, zumal dies ja eigentlich die Original-Rezeptur sein müsste?!

Bernie

Ich habe ja den V3,lohnt es sich den V4 zu zulegen?,weil wenn ich ehrlich bin,sagt mir der V3 nicht wirklich zu,zumindest bei Frucht Liquids.fände es Klasse von dir ,wenn du was sagen könntest.

Schwer zu sagen, weil ich zum einen nicht weiß, wieviel Watt Du beim MTL-Dampfen nimmst und Deine Geschmacksknospen subjektiv sicherlich anders empfinden als die jedes anderen Dampfers. Außerdem macht auch das Drahtmaterial eine Menge aus, was den Geschmack betrifft. (Ich bin seit langem entweder nur beim Stahldraht geblieben (mit 1,2 Ohm) oder - wenn es auf dem Deck eng zugeht - nehme ich nach wie vor gerne die VandyVape clapton coil - superfine MTL fused mit 0,7 Ohm).

Grundsätzlich würde ich aber den V4 überspringen und gleich zum ausgereiften V5 tendieren, da ich mit dem V5 deshalb besonders zufrieden bin: Hier wurde nämlich nicht nur die V4-Luftführung übernommen, sondern diese wurde auch noch einmal verbessert - und ich hier auch noch nie irgendein Siffen bemerkt habe, was mir bei allen Vorgängern immer wieder (mehr oder weniger) passierte, wenn man den VD nicht äußerst sorgfältig wickelte!

(... mit anderen Worten: Alle meine eXpromizer-Vorgänger sind schon lange verkauft und verschenkt - der V5 ist für mich der klare Sieger und - in meinen Augen wirklich - endlich ein echt ausgereifter VD - zu einem wirklich günstigen Preis: https://exvape.de/eXpromizer-V5-MTL-RTA )

Bei den Fruchtliquids bin ich z. B. bei den fertigen Produkten besonders von Mango und Ananas begeistert (https://www.joesjuice.co.uk/product/yellow…-50-pina-manga/ ) Ebenso das Tropenhazard von Bangjuice (https://www.bangjuice.cloud/collections/ar…zard-wild-mango) ist einfach wunderbar lecker süß! Ob diese Süße Deinen Geschmack trifft, das weiß ich natürlich auch nicht, aber auch Buttermilch/Zitrone von Twisted oder meine selbst angesetzten Pflaume-Zimt-Kreation für den Herbst (Aromen von dragonspice: https://www.dragonspice.de/) oder Kaffee-Vanille-Karamel von Solubarome ( Caffee-dolce: https://www.solubarome.fr/boutique/diy/1…iquidehtml.html) sind einfach nur lecker...usw... Ich liebe halt das Süße hi hi hi :)

Was meine Reparatur betrifft, so kann ich nur von Glück sagen, dass mein letzter Einpressversuch der Haube (auf die Wölbung im Inneren des Tanks) immer noch dicht geblieben ist und ich doch keine Hilfe mehr brauche. Trotzdem DANKE an alle, die sich darüber mit mir Gedanken gemacht haben! :)

:lol04: :lol04: Endlich hatte ich die glorreiche Idee: Die Kappe wird oben in der TopCap ja mit einem O-Ring verschraubt und sitzt damit akurat gerade. Danach habe ich diese TopCap mit dem eingescharubten Teil vorsichtig in den Tank gesetzt, so dass ich halbwegs sicher war, dass ich nichts verkanten konnte - und siehe da: mit ein paar Hammerschlägen oben auf den 510ner DripTip-Anschluss oben auf der TopCap saß plötzlich dieses Teil wieder drin im Tank, wo es hingehört. Mein letzter Einpressversuch war also erfolgreich - juchuuuuu! :) Jetzt muss ich nur beim Reinigen irgendwann aufpassen, dass mir diese Verpressung nicht wieder aufgeht!

:lol04: :lol04: Endlich hatte ich die glorreiche Idee: Die Kappe wird oben in der TopCap mit einem O-Ring verschraubt und sitzt damit akurat gerade. Danach habe ich diese TopCap mit dem eingescharubten Teil vorsichtig in den Tank gesetzt, so dass ich halbwegs sicher war, dass ich nichts verkanten konnte - und siehe da: mit ein paar Hammerschlägen oben auf den 510ner DripTip-Anschluss oben auf der TopCap saß plötzlich dieses Teil wieder drin im Tank, wo es hingehört. Mein letzter Einpressversuch war also erfolgreich - juchuuuuu! :) Jetzt muss ich nur beim Reinigen irgendwann aufpassen, dass mir diese Verpressung nicht wieder aufgeht! :lol02:

Falls du es also nicht eilig hast, kann ich in 3-4 Wochen ja mal schauen, ob ich da was hinbekomme ?

Oh, das Angebot nehme ich gerne an und kann problemlos warten, habe ja eigentlich genug VDs zur Auswahl hi hi hi...

Sag mir irgendwann einfach Bescheid, wenn du wieder alles nach dem Umzug geordnet und den Kopf (und die Finger) frei haben solltest, hier mal Dein "Glück" zu versuchen :)

Bis dahin wünnsche ich Dir alles Gute, auf dass bald Dein neues Heim gemütlich eingerichtet sein wird!