Beiträge von Bernie

    Gestern waren wir in meiner alten Heimat im Ruhrgebiet und sind dort in das fürchterliche Unwetter gekommen. Zum Glück standen wir geschützt und bekamen nur wenige der golfballgroßen Hagelkörner ab, so dass am Wohnmobil nichts eingedellt worden ist. Aber aufregend war das alles schon, zumal man später im TV gesehen hat, was an anderen Stellen alles passiert ist: entwurzelte Bäume, zerbeulte Karosserien und z.T. enorme Überschwemmungen!

    Nachdem mir heue erfolgreich ein Implantat im Unterkiefer (Backenzahnbereich) eingesetzt worden ist, nutze ich die "dampffreie" Zeit (in der üblichen, ersten Wundschmerzphase nach diesem Eingriff), um einige VD-Renovierungen durchzuführen. Momentan durchlaufen alle meine (für diese Woche) aktuellen 10 VDs das Ultraschallbad und werden danach alle frisch mit Draht und Watte erneut bestückt...

    Dann gäbe es noch den FeV Long Version..... :renn1:

    Genau diese LONG VERSION: der sog. FeV dD ("der Dicke") kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Seine Daten sollten auch zu Deinen Angaben passen. Denn der Durchmesser beträgt: 32,5 mm und ist mit seinem Gewicht von 250 Gramm für diese Größe auch noch gut tragbar. Wichtig ist aber, dass mit einem Tankvolumen von ca. 20ml dieser VD sicherlich besonders gut Deinem Wunsch nach einem großen Tank entsprechen sollte.

    Die limitierte Auflage ist schon seit langem ausverkauft (damals so ca. 200,-) und wird heute als Wertanlage mit mittlerweile sehr hohen, dreistelligen Liebhaberpreisen gehandelt. Somit bleiben Dir nur noch Clone, die es in vielen Chinaläden bis ca 40 Euro gibt, was ja auch zu Deinen Preisvorstellungen passen sollte. (Ich kenne Original und Clone und kann keinen gravierenden Unterschied feststellen!)

    Hier z.B. eine von zahlreichen Adressen, wo man den FeV dD noch bekommen kann:

    https://www.2fdeal.com/fev-dd-style-m…lver_p0916.html

    Muji und DM Watte laufen bei mir als MTL-User häufig im Wechsel. Beides ist billig, läßt sich prima portionieren, schmeckt gut und so bin ich noch nie bereit gewesen, für all die "Watte-spezial" so viel auszugeben, wie man es immer wieder bei den Händlern in vielen Variationen, bunten Namen und edlen Verpackungen angepriesen sehen kann!

    Du meinst das Wild Mango von B.J.? Bernie

    Das gehört bei mir unter den ersten Fünf meiner Lieblingsaromen...immer wieder gut auch nach all den Jahren. Davon mag ich sogar die gekühlte Variante.

    Das alte Pinkmann hab ich auch gerne gedampft aber scheinbar wurde irgendwann das Rezept geändert und dann mochte ich es nicht mehr.

    Dafür hab ich dann das Berry Blast von Dinner Lady gedampft und mag es auch heute noch sehr

    Genau dieses Mango mag ich, aber niemals die gekühlte Variante. Eine Geschmackveränderung vom Pinkman (Vampire Vape) habe ich nicht bemerkt, da ich hier dieses Aroma immer noch ein wenig mit zusätzlichem Himbeeraroma gepimpt habe, was ja sowieso hier im Aroma mit verarbeitet worden ist. (Das Berry Blast von Dinner Lady will auch mal probieren und bin gespannt, ob es auch mir gefällt - DANKE für diesen Tipp! :thumbsup01: )

    Des weiteren liebe ich als großer "Mango Fan" auch das Mango von MyShot-SHOTTLE von Boss shot , das Pina Manga Yellow Fiva von Joe's Juice und letztlich auch das Boss Shot TANG mit Ananas und Zitrone, was auch immer wieder mal auch ohne Mango ebenfalls gerne gedampft wird.

    Momentan bin ich mit Testmischungen an meinem neuen Alberich-II-VD zugange, während meine beiden Stubby21 längst hr Liquid gefunden haben: Zum einen das für mich immer noch tolle Pinkman und zum anderen das Bang Juice Tropen Hazard, eine auch immer noch herrliche Mango-Mischung, die ich noch nicht satt geworden bin. Aber der Alberich II bekommt unterschiedliche Eigenmischungen mit Kaffee, Kakao und Vanille - oder Lakritz mit viel Süßholz und Anis - oder der Tabak M-Type mit Zitrone oder letztlich noch die Himbeere im Vordergrund (mit verschiedenen Waldfruchtsorten dahinter) usw... und ich kann mich noch immer nicht entscheiden, was hier wohl am besten schmeckt. :Denk1:

    Alberich II. MTL RTA von Vapefly

    Da ich zu neugierig war, was Vapefly denn nun für Verbesserungen in die Neuauflage des Alberich I gesteckt hat, habe ich mir diesen ALBERICH II. auch einmal zugelegt und hier ein wenig mit den Anwendungsmöglichkeiten rumgespielt:


    Die Höhe und der Tankinhalt ist schonmal gleich, auch wenn bei der alten Version das Liquid von oben auf die Wicklung fließt und bei der 2. Version klassisch von unten das Liquid angesogen wird! Was mir aber noch deutlicher aufgefallen ist, das ist das fehlende, untere Luftloch bei der neuen Version:

    Statt wie beim alten Alberich die Luft von unten mit einem Airpin (mit unterschiedlichen Öffnungsgrößen - je nach der Stärke des Luftstroms) am Pluspol zu steuern, hat hier bei der neuen Version Vapefly eine doppelwandige Lösung kreiert, so dass nun die Luft von oben an der äußeren Tankglocke bis zur Seite des Decks strömen kann, wo auch hier verschiedene Airpins die Stärke der Luftzufuhr regelt- siehe Vergleich zur 1. Version hier oben: Alberich MTL RTA von Vapefly

    Hier mal alle Airpins (rechts), die problemlos in das vorgefertigte Loch eingedrückt werden können und die Wicklung von der Seite mit Luft anströmt, wie wir es ja auch vom FeV her kennen. Dank eines kleinen O-Ringes bleibt hier auch alles dicht! (siehe roter Pfeil):

    Das Einsetzen des Drahtes war ein wenig fummelig, aber mit Geduld dann durchaus auch machbar. Die Schwierigkeit, das rechte Maß bei der Bewattung zu schaffen war schon ein wenig schwieriger und ich musste so einige Male alles wieder aufmachen, da der VD immer wieder mehr oder weniger abgesoffen ist.

    Aber auch hier stieg meine Lernkurve recht schnell zu einem akzeptablen Ergebnis, so dass ich schon nach 2 Versuchen den Dreh heraus hatte, wie dicht und wie stark denn zum einen die Watte sein musste, aber zum anderen auch: Wie lang die Watteenden in den beiden Halbschalen bis unten reichen sollen, so dass danach alles nicht erneut durchsiffte oder eben auch kein Liquidabriß passierte.


    Mein erster Eindruck war:

    Wenn man die Fummelei mit dem Wickeldraht und auch die Menge an Watte einmal raus hat (- mit welcher der Liquidfluss gesteuert wird), schmeckt der neue Alberich II im Vergleich zur 1. Version schon ein wenig sanfter und intensiver. Möglicherweise liegt das nicht nur an der neuen Luftführung, sondern viel entscheidender finde ich die viel kleinere Dampfglocke, die einfach vor dem Zusammenschrauben über das fertige Deck gesteckt wird und an deren Außenseite die Luft zum Airpin strömt.

    Auch wenn ich die neue Version vorerst noch zu wenig gedampft habe, fiel mir aber schon eine durchaus größere Geschmacksentfaltung auf, was ich aber über die nächsten Tage noch weiterhin (mit unterschiedlichen Liquidmischungen) überprüfen will. Jedenfalls kommt der alte Alberich I vorerst in meine Vorratskiste und dann sehen wir mal weiter...

    Hier zum Abschluss nochmal alle Teile, die in der Verpackung mitgeliefert werden:

    Wenn Lust und Zeit hat, hier ein recht informatives Review von der Dampfwolke 7:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wunderbar, so einfach können Geräuschentwicklungen gelöst werden!

    Bei meinem Alberich-1 hatte ich zum Glück damit keinerlei Probleme, weiß aber jetzt, was zu tun ist, wenn bei mir u.U. auch einmal Geräusche beim Dampfen entstehen. :thumbup:

    So bin ich auch auf den neuen Alberich-2 gespannt, der ja eine geänderte (hoffentlich auch geräuschlose) Luftführung hat: Anders als beim Vorgänger werden hier nämlich die 6 unterschiedlich großen Pins in das überarbeitete Wickeldeck eingesetzt. Ob dies nun besser für die Geschmacksentfaltung sein wird, will ich einfach mal ausprobieren! :victory01: