Beiträge von Bernie

    Es ist ja nicht so, als hätten wir keinen FeV im Haus. Und bevor ich den zweiten rausgerückt habe, habe ich ihn auch gründlicher ausprobiert (den ersten erst nach dem Verschenken).

    Ich finde andere einfach besser für mich.

    Geht mir genauso und kann Dir nur beipflichten: nur einen??!

    Auch ich dampfe nämlich den Chariot von Arcana Mods sehr, sehr gerne.

    Der Classic-MTL reizt mich überhaupt nicht. Wenn schon Steam crave, dann hat mich eher der Mini Robot mit seiner interessanten Luftführung mittlerweile wieder mal so neugierig gemacht, dass er bald bei mir sein wird und ich meine Testerfahrungen dann natürlich auch im Forumsbereich schildern werde! - bis bald hier im Ordner der Selbstwickel-Tankverdampfer hi hi hi ... :victory01:

    PS:

    Sollte hier jemand diesen Classic-MTL ausprobiet haben, dann wäre es schon toll, wenn dieser Bericht auch in diesem ORdner auftauchen würde...

    Ich würde ja gerne einen VD von steam crave testen, wie ich es mit so vielen, anderen VDs ja schon häufig getan habe und im Ordner "DAMPFER & HARDWARE" euch Usern das Ergebnis bekannt gemacht habe. Darunter waren viele, die ich auch heute immer noch begeistert wickle und genieße wie momentan gerade mal wieder meine GG-Reihe mit meinen Perseus, Amadeus und Tilemahos-Verdampfern...

    Da ich somit genügend mit hervorragenden VDs in meinem MTL-Bereich versorgt bin, ist meine früher wesentlich ausgeprägtere Neugierde auf interessante Innovationen echt erloschen und ich komme gut mit der Vielfalt meiner jetzigen MTL-Dampferflotte hervorragend aus. Tut mir leid, aber ich habe da mein Testinteresse doch ziemlich verloren... :winkewinke01:

    Das ist wirklich nicht zu verstehen, auch wenn viele Artikel aus unserer frühen Dampferzeit nicht mehr aktuell waren, so war es doch eine Fundgrube für all die Entwicklungen von Ideen über Innovationen bei Geräten, Wicklungen, Materialien und Erfahrungen, die nun auch nicht mehr offline nachgelesen werden können. Echt schade um die verlorenen Ereignisse, die Dampfgeschichte geschrieben haben! Zum Glück habe ich wenigstens das gesichert, was speziell mich interessierte.

    Aber solch einen Ausfall ohne Backup, völlig unverständlich und somit auch für mich ein herber Verlust :(

    Oh, den gibts mittlerweile häufig wie z.B. bei Intaste (https://www.intaste.de/hadron-lite-steamcrave-akkutraeger) - ZAZO: https://www.zazo.de/steam-crave-hadron-lite-mod-akkutraeger oder bei OWL: https://www.owl-dampfer.de/Steamcrave-Hadron-Lite-combo-Kit ... um mal nur ein paar Anbieter hier zu nennen.

    Ich hatte übrigens keine Feuerprobleme durch einen zu fest angezogenen Akkudeckel. Bei mir versagte der Chip völlig und ich bekam keine Einstellung mehr hin. Anstandslos wurde mir aber auch mit einem Ersatzgerät schnell geholfen - und der AT funktioniert nun mittlerweile sehr lange schon problemlos und ich bin weiterhin sehr zufrieden über das Aussehen, die wertige Verarbeitung der Farbgebung, die weiche Haptik und den einfachen Gebrauch!

    Wie gut, dass wir einen Pharmakologen und Toxikologen Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer haben, der sehr überzeugend argumentieren konnte. Ob es was hilft wird man sehen, zumal das BftG meistens andere "Schlupflöcher" schon finden und noch ungeahnte Wege konstruieren wird, um uns als erste Maßnahme doch noch Menthol und Minze zu verbieten.

    Weitere Aromen werden aber ganz sicher folgen, wenn vom BftG die passenden Argumente kreiert worden sind - egal, ob sie stimmen oder nicht: Hauptsache, wir dampfen dann nur noch PG & VG und lutschen für den jeweiligen Geschmack dabei gleichzeitig entweder Menthol- und Eukalyptusbonbos oder haben Samlmiakpastillen, Erdbeerlollys oder Bananenchips - u.a.m im Mund ... :) =O

    Unter der Coil ist ja ein kleiner Block, in dem die Airflowlöcher sind. Wenn die Watte nass ist, geh mit der Pinzette da dran lang, so das die Watte diesen Block nicht berührt, denn dann neigt der kleine zum siffen aus der Airflow

    Das kenne ich und nutze für dieses Anheben der Wicklung immer einen flachen Zahnarztspatel, mit dem man die gesamte Wicklung gut soweit hochheben kann, dass kein Liquid mehr in die mittige Luftführung reintropfen kann!

    Der neue Siren2 ist wirklich hübsch und klein und sollte Dir nach dieser ersten Wicklung schon gut schmecken!...
    Ich dampfe immer mal wieder den Siren 25 GTA, wo ich die Luftmenge mit Mesh unter dem Luftsieb in der Mitte immer für mein MTL-Dampfen etwas strammer angepasst habe:

    Siren ist sich im Allgemeinen dem alten Deck-Aufbauprinzip aber doch ziemlich gleich geblieben. :thumbup:

    Ich kenne die geheimen Insidergründe nicht so genau, aber aus irgendeinem Grunde wird hier der Dampfertreff aus der Schweiz nicht genannt? Ich bin da immer wieder mal drin, da ich damals aus Protest aus dem ERF mit vielen anderen hierrein gewandert bin! Aber ich muss gestehen, bis auf wenige Threads, wo ich immer nach Neuigkeiten Ausschau halte, bin ich auch hier längst nicht mehr so aktiv tätig wie früher...

    Aber Channis Dampfertreff lebt und ist grundsätzlich durchaus noch eine zusätzliche Alternative zu den drei genannten Foren geblieben: Dampferzuflucht, Vapoo und Dampf-Piraten. :thumbup:

    So schlimm das für die Dampferzubehörläden ist, da denen eine der größten Verdienstmöglichkeiten genommen wird, so sehr macht das mir keine Sorgen, nicht mehr an Aromen zu kommen. Denn wir wissen ja, dass man alle Lebensmittelaromen weiterhin nutzen kann, wenn sie in PG und ohne Öl aufbereitet sind, wo ist da das Beschaffungsproblem, wenn alles verboten wird, im Dampferzubehörladen nichts mehr kaufen zu können? :Denk1:

    Auch ich trauere um diesen Schritt: War doch das ERF lange vor ca. 12 Jahren meine erste Heimat und habe dort vieles gelesen, gelernt und mit diskutiert, was die Entwicklung der Hardware betrifft - und das war damals echt spannender als heute, wo es kaum noch Innovationen gibt und vieles schon fertig konstruiert zu kaufen gibt, wo man früher aber noch vieles selbst regeln und bauen musste.

    Erst nach einigen Querelen, die das eigene Veröffentlichen seiner Beträge betrifft, sind viele (wie auch ich) zum Channis Dampfertreff abgewandert. Aber trotzdem hatte ich mich auch noch hier im ERF-Nachfolger EDF angemeldet, aber immer weniger reingeschaut. Eigentlich gab es auch hier wie im Dampfertreff nicht mehr viel neues, so dass sich meine Beiträge auf wenige Foren beschränkten - wenn überhaupt...

    Tja, so geht es halt und man ist gespannt, wie sich hier im VAPOO alles weiterentwickeln wird. Hoffen wir das beste - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt :)

    Schöne Kiste mit einem netten Inhalt, der was für Nostaldiker sein mag: Aber mit dieser alte Version 1.4 bin ich damals, als er neu in den Handel kam, nie so richtig warm geworden. Erst die allerletzte Version 5 entspricht meinem Dampfgefühl samt all der neuen Features - und vor allem, endlich sifft wirklich nichts mehr, bei mir jedenfalls ist das so :) .

    Schade, dass Du hier aufhörst und DANKE zugleich für Deine ganze Arbeit hier im Forum: Aber jeder von uns wird es bestimmt ebenso verstehen, dass Du für Dein Leben nun neue Prioritäten gesetzt hast, die sicherlich mit anderen Aufgaben verbunden sein werden und zu deren Verwirklichung ich Dir alles Gute wünsche! :winkewinke01:

    Kannst du von dem Mod noch ein unbearbeitetes Foto machen und noch was zur Beschichtung schreiben?

    Aber gerne: Hier z.B.:

    Neben einer schwarzen gibt es eben diese etwas heller-graue Beschichtung mit Gurnmetall, die ich besitze und hier abgebildet habe. Alles fühlt sich recht gut und wertig an. Ich kann hier von nichts negativem berichten! Auch das Displayfenster ist sehr schön nahtlos in die Rundung integriert.

    Der Hadron Lite Mod liegt als Side-by-Side AT gut in der Hand. Trotz externer Akkuzelle ist er sehr klein und wirkt sehr kompakt mit seinem Gehäuse aus Zink. (Länge: 88 mm, Breite: 52,5 mm, Tiefe: 28 mm, Gewicht: 123 g) Er fühlt sich damit auch (in meiner Farbwahl Gunmetall) sehr wertig an. Mit einem Durchmesser mit 25 mm können die meisten VDs eigentlich gut auskommen. Für genügend Leistung können wahlweise 18650, 20700 oder 21700 Akkuzellen genutzt werden, wobei eine maximale Leistung von 100 Watt erreicht werden kann. (Für schmalere18650er Akkus ist eine Positionshülse dabei!) Dabei können Widerstände von 0,1 Ohm bis 3,0 Ohm unterstützt werden!
    Die Bedienelemente des SBS Mod sind gut auf der Unterseite des Akkuträgers versteckt . Der Feuertaster ist besonders ergonomisch auf der Oberseite des Akkufachs platziert und läßt sich mit einem gut definierten Druck per Daumen betätigen.
    Zum Dampfen stehen die üblichen Standard- Modi (für Watt, Voltspannung oder mehrere TC- und für den Bypass-Modus) zur Verfügung . Das 0,69 Zoll große Display an der Vorderseite ist gut ablesbar und reicht bestens aus, alle Werte zuerkennen.
    Das Gewinde des Akkudeckels erscheint mir außergewöhnlich robust und hochwertig, so dass sich die Akkus recht schnell tauschen lassen. Wer will, kann natürlich auch per USB-C-Anschluss seine Akkus im AT per Fast Charging laden, ein passendes Kabel liegt dabei.

    Hier nun meine Kombi mit dem tollen GG-Perseus-VD:

    Ich dampfe immer im Zimmer. Mit MTL kommt nicht soviel Dampf in die Wohnung. Nur mit dem Geruch des Liquids muss ich aufpassen, da nicht alle Aromen der Nase meiner Frau passen.

    Was die Rückstände betrifft kommt es auf den VG-Anteil an: Je mehr VG im Liquid - desto mehr geruchlose Ablagerungen bleiben langfristig vor allem an glatten Flächern hängen, die sich dann immer mehr stumpf anfühlen - und das nicht nur in den kühleren Jahreszeiten an der Fenster- oder Bilder-Glasscheibe, sondern eben auch an den ganz glatten Möbelflächen.

    Am deutlichsten kann ich es an meinem Drucker fühlen, wo die vorher glatte Kunststoff-Oberfläche stumpf wird und man das abgelagerte VG später aber einfach nur abrubbeln braucht. Ähnlich ist es bei allen anderen glatten Flächen. Aber es hat keinen Geruch, es ist nur lästig, ab und zu schonmal diese
    Flächen abrubbeln zu müssen, wenn die alte Glätte wieder hergestellt werden soll.