Beiträge von Bernie

Auch von mir ein :willkommen01:.

Mit dem Easy OWL Pod Kit hast Du zunächst einen guten Anfang gemacht. Später kann man dann sehen, ob man generell beim Pod-System bleiben will und dann vielleicht noch einen Pod kauft, der noch mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet oder ob nach einiger Zeit vielleicht doch auch Lust zum Selbstwickeln entstehen wird?!

Was die aromatisierten Liquids betrifft, so hast du ja als Koch und Backfreund die besten Voraussetzungen, mit all den Lebensmittelaromen auch Dein Liquid zu versorgen. Schau Dich mal hierzu im Forum um: Dazu kannst Du hier im Forum viele Anregungen finden und ausprobieren. Ansonsten bin ich mal gespannt, welche Fragen dann trotzdem später kommen werden. Bis dahin viel Spaß und "Gut-Dampf" mit dem Pod von OWL!

Heute habe ich mal meine beiden größeren GG-Tilemahos-Armed 31,5 mm-ATs (vergoldet und normal) reaktiviert, schön gesäubert und innen eine neue Zirconium-Wickelfeder schnell eingeklemmt (siehe rechtes Foto) - und ruckzuck ist nun alles wieder fertig:

Alle beiden ATs schmecken jetzt wieder prächtig mit meinem Allday-Pinkman und mit dem OWL-Zitronenkuchen-Aroma:

Die Schmerzgrenze ist immer sehr individuell zu sehen, so dass dies jeder auf seine Weise sehen wird, wo seine Schmerzgrenze sein könnte - siehe die Aufstellung von Faktoren beim Gummiboot!

Wie bei Silent Bob ist dies auch bei mir völlig wurscht: Als 77jähriger MTLer (immer mit 9-11 mg/ml im Liquid) habe ich vor vielen Jahren schon so viel (sehr hoch konzentriertes) Nic gebunkert, dass ich damit bis an mein Lebensende bestimmt gut auskommen werde. Da man IMMER an PG&VG problemlos kommen wird und ebenso IMMER an Lebensmittelaromen, gibt es bei mir überhaupt keine Schmerzgrenze, da ich keinerlei Nachschub-Engpässe entdecken kann, die mich dazu bringen könnten!

Ich kenne zum Glück sowas nicht. Aber ich habe da noch eine Idee: Vielleicht liegt es am gewählten Aroma? Test doch mal, indem Du nur reines VG dampfst OHNE jegliches Aroma! Vielleicht liegt dies am gewählten Aroma?

Denn ich habe manchmal zuviel Aroma genommen und dann kratzt dies bei mir auch im Hals, aber ich werde davon nachts nie wach oder empfinde es langfristig als störend: ein Schluck Wasser und alles ist wieder gut...

...Hoffentlich bleibt wenigstens in unseren Foren das Wissen erhalten.

Das hoffe ich auch, wie ich es genauso bei der Sammlung von Reviews von Selbstwicklern im Dampfertreff der Fall ist. Hier liegen auch Schätze von Beurteilungen und oft interessante Beiträge zu allerlei Selbstwicklern abrufbereit - auch ohne sich einzuloggen: Hier die letzte Seite, wo immer alle bisher aufgeführten Reviews gesammelt werden und angeklickt werden können:

RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe - 235

Man sieht auch kaum Dampfschwaden Hajo, nur blauen Himmel. Wir bieten da Parolie. Grauer Himmel mit Zusammenhängenden Sch... Dauerregen.:denk4:

Genau: Dieses Mal kommt Hajo im Süden eher in den Genuß eines Hochs, das wohl noch bis zum Wochenende andauern wird und es eventuell Temperaturen über 30 Grad ergeben wird - ein Grund, warum wir lieber im kühleren Herbst mit dem Wohnmobil Urlaub machen, da dann zumindest die Nächte immer wunderbar kühl sind und sich unser Wohnmobil-Innenraum nie unerträglich aufheizt!

Hier noch ein Panorama des "Steinernen Meers" vom Leoganger Tal aus gesehen, dass hoffentlich im Herbst auch für uns wieder so herrlich im "Goldenen Oktober" zu sehen sein wird:

Trotzdem wünsche ich Euch Heiner auch im kühleren Norden gute Erholung und vielleicht doch noch ein wenig mehr Sonnenschein! :)

Auch ich liebe goldene VDs und wurde schon oft für diese Gold-Veredelung von einigen Dampfern "verulkt": Viele der Dampfen, die ich nämlich besonders zu schätzen gelent habe, wurden somit erst einmal in Heimarbeit mit einem Baumarkt-Set zum Selbst-Galvanisieren bearbeitet. Da diese Beschichtung aber recht schnell abgegriffen wurde habe ich mich dann umgesehen und in Neuss die Firma Gierich gefunden, die diese Arbeit professionell macht:

Nicht nur sakrale Gegenstände, Badezimmer- und Küchenarmaturen, Elektronik, Trompeten und Zubehörteile sowie dekorative Anwendungen werden hier bei diesem Experten für hochwertige Galvanotechnik u.a. auch mit Gold veredelt, sondern auch meine VDs hat er prima & langlebig vergoldet. Wer in der Nähe wohnen sollte, dem kann ich diese Firma nur wärmstens weiterempfehlen. Je nach der Größe und der Teile des Verdampfers samt der damit zu galvanisierenden Oberflächen berechnet die Firma für ihre Arbeit immer so ca. 60,- bis 150,- € - wie gesagt: je nach der Menge der einzelnen Dampferteile berechnet. Meistens ist diese Arbeit in ca. einer Woche fertig und ich kann meinen vergoldeten Verdampfer in Neuss abholen:

Galvanik - Gierich GmbH Metallveredelung
    Willkommen bei der Gierich GmbH, Ihrem Experten für Metalloberflächenveredelung. Mit über 75 Jahren Erfahrung in der Galvanotechnik bieten wir hochqualitative
    www.gierich-gmbh.de

Insgesamt ists es wohl so, die "Dampferbubble" ist satt, leider wurde der Markt ja fast platt gemacht, so das nur wenig neue nachkommen - und wir haben unsere Schäfchen im trockenen und sehen den Hype dahinschwinden wie unseren Dampf. Schade, aber wir können sagen: Ich war dabei :D

So sehe ich es auch. Da vor allem die meisten Neueinsteiger keine Lust haben, sich um Watt, TC oder Drahtvarianten mit all den daraus resultierenden Geschmacksvariationen kümmern wollen, werden fast nur noch die Pods favouritisiert, von den Einmaldampfgeräten mal ganz abgesehen. Insofern gibt es auch keine gravierenden Innovationen im Selbstwickelsektor, für die es sich lohnt, deren Handhabung in Videos darzustellen.

Das Thema "Dampfen" ist halt ausgereizt. Aber immer mal wieder sich die alten Geräte vorführen zu lassen, das finde ich doch immer wieder amüsant und ich bin froh, das bei YouTube doch immer noch einige "Schätzchen" zu sehen sind, aber auch viele leider gelöscht worden sind...

Wenn man wie ich über mehr als ein Jahrzehnt allerlei Dampfgeräte besitzt ist es immer wieder schneller und sicherer, sich ein altes Video zum alten VD an den entscheidenden Stellen anzuschauen, wie man an die Wicklung kommt - als ellenlang rumzuprobieren, ob der VD nun nur gesteckt oder verschraubt oder mit einem Bajonetverschluss versehen ist. (Oder die O-Ringe sind nur zu sehr mit der Dampfglocke verbacken durch eine zu lange Lagerung im Bunker?!

Bei so vielen unteschiedlichen Modellen kann man schon einmal das Prozedere vergessen und frischt mit solchen Videos am schnellsten wieder seine Erinnerungen auf!

Auch nostalgische Gedanken kommen da bei mir manchmal auf, wenn ich all die ersten VD-Gebrauchsanweisungen nochmal sehen kann und auch noch so viele Erinnerungen an diese erste Zeit des Dampfens erneut aufsteigen!

Nachdem ich mit dem Aroma Holunderblüten von SASAMI sehr zufrieden bin (max. 3%) habe ich nun auch die Holunderbeeren bestellt und angesetzt: Auch dieses Aroma schmeckt nach einer Woche Ruhephase herrlich erfrischend herb, wird aber wahrscheinlich später mit anderen (vorwiegend süßen) Frucht-Aromen gemischt, die dazu passen werden. Momentan aber genieße ich das Holunderbeeren-Aroma pur, ebenso nur mit 3% angesetzt.

Gummiboot das sind sehr gute Infos, ehrlich zu sagen habe ich noch nicht daran gedacht die Polen zu reinigen.

:1244: gut, ein pole wird täglich gereinigt :lol04:

Aber nicht nur die Plus & Minus-Pole am Akku immer reinigen erhöht den Stromfluss, sondern PapaPet denke auch daran, vor allem den Plus-Pol im Akkuträger ebenfalls regelmäßig zu reinigen! Ich kann Dir da z. B. einen "Glasfaserpinsel" empfehlen, der klein genug ist, um am Ende des 510ner-Gewindekanals unten auch diesen Pol zu reinigen: https://www.textilkabel-shop.de/Glasfaserpinsel

Viel einfacher ist die Entfernung der Oxid-Rückstände am Minuspols im Akkuträger, da hier der Minus-Kontakt viel besser erreichbar ist.

Federkontakte kann man aber auch ein paar Mal mit nur leichtem Druck über ein Blatt Papier ziehen, das dann wie eine Art feines Schleifpapier wirkt. :thumbup:

Wie schön, dass die Tabakindustrie im Dampfen eine passende Ablenkung gefunden hat, um von den eigentlichen Gefahren beim Rauchen abzulenken - und der Staat freut sich mal wieder über all die Steuermehreinnahmen samt der Pharmaindustrie, die ihre teure Krebsmedizin vermehrt-lukrativ absetzen kann:

Welch verdrehte Welt: Ob dieser unglaublichen Verlogenheit kann man eigentlich nur sprachlos werden und sich verwundert die Augen reiben über soviel Dreistigkeit im Bereich einer eigentlich staatlich-verbrieften Verpflichtung zum Schutz seiner Bevölkerung oder zur "Fürsorge für eine allgemeine Volksgesundheit", wie es immer so nett umschrieben wird!... ;(

Wir sind inzwischen unsere eigene Langzeitstudie und kennen genug Leute, die davon profitieren, vom Rauchen weggekommen zu sein. Es gibt genug Lungenärzte, die inzwischen Positives von ihren Patienten berichten können.

Auch die Studie vor einem Jahr, dass nicht nur das Nikotin oder die Aromen gefährlich sind, sondern dass durch unser PG/VG vor allem nun auch noch unsere Bakterienstämme im Mund negativ beeinflusst werden und dadurch angeblich u. a. vermehrt Parodontose auftritt. Auch das kann ich (wie bei Dir) bei mir nicht feststellen. Hmmm... :Denk1:

... Handling 24/25

Etwas was beim FeV immer hervorgehoben wird ist wie leicht er sich zu handeln lässt, und dem stimme ich zu.

Er hat ein einfaches, aber bewährtes Bottom Filling. Um an die Wicklung zu kommen, zieht man ihn einfach von der Base ab, egal wie voll der Tank ist.

Hier noch eine Wickelvariation, die ich immer gerne nehme:

Die Wicklung wird ganz nah ans einzige Luftloch gezogen (Das andere wird mit Blindschraube verschlossen) Die Watte liegt wie üblich satt auf den Schrauben und endet auf dem Basisgrund, um eventuellen Liquidüberfluss gleich wieder zur Wicklung rückzuführen!

Gerade habe ich in NTV gelesen, dass Frankreich das Rauchverbot weiterhin verschären und die Einmal-E-Zigaretten verbieten will.

Ausnahme sind die nachfüllbaren E-Zigaretten, wie sie wohl auch von Politikerinnen (Premierministerin Elisabeth Borne und die rechtspopulistische Fraktionschefin Marine Le Pen) gedampft werden! Da fragt man sich, ob diese Maßnahmen auch so ausgefallen wären, wenn in Frankreich kein Politiker dampfen würde? ha ha ha... ;)

Frankreich weitet Rauchverbot auf Strände und Wälder aus
    Tabakkonsum ist in Frankreich die häufigste vermeidbare Todesursache. Täglich sterben 200 Menschen an den Folgen des Rauchens. Jetzt will die Regierung das…
    www.n-tv.de