Beiträge von Bernie

    Hier kann man dieses Tool kostenlos herunterladen und sich prima dank der Anleitungen entscheiden, was man in seinem Windows nutzen will oder einfach ausschaltet: https://www.oo-software.com/de/download/current/ooshutup10

    PS: Nur nochmal zum Verständnis dieses Tools: Die Firma O&O ist ein Berliner Softwarentwicklungs-Unternehmen und wirklich seriös. Ich nutze von denen auch die Defragmentierungssoftware samt deren Backup-System und bin sehr zufrieden. Also keine Sorge, die eventuell bei solchen Systemeingriffen aufkommen könnte. Alle ist Ok und alle Windows 10 und 11-Systemteile können in Windows hiermit problemlos (und auch für Laien verständlich!) ein oder ausgeschaltet werden, ohne dass Windows versagt! Das wollte ich nur nochmal los werden, um eventuelle Ängste zu entkräften!:victory01:

    Das geht mir genauso im Microsoft-System. Dort habe ich nach der neuen Windows11-Installation gleich sämtliche Teile,mit denen MS die KI machen will, dank einer guten Software herausgelöscht oder deaktiviert. Da muss man auch später nach all den kommenden Updates immer wieder nachschauen, ob sich nicht schon wieder KI-verdächtige Software eingeschlichen hat: Hier kann man dieses Tool kostenlos herunterladen und sich prima dank der Anleitungen entscheiden, was man in seinem Windows nutzen will oder einfach ausschaltet: https://www.oo-software.com/de/download/current/ooshutup10

    Bei den Dicodes Boxen zahlt man den durchaus Perfekten Service mit, Ersatzteile und Reparatur alles kein Problem zum Teil auch außerhalb der Gewährleistung noch Kostenlos.

    Der Service ist wirklich erstklassig. Als ich die Metallteile an der SBS2100 vergolden lassen wollte, da bin ich einfach mal zu denen hingefahren, weil ich Angst hatte, alles hinterher nicht mehr richtig zusammen zu bekommen. Dort in der Manufaktur wurde ich dann überraschend herzlich empfangen. Ohne Kosten haben sie mir dann fachmännich die Dani in Einzelteile zerlegt, so dass ich eben die Metallteile vergolden lassen konnte. Danach haben sie sich vor Ort auch gleich wieder die Zeit genommen, um alle (nun auch die vergoldeten) Teile wieder zusammenzusetzen. Das war ruckzucki fertig und ich bin zufrieden wieder heimgefahren! :thumbsup01:

    Bernie so ne Box kaufen wäre kein Problem (soll jetzt nicht überheblich klingen!). Aber irgendwie widerstrebt es sich mir über 300€ für nen Akkuträger auszugebn🤣

    Kann ich einerseits durchaus verstehen fraz14 - aber anderseits auch nicht:

    -> Zum einen bin ich bei allen Anschaffungen, wo ich davon überzeugt bin, dass es sich bei meinen Kaufwünschen wirklich um das beste Gerät handelt (dank vieler Erfahrungen anderer, Testberichte usw.), dann weiß ich, dass ich mich wahrscheinlich bald nur ärgern werde, wenn ich beim Kauf des kostengünstigeren Angebotes irgendwann doch merke, dass es nicht so toll ist wie versprochen - und verkaufe die Ware unter Verlust, um dann einfach doch lieber so lange zu sparen, bis man sich dieses beste, aber eben auch teuerste Gerät auch wirklich schmerzfrei leisten kann und ich dann auch garantiert daran viel Freude habe!

    Ähnlich ging es mir auch in der Fotografie, wo ich hohe Ansprüchen habe, die für einige nicht so gelten oder sowieso eher mit guten Smartphones schon zufriedenstellende Aufnahmen beommen. Hier leihe ich mir immer die Geräte für ein Wochenende aus und sehe dann, was zu meinen Ansprüchen passt oder nicht - und auch hier spare ich vorher alles an oder nehme mittlerweile gerne auch den kostenlosen Kredit in Anspruch, der mich auch über mehrere Monate mit einer geringen Abzahlung nie geärget hat.

    -> Zum anderen war aber der Kauf von VDs oder ATs früher immer stark von den neusten Innovationen geprägt, was ich als neugieriger Dampfer natürlich immer gleich selbst ausprobieren wollte. Hierbei nutzte ich aber immer nur das Guthaben auf meinem Sparkonnto aus - auch wenn ich durch zu langes Warten Gefahr laufe, dass etwas zu schnell schon wieder ausverkauft ist!

    Da diese rein technischen HWV-Motivationen mittlerweile völlig zum Erliegen gekommen sind - (für mich gibt es hier keine gravierenden Entwicklungen mehr) - , kann es mir nur noch sehr selten passieren, dass ich einen VD oder AT vor allem "fürs Auge" oder "haptisch" zum bequemen Anfassen doch wieder kaufe - wie jetzt zuletzt beim Taifun Pro M geschehen. Dabei muss das äußere Material (neben einer ausgereiften Chiptechnik) schon was besonderes sein: aus toll gemasertem oder behandeltem Holz, Metall - oft reine Handarbeit! - oder von der Formengebung her auch ein wenig "extravagant"! :)

    Hier nur mal ein paar exemplarische Beispiele aus meinem reichhaltigen Vorrat:

       


    .... usw...... :winkewinke01:

    Bernie sieht schon klasse aus👍
    Aber mir gefällt Delrin Black oder Gem Black. Aber 300 bzw. 350 Ocken🫣

    Ganz einfach: SPAREN!

    Ganz am Anfang waren das immer so ca. 300 €, die ich eben als starker Raucher ansonsten jahrzehntelang monatlich in die Luft geblasen hatte, nun aber regelmäßig auf einem Sparkonto landeten. Von diesem Geld wurden dann auch meine mittlerweile Massen an Dampfen über die Jahre gekauft und es tat meinem sonstigen Budget nie weh!
    Dasselbe Geld galt auch für die damit schmerzfreien Käufe bei meinem 2. noch kostspieligeren FOTO-Hobby, wo ich aber mittlerweile auch meine Profikamera samt der wichtigsten Profi-Objektive angeschafft habe und wie beim Dampfen auch hier nun nichts mehr brauche...

    Mittlerweile ist diese Phase also vorbei, spare trotzdem mehr oder weniger solche "Rücklagen" weiter auf dieses Konto an, aber eben nicht mehr für diese oben genannten Dinge...

    Nachdem mein roter Buddy wieder renoviert wurde, dampfe ich hier immer PINKMAN und davon wird gerade der Rest "getötet", so dass ich bald wieder meine 100ml-Flasche damit neu anmischen muss.

    Ansonsten liebe ich auch COLA wie Du Silent Bob , aber meines ist vom Eulen-OWL!

    Auch das Liquid Mango & Aprikose von Bad Candy, das mir mal auf dem letzten Dampfertreffen softius geschenkt hat, ist momentan bei mir erneut sehr beliebt und herrlich süß!

    349,- in der dezent gemaserten Jumaverson im Woodland Green-Kleid, eingefasst in handschmeichelnd-runden Edelstahlenden /gebürstet) tut brav seinen Dienst (in der M-Version für 21700-Akkus). Sie reicht mir völlig aus. Da brauche ich keine zusätzlich überteuerte, schwarze DCL-Beschichtung. Hier mit dem muted-VD:

    Heute habe ich an meiner roten STUBBY viel zu lange "rumgedoktert": Nach einer AT-Meldung, dass die Wicklung keinen Strom bekommt, habe ich zunächst vermutet, dass der untere Kontakt im Boden des STUBBY zu kurz war. Da es dieser eine Schraube ist, wurde er mehrmals neu hoch und runter justiert, wobei dann auf einmal alles ordnungsgemäß dampfte. :denk3:

    Aber nach wenigen Minuten kam schon wieder diese Fehlermeldung. Jetzt aber fand ich die Ursache an der Wicklung: Ein Ende der Wicklung war da nämlich aus der Verschraubung gerutscht und hatte nur manchmal dann doch immer wieder mal für kuze Zeit Kontakt mit dem Polaufbau, was mich ja zunächst irritierte. Als dann dieses Drahtende fest mit der Schraube verbunden war, klappte alles wunderbar, so dass ich auch den Tank-Minuskontakt unten im Boden des STUBBY wieder so passend justieren konnte, dass jetzt Ruhe ist und ich nun doch endlich ohne Unterbrechungen zufrieden meinen "Pinkmnan" wieder genießen kann! :thumbsup01:

    Blöderweise ist mir etwas Liquid in meine Danibox gelaufen und seit dem klebt der Feuerknopf etwas. ...

    Bei mir konnte ich das reingeflossene Liquid schnell mit Alkohol sofort verflüssigen (danach das Abtupfen mit saugfähigem Toilettenpapier und ein wenig mit dem Mund dran saugen!), dass bald der Feuerknopf zum Glück doch wieder recht schnell beweglich war!

    Ansonsten habe ich gerade den (am Thelema Solo gelockerten Magneten unten) mit Erfolg wieder eingeklebt! Irgendwie werden diese Dinger leider immer schnell locker, so dass sie beim Abnehmen des Akkudeckels gleich mit aus der Verankerung herausgezogen werden. ||

    Bernie

    Wenn die Platte so groß ist (d. h. der Abstand zwischen den Klemmschrauben so groß ist), wie kann das in einem schmalen MTL-Gehäuse funktionieren? Dies ist lediglich eine Informationsanfrage an Sie.

    Ich verstehe Deine Anfrage nicht so richtig: Der Abstand eder Schrauben linksund rechts auf dem Deck ist groß genug für alle MTL-Wicklungen, wenn du dies meinst?! Der TRITON ist außen ganz normal groß und hat einen Durchmesser von 22 mm, so dass er auf die meisten MTL-Gehäuse bzw. alle Akkuträger aufgeshraubt werden kann. Das passt auch auf Akkuträger mit einem größeren Gehäusedurchmesser, dann hast du nur einen kleinen Rand zwischen TRITON und Gehäuseboden.

    Ich hoffe, du hast jetzt alles verstanden, sonst schaue nochmal in den 2. Teil meines Reviews, wo alle Maße nochmals unten aufgeführt werden: TRITON von Golden Greek-Teil 2

    Ich hatte auch Probleme auf meiner Platine von EVOLV (DNA60C) bei meinem STRATUM-VC aus China, das mir aber Nifiz gut reparieren konnte. Es hat da eine völlig neue Platine eingebaut und alles läuft wieder.

    - Hier mit aufgeschraubten Muted

    Überlege halt auch, ob sich hier bei dir nicht am einfachsten der Austausch einer Platine lohnt, wenn du das technisch kannst oder wie ich jemanden kennst, der dies für dich macht!

    Die 18mg/ml Nikotin entsteht ja nur als Zwischenergebnis beim Herunterrechnen von meinem Ausgangsbasisinhalt mit 72mg/ml Nikotin, dass ich dann eben (wie oben gezeigt) einfach nach und nach herunter-verdünnt habe.

    Denn mein Bunkervorrat von Nikotin hat in jeder abgepackten und gegen dern Sauerstoff mit Stickstoff versiegelten 100ml-Flasche nämlich diesen Anteil von 72mg/ml Nikotin. Somit habe ich eben einfach mit dieser Menge angefangen. Denn wenn man durch die Pozentierung der Base den Nik-Anteil jeweils halbiert, dann kommt man von meinem ausgehenden 72mg/ml :2= 36, weiter von 36mg/ml Nic :2= 18mg/ml Nic und dann am Ende 18mg/ml Nic :2= 9 mg/ Nic in der Endmischung!
    Wenn man als DL-Dampfer meistens lieber noch weniger Nikotin im Liquid haben möchte, dann muss man nur die 1000 ml Base mit 9 mg Nic nochmals potenzieren und erhält dann 2 Liter mit 4,5 mg/ml Nikotin.

    So kann man selbstverständlich auch mit jeder Menge an Nikotin anfangen, diese Nikotinmenge am Anfang durch das Potenzieren nach und nach zu halbieren usw...
    Also Dein 20mg/ml Nikotin ist somit mit dem gleichen Dreisatz-Prinzip zu halbieren, bis man seine gewünschte Menge an Nikotin in seinem Liquid hat:

    Beispiel für das Herunterpotenzieren von Deinem 20mg/ml Nikotin in eine gewünschte Basismischung mit nur noch 5 oder 2,5 mg/ml Nic:

    1.
    Wie bei meinem obigen Beispiel nehme ich hier nun einmal nur 200 ml Nic (mit deinen 20 mg/ml Nic drin) und schütte dies zuerst in dieselbe Menge Basis, also in 200 ml reiner Base.
    2.
    Jetzt fülle ich die entstandene 400 ml Basemischung (mit nur noch 10 mg/ml Nic) mit weiteren 400 ml reiner Base auf. Damit bekommst du eine 800 ml Mischung mit 5 mg/ml Nikotin heraus.
    3.
    Wenn Du nur 2,5 mg/ml Nikotin in Deiner Mischung haben willst (was oft von DL-Dampfern bevorzugt wird), musst du nur nochmals erneut potenzieren und weitere 800 ml reine Base dazuschütten. Dann hast du am Ende 1,6 Liter mit nur noch 2,5 mg/ml Nikotin.

    Ihr macht euch viel zu viel Gedanken. VG PG wird 50/50 gemischt, Nikotin dazu, Aroma dazu - fertig. Ob das dann an Ende 45/55 oder so ist- wen interessierts🤣
    Dampfe ich so seit 14 Jahren oder so😇

    Das geht bei mir genauso. Nur nach der Basis mit 50/50 berechne ich doch lieber den Anteil vom Nikotin mit dem Dreisatz. So mische ich zuerst 125ml von meinem Nic-Vorrat (mit 75mg Nikotin pro 100ml) mit 125ml reiner Basis. Mithilfe der Potenzierung der Base komme ich am Ende auf meine 1000ml Basis mit 9 mg Nikotin: In Kurzform hier meine Berechnung für 1 Liter Mischungsbase:
    1.
    Die 125ml Nic (mit 72 mg/ml) schütte ich zuerst in dieselbe Menge Basis, also in 125 ml reiner Base.
    2.
    Die nun auf 36mg Nic gesunkene 250 ml-Basemischung wird mit 250ml reine Base aufgefüllt.
    3.
    Am Ende fülle ich die entstandene 500ml Basemischung (nur noch 18mg Nic) mit 500 ml reiner Base auf.
    4.
    Nun habe ich meine gewünschten 9 mg Nic in meiner Gesamtmenge von 1000ml. Das reicht mir mengenmäßig meistens eine gute Zeit aus für meine weiteren Aromamischungen.

    Danach fülle ich bei den reinen Aromen, (die ja meistens in 10ml PG gelöst verkauft werden und wie es auch Gummiboot damit macht) diese 10ml Aroma in 100ml dieser fertigen 50/50Base mit 9ml Nic (= die oft nötigen 10% Vorschläge der Hersteller) und kümmere mich nicht darum, dass durch das PG des Aromas das Liquid ein bisschen PG-lastiger geworden ist. Das schmeckt trotzdem immer beim MTL-Dampfen gut. Auch von den großen XXL OWL-EULEN-Aromagroßgebinde messe ich die nötigen 10ml (=10%) Aroma ab, um sie dann genauso mit meiner fertigen 100 ml Basis+9mg Nic zu mischen wie bei den gekauften 10ml reinen Aromen. Mehr ist das nicht, was ich mache und alles schmeckt i.d.R. gut.
    Auch ein eventuelles Abschmecken mit anderen PG-lastigen Aromen, um ein Liquid ein wenig aufzupimpen, machen den "Kohl nicht fett" und ich ergänze kein VG zusätzlich. Diese minimale Verschiebung des Mischungsverhältnisses passt meistens trotzdem ganz gut! :victory01: