Beiträge von Bernie

Kann man denn nicht die altbekannte Silikatschnur (geflochtene ECOWOOL) nehmen, mit der wir vor ca. 12 Jahren immer den FeV und all die ersten Kaifun-VDs u.a. gewickelt haben?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich da dann einfach diese dünne Schnur vierfach verlege, dann komme ich doch auch genau auf diese Dicke, die ich für eine heute-übliche Coil benötige. Oder ich kaufe gleich die nötige Dicke von 4mm...

... und das soll gesundheitlich gefährlich sein? Das kann ich eigentlich kaum glauben, da diese geflochtene Silikatschnur für das Dampfen früher überall unbedenklich zum Dampfen angeboten wurde! Aber vielleicht sind die medizinischen Tests mittlerweile schon weitergegangen und es wurden Erfahrungen mit den Faserspuren gemacht, die ich nicht kenne und man sollte diese Schnur vielleicht dann doch nicht mehr dauerhaft nutzen?!

Ich glaube auch, dass alles nicht unbedingt besser schmeckt und nicht länger hält als Baumwollwatte. Man muss nämlich vorher auch die sog. "Schlichte" auf den Schnüren entfernen, ein Schmiermittel aus der industriellen Produktion! Außerdem wurde damals meistens auch nur im MTL-Bereich höchstens mal 8-11 Watt gedampft. Mehr war damals sowieso nicht drin mit den dünnen Drähtchen und den längst nicht so leistungsfähigen Akkus ...

Trotzdem werde ich beim nächsten Wattewechsel dies doch nochmal ausprobieren, da ich noch viele Meter irgendwo rumliegen habe. Ansonsten gibt es sie auch heute noch - z.B. hier:

https://www.e-zigarette-onlineshop.de/eZigaretten-Zu…schnur-4mm.html

oder hier in verschiedenen Stärken: https://www.schawenzl.de/silikatschnur-ekowool

... und wenn ich schon ein wenig rumprobieren will: Man kann auch Stahlwolle nehmen, die in Mesh eingewickelt als Docht eine tolle Saugfähigkeit besitzt. Dies hatte ich schon einmal beim Squape-VD ausprobiert (siehe Bild unten) und ich erinnere mich, dass dies auch mal eine interessante Bewattungsalternative war! - Aber das führt dann doch zu weit vom Thema ab! :)

Beim nächsten Stammtisch bekommst Du einen Strang Efalock von mir Bernie , ist aber 100% Baumwolle keine Mischwatte wie DerPepe hier beschrieben hat. Mit der Mischwatte bin ich noch nicht in Berührung gekommen.

DANKE Euch allen für diese Efalock-Watteschnurerfahrungen und ich lasse mich gerne auch auf was Neues ein! :) Dann bin ich mal gespannt, bei Dir softius das Prozedere abschauen zu können, wie Du aus dem dicken Strang Deine passende Wicklungsmenge entwickeln wirst - man lernt ja nie aus! :grosseaugen1:

Bernie

Wenn es nur um den Preis geht, ist muji auch unverschämt teuer ;) ^^

für ein Kilo mehr legst du ja rund 30 Euro auf den Tisch, für ca die hälfte bekommst du die efalock ;)

DANKE für den Tipp: Ich dachte immer, die Muji-Watte wäre unschlagbar billig, wenn man mal die DM-Watte rauslässt. (Dann ist es ja um so unverschämter, dass einige Dampferläden für Minimengen dieser Muji-Pads so ungeheuerlich viel Geld verlangen! - z.B. bei Zivipf 3 Stück für 1 €!))

Nun muss ich aber doch mit Erstaunen sehen, dass 1 kg Efalockwatte wohl so ca. 4x billiger ist. Hmmm?! :Denk1: Da ich diese Watte nur mal kurz ausprobiert und somit wenig Erfahrung habe, bleibt für mich nun die Frage, ob ich mit der Watteschnur auch so gut klar komme wie mit dem (auf meine Maße zurechtgeschnittenen) Muji-Wattestreifen, der ja wunderbar schon glatt und passend geformt ist, so dass ich da meistens nie herumzupfen muss, was aber bei der viel dickeren Watteschnur meistens der Fall war, wie ich mich noch erinnere...

Neben meinem alltäglichen Pinkman von Vampire Vape, dem selbst erstellten Weihnachtsgeschmack mit Pflaumen und Zimt und dem Kaffee samt Kakao & Karamell-Einlage habe ich jetzt den herrlich bitteren Orangengeschmack von Blue Curaçao (von Ellis) angemischt, der nun nach einer längeren Reifezeit pünktlich zu den Festtagen fertig zu sein scheint. Kurze Kostproben schmecken jedenfalls schon recht gut! :)

Wie auch immer all die tollen Watteerzeugnisse heißen: Mir genügt eine ganz einfache, unbehandelte Watte aus dem DM-Markt bzw. die Wattepads von Muji, die ich mit Zufriedenheit nutze. Alle anderen Preise halte ich für eine unverschämte, reine Geldschneiderei!

Es ist schon schlimm und unverschämt genug, dass so manche Dampferläden selbst diese doch so günstige Muij-Watte Pads fürchterlich überteuert anbieten, wenn ich sehe, dass man doch eine Packung mit 180 Pads (=110g) in der Muji-Filiale meiner Heimatstadt Köln für nur 3,25 € kaufen kann!

https://www.muji.eu/de/product/unb…heets-4479.muji

Das ist momentan das beste Podsystem, was mich bisher am stärksten beeindruckt hat, vor allem der großzügige 4ml Liquidtank, der 1100mAh-Akku und die optionalen FreeCore G-6 Coils mit einem Widerstand von 1.6 Ohm für mein MTL-Dampfen haben meinen HWV doch ziemlich stark beflügelt, so dass ich mächtig auf meinen Bestellfinger achten muss! Zum Glück ist er noch nicht lieferbar und das gibt mir Zeit, wieder mehr in die Realität zurückzukommen! :Denk1:

Ich vermute mal, dieses Problem kennt jeder: mal mehr- mal weniger.... oder mal langsamer - mal schneller durchgebrannt.

Dies passiert bei mir aber viel seltener, seitdem ich meine Watte (Muji-Pads in der richtigen Richtung zerschnitten!)

• 1. in dickere Streifen geschnitten habe und in eine Drahtwicklung mit größerem Durchmesser ziehe - und
    • 2. weniger Hitze produziere: Als MTL-Dampfer reichen mir bei manchen Liquids durchaus auch nur 8-9 Watt!

Aus diesem Grunde habe ich auch einmal recht lange erfolgreich probiert, in Mesh gewickelte Stahlwolle statt Watte zu nehmen, die dann (vorher wie bei den Genesisverdampfern per Bunsenbrenner oxidiert) als Wattestrang dient, wenn hier drumrum dann die Wicklung gemacht wird.

Hier Fotos vom Squape, wo diese "Bewattung" am besten klappe:

Ich bin angefixt von Genesis-Verdampfern.

Welchen Draht/Windungen nutzt Du?

Ich nehme immer ganz normalen Stahldraht oder Kanthal (0,4mm (-26G) Die Ohmzahl ergibt sich dann auch durch die Menge der Wicklungen.

Pass aber auf, dass du vorher das 500er Mesh gut per Flamme oxidieren lässt - zum Schutz vor Kurzschlüssen und Freistrecken! Deshalb muss auch das Meshröllchen locker im Loch stecken - nicht zu dünn und nicht zu dick!

Stahldraht wird übrigens nach dem Abflämmen (Oxidieren) viel weicher und lässt sich danach angenehmer wickeln. Danach spiel ein bisschen mit dem Draht auf dem Docht (verschieben der Wicklung mit einem Holz-Zahnstocher) am besten während des Feuerns bis der Draht gleichmäßig glüht.

Der Docht sollte dabei trocken sein (kein Liquid im Tank) und gleichmäßig aufglühen lassen, sonst würde ich lieber nochmals oxidieren!

Viel Spaß und eine schnelle Lernkurve, wenn du damit noch nicht vertraut bist! Hier noch ein Video dazu vom guten alten Philgood:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder suche noch andere Beiträge in anderen Foren, die so ab dem Jahr 2022 viele Tipps zum Genesisdampfen geschrieben haben wie z.B. hier im Schweizer Dampfertreff: https://www.dampfertreff.ch/search.php?zei…rum=0&q=genesis

oder hier einige Wickelbeispiele:

https://vapoo.de/wcf/attachment/36814-genesiswicklungen-jpg/

Heue geht mal mein Diplomat , Stigmata und der Kaifun X in den Bunker. 'Sie werden (wieder für meinen üblichen Wochenwechsel) durch drei Genesisdampfer ( mit mechanischen ATs ) ersetzt, wo ich immer wieder überrascht bin, wie klar hier der Geschmack ohne Watte rüberkommt:

der Hybriddampfer: CAN von Vape Workers, der Stormrider auf dem Mechanischen ELA und als letztes der Hybriddampfer TNS:

Wie Juni und auch ZumaFx es schon beschrieben haben, kommt es beim Testen von Liquidaromen neben all den schon genannten Parametern auch noch auf die verwendete Temperatur an. Dies genieße ich immer bei meinen mechanischen ATs, da hier mit Abnahme der Akkuleistung auch die Temperatur des verdampften Liquids den Geschmack verändert und oft am Ende (mit wenig Akkuleistung gegen Ende) weitere Aromen in meiner Mischung herauskommen, die ich vorher (noch) nicht herausschmecken konnte: Ein reizvoller Genuss im Wandel des allmählichen Temperaturabfalls.

Danke für Deine Testergebnisse: Ich liebe weder saure Orangenschale noch Koolada in jeglicher Kühleffekt-Stärke.

Im Bereich Orange ist mein Favorit immer noch der unvergleichlich lecker getroffene Geschmack von saftigen Orangen bei PSYCHO BUNNY:

Da hüte ich meineVorräte - Longfill Liquids (DIY) - und genieße jeden Tank damit meist sehr ehrfürchtig wegen diesem herrlich- echten Geschmackserlebnis: u.a. z.B. hier:

https://smoke-shop.ch/dripping-flavz…pe-990-chf.html

Der Aspire wäre schon Ok, die Beschreibung verwirrt mich aber erst heist es bis 32mm dann weiter unter aber bis 26mm.

Da bin ich auch etwas verwirrt: Oben steht, dass man VD mit 32mm nutzen kann. Unten aber steht ausdrücklich:

• Geeignet für Verdampfer mit Basisdurchmesser von maximal 28.0 mm ohne Überstand

Was stimmt denn nun?

Bei mir habe ich den FeV dD auf meinem LABRYS, aber der AT ist halt rein mechanisch...

Aber der Rhea scheint ja dann zu passen!

Bengel1087 : Gratulation zur momentanen Gesamtschau Deiner Dampferflotte.  :Schild7:

Leider habe ich nicht so viel Platz, da die meisten Regal-Stellflächen eher für meine Büchermassen benutzt werden. So liegen bei mir alle VDs & ATs in Bunkerkisten, werden aber regelmäßig genutzt und jede Woche mit 5 Exemplaren neu zusammengestellt! :victory01:

Ich finde das Knattern auch nicht schädlich und möchte diesen Vorgang nicht "Verbrennen" sondern eher ein plötzliches "Verkochen" nennen, wenn der Wasseranteil im Liquid an einigen Stellen der Coil so heiß wird, dass das Liquid hörbar verkocht, wie es ZumaFx ja schon beschrieben hat. Wasser verdampft schon bei 100 Grad und das kann eben zu solch harmlosen, explosionsartigen Geräuschen führen.

Ich habe übrigens gelesen, dass die beste Temperatur beim Dampfen zwischen 220 °C und 280 °C liegt. Somit werden wohl erst beim Dampfen über 290 Grad angeblich krankmachende Substanzen freigesetzt werden, wie z. B. beim Erzeugen eines eingeatmeten Dryhits.

Um ein zu heißes Liquid oder um sogar einen eventuellen "Dryhit"" beim Dampfen zu verhindern, hat man sich (beim Einrichten seiner Kombination von Wicklung, Drahtsorte/Konstruktion und Wattbefeuerungsstärke) nicht mehr an dem Ohmschen Gesetz orientiert, sondern die viel anwenderfreundlichere "Temperaturkontrolle" erfunden:

Wenn nämlich der Draht-Widerstand der Coil durch eine erhöhte Hitze verändert wird, erkennt dies die Elektronik sofort und regelt dann sehr schnell die Hitze runter (= weniger Watt- oder Voltabgabe). Mit dieser Methode bleibt das Dampfgefühl und der Geschmack immer bis zum letzten Tropfen gleich, so dass selbst die Watte beim leeren Tank nicht mehr verbrennen kann. Vieles von dem habe ich hier nachgelesen:

https://www.dampftbeidir.de/temperatur-kon…ampf%20aufheizt.

und:

https://diedampferlounge.de/temperaturgeregeltes-dampfen/

Auch Phil hat dies mal erklärt und man kann ihn bei Interesse immer noch in YouTube zu diesem Thema sehen:

Anderseits empfinde ich aber auch das Dampfen mit mechanischen ATs (also ohne Chipsteuerung) sehr interessant und möchte dies nicht missen: Ausgehend vom errechneten Widerstand fange ich ja mit hoher Akkuleistung an zu feuern. Dann aber kann ich wunderbar mit dem Nachlassen der Batterieleistung durch verschiedene Liquiddampf-Temperaturen wandern, in denen nämlich immer wieder durch die nachlassende Hitze (des schwächer werdenden Akkus) auch weitere Aromen verschieden-deutlich hervorkommen: Ein Erlebnis, was man mit den temperaturgesteuerten ATs nie erfährt, es sei denn, man würde die Kapazität der warm gewordenen Wicklung immer wieder neu justieren. Das aber macht kaum jemand, es sei denn, er hat in manchen Geräten vielleicht sowas automatisch eingebaut und kann zwischendurch verschiedene Heizstufen per Taster anwählen!

Meine Quintessenz wäre hier also:

Aufpassen, dass man nicht zu heiß dampft! Dabei machen nicht die Geräusche beim Feuern krank, sondern eher ein zu heißer Dampfen über 290 Grad, so dass hier unnötig wohl krankmachende Rückstände entstehen können, wie ich es oben gelesen habe!

Da ich früher i.d.R. monatlich ca. 250 Euro als Kippen verqualmt habe, wurde dieser Betrag vor ca. 13 Jahren (nach der Umstellung vom Rauchen zum Dampfen - quasi wie mein "Taschengeld") einfach zurückgelegt, nur dass nun dieser Betrag nicht mehr in Zigarettenqualm aufgelöst, sondern jetzt nur noch fürs Dampfen benutzt wurde. Mittlerweile sind es nur noch regelmäßige 100 Euro, die ich monatlich auf mein Dampferkonto zurücklege, aber nicht immer sofort und regelmäßig in Geräte oder Liquid umsetze, so dass manchmal ein gar hübsches Sümmchen zusammenkommt und ich somit klaglos auch einmal kostspieligeren Dampfkram erwerben kann!

Gestern bekam aber mein aufgeflackerter HWV einen unsanften Dämpfer:

Beim italienischen Händler EMPORIO PAN hatte ich schon einmal problemlos eingekauft und dort die QUEEN II. von Telly' Mod erstanden...

Gestern wurde ich doch mal wieder schwach und wollte nun den VD INFINITY von Telly's Mod dort bestellen. Nach drei Fehlversuchen mit meiner Überweisung per VISA-Karte wurde aber nun mein HWV schon wieder überraschend schnell abgekühlt. Ich vermute mal, mein Wunsch auf diesen VD - so interessant er auch sein mag - hat dank abnehmender Haben-Wollen-Strahlkraft ziemlich schnell nachgelassen, zumal die Einsicht meines Gewissens immer stärker auftauchte, dass man nämlich über all die Jahre längst zahlreiche, echt tolle und wohlschmeckende VDs in Hülle und Fülle hier liegen hat.

So kann es einem halt auch einmal ergehen, wenn der HWV wieder zuschlagen will und man durch technische Bezahlprobleme mit seinem Bestellwunsch (zum Glück?!) doch schnell ausgebremst wird! :lol02:

... Auf jedenfall ist das hier eine umfangreiche Vorstellung von Verdampfern, die doch eine wunderbare Liste ergibt und allein schon für diese Arbeit gebührt ihm aller Dank ?

Diesen "wunderbaren Listen" in allen Ehren gebührt zweifellos all unser Dank. :applaus1:

Aber diese Dank gilt in meinen Augen nicht nur Bengel1087 für seine umfangreichen Informationen bzw. mitgeteilten Testergebnisse. Es sollte nämlich gleichzeitig auch all jenen gebührend gedankt werden, welche im gesamten VAPOO-Thread der "Vaping Area" (mit anderem Stil oder mit einer anderen Struktur) ebenso fleißig immer wieder ihre Reviews veröffentlicht haben! :victory01:

Ich finde nämlich: Allen Forenmitgliedern, die sich hier diese Mühe machen, Neuheiten zu fotografieren, auszuprobieren und uns die Ergebnisse zu präsentieren, gilt in meinen Augen das gleiche Lob und dieselbe Anerkennung: Das ist nämlich keineswegs selbstverständlich (hier und in anderen Foren), sich so ausführlich mit Neuheiten zu beschäftigen und uns die Ergebnisse zu schenken! :thumbsup01: