Ansichtssache, wenn man meint, sich mal "auskotzen" zu müssen.... Das ist aber im Kern auch nichts anderes als das, was ich ja schon hier beschrieben habe: RE: Neues aus der Dampfdruck-Presse
Beiträge von Bernie
-
-
Durch einen Zufall habe ich heute meinen SPICA Pro aus der kleinen türkischen HighEnd-Schmiede Sirius Mods entdeckt und neu bestückt: Er war einer jener HighEnd-Produkte, welche schon damals dank vieler Einstellmöglichkeiten begeisterte Reviews bekam: Denn schon vor ca. 6 Jahren konnte man sowohl die Luft-Mengenzuführung durch austauschbare Pluspolstangen (wie z.B. beim Svoemesto's AEROKON Airflow Control) den Luftfluss direkt unter der Wicklung einstellen und mittels einem Tool von oben durch das abgenommene DripTip sogar die Dampferkammer auf "seine" Größe herunterschrauben, so dass der Kammerraum individuell auf sein Liquid angepasst werden konnte, um seinen bestmöglichen Geschmack zu erzielen! Die Idee dieser Kammer-Größeneinstellung wurde danach erst viel später bei einigen anderen VDs anderer Hersteller ebenso nachempfunden und möglich gemacht!
Der SPICA Pro wird aber leider nicht mehr hergestellt, ist aber sicherlich im Gebrauchtmarkt noch irgendwo zu erwerben: Ein toller Geschmacksentwickler, der mir nun auch heute wieder viele Geschmacksfreuden bereitet. Nähere Infos siehe hier:
Der AT von Kangertech ist damals einer meiner ersten SBS-Mods namens "JUPPI" gewesen - ein echter Handschmeichler, der leider auch nicht mehr hergestellt wird...
-
DANKE für Deine Anregung, seit langem auch mal wieder dieses Aroma anzumischen: Danke somit auch für Deinen Tipp: Leider haben sie dort kein Holunderblütenaroma. Aber aus Interesse habe ich gleich dort mal die Holunderbeere zum Testen bestellt und bin gespannt, wie diese dann schmecken wird! Vielleicht ist es auch hier geschmacklich förderlich, ebenso wie bei meinem früheren Blütenaroma den Geschmack noch ein wenig verfeinern zu können? Ich lass mich mal überraschen!
-
Sehr cooles Design, mir ist aber ein Rätsel warum er das nach dem Druck nicht schleift.
Verstehe ich auch nicht, aber egal, es fällt nicht sehr schlimm auf und ist trotzdem einfach griffig, gut zu handeln und optisch einfach interessant. Gerade habe ich eine Mail vom Bettelli bekommen, dass er als nächstes den ARX in Voll-Alluminium herausbringen will: Naja, ich lasse mich da mal überraschen...
-
Seit einem Filmbericht vom Rundgang über die italienische Messe in Padua 2023 stach mir bei all den individuell-vielseitigen SBS-Mod-Modellen, die hier u. a. vor allem von rein italienischen Manufakturen ausgestellt wurden, vor allem dieser ARX am Stand von Telli's Mod ins Auge und ich rang mit meinem HWV, hier nicht doch mal wieder zuschlagen zu wollen. Zum Schutz vor meinem aufgeweckten HWV war er dann meistens (bei so manchem, sporadischen Besuch von Telli's Homepage https://www.tellismod.com/gb/home/75-arx.html) auch oft schon wieder ausverkauft, da der Modder Daniele Bettelli (aus der italiensichen Provinz Modena) aus Kostengründen immer nur eine kleine Serie herstellt, die dann wohl auch immer schnell verkauft wurde, ehe ich zuschlagen konnte. Jetzt aber konnte ich doch nicht anders und mir gelang nun doch eine Bestellung, da dieser ARX gerade wieder einmal nur noch mit einem Exemplar zum Verkauf stand:
Der ARX wird in einem 3D-Druck-Verfahren hergestellt, ist daher sehr leicht. Er hat zur Temperatursteuerung einen Evolv-DNA 60 Chip, der über ovale Kunststoff-Laschen bedient wird, die auch beim 3D-Druck aus dem gleichen Gehäusematerial am Chassis integriert wurden.
Der Kunststoff sieht durchgängig matt-schwarz sehr elegant aus, hat einen guten Grip und es lassen sich hier Verdampfer bis 22 mm verschrauben, wobei jeder Verdampfer nach der Montage unten auch keine Lufteinlass Hindernisse hat.
Dieser SBS-Mod ist gut ausbalanciert, liegt angenehm in meiner Hand und lässt sich problemlos mit einem leichten, aber klar definierten Druckpunkt über diese besagten Laschen perfekt bedienen..
Hinter einer magnetisch gehaltenen Türe liegt ein recht schlankes Akkufach, da hier nur ein schmaler 18650er seinen Platz findet, was aber für mich als MTL-Dampfer (mit meiner höchstens 9-12 Watt-Nutzung) durchaus lange ausreicht.
Unter dem Fuß des ARX gibt es Kontakte für eine Dockstation, die man optional dazukaufen kann. Da erst damit auch ein USB-Anschluss zum AT besteht, kann neben dem direkten Aufladen des Akkus auch die DNA-Software des Evolv-Chips per Escribe am Computer angepasst werden, wer solche Modifizierungen machen möchte. Ohne diese Dockstation gibt es also keinen USB-Anschluss am ARX-Gehäuse, um den Akkus direkt aufzuladen, was ich aber sowieso (auch bei meinen anderen ATs mit integriertem USB-Anschluss) nie mache!
Netterweise hat man mich dann beim Auspacken damit überrascht, dass hier wohl als Dreingabe diese Dockstation einfach als Geschenk mitgeliefert worden ist!
Quintessenz:
Der AT ARX gefällt mir vor allem in Punkto Ästhetik: Hier wurde eine für mich innovative Idee außergewöhnlich elegant im Design umgesetzt. Dies hat meinen HWV doch mal wieder so sehr angesprochen, dass ich hier mal wieder zugeschlagen musste, da diese AT (durch seine geringe Auflage) bisher immer schnell ausverkauft ist . Sicherlich gibt es beim 3D-Druck leider auch ein paar kleinere Unsauberkeiten, die ich aber kulant-großzügig übersehen kann - wie hier beispielsweise am Rand des nicht ganz sauber eingesetzten Akkudeckels:Dies fällt einem aber nur beim näheren Hinsehen ein wenig auf, dass hier noch einige Passungenauigkeiten und Bearbeitungsrückstände an den Kanten und Ecken bestehen, die nach dem 3D-Druck nicht völlig beseitigt wurden. Aber im Gegensatz zu anderen, pingeligeren Kritikern, denen dies absolut nicht passt, kann ich das alles kulant übersehen, da ich den AT doch eher als eine gesamte ARX-"Komposition" betrachte und letztendlich von diesem außergewöhnlichen Design einfach nur begeistert bin.
So freue ich mich, zusammen mit dem Telli's Mod-Verdampfer (MooD - siehe meinen Bericht: MooD von Tellis Mod) hier nun ein Bettelli-Gesamtwerk in der Hand halten zu dürfen - alles original nur in Italien hergestellt - , über dessen Anblick ich mich haptisch & optisch einfach freue - von seinem AT Queen II - (siehe hierzu mein Review: QUEEN II von Telli's Mod) als ein weiterer "Augenschmaus" mal ganz zu schweigen, welchen ich auch immer gerne mit Genuss benutze....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Dampfgegner nützen schamlos den neuen Hype um all die Pods und Einwegdampfen aus, die man problemlos am Kiok oder an fast jeder Tankstelle kaufen kann: Dabei werden nicht nur die übersüßen Liquids als Anmache der Jugendlichen verteufelt, sondern immer mehr wird mal wieder das Dampfen als Rauchen deklariert. Somit nützt man schamlos die sich bietende Gelegenheit, durch all die Wiederholungen erneut der Gesellschaft eine Scheinwahrheit einbläuen, um somit neben dem Rauchen auch das Dampfen gleichgesetzt als ebenso schädlich darzustellen und letztendlich durch diese permanente Gehirnwäsche das Dampfen als ebenso schädlich in der Bevölkerung massiv zu verunglimpfen!
-
... hat mein Lehrer eine Substanz zum Auftragen auf das Kupfer gehabt und dadurch wurde kein Schweiß mehr übertragen...
Das wird der sog. Zaponlack gewesen sein, mit dem solche Flächen "zaponiert" werden: Es ist ein schnelltrocknender Klarlack auf Basis von Nitrocellulose. Er wird schnell glasklar und zur Versiegelung von Kupfer oder Messing gegen Oxidation genutzt. Heute nimmt man eher den Keramik-Klarlack (Cerakote), der noch stabiler ist, den aber damals Dein Lehrer Heinernoch nicht kennen konnte.
Da ich auch diese Kupferfarbe sehr mag, aber nicht die später dunklere Patina - vom Geruch mal ganz zu schweigen - , habe ich meine schönsten Dampferteile lieber gleich vergolden lassen, wobei ich in der Vorliebe für das herrlich-rötliche Kupfer, (wenn es gut geputzt und poliert wurde) immer ein tiefes Rotgold beim Galvaniseur bestellt habe!
-
Ich hatte mal Holunderaroma von Solubarome, aber nicht die Früchte, sondern nur die Blüten. Mittlerweile finde ich sie bei denen nicht mehr - schade!
Ich hatte damals nur das Blütenaroma mit einem Spritzer Zitrone gemischt und diese Mischung ist mir noch in guter Erinnerung geblieben: Leicht süsslich, frisch und durch die Säure angenehm frisch!
-
Kupfer sieht schön aus, macht aber langfristig durch meinen Schweiß in der Hand einen ekeligen Gestank - auch wenn nach einiger Zeit sich eine dunkle Patina gebildet hat!
-
Wenn ich den Rauch von Kippen riechen muss nervt mich das weil ekelig. Das war relativ schnell nach dem ich mit Dampfen angefangen hatte so.
Trotzdem hatte ich die ersten 3,5 Jahre immer mal wieder den Gedanken an einer Kippe. Das war wie ein Geistesblitz, der sich aber relativ hartnäckig hielt.
Interessant, im Prinzip geht es mir auch so, muss aber doch zugeben, dass ich ganz frischen bzw. gerade ausgeatmeten Rauch immer noch gerne rieche - im Gegensatz zu abgestandenem Rauch aus älteren Zigarettenstummeln in vollen Aschenbechern.
Ebenfalls wie du habe ich auch irgendwann einmal erneut das Paffen von Zigaretten probiert (... weil man es wissen wollte !) und jedes Mal wurde gleich nach 2 Zügen angeekelt die Zigarette gelöscht! ... und dies ist bis heute auch bei mir so geblieben!
Größere Gefahren gehen da eher vom Pfeifentabak aus, den ich doch immer noch sehr gerne rieche - vor allem dann, wenn es Pfeifentabaksorten sind, die (nach dem typisch-orientalischen Geschmack) mit süßlichen Zusätzen wohlschmeckend gesoßt wurden...
-
Hier nochmal ein etwas genauerer Blick auf die einzelnen Teile der oben schon genannten, neuen Dampferglocke:
Die beiden seitlichen Liquidwannen sind nun mit einem Plastikeinsatz aus Peek verschlossen, so dass nun die Watte nur noch platt oben in der Furche des Plastikeinsatzes aufgelegt werden kann. Somit nimmt die Watte nun nicht mehr das Liquid per Adhäsion von unten durch die Liquidlöcher in der Basis auf, sondern hier wurde nun das FeV-Prinzip nachempfunden: Denn wie beim FeV tropft nun nur noch von oben her das Liquid durch zwei enge Öffnungen (siehe rote PFeile) auf die Watte!
-
Es tut mir leid, hier nichts passendes vermelden zu können: Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht nur meine 5 VDs wöchentlich regelmäßig wechsle, so dass allein durch diese unterschiedlichen Hardwarevorgaben wie Dampfglocke, Wicklung und Luftführung bei vielen Liquids oft völlig andere Nuancen herauszuschmecken sind - , sondern ich wechsle ebenfalls auch wöchentlich meine Liquid Sorten.
Somit erlebte ich vom Geschmack her noch nie eine anhaltende Sättigung bei all meinen Standard-Aromen (u. a.: Vanille, Kaffee+Kakao, Salmiak+Lakritz, Obst+Rum, Mango, Pfirsich, Maracuja, Ananas, Absinth, Aprikosen, Zitrone und Orange) !
-
Im Film sieht man aber ab der Stelle 18:00 usw. die obere Anschlussstelle vom Pluspol. Da sehe ich aber keinerlei Blattfeder??? Der Pluspal ist ja gefedert (beim Reinschrauben in den 510ner-Anschluss) und ist innen nur angeschraubt und verlötet. Dieses rote Pluskabel ist dann mit einem langen Kabel mit einer Extrahülse für den Akku verbunden, wo man leider nicht reinschauen kann, wie denn hier der Kontakt aussieht. Vielleicht ist dort drin diese besagte Blattfeder, von der softius schreibt - und da hat sie leider recht: Es gibt dazu kein Bild.
-
Ich vermute auch, dass man mit Escripe überall ins Eingemachte vom DNA-Chip kommen - und sämtliche Werte so einstellen kann, dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist! Man muss nur wissen wo und wie und braucht halt die nötige Erfahrung bzw. irgendeine Anleitung, mit der man seine Einstellung finden - bzw. den Murks löschen kann! Mit den ersten Chips hatte ich mich auch einmal in Escripe eingearbeitet und fand es unheimlich toll, während des Dampfens all die Kurvenausschläge sehen zu können, was der Chip grafisch dargestellt so leisten kann....
Das ist aber lange her und mittlerweile ist hier viel passiert, wo ich mich nun doch nicht mehr so gut auskenne. Vielleicht findest Du jemanden, der sich mit den Tiefen des Programms gut auskennt und Dir endlich eine gute Einstellung macht und ich wünsche dementsprechend auch ZumaFx , dass er eine zündende Idee hat, was man hier noch bearbeiten könnte, um den Fehler endlich zu beseitigen! -
Diplomat und Expromizer sind tolle VDs. Aber wie kommst Du denn mit dem Sure von BP-Mod zurecht? Ich hatte immer wieder Probleme mit den wackeligen Bajonetverschlüssen und den viel zu lockeren Airpins, so dass ich ihn lieber wieder abgegeben habe und im vorigen Jahr auch verkaufen konnte!
-
Hmm, nur mal so gefragt: gibt es innerhalb der EU überhaupt noch Zollkontrollen?
Grundsätzlich gibt es bei den meisten Warensendungen keine Zollkontrolle innerhalb der EU. Trotzdem darf der Zoll auch innerhalb der EU Postsendungen kontrollieren, wenn ein Verdacht besteht, dass im Paket verbotene Waren sind oder diese einer Verbrauchssteuer unterliegen.
-
-
Beim Begriff "Wurst" kann ich den veganen Inhalt noch irgendwie tolerieren. Aber beim veganen "Schnitzel" hört es auch bei mir mit dem Verständnis auf.
Vegan ist halt momentan ein guter Verkaufstrigger, der oft mehr Umsatz bringt. So gibt es sicherlich auch veganes "Liquid", um den Verkauf zu fördern?!
-
Nichts Neues aus der Dampfgegnerszene, immer die gleichen Warnungen von ach so honorigen Wissenschaftlern, welche ich längst abgestumpft nur noch traurig registrieren kann, dass nämlich alles weiterhin eine haarsträubend-einseitige Propaganda geblieben ist.
Nach diesen permanenten Hiobsbotschaften, die in Wellen immer wieder auftauchen, ist es doch eigentlich unmöglich, dass ich nach 14 Jahren täglichem Dampfen (laut meinem Hausarzt) völlig gesund geblieben bin?! Ich müsste doch schon längst an Lungen- oder Bronchialkrebs gestorben sein?
Leider registriert die Masse der Bevölkerung nicht so genau, dass doch wahrscheinlich viele andere Dampfer ebenso ohne diese angemahnten Erkrankungen ihre Aromen weiterhin freudig genießen. Man müsste doch schon längst erkannt haben, dass hier diese ("seriöse" weil wissenschaftlich-untermauerte) Gehirnwäsche stetig nur die Meinungsbildung in ihrem Sinne beeinflussen will, um weiterhin nicht nur in der Pharmaindustrie, sondern auch politisch im Finanz- und Gesundheitsbereich das bestehende Profit- und Macht-Gefüge zu sichern. Somit bekommt deren Grundsatz, eigentlich doch für das "Wohl der Volksgesundheit" sorgen zu wollen, für mich einen immer hohleren Geschmack...
-
Ich lese, dass du vorwiegend die Aromen von Ellis benutzt.
Schau doch auch einmal bei anderen Herstellern rein wie diese hier, die ich aus Erfahrung ebenfalls sehr empfehlen kann:
E-Liquids, Aromen & Basen für e-Zigaretten - GermanFLAVOURS - GermanFLAVOURS
Eingang ⋆ Lebensmittelaromen.euSchnell | Einfach | Lecker • Lebensmittelaromen und hochwertige BIO-Nahrungsmittel.lebensmittelaromen.eu115 Lebensmittelaromen von CBV® ✓ Jetzt 1+1 Aroma Gratis Aktion
u.a,.m....
Was das Nachsüßen betrifft, nutze ich meistens in PG aufgelöste Stevia, die ich tropfenweise vorsichtig ins Liquid träufele.
Was das Reifen betrifft, so ist die Reife nicht nur abhängig von der Lager- und Ruhezeit, sondern auch, wie viel Bewegung das Liquid bekommt bzw. auch wie lange und stark man die Flüssigkeit vorsichtig anwärmt, um eine eventuell lange Reifezeit abzukürzen.
So lege ich z. B. meine angesetzten Mischungen gerne in warmes Wasser.
Ich rühre mit einem Magnetfisch meine Mischung eine Nacht lang mit meinem Mischgerät aus dem Laborbedarf. (z. B. dieser hier: https://www.amazon.de/Bonvoisin-Magn…6588177031&th=1
Ansonsten ist der Geschmack auch von der Basis-Mischung abhängig: Da VG den Geschmack wegnimmt, muss man hier viel mehr Aroma benutzen bei z.B. 80VG/20PG. Wenn man fast nur PG nimmt wie z. B. 20VG/80PG, das der eigentliche Geschmacksträger ist, dann reicht oft eine schon geringe Menge Aroma. Das alles muss man aber selbst ausprobieren, um seinen persönlichen Geschmack zu treffen!
Und letztendlich hängt die Reifezeit auch davon ab, welches Aroma man benutzt, In diesem Fall nenne ich gerne immer das Waldmeister-Aroma, das in meinen Augen am längsten ruhen sollte. (Ich habe mal eine Flasche erst nach einem Jahr wieder entdeckt und der Waldmeister-Geschmack war überwältigend - hi hi hi