Beiträge von Bernie

Kontrolliere doch mal die Schrauben ohne Draht: Wenn Du von oben in die Drahtaufnahmelöcher guckst, dann musst du doch sehen, wie die Schraube mit jeder Drehung ans End kommt und fest sitzt.

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich einfach mal die Ersatzschrauben ausprobieren. Wenn dies ebenso nicht funktioniert, dann hast du wohl ein "Montagsgerät" erwischt, was auch bei den Chinesen mal der Fall sein kann.

Das würde für mich bedeuten: Den VD zum Händler zurückschicken und um einen Austausch bitten, da dies ein Garantiefall ist!

Mike Vapers hat diesen Dovpo Pump Squonker hier vorgestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant und mal was anderes, hier eine Pumpe statt seine Finger arbeiten zu lassen. Mike bemängelte aber, dass der größte Akku frei und ungeschützt im Batteriefach liegt, so dass man schon aufpassen muss, dass man die Akkuverkleidung nicht beschädigt. (für die ^8650er Akkus gibt es dann aber eine Hülse, die in diesem Sinne schon besser den Akku vor Kratzern schützt!

Desweiteren muss man auch erst lernen, wie lange man die Pumpe zum Befüllen betätigt.

Ansonsten ist er ja hier in der BRD noch nicht lieferbar und bekommt sicherlich viele Interessierte, auch wenn man diesen Squonker mit Pumpe nicht unbedingt braucht - Neugierige wird es immer geben und sich diesen AT mal anschauen wollen! ;)

Dass Händler, ob im Kiosk, Tankstellen oder Rastplätzen diese Entwicklung nicht mibekommen haben, kann ich kaum glauben. Mag sein, dass ich mich irre und es doch auch immer einige gibt, die unwissend geblieben sind. Aber ich wollte nur weitergeben, was ich von einigen Verkäufern so gehört habe, dass ganz bewußt ein mögliches Erwischt-Werden angeblich in Kauf genommen wird beim steuerfreien Reste-Verkauf "unter der Hand".

Viel erbärmlicher als die Überschrift in Großbuchstaben kann ich mich über die nun längst befürchtete Entwicklung einer neuen Sparte von illegalen Machenschaften entrüsten, die unausweichlich entstehen wird, die dann wie die Drogendealer oder Zigaretten & Schnapsverkäufer (mit billiger Ware aus dem Ausland) nun auch mit dem Liquidverkauf auf die gleiche, kriminelle Stufe gestellt werden!

Toll und sehr löblich, der Artikel. Aber ich befürchte, da bekommt er noch so einigen Ärger von Big Pharma und den Tabakkonzernen, die Umsatzverluste befürchten, sollte seine Meinung Gehör finden. Da der Staat jetzt aber mehr und mehr auch die Dampferzeugnisse besteuern wird, könnte es sein, dass hier weniger Gegenwind zu erwarten ist?

Aber ich befürchte, er wird ein "einsamer Rufer in der Wüste" bleiben...

Für den optimalen Liquidfluss ist es auch ratsam, ein Gefühl zu entwickeln, wieviel Watte denn in die Wicklung reingezogen wurde. Hat man zuviel genommen und die Watte ist zu dicht drin, dann kann das Liquid genauso schlecht fließen, wie wenn Du die Enden zu stark in den Wattewannen gestopft hast und die Liquidzufuhr durch diese Kompression viel zu langsam funktioniert - oder gar nicht mehr?!

Da muss man halt wie beim Wickeln selbst ein wenig ein Gefühl entwickeln, wie stark die Watte vorhandensein soll bzw. ob man hier vorher die Enden noch ein wenig ausdünnen sollte, ehe sie locker und leicht in die Wattewannen gelegt (und nicht verpresst) werden.

Für das Dampfen von gekauften Fertigcoils hast du ja schon genügend Tipps bekommen. Gegenüber dem Zug an einer Zigarette sollte man sich aber grundsätzlich daran gewöhnen, immer nur lange und leichte Züge zu machen, damit der nötige Unterdruck sich aufbauen und das Liquid an die Wicklung geführt werden kann.

Auch dieses Gefühl muss man am Anfang immer ein wenig austesten. Aber mit der Zeit hat man es gelernt und alles wird schon irgendwann gut zusammenspielen: Der etwas längere Liquid-Ansaugfluss in einem locker-verlegten Wattestrang und die dazu nötige Hitze passt man dann auch genau im AT an!

Das ist ja irre, dass schon jetzt die ersten Händler in die Fänge des Zolls geraten sind. Da haben wohl einige nicht richtig ihre unversteuerten Liquidreste ordnungsgemäß entsorgt? Oder sie konnten es nicht ertragen, so einiges an Euros der ehemaligen Anschaffungskosten zu verlieren... ;(

Mein Händler hatte mir mal erzählt, dass er einiges noch schnell vor der letzten Frist ins Ausland verkaufen konnte, den Rest aber (alles schriftlich registert für eventuelle Prüfungen) termingerecht entsorgt hat, obwohl es ihm auch weh getan hat, so viel Geld einfach wegzuwerfen.

Ich denke, da werden noch so einige blauäugige Händler dieses Pech haben, wenn sie viel zu unvorsichtig ihre alten, unversteuerten Liquidreste geheim noch schnell veräußern wollen?!

Welch Überraschung, als ich heute schon kurz nach 8 Uhr das italienische Kleinod als Paket an meiner Türe in Empfang konnte: Dieses Transporttempo hatte ich von GLS nun doch nicht erwartet - hier der Verlauf mit den Ansichten der Geschäftstelle von Emporio Pan:

In einer schönen Aluschachtel liegt nun die Queen-V2 mir zu Füßen. Sie hat die Seriennummer 37, was nicht nur auf dem Telli's Mod-Zertifikat eingetragen, sondern auch am Boden der Queen eingraviert zu sehen ist:

Der Aufbau ist genial einfach: Man nimmt die Akkuröhre aus der Halterung heraus, befüllt die Hülse mit einem 18650er Akku und arretiert alles wieder in der Basis. Dabei wird der Akku durch eine lange Sprungfeder so sehr in Spannung gehalten, dass die Bajonetarretierung wunderbar funktioniert. Es ist nur eine Minischraube am Tubus (siehe roter Pfeil im Bild), die beim Einsetzen durch einen eingefrästen Kanal mit dem Tubus heruntergedrückt wird, welche danach mit einer kleinen Drehung (nach rechts oder lenks - das ist egal) am Rand des geschwungenen Tubusbügels durch den entstandenen Federdruck festgehalten wird - einfach genial ausgedacht!

Schnell war mein CHARIOT von Arcana mods angeschraubt und der DICODES-BF60-Chip wie üblich eingestellt.... und schon konnte das Dampfen beginnen! :victory01:

Was soll man da jetzt noch schreiben: Ich bin begeistert und genieße den Reiz des Neuen. :yahoo: :irland01: So schwanke ich zwischen dem Anschauen der roten, Juma-Schlangenhaut und einem genussvollen Dampfen hin und her. Auch trotz des nun zusätzlichen Gewichtes meines aufgeschaubten VDs samt dem Akku im Tubus ist die Queen-II (dank der Verwendung von Aluminium) immer noch bemerkenswert leicht und so klein, dass sie leicht in meiner Hand verschwindet. :thumbsup01:

... und die Zeit wird es zeigen, wie verkratzt vielleicht das weiche Alu werden könnte oder wie lange die Feder den Druck immer wieder herstellen kann zwecks einer optimalen Stromverbindung und eines zuverlässigen Arretierens der Akkuhülse. Wenn man will, kann man ja noch andere Hülsen kaufen, aber erst einmal bin ich voll zufrieden! :thumbup:

Melone : OK, ich gebe zu, nicht viel Kreativität in verschiedenen Wicklungsvariationen investieren zu wollen. Ich bin da eher pragmatisch nüchern, wickle meinen Vorrat ruckzuck - und alles ist gut.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich als reiner MTL-Dampfer auch nur eine kleine Auswahl von 2-3 relativ dünnen Drahtsorten benutze, die sich bei 9-12 Watt im Laufe der Zeit bewährt haben und niemals irgendwelche bombastischen Wicklungsmöglichkeiten ausprobieren brauchte, da diese meistens ihre Geschmacksqualitäten erst beim DL-Dampfen mit höheren Wattzahlen gut entfalten können.

Ahhh, DANKE Guybrush Peepwood : der AT King Wood Box könnte mir auch gefallen. Aber ich habe ja schon eine tolle Holzbox, die PYRA von Yannis Thiroux, die ich ja hier schonmal vorgestellt habe.

https://vapoo.de/wcf/attachment/11839-pyra-1-jpg/

Die Pyra hat einen DNA60 eingebaut und ist durch die sehr starken Abrundungen (sowohl der Holz-Ecken, als auch das gebogene Stahlblech samt eingelassenen Feuerknopf vorne) ein echter Handschmeichler. In meinen Augen sieht die Holzbox von Telli's Mod doch ein wenig klobiger aus....

Neugierig wie ich bin, habe ich mich mal umgeschaut, habe aber nur diesen MechMod gefunden, der auch KING-MOD heißt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Kin…Kaifun_Lite.jpg

Kannst du mir mal einen Link geben, um mir Deine Version vom King Mod anschauen zu können?

Ansonsten habe ich mir mal einen Stream aus Italien reingezogen, wo man u.a. auch Danielle von Telli's Mod kennenlernen kann mit interessanten Infos zu seinem Schaffen - wenn man will...

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn es doch "NUR" um die Aufbewahrung von Wickelhilfen geht, wäre es denn nicht viel einfacher, man baut sich einen Vorrat an Wicklungen, vielleicht sogar für verschiedene ATs mit unterschiedlichen Drahtsorten - und nimmt diesen Vorrat einfach in einem kleinen Pillendöschen mit. So bin ich jedenfalls immer zu Hause oder auch unterwegs gerüstet, schnell mal meine Wicklung zu wechseln, ohne sich um solche Aufbewahrungsvariationen zu sorgen, der Polymer V2 reicht völlig und nimmt kaum Platz ein.

Er hat sich an meinem Schlüsselanhänger, den ich ja schon vorgestellt habe, bestens bewährt. Er kommt aber kaum zum Zuge, da ich meistens schon vorher genügend fertige Wicklungen mitnehme und für solche Notfälle gerüstet bin!

Queen II. vom italienischen Modder Telli's Mod

Das war mal wieder eines solcher unerwarteten Ereignisse, mit dem ich (mit wirklich abgeschalteten HWV!) erst einmal nicht gerechnet hatte. Aber wie es halt so geht, wenn man gemütlich im Wohnmobil sitzt und mal wieder latent auf der Jagd nach außergewöhnlichen Objekten der Begierde ist, die in all den Web-Angeboten zahlreicher Händler in Europa angeschaut werden können.

Wie immer muss ich natürlich auch mal wieder gestehen, dass ich eigentlich ja ATs in Hülle und Fülle habe und ich mich im Prinzip auch nicht mehr beklagen kann, dass mir diese weder ausgehen sollten, noch dass ich durchaus schon absolut tolle ATs erworben habe, die mich noch heute haptisch und optisch sehr erfreuen ... :lol04:

Aber dann stieg dieses italienische Modell mir so irre in die Augen - quasi wie ein "Phönix aus der Asche": :Denk1: - dass es mir echt warm ums Herz wurde - ha ha ha ha... :denk3:

Telli's Mod, bisher noch nie von ihm gehört oder von denen was gesehen. Meine Recherche ergab:

In der kleinen italienischen Stadt Marano Sul Panaro (westlich von Bologna) wurde 2017 die Marke Telli's Mod geboren, wo dank einer 20jährigen Erfahrung von Daniele Bettelli im Umgang mit numerisch gesteuerten Maschinen echte Kunstwerke (in Form von mechanische Tubes, Box-Mods und Verdampfern) geschaffen werden. Schnell war seine Homepage herausgefunden und auch hier die Queen in verschiedenen Ausführungen:

https://www-tellismod-com.translate.goog/it/382-box-sbs…de&_x_tr_pto=sc

Bei meinem Modell der Queen in der zweiten Version besteht nun der Aufbau der Basis nicht aus verschiedenen Hölzern, sondern aus rotem "Juma", einem widerstandsfähigen Material, das durch die Verschmelzung von Harzen und natürlichen Mineralien entsteht und in einem elegant-gemusterten Design geformt wurde. (Es gibt aber auch andere Juma-Farben oder Modelle mit einem Holzfuß verschiedener Baumarten.)

Als Akkuröhre dient ein kappenloses Trommelrohr (aus Aluminium). Sie ist unten mit einem Bajonettverschluss arretiert, da somit angeblich nicht nur eine bessere Leitfähigkeit besteht, sondern auch diese Akkuröhre schnell abgenommen und gegen andere ausgetauscht werden kann, die in verschiedenem Design angeboten werden.

Jede Queen ist nummeriert und bekommt ein individuelles Zertifikat. Meine Queen-V2 ist mit einem DICODES BF60 Chipsatz (mit max. 60 Watt) ausgestattet. Man kann auch den EVOLV DNA60 oder den Yihi SX600 wählen, wenn vorrätig. Die Abmessungen sind von 54,5 x 25 x 84,5 mm, eine Höhe zwischen 510 mm, eine Rohrhöhe von 40,5 mm und ein Gewicht von nur 75 Gramm - also ein echtes Leichtgewicht! Verdampfer können mit einem Durchmesser von bis zu 24 mm aufgeschraubt werden.

Nachdem ich mir diesen Film (mit eingeschaltetem Text in Deutsch) angesehen habe, war doch mein HWV voll aktiv und dieser AT ruckzuck bestellt!

Wie schon im November 2020 bei meiner Perseus-Bestellung dort beim Händler Emporio Pan (in der schönen Hafenstadt Ortona in der italienischen Provinz Chieti an der adriatischen Küste) wird nun wohl der mir schon bekannte Reiseweg erneut eingeschlagen (RE: PERSEUS von Golden Greek), so dass ich hoffe, dass dieser Handschmeichler wahrscheinlich schon Ende der Woche bei mir ankommen wird.

Vorerst aber genieße ich (nach kurzer Schockstarre) die aufkeimend-große Vorfreude, doch nochmal solch einen hübschen und leichten AT bald ausprobieren zu können, wovon ich dann euch natürlich baldigst hier in diesem Thread berichten werde...

Auch von mir ein herzlcihes :willkommen01:

Bei aller Auswahl von Hard- und Software, die hier schon empfohlen wurde, noch ein wichtiger Tipp von mir, den man nicht übersehen sollte: Denk bitte auch (gerade am Anfang) an Deinen Nikotinverbrauch! Ich weiß nicht, wieviel Zigaretten du früher geraucht hast. Bei mir waren es so viele filterlose Gitanes, dass ich am Anfang auch immer für reichlich Nikotinzusatz sorgen musste (so ca. 30 mg/ml), so dass ich überhaupt nicht rückfällig werden musste. Nach einer gewissen Zeit wurde aber das Verlangen nach Nikotin immer weniger und hat sich bei mir bei ca. 9-11 mg/ml eingepegelt! Bei anderen Usern ist es mehr oder auch vielfach weniger, je nachdem man DL dampft oder wie ich nur MTL - bis auf jene, die sogar am Ende gar kein Nikotin mehr verbrauchen.

Probiere es bei deinen Liquids also einfach mal aus, wieviel Du am Anfang noch brauchst, später kann man ja seine (wahrscheinlich noch) hohe Anfangsdosierung jederzeit wieder herunterschrauben! :victory01:

Ich habe noch ca.100 ml von der alten Mischung von Twisted gehortet, das "Bottermelk Fresh"mit einer leichten Zitronen-Note. Es war vor Jahren lange Zeit mein allday-Fertigliquid , auch als Grundlage, um es mit allerlei anderen Früchten zu mischen.

DANKE für den Tipp von Elli's Butermich-Zitrone, da werde ich irgendwann auch einmal zugreifen, sollten mir meine (immer noch schmackhaften) Twisted-Aromareste ausgehen. Dann hoffe ich mal, dass es eine ziemlich ähnliche Rezeptur sein wird?! Da gibt es schon enorme Unterschiede:

Twisted selbst hatte vor Jahren nämlich auch ihre Rezeptur geändert und deren neuste Variante schmeckt mir längst nicht so gut wie meine alte, von der ich zum Glück noch viel gebunkert habe!

(Übrigens: Elli's hat ja mittlerweile die ganze Palette von Dampfaromaangeboten aufgegeben und vertreibt die Dampfaromen nun nur noch als offiziell reine Lebensmittelaromen: Auch ein geschickter Weg, den kommenden Steuererhöhungen für Dampfaromen zu entgehen!)

Ach Heiner Entschuldige, wenn du meinen völlig witzig-gemeinten Gedankengang wirklich ernst genommen hast! - ... oder veräppelst du mich jetzt zurück mit Deiner so ernsten Antwort und willst mich verunsichern???

Ich hoffe, dass dies andere aber als einen Gag verstanden haben, was ja auch das lachende Icon-Köpchen bedeuten sollte... Da lasse ich meinen "schwarzen Humor" doch mal lieber weg, obwohl mir da noch viele skurile Vorstellungen durch den Kopf geistern, was die Steuermaßnahmen und all die damit verbundenen, verrückten Polizeieinsätze samt Aroma-Suchhunden betrifft! (völlig frei nach dem typisch "Britischen Humor", den ich mit seinem Schuss von Sarkasmus, Respektlosigkeit und Selbstironie sehr liebe) hi hi hi hi :evil:

Ich stelle mir jetzt einfach mal vor, wie der Zoll zahlreiche Mitarbeiter anwirbt - quasi als Outsourcing dieses Zollbereiches auf andere Dienstleister, die nur kurz geschult auf uns Dampfer losgelassen werden, um überall (vielleicht sogar mit speziell ausgebildeten Suchhunden, die auf 0.0001 % Aroma schon anschlagen werden!) den aromatisierten Dampf aufzuspüren und gleich die fehlenden Steuergelder einzuziehen! Für die Strafverfolgung werden sich sicherlich noch andere Outsourcing-Gruppierungen kümmern, die aus dem Polizeiapparat unserem Vergehen nachgehen werden... :lol04: