Beiträge von Bernie

Gerade habe ich meinem Empire V auch mal wieder neue Watte gespendet: Der Wechsel geht recht flott in die stehende Drahtwindung, auch wenn man vorher die Basisplatte mit zwei Minischräubchen öffnen muss. Dabei muss man sehr, sehr vorsichtige sein, da sie am Boden kaum zu sehen sind, sollten sie mal blöderweise runterfallen! Bisher ist dies aber zum Glück nicht passiert und nun dampfe ich noch ein wenig gemütlich in den neuen Tag hinein! :winkewinke01:

Auch wenn Du unser Prozedere noch nicht bemerkt hast, bitte ich Dich doch, Dich erst einmal hier in der Empfangshalle des Forums ein bisschen vorzustellen, statt gleich so stürmisch vorzugehen. Mit ein wenig mehr an Geduld kannst du dann hier auch sicherlich schon viele Antworten auf Deine Fragen (im Forum lesend) nach und nach finden, so dass Du wahrscheinlich vorab schon eine Menge deiner Fragen selbst klären kannst! :nonono01:

Womit wir ja schon lange rechnen und es mittlerweile jeder eigentlich wissen sollte: Das Liquid mit und ohne Nikotin wird halt teurer und teurer.

Das bedeutet:

• Wer diese Enwicklung (wahrscheinlich aus Unwissenheit oder Mischfaulheit) mitmacht, wird dies achselzuckend wohl weiterhin ertragen und zahlt dann lethargisch einfach für 10ml Liquid ca. 20 Euro und später noch mehr!.
    • Die anderen versorgen sich mehr und mehr auf dem Schwarzmarkt mit fertigen Liquids oder springen jetzt doch über ihren Schatten und lernen das Selbstmischen.

In wieweit hier der Staat und nun auch die EU trotzdem auf ihre erhofften Einnahmen kommen und das nötige Geld generieren können, das wird sich zeigen - je nach dem Verhalten der Masse an Usern, die entweder nun doch ihre Liquidmenge reduzieren (z. B. MTLer werden) oder sich jetzt aufraffen, selbst zu mischen....oder doch eventuell auch ganz damit aufhören?!

Nach all euren interessanten Dampfgeräten will ich jetzt auch mal euch auch wieder die Zuisammenstellung meiner dieswöchendlichen Dampferflotte zeigen:

von links nach rechts:

• Pipeline Box mit dem VD: Muted von Arcana mods & Pipeline
    • 2x SUICIDE MODS - VAPING BOGAN - ORCA VAPE: : Stubby 21 AIO mit 21700er Akkus (die rote Version wurde mit hellroten/orangenen Teilen aus dem 3D-Drucker veredelt. Die andere Stubby21 daneben ist original.)
    • 1x SUICIDE MODS - VAPING BOGAN - ORCA VAPE: : Stubby AIO (mit dem neuen DNA 60C-Chipsatz von Evolve und dünneren 18650er Akkus (alle drei Tanks haben aber den gleichen Inhalt von 9 ml, da ich als MTLer von den 4en nur 2 Stahlseile zum Liquidtransport brauche.)
    • Lost Vape: Thelema Solo mit dem russischen VD: Empire V RTA 23 mm
    • und unten quer liegt meine SWABIA 1337 mit dem VD: BKS Ellipse RTA

Momentan genieße ich auch das neuangesetzte OWL-Eulenaroma: Kiwi, Passionsfrucht und Guava im Cocoon.

Der Holunder von SASAMI mundet mir aber auch weiterhin im EMPIRE V.

Neu ist auch mein nun genügend gereiftes Mango-Pfirsich-Aroma von FA im Ellipse-VD.

Bei meinem Cocoon waren jetzt mal die Luftschrauben irgendwie verstopft. Also habe auch ich meinen Cocoon zerlegt und nebst neuer Wicklung eben diese Luftdüsen mit einer Nadel wieder freigelegt. Nun genieße ich diesen VD wieder mit einer wieder gewonnenen, tollen Luftzufuhr und natürlich mein SASAMI-Holunder-Liquid mit der allerneusten Wicklung!

Nachdem der Empire V RTA wieder frisch gewickelt ist bevorzuge ich dort vor allem den herrlich frischen Zitronenkuchen von OWL!

Ansonsten sind es halt meine üblichen Alldays wie PinkLady oder A & L Ragnarok-Legend oder der Holunder von Sasami im Tilemahos Armed Eagle, Muted, Cocoon und im FeV mit dem neuen Empire V Tankersatz - als eine hübsche Alternative, (obowohl ich auch den originalen Tank vom FeV durchaus schön finde!)

Gerade habe ich super schnell die Watte im Empire V RTA ersetzt, da zuviel Ruß-Modder an der Wicklung entstanden ist, den guten Geschmack beeinträchtigt und der Ruß netterweise als optische Aufforderung zum Wattetausch das Liquid im Tank immer mehr verdunkelt :thumbup:: Mitterweile hat man nun den Dreh mit der Watte in dieser stehenden Wicklung heraus: Alles funktioniert schnell und präzise, so dass die Sorge vor einem Zuviel an Fummelei nun doch unberechtigt ist, wenn man nun weiß,wie es funktioniert ! :)

Nur beim Zusammenschrauben muss man ein wenig auf einen O-Ring achten. Er liegt zwar in einer Führung, will sich aber immer gerne mitdrehen und kann u.U. beim Zudrehen herausgequetscht werden, was man aber schnell bemerkt und das Stück O-Ring gleich wieder reindrückt, ehe man den Tank dann ganz festgeschraubt hat.

Jedenfalls bin ich weiterhin echt entzückt, wie solch ein kostengünstiges Plagiat einen so klaren Geschmack entwicklen kann! Das Wickeln macht nun echt Spaß und jedes meiner vorwiegend fruchtigen Liquids schmeckt sensationell klar und rein!

Auch die alte FeV-Dochtmethode mit einem kleinen Meshröllchen im Zulaufkanal hat sich bewährt: Dank dieser Liquidzufuhrdosierung hatte ich weder einen Liquidabriß, noch ist bisher ein Siffen seit diesem Mesheinsatz vorgekommen!

Das ist aber auch wirklich blöd und ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen. Dass es auch anders sein kann, zeigt meine i.d.R. gute Erfahrung mit den auch pünktlich angegebenen DHL-Lieferzeiten Nebular899 !

Gestern kam das rechtzeitig auch per Internet angeklündigte Paket bei mir an und alles war durchaus zeitlich normal. Sicherlich hat man auch mal ein Zustellpersonal, dass ein wenig mürrisch und unfreundlich seine Arbeit tut. Aber Lieferprobleme kann ich nicht feststellen. Dies passiert mir eher bei Hermes oder DPD, wo das Paket oft gar nicht ausgeliefert wird, ich angeblich nicht zu Hause war und ich das Gefühl hatte, man wollte Zeit herausschinden, indem das Paket gleich in den Zustellshop gebracht wurde, wo man es dann eben abholen musste...

Ich verstehe den Begriff "Epidemie" eigentlich nur als ein griffiges, angstauslösendes Synonym für den angeblich siginifikant zunehmendem Tabakkonsum. Denn spätestens nach der sachlichen Aufklärung des Toxikologen Mayer kennen wir die Wirkung von Nikotin beim Dampfen:

Es sind eben vor allem die anderen Schadstoffe im Rauch, die die bekannte Abhängigkeit erzeugt. Ich jedenfalls kann dies nur bestätigen, dampfe gerne aus Geschmacksgründen mein MTL-übliches Quantum an Nikotin, was ja bekanntlich bei DL-Dampfern wesentlich niedriger ist, da hier ja der Dampf (ohne den Umweg über die Mundhöhle) direkt in die Lunge gesaugt wird.

So kann ich jedenfalls auch mal ohne Probleme längere Zeit entweder gar nicht dampfen, weil spezielle Umstände es nicht erlauben - oder auch mal Liquid ohne Nikotin dampfen!

Abhängigkeiten entstehen also nach meiner Kenntnis wirklich nur beim Rauchen, wobei vor allem das Kohlenmonoxyd (CO) neben all den zahlreichen, anderen Schadstoffen eine große Rolle spielt, vom Zigarettenkonsum abhängig zu werden!!

Wie wissen ja eigentlich alle mittlerweile, dass vor allem durch diese erhöhte CO-Belastung beim Rauchen sowohl Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit, als auch psychische Beeinrächtigungen und Gleichgewichtsstörungen erzeugt wird! Dies habe ich beim gelegentlichen Ausprobieren nach langer Abstinenz besonders deutlich auch selbst am eigenen Leib gespürt, wo ich es nochmal ausprobieren wollte, ob mir (nach längerer, reiner Dampfer- Zeit) das Rauchen noch schmecken würde:

Dann hatte ich nämlich schon beim 1. Zug ein äußerst unangenehmes Gefühl, als ob das Blut quasi wie ein Orkan durch meine Adern rauschen würde und ich sogar einen leichten Schwindel bekam. Mehr als 2-3 Züge an der Zigarette konnte ich aber auch nicht aushalten, zumal mir auch der Geschack mittlerweile völlig fremd und eckelig geworden ist!

Jedenfalls ist es mir heute schleierhaft, wie ich jahrelang 20-30 Zigaretten täglich rauchen konnte - bzw. wir stark ich doch meinen Körper daran gewöhnt haben muss, solch hohe CO-Belastungen suchtfördernd auszuhalten!

... In ein bis zwei Monaten kommt noch ein Muted+ dazu :Dampfer:

Toll. Da sind ja dann unendlich viele Einstellmöglichkeiten mit dieser zusätzlichen Bottom Airflow möglich! Hierzu gibt es auch eine interessante Hilfe: https://pipeline-store.com/manual/MutedPl…lator/index.php

Dann bestellst Du sicherich auch noch den separat erhältlichen RDL-AFC-Ring mit den größeren Airflow-Pins, so dass der VD auch recht schnell und einfach auf RDL umgerüstet werden kann?!

Da bin ich aber jetzt echt gespannt, was Du für Erfahrungen haben wirst und mich eventuwell auch noch animiren könntest, mir auch diese Plusversion zuzulegen, was eigentlich nicht geplant ist. Denn mit der alten Version bin ich eigentlich sehr zufrieden...