... und selbst der Doc sagt mittlerweile
das war dein Glück. Aber wer will es denen auch verdenken die guten Dinge am dampfen werden nicht gedruckt...
Diese Aha-Erlebnisse hatte ich auch, als mich mein Doc vor Jahren sogar ungläubig fragte, ob ich mit dem Rauchen aufgehört hätte? Er sah dies an meiner viel besser durchbluteten Haut im Gesicht und begrüßte mein Vorhaben, nicht mehr zu rauchen, sondern ermunterte mich sogar, ruhig beim Dampfen zu bleiben - zumal auch meine gemessenen Lungendaten am Spirometer sich immer weiter verbesserten!
Gegen das Dampfen haben weder Familie, Freunde oder meine Mitspieler im Orchester nur dann nichts einzuwenden, wenn keine "stinkenden" Aromen gedampft werden, sondern lieber Früchte oder Obstsorten. Man muss da nämlich aufpassen wie z.B. bei meinem geliebten Pfeifentabakaroma, das ich auch zu Hause nie mehr dampfen darf. Es riecht danach angeblich ekelig nach "Hundepisse" hi hi hi -
- was ich aber beim aktiven Dampfen überhaupt nicht merke. Erst nach dem Auswurf der Dampfwolke verändern sich da wahrscheinlich gewisse Moleküle, die zu solch schlecht-riechenden Assoziationen führen können.
Aber was solls: Zum Glück muss ich also nur wenig Rücksicht auf meine Mitmenschen nehmen und freue mich, wenn man mich sogar neugierig fragt: "Na, welche Bonbons werden denn da heute gerade gedampft? ... und noch lustiger ist es, wenn einige in meinem ausgeatmeten Dampf sogar treffsicher erraten, welche Frucht bei mir im Tank gerade als Aroma verdampft wird! ![]()