Beiträge von Bernie

    DotMod hat ein neues Podsystem (in Zusammenarbeit mit BPmods) im Angebot, den DotAMP, der aufgrund der angegebenen Bauteilen für dich vielleicht recht interessant sein könnte:

    dotAMP | dotmod x BP Mods
    Discover the dotAMP by dotmod, an 80W powerhouse designed in collaboration with BP Mods. Featuring a 2000mAh battery, 5V/2A fast charging, and a stunning 0.96”…
    dotmod.com

    In deutschen Läden wird er im Januar 2025 erwartet - so wie hier u.a. bei ZAZO:

    DotMod dotAMP Kit | ZAZO
    Ein echtes Meisterwerk unter den AIO Systemen – das dotAMP AIO Kit von dotMod X BP Mods Für das dotAMP Projekt haben dotMod und BP Mods ihre Kräfte gebündelt,…
    www.zazo.de

    Gerade kommt eine Werbemail bei mir von DotMod an: Sie haben ein neues Podsystem (in Zusammenarbeit mit BPmods) im Angebot, den DotAMP, der aufgrund der angegebenen Bauteilen für den einen oder anderen vielleicht recht interessant sein könnte:

    dotAMP | dotmod x BP Mods
    Discover the dotAMP by dotmod, an 80W powerhouse designed in collaboration with BP Mods. Featuring a 2000mAh battery, 5V/2A fast charging, and a stunning 0.96”…
    dotmod.com

    ... und als letztes Päckchen meiner "Bestellorgie" kam heute endlich auch das AMARETTO by Dr. Honeydew bei mir an und dieses 10ml Aroma wurde soeben mit meiner Base (50/50 & 9mg Nikotin) angemischt: Momentan ist diese Mischung aber noch nicht genießbar (scharfer Beigeschmack) und ich bin gespannt, ob der Geschmack (wie versprochen) nach einer Woche Reifezeit dann auch wirklich einem süßen Mandel-Likör nach italienischer Art ähneln wird:

    Amaretto by Dr. Honeydew
    Süßer Mandel-Likör, italienischer Art
    www.vapeconcept-shop.de

    Meine neue Bestellung bei A & L ist gestern angekommen und wurde gleich mit Base zur Geschmacksentwicklung versehen.

    Nun habe ich noch ein Liquid mit roten Beeren Valkyrie, aber in der Zeromischung (ohne Frische), die schon jetzt nach einem Tag Lagerung und gelegentlichem Verschütteln irre gut schmeckt. Interessant ist dann, diesen rotbeerigen Geschmack mit dem A & L Ragnarok-Legende und dem Pinkman von Vampire Vape zu vergleichen. Momentan schmeckt mir Pinkman noch besser, aber das könnte sich nach 1-2 Wochen durchaus noch ändern, wenn das neu angesetzte Valkyrie einmal gut durchgereift ist!

    Welch nette Überraschung: A&L hat mir in das Päckchen als nette Beigabe noch ein Probier-Fläschen A&L Hidden Potion - Greedy Lemon dazugelegt. Da hier der Geschmack von Zitronenkuchen dem meines DinnerLady - LEMON TART ähnelt, schmeckt mir hier (beim Vergleichen dieser Geschmacksrichtung) schon jetzt nach einem Tag diese A&L-Mischung noch viel besser, vollmundiger oder blumiger (und ohne Frische!) als die DinnerLady-Mischung, wo ich ja noch einige Tropfen Zitrone dazugeben musste, damit der Kuchengeschmack nicht zu vordergründig herauskommt! Vielleicht liegt der vollere Geschmack aber auch daran, dass A&L nicht nur einen reinen Kuchengeschmack beigefügt hat, sondern auch noch mit einem zarten Limettengeschmack angereichert hat?!

    So werde ich möglicherweise später lieber auf dieses Produkt von A&L umsteigen, wenn ich meinen Vorrat von DinnerLady verbraucht habe.

    Wer also Zitrone und Limette mit Kuchen- oder Keksgeschmack liebt, sollte auch mal diese Kreation von A&L ausprobieren:

    A&L Hidden Potion Greedy Lemon Concentrate: Lemon Tart Concentrate
    The Greedy Lemon concentrate by A&L Hidden Potion perfectly transcribes all the flavors of a lemon and lime tart in a 10 or 30ml bottle!
    www.aromes-et-liquides.fr

    Seit langem ist es mir mal wieder passiert, dass ich den Glastank vom NETSU RTA von GHOST BUS CLUB beim Zusammenschrauben nach einer Reinigung viel zu fest angeknallt habe, so dass das Glas leider zersprang. ||
    Zum Glück werden hier noch 2 Ersatztanks mitgeliefert, von denen ich nun den Tank nutze, wo die Hälfte Glas und die andere Hälfte aus einer Stahlhülse besteht.
    Vorsichig wurde nun dieser Ersatztank festgeschraubt und ich hoffe nun, dass mir dieses Missgeschick nicht wieder passiert - und wenn, dann ist ja noch ein letzter Glastank als Ersatz in der Verpackung: ein Glas, dessen Wände ein wenig aufgeraut-matt ist....:huh:

    Caliburn G3 Pro KOKO Box by UWELL

    Ich tue mir selbst leid, dass ich nach dem Lesen dieses Erfahrungsberichtes vom Thomas Frohnert nun doch schwach geworden bin. Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, dass ich kein Podsystem mehr kaufen wollte. Aber das Review vom Thomas Frohnert (Steamshots) was so positiv, dass ich es einfach dann doch nochmals gewagt habe, mir diesen goldenen CALIBURN - G3 KOKO-Pod von Uwell in der neusten, dritten Box-Version zu kaufen.
    Viel will ich hier gar nicht schreiben, da man alles gut in seinem ausführlichen Review nachlesen kann, was ich mittlerweile nach 3 Tagen Gebrauch sehr gut nachempfinden kann:

    Caliburn G3 PRO KOKO – Mein Erfahrungsbericht zum neuen UWELL Pod-System - Steamshots
    Es gibt Neuigkeiten aus der Welt des Dampfens! Die Caliburn G3 PRO KOKO von UWELL ist das neueste Pod-System, und ich durfte es ausgiebig testen. Als jemand,…
    steamshots.de

    Hier meine ersten Erfahrungen:

    • Ich nutze die mitgelieferte Coil mit 0,9 Ohm. Sofort werden mir automatisch 15 Watt anzeigt, was mir aber doch noch zu viel ist. (Ich habe mir jetzt noch Mundstücke mit einer 1,2 Ohm-Coil bestellt, die dann sicherlich noch besser zu mir MTLer passen...)
    • Problemlos kann ich alles aber auf 11 Watt umstellen, wo mir mein Liquid dann momentan am besten schmeckt!
    • Die Helligkeit des Displays habe ich auch noch gedimmt, so dass hier nicht zuviel Akkuleistung vergeudet wird.
    • So komme ich wunderbar an einem Tag mit dem eingebauten 1250 Ah-Akku aus (nach angezeigten 545 Zügen), wenn ich ihn permanent im Gebrauch habe.
    • Das Nachfüllen von der Seite (über einen gesteckten Gumminippel) geht auch problemlos!
    • Das Aufladen dauert mit 2A über einen USB Typ-C-Anschluss etwas eine Stunde.
    • Die Luftzufuhr an der Seite wurde von mir total geschlossen, so dass ich den Dampf nun mit einem angenehm-festen Zug genießen kann.
    • Den Feuerknopf habe ich auch (mit 2 Klicks) gleich ausgestellt bzw. arretiert, so dass nun nur noch die Zugautomatik das Dampfen auslöst, sobald man am Mundstück zieht.
    • Der Geschmack ist sehr intensiv und eher noch süsser geworden, als in meinem vorherigen Test-VD Cocoon!
    • Was die Langlebigkeit der Coil betrifft: Ich bin da mal gespannt, wie schnell die Coil nicht mehr schmeckt. Vielleicht hält sie sich gut, da ich mit nur geringer Wattleisung dampfe? Mal sehen, wann auch das Liquid beginnen sollte, die Coil zu verkrusten? Bisher kann ich jedenfalls noch nichts nach 3 Tagen permanentem Gebrauch sagen - alles funktioniert traumhaft, kein Siffen und es schmeckt weiterhin einfach erstaunlich intensiv! hi hi hi :thumbsup01:

    Bisher bin ich also doch echt sehr positiv überrascht und kann mir momentan meine andere, ähnlich-kleine BATAM-BOX sparen, wenn bei einer festlichen Kleidung mal eine leichte Dampfe unaufdringlich in meiner Hemdtasche aufbewahrt liegen soll!

    Hier noch ein Bild meiner besonders kleinen Geräte samt Akku und dem größeren Cocoon, der vorher mein Testgerät für die neuen Liquids war:



    Hier auch noch ein kurzes Review von Dampfwolke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor allem der Abschnitt in dieser Pfrunzlers Weekly-Info war für mich eine Bestätigung dessen, was ich schon seit Jahren in meiner Homepage direkt auf der 1. Seite ausführlich geschrieben habe:
    "Warum halten so viele Menschen E-Zigaretten für gefährlicher als Zigaretten?"
    Hier lohnt es sich, mal den ganzen Artikel einmal durchzulesen:

    Warum halten so viele Menschen E-Zigaretten für gefährlicher als Zigaretten? - Steamshots
    Kürzlich stieß ich auf einen interessanten Post von Dr. Frank Henkler-Stephani auf X, der eine Frage aufwarf, die mich schon länger beschäftigt: Warum glauben…
    steamshots.de


    Das Fazit kann ich sehr gut nachempfinden!

    Auch wenn nämlich all die Ursachen für eine Gefahr durch das Dampfen nach dem heutigen Stand der Erkenntnisse nur gering sein soll, so werden doch zahlreiche Gründe von der Presse als eine große Gefahr dargestellt und in immer wieder neuen Variationen verbreitet, untermauert von studierten Leuten wie Ärzten und Institutionen, die uns ja eigentlich vor dieser Gefahr beschützen wollen.

    Welch ein Dschungel von verdrehten Halbwahrheiten oder Lügen aus der Wissenschaft und den (einfach nur nachplappernden) Medien. Hier werden mit einer stoischen Ignoranz natürlich auch all die persönlich-guten Erfahrungen beim Dampfen einfach nicht erwähnt!

    Viele unkritische Menschen hinterfragen aber dann natürlich auch nur selten all die bedrohlichen Äußerungen dieser "honorigen" Leute und dieser "stete Tropfen hölt den Stein", wie man so nett sagt: Alles bleibt durch den stetigen Trommelwirbel der gleichgeschalteten Presse irgendwann als eine vielleicht doch mögliche Gefahr in den Kopfen stecken.

    Es sind -wie immer - diese Argumente in Kurzform zu hören und lesen:

    • Lungenkrankheiten
    • explodierende Akkus
    • viele Schadstoffe im PG & VG-Aerosol
    • Aromen in der Lunge noch zu unerforscht
    • Kindesverführung durch all den leckeren Geschmack im Dampf
    • Dualer Genuss von Dampf und Rauch
    • Dampfen als vorbereitender Übergang zu einem späteren Rauchen - usw....

    Die bestehenden positiv-wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Dampfen werden weiterhin leider immer noch aus rein finanziellen Günden verschwiegen und ignoriert, sie werden als ernsthafte Diskussionsgrundlage einfach veschwiegen, als ob es solche Erkenntnisse gar nicht gibt, die diese offiziellen Horrormeldung eventuell in Frage stellen und somit stören könnten.

    Auch die Pharmaindustrie sieht das Dampfen nämlich als eine ernsthafte Konkurrenz, da damit ihre Einnahmen an Nikotin-Pflasterm, -Sprays oder -Kaugummi sinken und am Ende auch die lukrativen Medikamente zur Krebsbehandlungen ebenso weniger gebraucht werden, wenn durch das Dampfen immer weniger Leute krebskrank werden - wie pervers ist dieses Denken doch - in meinen Augen so irre und unglaublich schäbig...

    Hinzu kommt natürlich auch das Interesse des Staates, die abnehmenen Steuereinnahmen von der Zigarette mit den immer weiter erhöhten Steuereinnahmen bei der E-Zigarette ausgleichen zu wollen.

    Nach all meinen damaligen Demos und Protestschreiben samt Petitionen an Politiker u.a.m. glaube ich mittlerweile, das wird sich nie ändern und wir müssen lernen, damit zu leben und unsere eigenen Wege zu finden. Schade nur, dass dadurch doch viele Raucher abgeschreckt werden, diesen Weg von uns Dampfern zumindest auch einmal ausprobieren zu wollen, um damit wahrscheinlich so manche Lungenkrebsentwicklungen verhindern zu können.

    Da kann man nur neidisch nach England blicken, wo dank der Einstellung der dortigen NHS (National Health Service) E-Zigaretten sogar auf Rezept zur Raucherentwöhnung vom Arzt verschrieben und in den Apotheken ausgegeben werden!

    Achtung an alle, die sich noch in diesem Jahr mit Liquid eindecken wollen:

    Die Liquidsteuer wird mal wieder 2025 erhöht und treibt den Preis erneut von bisher 0,20 € auf 0,26 € pro ml hoch. Diese Anpassung führt auch zu einem höheren Mehrwertsteueranteil, da die Mehrwertsteuer auf den Gesamtpreis inklusive der Liquidsteuer berechnet wird. Zusätzlich wirken sich steigende Rohstoff- und Produktionskosten auf die Preisgestaltung aus. All diese Faktoren führen dazu, dass der Verkaufspreis von E-Liquids im kommenden Jahr voraussichtlich steigen wird, wie hier wiederholt aus der allbekannten Tabelle ersichtlich ist:

    Das vermute ich auch ganz stark: Es ist wohl ein geschenktes Liquid mit dem cremigen Tres-Leches-Kuchengeschmack, angereichert mit Marshmallows und Karamellbonbons, wenn ich es hier richtig verstanden habe:

    Duchess Reserve - Kings Crest Salts - Kings Crest
    Your favorite creamy tres leches cake, now with marshmallows and butterscotch candy bits! Primary Flavors: Vanilla, Cream, Cake, Frosting, Marshmallow,…
    kingscrest.com

    Ich muss sagen, dass ich in den 12 Jahren des Dampfens viele Geschmacksrichtungen ausprobiert und probiert habe. Aber dieser Kühlbox von A&L kann ich nicht widerstehen.

    Das ist alles wie immer individuell sehr verschieden. (Ich mag z. B. vergleichsweise auch kein zu scharfes Essen, so dass mein Mund, Speiseröhre und Magen höllisch brennt - was aber bei anderen wiederrum durchaus als angenehm empfunden wird...)

    Auch wenn ich also grundsätzlich lieber ohne Kühle dampfe, kommt es auch immer wieder auch auf die jeweilige Menge von zusätzlichen "Kühlmitteln" an. So kann ich z.B. mit der minimalen Kühle im LEGEND-Aroma von A&L noch gut leben, da es den fruchtigen Geschmack noch ein wenig unterstützt. Bei anderen Mischung aber ist die Kühle doch für meine Empfindung so stark, dass sie alle anderen Geschmacksrichtungen im Liquid total überlagert und - zumindest bei mir - meine Geschmacksknopsken im Mund total betäubt werden - und das finde ich einfach schade, wenn ich nichts anderes mehr schmecken kann und nur noch lauter Kälte spüre!

    Jetzt habe ich bei A&L nochmals zugeschlagen:
    Das Aroma: Ultimate Valkyrie Zero Concentrate in der Sweet/Original-Version
    Hier ist ja laut Beschreibung nun endlich auch garantiert keine Frische drin!


    ... und als Geschenk durfte ich mir noch ein weiteres Aroma wählen: Es war das Hidden Potion Greedy Lemon Concentrate.
    Dies wird interessant im Vergleich zum LemonTart von DinnerLady, da hier bei beiden Herstellern wohl gleiche oder sehr ähnliche Aromen (von Zitrone & Kuchen) verwendet werden und somit diese beiden Angebote bestimmt gut vergleichbar werden!

    Übrigens:
    Momentan ist nämlich (nach ca. einer Woche Ruhe- und Reifezeit) dieses LemonTart von all den anderen, mitgekauften Proben das für mich leckerste. Sowohl die Erdbeeer-Macarons, als auch die Blackberry Crumble können mich nicht so sehr überzeugen wie die in meinen Augen beste Kreation mit dem Geschmack von einem Zitronenkuchen! :victory01:

    Wenn dann der A&L-Zitronenkuchen gleich oder sogar besser schmecken sollte, wird das (außerdem auch noch viel teurere) Produkt von DinnerLady nicht mehr gekauft! (Bei DinnerLady kostet dieses Aroma (umgerechnet auf 10ml) 8,50 € - bei A&L kostet 10ml dieses gleichen Aromas nur 4,60 €!)

    .... Ich bleibe also bei BVC Coils

    Für Leute mit solchen Handicaps ist es doch ein Segen, dass man mittlerweile Fertigcoils für MTL & DL nutzen kann. Auch wenn ich gerne selbst wickle, um all die Möglichkeiten ausnutzen zu können, die mittels unterschiedlichen Wicklungen mit verschiedenen Drahtsorten erreicht werden können, nutze ich ich ab und zu auch Fertigcoils, wenn ich mal zu faul zum Selbstwickeln bin.

    Viel Spaß beim Dampfen mit Ferigcoils, sie erfüllen durchaus vielfältig ihren Zweck! :thumbsup01:

    Glückwunsch zum tollen VD: Den Valor MTL von CTHULHU MOD kenne ich schon, ein guter VD!...

    Nochmals vielen Dank Tschaikowski - mir den Valor von CTHULHU wieder einmal erneut in Erinnerung zu rufen. :victory01:

    Da ich noch irgendwie wußte, wie gut dieser doch preisgünstige Chinese war, habe ich ihn (dank Deiner Erinnerung) heute mal (mit neugieriger Vorfreude) reaktiviert und ebenso an den momentan ebenso eingelagerten SWABI 1337 geschraubt. Der Valor wurde mit einfachem Stahl-Runddraht (SS316L-26G) tiefliegend gewickelt und mit 12 Watt für den erzielten 0,8 Ohm Widerstand befeuert. Auch wenn ich es noch dumpf ahnte, wie gut dieser VD mal geschmeckt hatte, war ich doch mal wieder erneut freudig überrascht:

    Gerade beim Verkosten meiner für mich neuen Dessertaromen von Dinner Lady bin ich einfach überwältigt, wie toll hier meine 3 neuen Aromen (mit Erbeer-Macarons, Zitronenkuchen und Brombeerstreusel) schmecken! Der VALOR ist und bleibt halt ein toller VD, der im Bereich der fruchtigen Aromen geschmacklich durchaus auch in meiner höheren Dampferliga mitspielen kann und beweist mal wieder, dass man für eine gute Geschmacksentwicklung nicht unbdingt viel Geld ausgeben muss!

    Völlig pevers finde ich, dass dieser Arzt zur Abgewöhnung eher Nikontinplaster, Nikotinsprays oder Kaugummis mit "unschädlicherem" Nikotin empfieht. Ist da denn jetzt ein anderes Nikotin drin, was unschädlich ist? Kaum zu glauben, was hier wieder für einen Blödsinn geschrieben wird.

    Einzig die Tatsache kann man schon so stehen lassen, dass es nämlich wirklich noch keine Langzeitstudien gibt, was ein eingeatmetes Aroma in der Lunge bewirkt. Allgemein die Wirkung testen oder auch einzelne und spezielle Aromen mit vielleicht unterschiedlicher Wirkung? Da sollte durchaus noch geforscht werden und würde auch mich interessieren!

    Aber deshalb wieder Fahrt auf der alten Schiene aufnehmen - mit dem Kinderschutz und den erheblich erhöhten Feinstaubwerten beim Passivdampfen im Freien zu warnen? Kaum zu glauben, das sich diese Schadstoffe hier so vehement anreichern sollen oder wird nur bei absoluter Windstille gemessen?

    Ach Gott, ich wollte mich nicht mehr aufregen, merke aber auch wie Du softius , dass dies alles so klar zu durchschauen ist, welch riesige Schreckgespenster hier wieder publiziert werden, um gerade der unaufgeklärten Bevölkerung die nackte Angst in den Kopf zu hämmern! :weinen03:

    Bernie falls du es loswerden willst schreib mich per PN an, wir werden uns schon einig

    Das Aroma walkyrie von A&L habe ich mir ja zum Glück auch nicht gekauft, da eben diese Frische mich abgestoßen hätte. Also kein Tausch möglich! :) - sorry...

    Zum Glück passt das bisschen Frische im A & L-Legend noch so gerade eben. Wie schon geschrieben konnte ich mich mittlerweile damit schon gut anfreunden, da es zu meiner Allday-Fruchtlinie wie dem PinkMan von VampieeVape gut passt! :thumbsup01: