Auch ich bin verwundert, dass Dein Weihnachtsbaum selbst noch im Sommer so toll aussieht!
Beiträge von Bernie
-
-
Auch ich wünsche Dir gute Besserung und eine baldig-problemlose Benutzung Deiner nicht operierten Schulter!
-
-
Ach du meine Güte. Soviele neue Erkenntnisse hat die Wissenschaft doch gar nicht schon wieder erforschen können. So vermute ich auch wie Du DerPepe, dass hier nur das Feuer weiterhin geschürt werden soll, veredelt mit allerlei neuen reißerischen Reizthemen, um dank der angeblichen Gefährlichkiet des Dampfens weiterhin warnen zu können...
Werde ich unterwegs einmal darauf angesprochen, lächle ich oft wortlos den Warnern nur milde ins Gesicht oder antworte mit Gegenfragen wie z. B. "....aber den genauso gefährlichen Alkohol genießt du schon noch oder?" -
-
Den Kronos 2S 2021 habe ich vor Jahren auch mal zu schätzen gelernt als einer er vielen Verdampfer, die nach dem FeV-Prinzip arbeiten. Die 2M-Version kenne ich nicht, sie soll angeblich nur veränderte Peekeinlagen zur Luftkontrolle haben und das hatte mich vor Jahren dann nicht mehr interessiert, da für mich die S-Version wunderbar für mein MTL-Dampfverhalten ausreichte. Mittlerweile gibt es aber bessere VDs, so dass mein Kronos2S 2021 nur noch selten mal aus meinem Bunker fürs wöchendliche Dampfen genommen wird.
Leider haben die beiden Österreicher inzwischen soviel Mist gemacht beim Vertrieb und in der Herstellung, dass man Verdampfer-Restbestände nur noch gebraucht oder als preiswerte "Ladenhüter" bekommen kann...
-
Warum so kompliziert ins Ausland gehen? Bestellt doch hier im deutschen Chemikalienhandel (z. B. bei WHC oder anderswo) für den Eigenbedarf die PG & VG-Basis für Eure Hautcreme, Zahnpasta oder andere Produkte kanisterweise als Feuchtigkeitsmittel. Das ist bei mir noch nie aufgefallen und mittlerweile habe ich einen ausreichenden Vorrat für ein Jahrzehnt gebunkert!
-
... und das sind meine drei Dampfen, die vor mir stehen - und schon seit Wochen nur noch im Gebrauch sind, welche ich natürlich ebenfalls auch morgen zum Stammi mitnehmen werde:
Die gewohnt wöchendliche 5er Gruppe ist jetzt momentan auf nur noch 3 Dampfen geschrumpft - und selbst von diesen 3 Dampfen nutze ich momentan hauptsächlich fast nur noch den neuen TRITON von GG, der im Punkto Handhabung und Geschmack einfach unschlagbar ist.
Daneben steht aber auch noch mein 2. Geschmackswunder: der EMPIRE V und liegend an meinem langen SWABIA-AT der geschmacklich eigentlich auch tolle Dampfer ELLIPSE RTA von BKS als 3. Wahl!
Wahrscheinlich ist es der "Reiz des Neuen", was mich hier am TRITON so beflügelt, so dass dieser mometan am meisten gedampft wird - und die anderen 2 Dampfen nur mal so zwischendurch mit anderem Liquidgeschmack zur Abwechslung hi hi hi...
-
Peter Zwegat ist leider schon verstorben. Aber auch andere seiner Zunft werden da wohl kaum Abhilfe schaffen können, da diese ganze Situation zu sehr verknotet, in zahlreichen Verbindungen verstrickt und somit ein unübersichtlicher Dschungel geworden ist.
Guten Fachhandel gibt es bestimmt noch - wie z.B. das Geschäft: "Tante Dampf" in Berlin! Alle sind hier sehr nett, kulant und in den Beratungen offen für allerlei Diskussionen, wenn man Probleme hat. Meistens haben sie für mich immer eine Lösung gefunden und sind auch mit etlichen (High end-) Selbstwicklern noch recht gut bestückt, was bei vielen anderen Händlern leider nicht mehr der Fall ist, da alle nur noch Einweg- und Podsysteme haben wollen...
-
Das nennst Du CHAOS? Da kenne ich aber leider ganz andere Zustände auf dem Tisch, wo viel mehr rumliegt und noch mehr Durcheinander herrscht!
-
Bei soviel Irrsinn und diesem billigen RTL-Dschungel bleiben einem echt die Worte im Halse stecken. Vernunft und Verantwortung am rechten Fleck kann man hier nur selten feststellen vor lauter Sensationslust und aufgebauschten Geschichten, die einem nur zeigen, wie einfach strukturiert hier vorgegangen wird, um all jene mit einem guten Quantum von Sensationen anzulocken und zu füttern, welche ja immer nur mehr an Action sehen wollen, weil alles andere diese typischen RTL-Zuschauer sonst nur langweilen würde... Aber auch andere Bezahlsender sind da nicht unbedingt besser, sondern bedienen ihr Publikum genauso mit einem (bisher immer erfolgsvesprechenden) Wechsel von "Liebe-Triebe und Hiebe", um es mal kurz und knackig auszudrücken!
-
Heute sind zwei schnuckelige Provari Mini bei mir angekommen. 🥰
Das ist ja toll: GLÜCKWUNSCH fritsche
Schließlich war die Firma PROVARI früher der Mercedes unrter den USA-ATs, die unverwüstlich gut arbeiten. Ich habe auch noch 2 im Betrieb und nutze diese robusten ATs ab und zu auch immer noch.
-
Eulen Aroma Kiwi Passionfruit Guava 100 ml, 69,90 €Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr 1272/2008 [CLP] Gefahrenpiktogramme: GHS07 Ausrufezeichen Signalwort: Achtung H317 Kann allergische Hautreaktionen veruwww.owl-dampfer.de
-
-
Es gibt doch viele Rechner im Internet, wenn du alles so genau berechnen willst! Ich mache mir da wenig Stress, habe meine 50/50 Basis im Kanister und mische in der Regel immer nur 1 Liter, Liquid, wo ich dann nur noch ein wenig Nic in PG hinzugeben muss. Das ist meistens deshalb nicht viel, da ich genügend 100ml Flaschen mit sehr hohem Nic-Anteil im PG gebunkert habe, als es noch problemlos zu kaufen war.
-
Sowohl Dampfer wie auch Händler haben sich stark verändert. Da beschreibst du schon richtig eine Enwicklung, die man schon lange beobachten kann. Man will halt nur einmal schnell und bewußt dampfen und die Händler konzenrieren sich auf diese Richtung, so dass einige damit noch ein Weilchen überleben werden.
Selbstwicklerangebote findet man nur noch selten, aber noch gibt es sie! Insgesamt aber ist auch die Preisentwicklung Schuld an dieser Nutzerentwicklung, nicht nur die Bequemlichkeit, mal eben nur ein wenig dampfen wie mal eben nur eine Zigarette mal eben schnell anzünden will.
Aber was soll's: Alles wird sicherlich noch schlimmer werden, aber es nutzt kein Gejammer und das Schwelgen in Erinnerungen an frühere Jahre. Das ist halt der Lauf der Zeit. Als alter Selbstwickler muss man da leider zusehen, wie auch das Dampfen immer teurer und exklusiver wird, bis es vielleicht auch für viele nicht mehr bezahlbar sein wird, wenn man nicht zum Selbstwickeln und zur eigenen Liquidherstellung kommt...
-
Fasttech Bernie ? Bist Du Dir da ganz sicher?
oh Sorry, gut aufgepasst!
Das nennt man wohl die "Macht der Gewohnheit", die mich hier geritten hat hi hi hi...
fasttech war jahrelang mein liebster Chinahandel, der ja leider nicht mehr existiert. Ich meinte natürlich focalecig, wo ich mittlerweile bevorzugt in China einkaufe!
-
Jetzt ist es mir auch mal wieder passiert: Mein doch so leckerer und hochgelobter Empire V ist so unglücklich auf den Boden gefallen, dass der Glastank zersprungen ist.
Die Bruchstellen im Glas ließen sich auch nicht mehr mit Tesa bekleben, von außen sichern oder kleben, da schon ein kleiner Teil herausgebrochen war und das Liquid längst ausgelaufen ist.
Zum Glück hatte ich ja aber einen baugleichen Emire V Tank-Aufsatz für meinen FeV gleich mitbestellt, welcher nun wieder seinen alten Tank bekommt. Schnell waren die beiden Tanks ausgetauscht und der Empire V-Tank wieder auf der Empire V-Basis aufgeschraubt: Eine schnelle Lösung, aber vorerst zu ungunsten des schicken Emore V-Tanks, der vorher auf dem FeV recht hübsch ausgesehen hat.
Sofort habe ich nun für 10 Euro bei fasttech einen neuen mit Glas bestellt und auch einen Tank nur aus Plastik (7 €), bei dem dieser mit jenem Rautenmuster versehen wurde, welches sonst nur im Stahltank zu sehen ist - siehe hier auf den Bildern:
Nun muss ich nur noch 1-2 Wochen warten: So schnell geht das mittlerweile mit dem Transport von Deutschen Warenhaus über zig Stationen (wahrscheinlich irgendwie trickreich am Zoll vorbei). Aber bis dahin kann ich trotzdem meinen Empire V wieder komplett dampfen, als ob nix gewesen ist - und das Maleur einfach schnell vergessen!
-
Toll, dass Du Dir weiterhin die Zeit nehmen willst, uns auf dem Laufenden zu halten und weiter alle möglichen Infos rund ums Dampfen zu sammeln und dann das gesammelte Material auch zu veröffentlichen!
-
Oh Danke, ich sollte da schon mal genauer in der Vergrößerung hinschauen, dann hätte ich es eigentlich auch sehen müssen, habe ich doch danach auch meinen Empire V-Tank auf einem meiner FeV gezeigt wie Du hi hi hi