Beiträge von Bernie

    Inzwischen bin ich schlauer geworden: Das scheint auch bei Dir wahrscheinlich "Industrieschnee" im Ruhrgebiet zu sein (wie wohl auch in Bochum und Dortmund laut Wetterbericht), entstanden durch all den Dreck in der Luft, der die Nebeltröpfen bei dieser Kälte kristallieren ließ:

    Industrieschnee gefallen
    In einigen Regionen Nordrhein-Westfalens ist es weiß geworden. Das ist bei dem anhaltenden Hochdruckeinfluss allerdings ungewöhnlich.
    www.wetteronline.de

    Heute fuhr ich am Nachmittag ins Kölner Umland und war völlig überrqascht, nur in einem kleinen Areal eine überzuckerte Winterlandschaft sehen zu können. Also in Köln und danach in Brühl war alles nur grau und ohne Schnee:

    Ich vermute mal, dass hier nur in einem kleinen Gebiet im Kölner Umland wohl lange genug eine Nebelbank gelegen hat, so dass die Nebeltropfen in dieser feuchten Insel gefrieren - und diese gefrorene Nässe dadurch alle Sträucher und Baumäste quasi mit Eiskristallen überzuckern konnte! Dies ergab vor allem deshalb eine so überraschend schöne Stimmung, weil man bei all der kalten und grauen Wetteraussicht vor und hinter diesem kleinen Gebiet nun wieder erneut nur eine Landschaft ohne Eis und Schnee sehen konnte. :thumbsup01:

    Mit dem Aufschäumer ist mir zu umständlich, imm dabei alles in der Hand zu halten. Ich nutze nach dem Mischen lieber für eine Nacht meinen Magnetrührer, manchmal bekommt das Liquidfläschchen danach noch ein wenig Wärme in einer großen Thermoskanne mit erwärmtem Wasser und dann natürlich mindstestens 1-2 Wochen (bei manchen Aromen auch 2-3 Monate!) an einem dunklen Ort stehen lassen. Das Liquid (wie auch die Aromen) brauchen übriens keine Kühlschrankkälte. Es reichen immer Dunkelheit und normale Zimmertemperatur!

    Nach ca. 20 Tagen, an denen ich die Uwell-Box mit der 1,2 Ohm Wicklung im Pod (Coil cartridge) fast immer mindestens 2-3 mal am Tag leer gedampft habe, ergibt sich nun folgende Erfahrung:

    Die Fertigwicklung schmeckt am Anfang sehr gut und der Dampf schmeckt generell süßer als in meinen anderen Selbstwicklerdampfern. Aber auch die anderen Geschmacksrichtungen kommen durchaus durch!
    Negativ ist aber nach 10 Tagen eine Zunahme von Feuchtigkeit festzustellen, wobei dies nicht Liquid, sondern Kondesat ist, was aber schnell mit einem Tuch (auch im Schacht) ausgewischt werden kann. In den letzten Tagen nahm aber auch eine unangenehme Zunahme von Liquid an der Coil zu, so dass man mehrmals den Luftkanal ausblasen musste, damit nicht Spritzer des erhitzten Liquids blubbernd in den Mund gelangen kann. Nun wurde aber wieder eine neue Coil-Kartusche eingesetzt und alles ist wieder wunderbar in Ordnung wie am Anfang.

    Gundsätzlich ist also alles soweit durchaus prima! Nur nach einiger Zeit sollte nach meiner Erfahrung schon besser eine frische Coil-Kartusche benutzt werden. So kann man also sagen, dass solch ein Wechsel schon nach ca. 10-15 Tagen erfolgen sollte, wenn man sich nicht über ein zunehmendes Siffen (Kondensat im Schacht) und über eine erhöhte Liquidansammlung im Luftkanal ärgern will. (Auch das Zugverhalten wurde übrigens von mal zu mal gegen Ende nach ca. 15 Tagen immer restriktiver!)

    Die Box funktioniert also durchaus prima! Das Display ist wunderbar groß mit dadurch auch gut ablesbaren Daten und das Aufladen eines leeren Akkus geschieht recht schnell (ca. eine halbe Stunde!). Auch die Zugautomatik funktioniert so gut, so dass ich die Feuerfunktion mit dem Feuerbutton abgestellt habe.

    So ist diese Caliburn G3 Pro KOKO Box eine echte Konkurrenz zu meinen anderen Miniboxen geworden (Batam-Box , Billet-Box, ein VD auf der kleinen Dani Box SBS 18350 u.a...).

    Man sollte nur rechtzeitig (nach ca. 15 Tagen) auf die Nutzung einer neuen Cartridge achten, wenn man die oben geschilderten Problemchen nicht haben möchte.
    Auch wenn man in dem sanften Dampf mit dieser Coil trotz einer süssen Betonung auch die anderen Aromen gut durchschmecken kann, fehlt mir die Möglichkeit, selbst seine Geschmacksentwicklung durch eine eigene Wicklung (und der Nutzung einer bestimmt-geformten Dampfkammerglocke) bestimmen zu können, wie bei meinen anderen Miniboxen, von den Zusatzkosten (3,74€ pro Stück) für jede Coil-Kartusche mal ganz zu schweigen.

    So wird diese schmale und absolut leichte UWELL-Box (91 Gramm) wahrscheinlich eher nur dann benutzt werden, wenn ich mal auf die Schnelle ein kleines Gerät, das bequem in eine Hemdtasche passt, nur mal eben für ein paar Stunden (z. B. für eine Konzertpause oder beim Restaurantbesuch u.a.) nutzen will...

    Was rote Früchte betrifft, so scheint auch das VALKYRIE von A & L recht lecker zu schmecken. Gerade habe ich nämlich nach 4 Wochen Reifezeit eine Tankfüllung gekostet: Es schmeckt SUPER und scheint noch vielseitiger als mein sonst übliches allday (PinkMan) in Punkto rote Früchte zu sein!

    Das alles kommt mir so vor wie eine Nussschale im Ozean der machtvollen Geldmeere. Ich habe schon seit langem immer wieder meine Vermutung geäußert, dass im Sumpf der finanziellen und politischen Strömungen diese kleine Nussschale von Dampfern nicht mehr lange den Wellen dieser machvollen Verbindungen widerstehen kann. Ich denke auch, der Zug ist abgefahren. Übrig bleibt dann einerseits nur noch das Überleben der alten, erfahrungsreichen Dampfer, die sich mittlerweile alle gut bis zum Lebensende versorgt haben. Anderseits wird es dann wohl auch immer weniger neue Dampf-Umsteigwillige geben, abgeschreckt von der Preis- und Verbotspolitik und mit nur noch schwierigen Versorgungsmöglichkeiten mit der nötigen "Hard- und Software".

    ... Jetzt bin ich in der Tat froh mich für die Watte von Comair entschieden zu haben, denn sie ist noch fluffiger, besser gekämmt und leichter zu portionieren.

    Verstehe ich das richtig, dass ja der Unterschied auch im Material liegt: Denn Deine Comair-Watte ist ja 100% Viskose OHNE Baumwolle und die ist es dann, die Du besser bearbeiten kannst, da sie wegen der 100% Viskose fluffiger ist und besser gekämmt?

    Also für mich war der "Bericht" übelstes Dampfer-Bashing. Da wurden so viele alte - und längst widerlegte - Lügen dazwischen gestreut, dass es generell dem E-Dampfen geschadet hat. Aber ich rege mich über so eine Gülle nicht mehr wirklich auf.

    Genau so sehe ich es auch DerPepe ! :evil:
    Das ist ja das gefährliche bei solchen Berichten: Viele merken wohl solch unterschwellige Anti-Dampfaussagen nicht sofort, aber einiges von diesen unscheinbaren Negativmeldungen übers Dampfen bleibt halt bei vielen dann doch unterschwellig hängen. Denn wenn man immer wieder damit infiltriert wird, glauben es viele unbemerkt und werden am Ende auch noch davon überzeugt. Denn wenn soviel (in kleinen Häppchen negativ) darüber geschrieben wird, "muss ja was dran sein", empfinden dies am Ende doch viele Menschen unreflektiert:

    Ein altbekanntes Psychophänomen, was auch im politischen Bereich leider durch all die Fakenews (vor allem in den sozialen Medien) passiert, die langfristig ebenso negativ-schwelende Schäden in der eigenen Wahrnehmung verursachen und alles wird weiter verdreht und verwoben mit all den möglichen Halbwahrheiten - einfach schrecklich, da nun auch noch im Fotobereich die KI hinzukommt und man mittlerweile auch kaum einem Pressebild noch trauen kann, was man hier glaubt zu sehen! :weinen01:

    Ein weiterer Smokerstore Taifun Pro macht sich auf den Weg zu mir.....

    Komisch, Deine Antwort verstehe ich nicht, da in Deinem Text oben doch nix von Skarabäus Pro vorkommt?

    Aber egal, Du wirst schon sehen, was bestellt worden ist!

    Vom Taifun Pro aber wurde ich mal wieder echt stark angefixt bzw. jedenfalls erneut von Deinem HWV wohl angesteckt worden: Nach einigen Recherchen und Filmchen zu diesem Taifun Pro konnte ich mich doch mal wieder nicht beherrschen und habe mir auch einen Taifun Pro bestellt. Denn genau diese oft mühsame Bedienung des Dicodes-Chips hat nun Smorkerstore angeblich bei diesem Chipsatz sehr vereinfacht - und diese (oft ersehnte) neu kreierte Anwenderfreundlichkeit bei der Menüführung im Dani-Chipsatz hat mich nun doch wieder mal irgendwie neugierig gemacht hi hi hi :lol04:

    Ansonsten besticht dieser kleine AT auch durch ein angenehm-schlichtes Understatement und soll ein echter Handschmeichler sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... War.mit dem vc auch zufrieden, aber das x4 ist doch besser und erweist sich auch bislang als robuster

    DANKE für den Tipp ZumaFx und werde mir dies merken, sollte auch bei mir irgendwann mal die Elektronik streiken. Denn bisher war ich immer mit XTAR sehr zufrieden und brauche all die möglichen Einstellungen (wie bei anderen Geräten) nicht!

    Wie ZumaFx kann ich auch XTAR empfehlen. Ich nutze meinen VP4 regelmäßig, aber auch sicherheitshalber schon seit langem nur noch bei Anwesenheit. Sobald ich mal nicht zu Hause bin oder ins Bett gehe, wird niemals geladen, da ich schon vor langer Zeit von solchen Vorfällen gelesen hatte und ich es mir einfach angewöhnt habe, nur noch zu laden, wenn ich auch in der Nähe bin!

    ... und weil es mit diesen ATs so viel Spaß macht, hier auch noch mal meine WISMEC-Familie mit dem WISMEC_Reuleaux-DNA200, auf dem mein Arnold sitzt.

    und noch ein Wismec habe ich gefunden: den WISMEC ReleauxRX75 mit dem AT GAZ von steamcrave:

    Jetzt suche ich nur noch eine 5. Dampfkombi....

    Auf der Suche nach einer wöchendlichen Neubesetzung meiner Dampferflotte reaktivierte ich soeben diesen alten WISMEC-Presa TC75W, auf welchem ein speziell dafür passender VD mit Tank zum Selbstwickeln montiert sitzt:

    und hier im schwarz-weißem Duo: