Beiträge von Bernie

    Den Kronos 2S 2021 habe ich vor Jahren auch mal zu schätzen gelernt als einer er vielen Verdampfer, die nach dem FeV-Prinzip arbeiten. Die 2M-Version kenne ich nicht, sie soll angeblich nur veränderte Peekeinlagen zur Luftkontrolle haben und das hatte mich vor Jahren dann nicht mehr interessiert, da für mich die S-Version wunderbar für mein MTL-Dampfverhalten ausreichte. Mittlerweile gibt es aber bessere VDs, so dass mein Kronos2S 2021 nur noch selten mal aus meinem Bunker fürs wöchendliche Dampfen genommen wird.

    Leider haben die beiden Österreicher inzwischen soviel Mist gemacht beim Vertrieb und in der Herstellung, dass man Verdampfer-Restbestände nur noch gebraucht oder als preiswerte "Ladenhüter" bekommen kann...

    Warum so kompliziert ins Ausland gehen? Bestellt doch hier im deutschen Chemikalienhandel (z. B. bei WHC oder anderswo) für den Eigenbedarf die PG & VG-Basis für Eure Hautcreme, Zahnpasta oder andere Produkte kanisterweise als Feuchtigkeitsmittel. Das ist bei mir noch nie aufgefallen und mittlerweile habe ich einen ausreichenden Vorrat für ein Jahrzehnt gebunkert!

    ... und das sind meine drei Dampfen, die vor mir stehen - und schon seit Wochen nur noch im Gebrauch sind, welche ich natürlich ebenfalls auch morgen zum Stammi mitnehmen werde:

    Die gewohnt wöchendliche 5er Gruppe ist jetzt momentan auf nur noch 3 Dampfen geschrumpft - und selbst von diesen 3 Dampfen nutze ich momentan hauptsächlich fast nur noch den neuen TRITON von GG, der im Punkto Handhabung und Geschmack einfach unschlagbar ist.

    Daneben steht aber auch noch mein 2. Geschmackswunder: der EMPIRE V und liegend an meinem langen SWABIA-AT der geschmacklich eigentlich auch tolle Dampfer ELLIPSE RTA von BKS als 3. Wahl!

    Wahrscheinlich ist es der "Reiz des Neuen", was mich hier am TRITON so beflügelt, so dass dieser mometan am meisten gedampft wird - und die anderen 2 Dampfen nur mal so zwischendurch mit anderem Liquidgeschmack zur Abwechslung hi hi hi...:winkewinke01:

    Peter Zwegat ist leider schon verstorben. Aber auch andere seiner Zunft werden da wohl kaum Abhilfe schaffen können, da diese ganze Situation zu sehr verknotet, in zahlreichen Verbindungen verstrickt und somit ein unübersichtlicher Dschungel geworden ist.

    Guten Fachhandel gibt es bestimmt noch - wie z.B. das Geschäft: "Tante Dampf" in Berlin! Alle sind hier sehr nett, kulant und in den Beratungen offen für allerlei Diskussionen, wenn man Probleme hat. Meistens haben sie für mich immer eine Lösung gefunden und sind auch mit etlichen (High end-) Selbstwicklern noch recht gut bestückt, was bei vielen anderen Händlern leider nicht mehr der Fall ist, da alle nur noch Einweg- und Podsysteme haben wollen...

    Bei soviel Irrsinn und diesem billigen RTL-Dschungel bleiben einem echt die Worte im Halse stecken. Vernunft und Verantwortung am rechten Fleck kann man hier nur selten feststellen vor lauter Sensationslust und aufgebauschten Geschichten, die einem nur zeigen, wie einfach strukturiert hier vorgegangen wird, um all jene mit einem guten Quantum von Sensationen anzulocken und zu füttern, welche ja immer nur mehr an Action sehen wollen, weil alles andere diese typischen RTL-Zuschauer sonst nur langweilen würde... Aber auch andere Bezahlsender sind da nicht unbedingt besser, sondern bedienen ihr Publikum genauso mit einem (bisher immer erfolgsvesprechenden) Wechsel von "Liebe-Triebe und Hiebe", um es mal kurz und knackig auszudrücken!

    Es gibt doch viele Rechner im Internet, wenn du alles so genau berechnen willst! Ich mache mir da wenig Stress, habe meine 50/50 Basis im Kanister und mische in der Regel immer nur 1 Liter, Liquid, wo ich dann nur noch ein wenig Nic in PG hinzugeben muss. Das ist meistens deshalb nicht viel, da ich genügend 100ml Flaschen mit sehr hohem Nic-Anteil im PG gebunkert habe, als es noch problemlos zu kaufen war.

    Sowohl Dampfer wie auch Händler haben sich stark verändert. Da beschreibst du schon richtig eine Enwicklung, die man schon lange beobachten kann. Man will halt nur einmal schnell und bewußt dampfen und die Händler konzenrieren sich auf diese Richtung, so dass einige damit noch ein Weilchen überleben werden.

    Selbstwicklerangebote findet man nur noch selten, aber noch gibt es sie! Insgesamt aber ist auch die Preisentwicklung Schuld an dieser Nutzerentwicklung, nicht nur die Bequemlichkeit, mal eben nur ein wenig dampfen wie mal eben nur eine Zigarette mal eben schnell anzünden will.

    Aber was soll's: Alles wird sicherlich noch schlimmer werden, aber es nutzt kein Gejammer und das Schwelgen in Erinnerungen an frühere Jahre. Das ist halt der Lauf der Zeit. Als alter Selbstwickler muss man da leider zusehen, wie auch das Dampfen immer teurer und exklusiver wird, bis es vielleicht auch für viele nicht mehr bezahlbar sein wird, wenn man nicht zum Selbstwickeln und zur eigenen Liquidherstellung kommt...

    Jetzt ist es mir auch mal wieder passiert: Mein doch so leckerer und hochgelobter Empire V ist so unglücklich auf den Boden gefallen, dass der Glastank zersprungen ist.:( Die Bruchstellen im Glas ließen sich auch nicht mehr mit Tesa bekleben, von außen sichern oder kleben, da schon ein kleiner Teil herausgebrochen war und das Liquid längst ausgelaufen ist.

    Zum Glück hatte ich ja aber einen baugleichen Emire V Tank-Aufsatz für meinen FeV gleich mitbestellt, welcher nun wieder seinen alten Tank bekommt. Schnell waren die beiden Tanks ausgetauscht und der Empire V-Tank wieder auf der Empire V-Basis aufgeschraubt: Eine schnelle Lösung, aber vorerst zu ungunsten des schicken Emore V-Tanks, der vorher auf dem FeV recht hübsch ausgesehen hat.

    Sofort habe ich nun für 10 Euro bei fasttech einen neuen mit Glas bestellt und auch einen Tank nur aus Plastik (7 €), bei dem dieser mit jenem Rautenmuster versehen wurde, welches sonst nur im Stahltank zu sehen ist - siehe hier auf den Bildern:

      

    Nun muss ich nur noch 1-2 Wochen warten: So schnell geht das mittlerweile mit dem Transport von Deutschen Warenhaus über zig Stationen (wahrscheinlich irgendwie trickreich am Zoll vorbei). Aber bis dahin kann ich trotzdem meinen Empire V wieder komplett dampfen, als ob nix gewesen ist - und das Maleur einfach schnell vergessen!

    Bernie danke für den Tipp, mir gefällt das ausgesprochen gut

    Ich finde es einfach genial, wie solch ein wirklich sehr kostengünstiger VD aus China so lecker schmecken kann! Aber ich laboriere immer noch mit dem Liquidzufluss herum: Nach Meshröllchen und Wattepfropf habe ich jetzt einmal probiert, die Watte in einem Stück von oben bis zum Ende durchzuziehen. Das scheint momentan ganz gut zu funktionieren. Hast du da keine Probleme mit dem Durchfluss? Ohne solch einen zusätzlichen Fließbegrenzer mit Mesh oder Watte - also ohne irgendwas im Loch zum Tank hatte ich zu oft zuviel an Liquid. Wie hast du das denn geregelt? Geht das bei Dir alles ohne solche Hilfsgriffe?

    Zuisätzlich nutze ich einen 2. Empire V Tank als Abwechslung am FeV. Das ist optisch mal was anderes und funktioniert wunderbar:

    Ich kann mir auch gut vorstellen, das die Zukunft deutlich schlechter in Sachen Hardware aussieht, weil ja die Chinesen ihre E-Zig.- Politik drastisch geändert haben und der Großteil kommt nun mal aus China. Mal schauen, ob sich nun vermehrt europäische Hersteller hervor tun oder ob der Markt da doch zusammen bricht.

    Im MTL-Bereich gab es aber schon neben all den chinesischen Produkten auch welche von europäischen Herstellern wie z. B. Steampipes mit dem Cocoon oder der MooD vom Italiener TELLIS oder nun ganz frisch & neu der Triton von GG.
    Oder es sind Zusammenarbeiten mit den Chinesen, die die hiesigen Konstruktionen in China anfertigen wie z. B. der Arcana 22 RTA von Arcana Mods & Pipeline.
    Bei meinen italienischen Händlern habe ich eher das Gefühl, dass hier vor allem im AT-Bereich die Angebote immer exklusiver werden mit ausgesucht edlen Werkstoffen und dann mit Preisen fast am 4-stelligen Bereich.

    Vampire Vape - Purple Craze wird gerade auf dem TRITON getestet: Schmeckt auch ein wenig weicher als sonst im Cocoon und mehr nach Blaubeeren, aber lecker dieser Heisenberg- und Pinkman-Verschnitt.

    Tja, das ist halt Dein Weg. Mir reicht es, von meinen 5 ausgesuchten Wochendampfen immer nur 1-2 gegen was Neues/altes aus der Bunkerkiste auszutauschen. Die anderen bleiben vorerst dabei, bis auch sie irgendwann auch mal dran glauben müssen! :)

    Achja, der "Reiz des Neuen": Wie herrlich, wenn man dies so lange wie möglich genießen und buchstäblich "auskosten" kann, ehe die Nüchternheit der Gewohnheit im täglichen Alltag wieder einkehrt...

    Aber wofür haben wir denn alle unseren HWV? Der wird mich jedenfalls immer wieder "auf Trab" bringen, wenn meine Dampferwelt mal wieder nach was neuem schreit hi hi hi... :lol04: