Ich dachte schon, dass das wirklich schädliche im Verbrennen liegt Bernie und auch die Tabakerhitzer deutlich weniger schädlich sind
als herkömmliche Zigaretten
Beim Schreiben bin ich wohl vor allem davon "getriggert" worden, was Eva Králíková vom Zentrum für Tabaksüchtige im Tschechischen Rundfunk zu den Tabakerhitzern gesagt hat:
„Bei E-Zigaretten werden die Dämpfe einer Flüssigkeit inhaliert. Diese sogenannten Vaporiser enthalten also keinen Tabak. Das bedeutet in der Tat viel weniger Risikofaktoren als beim Rauchen klassischer Zigaretten.
Für Tabakerhitzer gilt das jedoch nicht. In einigen Fällen können dabei mehr Schadstoffe entstehen als beim Einatmen von Zigarettenrauch. Das Risiko ist von daher mindestens so groß wie beim klassischen Rauchen.“
Nach dem Lesen dieses Artikels habe ich dann vielleicht überreagiert,
da ich mich dumpf eben an irgendeinen Artikel erinnerte, wo ich mal zu den Tabakerhitzern ähnliches gelesen habe. Wie viele prozentuale Schadstoff-Unterschiede hier zwischen beiden Dampfproduktionen bestehen, konnte ich noch nicht genau finden, um diesen (hoffentlich auch seriösen) Bericht dann auch im neuen Thread veröffentlichen zu können. Aber ich bleibe dran und hoffe, was mit viel Geduld und Spürsinn doch zu finden...