Beiträge von Bernie

Ich fände es super, wenn man hier immer noch was aus der Szene lesen kann, auch wenn es immer weniger Neues oder Interessantes gibt. So wünsche ich Dir viel Geduld, die wenigen, passenden "Themen-Brösel" doch noch hier zusammenzukehren. :emojiSmiley-12:

Diese Tendenz, dass Dampfermeinungen weniger werden, aber auch all den Dampfgegnern wohl langsam die Munition ausgeht und nichts Neues mehr propagiert werden kann, das ist halt der "Zahn der Zeit", womit wir alle auch lernen müsen, damit zu leben.

Trotz allem bitte: WEITERMACHEN! :emojiSmiley-111:

Disposable Dampfen ist erst einmal besser als Zigaretten! Wie lange man damit Züge machen kann weiß ich nicht, da ich sowas noch nie ausprobiert habe. Als ich vor 15 Jahren angefangen habe, gab es zunächst nur Tröpfler: Verdanpfer der CE1-5-Serien und ebenfalls die ersten eGo-Fabrikate von Joyetech mit einem Liquidspeicher aus Aquariumswatte, die nach 5 bis 6 Zügen neu mit Liquid betröpfelt werden musste.

Ich vermute mal, die Anzahl der Züge bei einer Einweg-E-Zigarette hängt von 2 Dingen ab:

1....vom Ladezusand des eingebauten Akkus und

2. von deiner Zugstärke, welche Dampfmenge du bei jedem Zug ansaugst und damit das Liquidreservoir langsam oder schnell leerst.

Die 18mg Nikotin sind für eine erfolgreiche Rauchentwöhnung prima! Ich hatte mir damals extra Liquid mit 25 mg Nikotin gemischt, um erst danach langsam die Nikotinmenge zu verringern.
    Dieses Fläschchen mit einer hohen Nikotinkonzentration hatte ich noch ziemlich lange nötig: Denn wenn ich auch nach Monaten immer wieder einmal rückfällig werden wollte, nahm ich von diesem Liquid sofort schnell davon ein paar kräftige Züge, spürte danach zum Glück auch bald keinen Nikotindrang mehr und ging dann doch nicht zum nächsten Kiosk, um mir Zigaretten zu kaufen! :thumbup:

Ich hoffe, deine Disposable-Zeit geht bald vorbei und du suchst dir andere Dampfgeräte, die zu deinen Gewohnheiten passen. Heutzutage gibt es ja eine riesige Geräteauswahl (als in meiner damaligen Umstiegszeit!) und du kannst jederzeit auch hier nachfragen, um mit Tipps und Empfehlugen versorgt die Welt der zahlreichen Dampfgeräte zu erkunden. Viel Spaß dabei - und lass dich nicht vom Zigarettenqualm anderer erneut verführen! :victory01:

Nachdem ich nun auch als 2. VD ein Cocoon habe, musste dieser gleich mit in diese neue Woche meiner Dampferflotte - allein schon deshalb, um meine neuen 1,5mm Airpins in mehreren Variationen gleich an zwei Cocoons ausprobieren zu können! :thumbsup01:

Des weiteren hier (von links nach rechts) sind es folgende VDs zusammen (mit meinen anderen VDs im verschwommenen Hintergrund darauf lauernd, beim Wechsel in der nächsten Woche vielleicht auch wieder in der 1. Reihe zu stehen ;):

Cocoon auf Danibox Micro - Diplomat von Centenary mods auf ARX von Telli's mod - Cocoon auf Dani SBS - Lindy auf PENON III - CABEO auf Centaurus (LostVape)

Super softius ! Ich besitze die ganze MTL-"Klassikerserie" von SmokerStores Taifun-GS - Familie, wobei diese letze GSL - Version mit 23mm lange Zeit (neben meinem Kaifun!) mein beliebtester VD von SmokerSTore war und auch heute manchmal noch aus meiner Bunkerkiste reaktiviert wird. :thumbup:

Das war wohl damals eine Anschaffung, als Du noch mehr MTL gedampft hast oder? :victory01:

Genau ZumaFx: Als es noch gar keine Airpins gab, habe ich mir den Luftzugs-Durchmesser immer mit Mesh verkleinert, beim Ammit war das mal der Fall und auch beim Siren3-VD, wo ich hier noch Fotos gefunden habe, wie ich das Luftloch unter dem Sieb und dann auch noch das mittige Siebloch mit Mesh verkleinert habe - hi hi hi ^^ !

Beim Cocoon ist aber genügend Material vorhanden, so dass ich dieses MESH-Hilfmittel wahrscheinlich nicht brauche. Mal sehen, was mir am besten munden wird...

Nun habe ich die optional erhältlichen Luftschrauben im neuen Cocoon eingesetzt und muss mal sehen, ob mir die 1,5mm Airpins gefallen. Sollte es mir zu luftig vorkommen, dann kann ich ja noch auf einer Seite die mitgelieferte Blindschraube einsetzen und an der anderen Öffnung alle Durchmesser der Cocoon-Airpins ausprobieren: 0,7/0,9 oder 1,5mm - siehe hier:

Bernie
    13. November 2024 um 18:28

Weiterhin völlig vom Cocoon überzeugt, habe ich mir nun (dank HWV :denk3: ) doch noch ein weiteres Exemplar gekauft. Dabei war dies auch die Gelegenheit, mir die optional bestellbaren Airpins mit 1,5mm gleich mit zu bestellen. Hier im Foto unten links die "alten" herausgedrehten 0,9mm, die ja mitgeliefert wurden und rechts daneben die neu erworbenen 1,5mm Airpins!

Das Ergebnis nach dem Einbau (auf beiden Seiten!) ist schon interessant. War die Luftführung vorher ein bisschen zu stramm, so ist dieser größere Luftloch-Durchmesser nun doch ein bisschen zu locker und luftig. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne oder irgendwann noch die 3. Variante ausprobiere: Ich habe ja noch die eine, mitgelieferte Blindschraube und könnte dann den Luftzug nur auf einer Seite ausprobieren, um zu testen, welcher Durchmesser mir denn nach einiger Zeit letztendlich dann doch am besten behagt. Jetzt aber will ich erst einmal ausprobieren, ob diese nun (vorerst noch) zu große Luftmenge vielleicht später dann doch akzeptiert werden kann... Die Zeit wird's zeigen! :victory01:

"Weniger Watt" auf "mehr Ohm" und umgekehrt.

Die Angaben auf den Fertigcoils sind ja nur Empfehlungen. Man darf die auch unterschreiten (und überschreiten, dann kann es aber halt schnell kokelig werden, dürfen darf man aber trotzdem).

Genau darauf wollte ich auch noch dirngend hinweisen. Bisher haben alle sich nur um die richtige Ohmzahl und die beste Wattleistung gekümmert. Aber man muss gleichzeitig - beim Selbstwickler besonders zu beachten - danach trachten , dass auch der erhöhte Liquidbedarf nicht vergessen werden darf! Also gilt es zu beachten:

• einen vielleicht größerer Durchmesser der Wicklung und
    • mehr Watte und genügend Platz, damit das Liquid gut nachlaufen kann, sonst fängt es wirklich an zu kokeln!

Ich kenne das Aufbohren vor allem beim FeV - zu einer Zeit vor Jahren üblich, als noch gar keine DL-Verdampfer hergestellt worden sind. Sicherlich kann man das Luftloch auch an anderen MTL-Verdampfern aufbohren. Ich würde dann nur genau danach sehen, wie im Inneren der Damperkammer dieses vergrößerte Loch den Dampf von der Wicklung gut und direkt auch abgreifen wird. Wenn hier eventuell zuwenig Material bei zu kleinen Modellen besteht, würde ich mir diese Arbeit ersparen.

Nun konnte ich auch wieder einmal nicht wiederstehen und habe mir schon jetzt einen weiteren, 2. Cocoon bestellt: Da bei SteamPipes auf der Homepage immer noch VDs bestellbar sind, wollte ich heute nun doch nicht noch bis Dezember warten, bis die neu aufgelegte Serie auch in den anderen Verkaufshäusern zu haben ist, wo der Cocoon ja überall schon längst wieder ausverkauft ist.

Des weiteren will ich hier im Cocoon auch mal eine 1,5mm Luftschraube ausprobieren, da diese nicht im Lieferumfang ist und ich zuletzt mit einer allzu straffen Luftzufuhr zu kämpfen hatte. Auch wenn ich nun weiß, wie die Watte so passend zu verlegen ist, dass sie nun nicht mehr das Luftloch zu arg abdichtet, wird das sicherlich interessant werden, einen dann sehr lockeren Luftzug ausprobieren zu können...

Des weiteren konnte ich auch nicht wiederstehen, mir doch mal wieder einen letzten Satz Wicklungen bei GG zu kaufen, wo für meine Tilemahos-VDs diese ins Deck einklemmbaren Federn aus Zirkonium (0,35mm mit 0,6 ohms) zu haben sind: Zirkonium ist schon ein ziemlich sprödes Material, was ja auch wie Titandraht beim Wickeln ziemlich sperrig ist und ich mir beim Selbstwickeln viel zu oft dabei in die Finger gestochen habe

Hier im linken Bild meine Selbstwicklung und rechts die gekaufte Version - samt den 2 Bildern (rechts) von der genialen Federklammer im Deck, wo diese Feder einfach nur eingeklinkt werden muss:

(Je nachdem man hier hinter bzw. auch noch vor den Plus/Minuspolklammern Drahtwindungen stehen lässt, kann man selbst während des Einklemmens die Ohmzahl noch einmal leicht variieren!)

Nachdem ich meinen Cocoon dieses Mal mit einer etwas breiteren Wicklung (größerer Durchmesser) versehen habe, wurde nach der Bewattung die Luftzufhr wahrscheinlich zu sehr eingeengt. Die Luftschrauben sind ja bei mir völlig bis zum Anschalg reingedreht und berühren somit wahrscheinlich im Inneren zu stark direkt die Watte. Dadurch hatte ich einen - auch für mich - zu strengen Luftzug!

Nun habe ich neue Watte eingezogen und beim Verlegen in die Ecken streng darauf geachtet, dass genügend Platz zwischen dem inneren Ende der Luftzufuhrschraube und der Watte bleibt, so dass nun mein ungehinderter Luftzug erheblich leichter so gut funktioniert, wie ich es gerne habe - und der Geschmack kann wieder wunderbar genossen werden! :thumbsup01:

Danach kam noch eine Renovierung meines GG Tilehamos Armed Eagle dran. Aber das ist ja immer fix gemacht, da die Wicklung nur eingeklemmt wird: Also rausnehmen der Feder, ausbrennen, einsetzen, neu bewatten und schon war alles innerhalb von 5 Minuten passiert!

Diese auch "traditionale" Mischung benutze ich i. d. R. immer noch seit 14 Jahren: Sie steht in meinem Sinne (MTL) immer noch in einem ausgewogenen Verhältnis von guter, aber nicht zu starker Dampfentwicklung (mit einem weicherem Geschmack durch das VG) und dem eigentlichen Geschmacksträger PG, der ohne VG fast dampflos genutzt werden kann, wenn man sich mal durch seine Wolken nicht verraten will hi hi hi. :)

Wenn Du nun diese 50/50-Mischung nutzen willst, braucht man meistens immer weniger Aroma beim Mischen, da vorwiegend die Menge des VGs die Geschmacksentwicklung hemmt.

Das VD macht aber auch den Dampf voller und weicher, so dass oft User gerne dann mehr VD nutzen, wenn man ein eventuelles Kratzen im Hals vermeiden will, zu welchem reines PG oder PG-lastiges Liquid neigen kann. Das musst du einfach ausprobieren, was dir besser schmeckt und dir auch im Hals klaglos behagt. Gehe am besten langsam mit dem Anteil von VG runter und probiere nach und nach aus, wieviel VG in der Mischung sein soll.

Ich mixte mir oft noch 5-6% Wasser hinzu, wie ich es damals immer schon komplett vorgemischt bei dem Händler FlavourArt direkt in Italien bestellen konnte, was heute meisten nur noch über einen deutschen Zwischenhändler geht und schon jetzt fast unbezahlbar geworden ist.

Da gibt es aber noch genügend preisgünstige Quellen, die Du sicherlich schon kennst...:winkewinke01:

Also der Holzmod sieht gar nicht so hölzern aus Bernie

Entschuldigung, dass ich den Holzmod nicht von der Seite gezeigt habe: :tschuldigung01:

Hier ein Bilderpaar von vorne und hinten, das Dir das Holz zeigt - mit dem Cabeo und dem Kaifun-light als VD oben drauf: :winkewinke01:

.... und wenn noch Zeit & Lust kann sich in meinem Review sind noch viele andere Bilder von diesem Handschmeichler ansehen:

Bernie
    21. Januar 2021 um 13:08

Euch allen einen guten und stresslosen Wochenanfang! :victory01:

Nach all den interessanten Beiträgen zur Wicklung und diversen Schlafplätzen hier mal zwischendurch zur Abwechslung das Gruppenbild meiner neusten Wochenmannschaft - aus meiner Dampferflotte zusammengestellt:

von links nach rechts sind das folgene VDs & ATs:

GG-Tilemahos Armed 32,5mm auf VBS-AT (mit 26650er Akku)

GG-Tilemahos Armed Eagle 25mm auf Thelema Solo lost vape

GG-Tllemahos Armed 23mm auf Eleaf iStick Pico 2 (rosengoldene Box Mod)

Brunhilde MTL auf Vaporesso Swag 2

Squape Arise 22mm auf PYRA (einziges Holz-Mod von Yannis Thiroux aus Frankreich)

Ungeregelte ATs sind auch eher was für MTLer (Ich liebe meine Nemesis, 32,5 Vapor Giants und GoldenGreek-ATs!). Früher - als es noch keine Elektronik gab - haben die DL-Dampfer dann jede Menge Akkus gestackt, um an die erforderliche Leistung zu kommen. Da aber dies dann riesig-lange Röhren werden, ist das selten was für unterwegs. Außerdem ist der Umgang mit gestackten Akkus beim sog. "Hochvoltdampfen" nicht ganz ungefährlich und es gibt mittlerweile nur noch sehr wenige Dampfer, die solche Monster-ATs nutzen wollen und hier dann sicherheitshalberr nur noch geschützte Akkus verwenden, sonst kann es nämlich mächtig knallen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ist die Elektronik schon ein Segen, wenn man sich auch von den 18650ger Akkus verabschieden will und eher wieder die dicken 26650er Akkus mit 60 A und hohem mAh benutzt, die aber mittlerwile auch wieder aus der Mode gekommen sind und man lieber wieder kleinere ATs in Boxform nutzt. Ansonsten hat sich ja als Zwischenlösung mittlerweile die Nutzung von 21700er Akkus eingebürgert, die auch uns MTLern eine beruhigende Dampfreserve bieten. Mal sehen, wie sich der Gebrauch der neueren LiFePo4 -Akkus entwickeln bzw. sich auch bei uns Dampfern mehr und mehr einbürgern wird?...

... Mit relativ wenig Leistung schnell bei möglichst großer Oberfläche die optimale Temp erreichen wäre so in einem Satz meine Anforderung an eine Coil für Geschmack und Dampfmenge.

Für mich als reiner MTLer und begeisterter Nutzer von mechanischen ATs genieße ich viel lieber eine große Geschmacksbreite, wenn ich mit einem vollen Akku anfange und am Ende mit niedriger Akkuleistung jeweils völlig andere Aromen nach und nach herausschmecken kann. Mit nur einer optimalen Temperatur durch die Elektronik könnte ich diese variablen Geschmackserlebnisse nicht erreichen.

Dabei macht es mir nichts, sowohl die Länge einer Feuerphase der jeweiligen Akkuleistung anzupassen, als auch meine Zuglänge und damit die Ansprechzeit der Coiltemperatur der abebbenden Akkuleistung anzupassen. Diese Dampfweise macht mir mehr Spaß, als permanent nur mit optimaler Leistung sofort einen oft gleichbleibenden Geschmack in einer tollen Dampfmenge zu bekommen.

Bei der Nutzung von Elektronik reichen mir übrigens ca. 9 bis max. 12 Watt für meine Wicklungen mit ca. 1 + mehr Ohm.... und ATs mit 200W sind nicht nötig oder werden nur benutzt, wenn sie äußerlich schön aussehen, gut in der Hand liegen und ich durch solch eine Wattmenge genügend Reserven habe, sehr lange dampfen zu können.

DANKE, bei 14 Euro konnte man einfach nichts falsch machen und ich hatte mal wieder die Gelegnehit, euch MTL-Dampfern einen neuen VD vorzustellen, der sich gut auch für Ferienfahrten eignet. Da braucht man sich nämlich nicht sehr ärgern, wenn mal was unterwegs kaputt gehen sollte oder er verloren geht. Aber ich vermute mal, dass dies doch sehr selten passieren wird, er ist echt robust und ich bin mal gespannt, wie sehr der Lindy-VD mir auch noch in ein paar Montaten gefallen wird... :thumbsup01: