DANKE Dante ! Dieses Video war schon recht beängstigend aufschlussreich. Vieles aber kannte ich schon und ich bin beruhigt, dass ich bei Firefox und Brave ganz gut aufgehoben bin, zumal (auch in OPERA) alles abgeschaltet wurde, was es so gibt. ( wie z.B. wurde keine KI angewählt, Verlauf und Adressen (- sie liegen woanders!) sind hier gar nicht abgespeichert wie auch alle Cokkies, diverse Adware ist nicht installiert und ich nutze auch keine Credid apps oder ähnliche Apps) !
Opera nutze ich meistens ja nur dann, wenn Firefox aus irgendwelchen Gründen mal nicht funktioniert, also sehr selten, ich habe auch keine Opera GX-Version, da ich nie spiele und auch kein "X", WhatsApp" u.a.m. an sozialen Medien benutze. Signal ist das einzige, was ich momentan nur manchmal nutze! Für die Kommunikation bleibe ich bei meinen Mails! Und auch hier habe ich ein tolles Programm (Mailwasher von firetrust), wo schon auf dem Server entschieden wird, ob ich die angesehene Mail auf meinen Rechner runterlade: ein toller Service und der hat bisher jeglichen Angriff abgewehrt!!!
Soweit versuche ich also schon, mich zu schützen, auch wenn ich weiß, dass man es kaum völlig verhindern kann, auch wenn man als Browser nicht Google nutzt, sondern "startpage", wo danach Werbung fast nicht mehr auf meinem Rechner erscheint!
Was ich aber meinte, das war meine installierte Spyewaresoftware, die mich unabhängig vom Browser informiert, wenn ein Virus, Spam oder Fishingsoftware versucht, mich zu Aktionen zu überreden! Diese hat mich vor dieser Adresse fluid-liquid.de gewarnt bzw. diese Adresse geblockt. ... und Malewarebytes oder AVIRA hat doch gar nichts mit den Browsern zu tun!
Aber OK, jetzt werde ich mit OPERA noch vorsichtiger umgehen und eher Brave oder lieber dann auch mehr den Tor nutzen, wenn firefox mal nicht funktioniert! Bisher jedenfalls hatte ich (vielleicht dank auch meiner zahlreichen Abschaltungen innerhalb der Browser-Einstellungen) noch nie Probleme oder SPAM oder Trojaner u.a.m... und hoffe, dass dies so bleibt!