Beiträge von Bernie

    Bei mir beginnt mal wieder die Neu-Zusammenstellung meiner Wochendampferflotte. Hier nun mein Ergebnis, frisch gewickelt und mit vollen Akkus bestückt sind es folgende Kombis:

    von links nach rechts:
    Dani SBS mit genius² - Hadron light (Steam crave) mit FeV in der Version 2 - Detonator mit Arcana 22 - Danibox mini mit Tilemahos Armed Eagle (GG) und die kleine Pipeline Box mit Taifun BTD (zum Tröpfeln und vor allem auch zum Ausprobieren meiner angemischten Liquids)

    Vor mir steht was ganz Spezielles für den Spieltrieb.


    Das ist ja toll, dass ich hier mit einer mir geschenkten Dampfe (als überraschende Dreingabe nach einem Großeinkauf bei einem italienischen Händler - wahrscheinlich ein sog. "Ladenhüter") dem richtigen "Tüftler" eine so große Freude machen konnte! :give501:

    Dann wünsche ich Dir auch noch das Glück, wenn Du bei Gelegenheit für diesen SX Nano ebenfalls eine verbrauchte Fertigcoil mit einer Selbstwicklung reaktivieren kannst! Ich bin gespannt, ob Dir dies auch gelingt und diese dann natürlich auch hervorragend schmecken wird.

    ... und was Marl betrifft: Da ich keine Dampfertreffen im Köln/Bonner Raum mehr kenne, die sich früher regelmäßig getroffen haben, freue ich mich, bei Euch in Marl einen so wunderbaren Ersatz gefunden zu haben, für den es sich auch lohnt, eine so weite Anreise zu machen! :victory01:

    Was speziell das Siffen des Pods betrifft: Manchmal nach einem erneuten Auffüllen des Tanks kommt es auch bei mir vor, dass es beim Dampfen gurgelt oder schnurrt, da sich nach dem Tanken wohl hier zuviel Liquid im Luftkanal angesammelt hat. In dem Falle blase ich alles Liquid einfach von unten den Luftkanal aus und alles ist danach wieder völlig in Ordnung.

    Außerdem glaube ich auch nicht, dass das Siffen irgendwas mit Deiner PG/VG-Mischung zu tun haben kann.

    Gestern kam die Pipeline Box!

    Für den ersten Test mit dem Taifun 3 bestückt, keine schlechte Kombi.

    Sieht gut aus! Für einen so langen Verdampfer würde ich optisch passend u. U. auch die größere Akkuröhre für 18650er Akkus nehmen, so dass du damit auch doppelt soviel Strom hast:

    PIPELINE BOX Akkuhülse "rund"
    PIPELINE BOX Akkuhülse, wahlweise für 18500 oder 18650 Akkus.   Lieferumfang: 1 x PIPELINE BOX Akkuhülse "rund"    Gewährleistung und…
    pipeline-store.de

    Auch wenn jetzt allen Dampfern (- sowohl allen Dualen Nutzern, als auch echten Raucherumsteigern ohne Rückfälle samt den wenigen, dampfenden Nichtrauchern -) bestätigt wird, dass durch das Dampfen mal wieder keine signifikanten Lungenschäden wissenschaftlich gefunden werden, dann ist dies für mich seit Jahren nichts Neues, da es schon vorher zahlreiche ernsthafte Studien mit diesen Ergebnissen gab.
    Nach meiner anfänglich kämpferischen Aktivitäten bei den meist gescheiterten Aufklärungs und Überzeugungsversuchen vor ca. 10 Jahren, als auch jetzt bei meinen Beobachtungen der aktuellen Entwicklungen bin ich leider weiterhin pessimistisch: :nonono01:

    Ich vermute eher, dass die Behauptungen (über die gesundheitlichen Risiken des Dampfes für unsere Atemwege) weiterhin von denen geschürt werden, die eher den Erhalt ihrer Macht und das Bewahren all der finanziellen Vorteile im Blick haben, als ein ehrliches Bemühen um den sog. "Schutz der Volksgesundheit". Da kann die aktuelle Meta-Analyse angeblich nun qualitativ noch so sehr hochwertig sein. Vielmehr weitet man die angeblichen Gefahren noch auf neue Gebiete (im Bereich der Zeugungsfähigkeit & Schwangerschaft) aus, wie es im RTL-Magazin von der Gynokologin Frau Dr. Janine Straub geschildert wurde. (siehe oben #124)

    Schließlich gibt es ja auch noch so einige andere Körperorgane, die dann plötzlich durch neuste Studien angeblich ebenfalls geschädigt werden können, sollten die alten Gefahrensmeldungen über das schlimme Dampfen nichts mehr nützen bzw. in ihrer Wirkung nachlassen?! Mittlerweile haben wir doch leider erleben müssen, wie schnell FakeNews die Bevölkerung verunsichern können und diese schnell durch die Presse samt der sozialen Medien verbreitet werden können:
    Warnungen dank spezieller, angeblich neuster Untersuchungen zahlreicher Fachmediziner (z. B. zur Schädigung des Gehörsinnes und des Gleichgewichtsorgan oder der Schädigung der Netzhaut im Auge ... u.a.m...) liegen wahrscheinlich längst schon bereit in all den Schubladen so mancher Politiker, Tabakfirmen und der pharmazeutischen Konzerne hi hi hi! :lol04:

    Generell kann man hier sehen, dass jeder Mensch anders beim Umstellen vom Rauchen aufs Dampfen reagieren kann, je nach den anderen, eventuell unbewußt schwelenden Erkankungen, die man momentan vielleicht auch noch im Körper haben könnte.

    Ich kann nur für mich sprechen und war sehr froh, dass sich vor ca. 15 Jahren meine Bronchien schnell erholt haben und nach ca. 2 Monaten auch kein Röcheln beim Einschlafen zu hören war und auch der ungeheure Schleimauswurf am Morgen sehr deutlich nachgelassen hat.

    Entzugserscheinungen habe ich mit erhöhtem Nikotingebrauch im Liquid bekämpft, so dass damit bei mir ein erneutes Zigaretten-Verlangen schnell verschwunden ist. Auch Jahre später, als sich mein Nikotingehalt sich auf eine (für MTLer üblichen) 9-12 mg/ml Dosis eingepegelt hatte, hat mir immer ein Spezialfläschchen mit hohem Nikotininhalt geholfen, keine Zigareten mehr zu kaufen, da reichten oft nur ein paar Dampf-Züge und der Suchtdruck aufs Rauchen war vergangen!

    Als ich mir später - vom starken Rauchen entwöhnt - dann neugierig doch einmal eine "geschnorrte" Zigarette angesteckt habe, merkte ich sehr stark, wie vor allem das Kohlenmonoxid in meinen Adern rauschte und ich fast das Gefühl hatte, schwindelig und ohnmächtig zu werden. Nach 3-4 Zügen machte ich aber diese Probezigarette sofort wieder aus, da sie mir mittlerweile auch gar nicht mehr schmeckte!

    So wurden diese Suchtgedanken immer weniger und sind nun seit Jahren völlig verschwunden. Jedenfalls bin ich damals auch erstaunt gewesen, dass sogar mein Hausarzt diese Umstellung zum Dampfen bemerkte, da mittlerweile wohl auch meine Gesichtshaut viel besser durchblutet gewesen sei und er dies positiv bemerkte :) ...

    Aber dieses Fläschchen mit der sehr hohen Nikotbeigabe ist und bleibt immer noch quasi mein Talisman, sollte ich doch einmal wieder so blöd sein, das Rauchen erneut wieder anfangen zu wollen! Davon reichen meistens nur 2-3 Züge, sonst wird es mir auch übel und schwindelig!

    War das im ÖR, Bernie ? ....

    Es war gestern im Mittagsjounal von RTL "PUNKT 12" ziemlich am Ende. Die interviewte Frauenärztin heißt Dr. Janine Straub (Name wurde eingeblendet).

    Über RTL+ kann man sich die gestrige Sendung vom 19.3.2025 noch ansehen. (Unten das Datum anklicken, dann Werbung und gegen Ende den Verlauf anklicken: Man muss nur geduldiig zunächst einige Werbung über sich ergehen lassen, da ich mich hier nicht extra deswegen gegen Gebühr anmelden wollte. Dann aber ist der gegen Ende gesendete Beitrag kostenlos ganz zu sehen.

    Hier noch die Internet-Adresse, die dabei angegeben wird, dann ist man gleich an der gestrigen Aufzeichnung:

    RTL+

    Dann ganz unten ABSPIELEN drücken - und nach dem Werbeblock unten den Verlauf gegen Ende auf ca. 1.44 (-20.04) scrollen ...

    Passend zu all der Stimmungsmache habe ich heute (19.3.) im TV einen Beitrag gesehen, der davor warnt, dass Dampfen die Zeugungsfähigkeit bei Mann & Frau heruntersetzt, sowohl was die Aktivitätsschwächung des männlichen Samen betrifft, als auch dass die Qualität der weiblichen Eier angeblich massiv beeinträchtigt wird, von der Gefahr in einer Schwangerschaft mal ganz zu schweigen. Dieser kurze Vortrag einer Gynokologin war für mich neu, passt aber gut in all die anderen infamen Behauptungen zahlrweicher Mediziner, wie gefährlich der Dampfgenuss wohl sein soll, von der zusätzlichen Gefahr mit einem Nikotin-Inhalt mal ganz zu schweigen! :evil: :Denk1:

    Für die neue Zusammensetzung meiner Dampferflotte habe ich jetzt mal wieder meine Holzente ausgepackt und mit dem Genius² bestückt :

    und auch dazu kommt diese Woche aus Holz den SARUMOD mit dem Tilemahos armed samt neuer Wicklung:

    Aber auch das Wickeln mit dünnem Draht am Bullismoker macht immer wieder Spaß - mit all den Erinnerungen an vergangene Zeiten:

    und die Brunhilde (AT & VD) samt Nutzung des EXvape eXpromizer V5 runden meine fünfer-Dampferflotte für die nächste Woche ab!

    Gummiboot: Hast du denn schon ausgekundschaftet, ob es einen Raucherraum in Deiner Nähe gibt oder sogar der Luxus eines begehbaren Balkons direkt am Zimmer existiert? Ich konnte bei meinem Krankenhausaufenthalt nur deshalb im Zimmer dampfen, da ich einige Apfelsinen und Mandarinen aufgeschnitten auf dem Tisch liegen hatte, so dass keiner mein fruchtiges Liquid-Aroma bemerkte, welches ich immer unter der Decke ausgeatmet habe.

    Der Dampf war sowieso nur gering, da ich für solche Fälle immer reines PG nehme, was etwas länger in der Lunge bleibt und dann i.d.R. kaum noch verräterischen Dampf beim Ausatmen sichtbar macht und die Nasen aller Besucher durch das Aroma der Apfelsinen auf dem Teller abgelenkt wurden! :lol04:

    Ich finde diesen Deckel eine Fehlkonstruktion. Bei meinem war der Pin zum Cerschliessen so dünn geworden, dass ich das Teil auf´s Aktenteil schicken mußte. Man könnte da auch etwas haltbareres konstruieren.

    Ich verstehe auch nicht, warum Squid Industries in der Konstruktion nicht diese Gefahrenquelle besser durchdacht haben. Ähnlich wackelig ist auch der ähnliche Schiebeverschluss bei meinem aktuellen Detonator, dar aber (noch) gut die Akkuröhre verschließt, aber trotzdem auch schon gefährlich wackelig geworden ist. Echt blöde, was die Amis sich bei Squid Industries dabei so gedacht haben! :(

    softius : "Eigentlich noch nicht viel, außer dass ich den Double barrel von Gummiboot in Betrieb genommen habe. Dabei fielen mir gsd noch die Tipps ein, die irgendwer auf YT veröffentlicht hatte. Die eingebauten Federn sind nämlich extrem stramm und müssen etwas "beweglicher" gemacht werden um den Druck auf den Akkudeckel zu minimieren. Wenn man das nicht macht könnte der Deckel abbrechen."

    Genau dies war ja bei mir aber trotzdem geschehen, obwohl ich den AT aufgeschraubt und die zu strammen Federn ein wenig gelockert hatte! ||

    Ich nutze auch die die Caliburn G3 PRO KOKO - aber als MTL-Dampfer die 1,2 Ohm Coils. Welche Ohmzahl nun für Dein DL-Dampfen am besten schmeckt, das musst Du einfach ausprobieren. Solltest du Dich verkauft haben, kann man die restlichen Pods in der angebrochenen Schachtel eigentlich problemlos auch umtauschen, wenn die Folie noch intakt ist. So war es jedenfalls bei mir, als ich bei Dampfdorado auch mal falsch eingekauft habe.

    Übrigens habe ich gerade nachgeschaut: Für die Caliburn G3 PRO KOKO werden nur Pods mit 0,6 - 0,9 oder 1,2 Ohm angeboten!

    Uwell Caliburn G3 Pods mit Coil | Dampfdorado
    4 Uwell Caliburn G3 Pods mit Coil Diese Pods von Uwell haben integrierte Verdampferköpfe mit (je nach Variante) einem Widerstand von 0,6 oder 0,9…
    dampfdorado.de

    Nach so vielen DL-Dampfen mit all Euren recht großen ATs möchte ich doch mal kurz mit meinem "kleinen MTL-Besteck" dazwischengrätschen. Nachdem ich viele Wochen vorher auch fast nur meine dicken ATs genutzt habe - ob als Tube oder Box Mod - sind bei mir mal wieder momentan eher die "kleinen Geräte-Freuden" dran:

    Ausgehend von meinen POD-Errungenschaften von uwell & aspire sind es in dieser Woche mal die Pipeline-box samt den beiden Dani-SBS box-ATs, bestückt mit Cocoons und einer billigen Chinadampfe, die aber toll schmeckt bei meinen gefüllten Tanks mit aktuell dem

    • Pinkman,
    • Zitronenkuchen im Wechsel von DinnerLady oder A&L und gepimpt mit reinem Zitronenaroma vom AROMA-SYNDIKAT
    • Erdnußbutter mit Vanille von OWL
    • Zimtschnecke - gemischt mit Popcorn von Drip Hacks
    • und natürlich das immer noch tolle Ragnarok-Legend von A&L,
      welches mit dem Pinkman sich täglich neu um meinen "Allday"-Geschmack streitet, da bin ich immer wieder hin und hergerissen, was denn nun besser oder fruchtiger schmeckt, je nach unerschiedlicher Wicklung samt Konstruktionsvarianten in deren Innenleben - hi, hi. hi.... 8o

    Ich wechsle auch immer nur dann, wenn der Dampf auch kokelig schmeckt. Da schaue ich nie regelmäßig in die Wicklung ohne Grund, also wenn nichts auffällig schmeckt. Oft ist der beste Geschmack erst da, wenn die Watte dunkel und damit auch eingedampft ist - oft erst nach 1-2 Füllungen des Tanks!

    Sollte also gleich am Anfang dieser Dampf schon kokelig schmecken, liegt es manchmal neben den Punkten vom ZumaFx auch an einer zu heißen Stelle innerhalb der Wicklung, so dass dann doch besser eine neue Wicklung fällig sein wird. Ich dampfe MTL übrigens immer mit 1,3 Ohm und max. 12 Watt und nutze bei eigenen Wicklungen manchmal Stahl-Runddraht, gerne aber auch die Superfine claption coils von Vandy Vape.

    Heute klingelte der Postbote und brachte mir diese wunderschöne Double Barrel V3 vom lieben Gummiboot

    Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit diesem AT und hoffe, dass der Akkudeckel bei Dir länger hält als bei mir. Nachdem ich auch bei meinem 2. "Doppeltrommel"-AT das Pech hatte, dass der Deckel ab einer gewissen Zeit sich erneut so lockerte, dass kein funktionierender Verschluss (innerhalb der Arretierung) möglich war, bin ich lieber auf den Detonator-AT derselben Firma umgestiegen, wo der Akkudeckel-Verschluss zum Glück bisher noch gut funktioniert! :winkewinke01:

    Hier noch ein Review, das vielleicht auch noch möglicherweise zum Verständnis weiterer Fragen beitragen kann?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.