![]()
![]()
Alls klar, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können und saß wohl irgendwie auf der Leitung! ![]()
![]()
![]()
Alls klar, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können und saß wohl irgendwie auf der Leitung! ![]()
Aber wie bekommt denn der Wicklungsdraht ohne Plus- und Minuspolbefestigung den nötigen Strom für die Entwicklung der nötigen Hitze? Ich kann es mir nicht vorstellen, auch wenn ich selbst beim FeV viel ausprobiert habe wie z.B. nur mit Mesh oder reiner Stahlwolle an den Polen...
Alle 2 Jahre (seit 2014) küre ich immer wieder meine liebsten und besten Verdampfer, welche ich in dieser zweijährigen Zeit so stark lieben gelernt habe, dass sie nun auf meinen drei Siegertreppchen zur Siegerehrung für die kommenden 2 Jahre stehen dürfen. ![]()
Interessante und bedeutungvoll-neue Konstruktionsideen sind ja mittlerweile recht selten geworden, da das Thema (auch in meinem MTL-Sektor) wohl nun doch wohl ausgereizt zu sein scheint. Wahrscheinlich ist dies auch mit ein Grund, dass nun leider so viele Hersteller/Manufakturen sterben und u. a. auch deshalb ihren Verkauf einstellen! Auch die chinesischen Plagiate sind mittlerweie so gut, dass viele lieber dort preisgünstiger einkaufen?!
Trotzdem wurden aber bei allen drei genannten Verdampfern (aus meiner Sicht) doch nochmals bedeutende Innovationen im Inneren verwirklicht und auch äußerlich sehen sie doch recht hübsch und wohltuend schlicht aus. ![]()
Alle drei VDs funktionieren ausnahmslos gut, erzeugen je nach Wicklung, gewählter Basis und Wattzahl einen tollen Aromageschmack und lassen sich wunderbar problemlos reinigen und wieder neu befüllen.
Nach vielen anderen VDs, die ich ja auch immer wieder durchprobieren, vergleichen und sehr lange testen konnte, gebührt nun diesen Dreien meine absolute Gratualation, dass sie es bei mir (für die nächsten 2 Jahre) auf das diesjährige Sieger-Treppchen geschafft haben. ![]()
Ich hatte auch so lange Schmacht wie du LuDi. Nicht als Dauerzustand, aber immer mal wieder schoß mir der Gedanke an eine Kippe durch den Kopf.
Genauso erging es auch mir, aber nur ca 1 Jahr lang. Auch ich habe mal eine geschnorrte Zigarette nach 3 Zügen vernichtet, da man sehr gut wieder vor allem das Kohlenmonoxyd in den Adern spürte und es mir im Kopf recht schwummerig wurde.
Zur Sicherheit hatte ich mir damals aber ein Spezialfläschchen gemixt mit 30 mg/ml Nikotin und davon reichten oft nur 2-3 MTL-Züge, um meine Sehnsüchte nach Zigaretten sofort erfolgreich zu bekämpfen und mein Drang zum Zigarettenautomaten war dann auch völlig verschwunden...
Gratulation, ich bin Dir da schon 1 Jahr voraus und habe mein 15. jähriges Jubiläum im Oktober gefeiert! ![]()
10 bis 15% Aroma? Ich mische Ragnarok mit 5 % und alles andere, Tabak und Kaffee, mit 3 % an, ....
Das muss halt jeder für sich selbst herausfinden, welche AROMA-Prozentzahl passt. Da hat wohl jeder andere, individuell unterschiedlich reagierende Geschmacksknospen! Mitentscheidend ist u.a. auch der Anteil von VG in der Basis: Je mehr VG (wie bei vielen DL-Dampfern), desto mehr Aroma ist oft angesagt - je nach seinem Geschmacksempfinden!.
Ich mische als MTL-Dampfer immer in 100ml Fläschchen mit 10% Aroma (da brauche ich nicht viel rumrechnen, da die Aromafläschen i.d.R. immer 10ml als Inhalt haben. Bei Flaschen mit größerem Aromavorrat nutze ich dann einfach eine 10ml-Spritze!
) und 9-12 mg/ml Nikotin, das ich schon in meinerm Vorrat von 2 Liter-Basis mit 60-PG/40-VG runtergerechnet und in dieser Basis eingemischt habe. Da ich meistens fruchtige Aromen nutze , kann ich auch recht schnell die Mischung dampfen, da gebe ich Euch recht! Meistens aber lasse ich alles ca. 1-2 Wochen reifen mit ein wenig Schütteln oder eine halbe Stunde Rühren lassen mit meinem Elektro-Magnetrührgerät.
Diese Mischung dampfe ich aber nicht nur (meistens) in meinen zahlreichen Selbstwickler-VDs, sondern ebenso in meinen zwei Pods (Pixo und Caliburn mit 1,2 Ohm). In beiden Pods schmeckt diese Mischung sogar etwas weicher und leicht süßlicher, ohne dass ich eine besondere Pod-Mischung gemacht habe! Als Erklärung für dieses Geschmacksphänomen habe ich gehört, dass dies wohl an der eingebauten Mesh-Wicklung im Podsystem liegen soll...![]()
Ich habe gerade zwei Flaschen von Dinners Lady mit Zitronenkuchen geöffnet und in eine einzige, größere Flasche umgefüllt. Danach noch ein wenig Basis dazu, damit es nicht zu süss schmeckt und es kam auch wieder ein wenig Zitrone von Capella dazu, so dass alles jetzt wunderbar nach Zitrone schmeckt - gedampft wird dies im Cocoon! Dort schmeckt mir dieses Aroma am besten...
Ansonsten blebt alles beim alten:
Pinkman im 1. Stubby (seit Ewigkeit als mein Allday's dafür reserviert!)
Bang Juice Mango im 2. Stubby
Eulenaroma OWL: Kiwi-Passion-Guava im muted pro
Eulenaroma OWL: Pfirsich & Marakuja im GG-TRITON
Ach Du meine Güte: Erst sehe ich unglaublich viele Wicklungen bei Dir - und jetzt ein Meer von DripTips! Ist denn Euer Verbrauch so hoch? Ich käme damit die nächsten 20 Jahre aus - hi hi hi... ![]()
Ich dampfe Cola von OWL!
Genau: "Gut verpackt", so dass das Liquid drin geblieben ist....![]()
Wer weiß, wieviele Schätze bei Dir MichaelK auch noch ("gut verpackt") schlummern und auf Deine Neueentdeckung hoffen... ![]()
Ich meinte nicht den Pluspol im Verdampfer Bernie sondern den Kontakt im 510er
Ach was, da haben wir aber gerade aneinander vorbeidiskutuert
: Denn meine Akkukontakte sind immer in Ordnung und sauber, da verdreckt nur wenig! Mein Problem aber bleibt der verdreckte Pluspolpfosten auf jedem VD-Deck! Vielleicht habt ihr dazu dann doch noch eine Idee, woher dies wohl kommt?! ![]()
Eigentlich sind alle Verbindungen, also auch die Verschraubung des Drahtes am Pluspol korrekt fest hergestellt und ich kann nicht feststellen, ob es hier "sparkelt". Außerdem habe ich ja festgestellt, dass an jedem meiner VDs gerade immer nur der Pluspol besnders stark verdreckt ist und das Metall eine irgendwie eingebrannte schwarze Patina bekommt, die ich nur sehr mühsam entfernen kann! Das wäre dementsprechend ja ein unheimlicher Zufall, dass ich dann ja auch an jedem anderen AT den Draht am Pluspohl nicht fest genug angeschraubt hätte, das halte ich eigentlich doch eher für unwahrscheinlich.
Aber trotzdem Danke für Deinen Versuch einer Erklärung, da muss ich mal weiterforschen und mich im Internet schlau machen. Vielleicht finde ich ja irgendwann mal eine plausible Erklärung zu diesem verrückten Phänomen. ![]()
OK, für mich halt wunderlich ist eben meine Beobachtung, dass sich der Dreck vor allem und besonders dick am PLUSPOL samt Schraube (bei JEDEM AT!) ablagert? Im deutlichen Gegensatz ist der gegenüber liegende Minuspol meisens kaum verdreckt und alles läßt sich schnell und leicht wegwischen, während am Pluspol mit viel Alkohol, sandigem Silberputzmittel und manchmal auch mit Schleifpapier erst alles wieder sauber wird! ![]()
...Ebenso bei meinen Danis alle Gewinde und den Pluskontakt mit Isoprop gereinigt....
Hast Du da eine Erklärung, warum vor allem der Pluspol bei sämtlichen meiner VDs immer am schlimmsten verdreckt, verkokelt oder sich am Ende mit einer schwarzen Patina überzieht? Liegt das hier vermutlich am positiven Strom? Ich kenne dafür aber keine plausible Ursache - aber Du oder andere haben da eine Idee oder auch das Wissen, warum dieser Dreck sich vor allem hier am Pluspol im VD immer besonders stark ansammelt! ![]()
Hier kann man dieses Tool kostenlos herunterladen und sich prima dank der Anleitungen entscheiden, was man in seinem Windows nutzen will oder einfach ausschaltet: https://www.oo-software.com/de/download/current/ooshutup10
PS: Nur nochmal zum Verständnis dieses Tools: Die Firma O&O ist ein Berliner Softwarentwicklungs-Unternehmen und wirklich seriös. Ich nutze von denen auch die Defragmentierungssoftware samt deren Backup-System und bin sehr zufrieden. Also keine Sorge, die eventuell bei solchen Systemeingriffen aufkommen könnte. Alle ist Ok und alle Windows 10 und 11-Systemteile können in Windows hiermit problemlos (und auch für Laien verständlich!) ein oder ausgeschaltet werden, ohne dass Windows versagt! Das wollte ich nur nochmal los werden, um eventuelle Ängste zu entkräften!![]()
Das geht mir genauso im Microsoft-System. Dort habe ich nach der neuen Windows11-Installation gleich sämtliche Teile,mit denen MS die KI machen will, dank einer guten Software herausgelöscht oder deaktiviert. Da muss man auch später nach all den kommenden Updates immer wieder nachschauen, ob sich nicht schon wieder KI-verdächtige Software eingeschlichen hat: Hier kann man dieses Tool kostenlos herunterladen und sich prima dank der Anleitungen entscheiden, was man in seinem Windows nutzen will oder einfach ausschaltet: https://www.oo-software.com/de/download/current/ooshutup10