Beiträge von Bernie

Aber letzten Endes landet man doch immer wieder bei seinen besten Stücken Bernie

Für mich kommt nichts an Cocoon, Muted, Chariot23 und FeV im Bereich MTL ran. Auch wenn andere etwas taugen, könnten sie diese Riege nichtmal ansatzweise ersetzen.

Imgrunde gebe ich Dir recht. Aber auch ältere Modelle können überraschenderweise gut schmecken. Dabei kommt es immer darauf an, welchen Draht man nutzt und wie gut man die Watte darin verstaut. Dabei stelle ich auch immer wieder ziemliche Geschmcksunterschiede fest. Aber nach einer Woche - wie Du schon geschrieben hast, kommen die genannten VDs wieder dazu, wobei ich meinen neuen VICO und den davor erworbenen TRITON von Goldengreek ebenso dazuzählen möchte!

Auch ich meine oft, dass meine Verdampfer Cocoon, Triton oder muted die besten sind und so werden sie momentan sehr häufig gedampft.
    Dann aber brauche ich doch mal wieder Abwechslung - meistens zum Wochenende hin - und hier finde ich auch meine vorherigen Dampfen gar nicht mal so schlecht wie diese, die trotz ihres Alters jetzt aus meinem Bunker genommen wurden und die obige Riege abgelöst haben (Berserker, Siren3 und Expromizer):

Ich habe noch Old Sam-DripTips, nächlich jene aus der Adam-Serie :

Das kleinste und das noch größere habe ich längst verkauft, da sie mir nicht gefielen. Mittlerweile sind aber diese beiden OldSam-Driptips ausrangiert zugunsten der DripTips mit breitem Pfeifenmundstück, wo durch zwei Minilöcher der Dampf für mich als MTLer wunderbar verwirbelt in meinem Mund ankommt!

Soeben habe ich mal meine Rest-DripTips gesäubert und sie kommen jetzt als Reserve in den Bunker, da ähnliche Modelle längst auf allen meiner Dampfen verteilt ihre Arbeit machen. Ich bevorzuge lange, dünne Rohre, da hier der Dampf schön abkühlt oder die Pfeifenmundstücke mit einem breiteren Abschluss. Von denen habe ich mir bunte Kunststoff-Mini-Driptips aus China kommen lassen, die auch sehr gut funktionieren:

Lupe brauche ich noch keine - Gott sei Dank. Der Pinsel ist aber vermutlich dicker wie die meisten denke werden. Wichtig ist beim Pinsel nur das er seine Form gut hält und eine gute Spitze hat.

Wichtig ist aber auch Deine ruhige Hand, damit man nicht kleckert! Tolle Arbeit, die noch anstehende Armee von Soldaten eine Farbe geben. Früher hat man das mit Zinnsoldaten gemacht!

Ich male da übrigens mittlerweile fast nur noch digital, aber im Urlaub im Wohnmobil doch noch manchmal mit meinen Aquarellfarben oder Kohlestiften. Wenn Lust & Zeit kannst du ja mal durch meine Webseiten surfen... https://www.bkeller.eu

Ich habe immer eine genügend fettige Gesichtshaut, was für die Pflege eines hölzernen AT-Körper meistens ausreicht: Es ist mittlerweile fast zu einem kleinen Ritual geworden, vor dem ersten Zug ein- bis zweimal den AT an der linken und rechten Falte zwischen Wange und Nasenwurzel zu reiben! :) Etwaige Ungleichheiten in der Hautfettabgabe werden anschließend von den Händen beim Dampfen gleichmäßig auf dem ganzen Holz verteilt, so dass dieses auch wieder wunderbar seidig glänzt! :victory01: (Diese Prozedur hatte ich übrigens schon gemacht, als ich noch meine Holz-Pfeifen zum Rauchen benutzte!)

Ich habe mir angewöhnt, die Holzteile bei jedem Gebrauch ein wenig an meiner Nase und Wange zu reiben, so dass hier auch das Hautfett das Holz gut schützt. Dies habe ich mal in einem Fim gesehen und seitdem schwöre ich auf diese Prozedur, ehe ich mit dem Dampfen beginne...

Was die Optik betrifft, so liegt das ja immer im Auge des Betrachters. Ich finde da nämlich die linke viel interessanter und sie sieht in meinen Augen durch die Querrillen irgendwie auch schlanker aus. Was die Haptik betrifft, kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass sich beide gut anfühlen...

Auch wenn mein toller TRITON von Golden Greek immer noch mein absolut bester Referenz-VD ist, so musste er jetzt mal pausieren bzw. auf einem anderen AT Platz nehmen, um dem Vico auf meiner kleinen Pico-Box (für immer unterwegs überall dabei) den Platz freizugeben. Der VICO schmeckt nämlich immer noch toll und kommt im Geschmack meinem Referenz-VD (vor allem bei meinen fruchtigen Aromen) sehr nahe.

Hinzu kommt aber auch noch der "Reiz des Neuen" hinzu, der sich beim TRITON schon etwas gelegt hatte, so dass nun eben der Vico auf der kleinen Pico-Box von Pipeline überall mit hingenommen wird:

Nochmal frische Watte in dD reingedengelt :rolleyes:

Ich sehe grad, dass du deine Wicklung mittig zwischen den Polen angelegt hast. Versuche mal die Variante, die Wicklung zur der Seite zu kippen, wo die Wicklung dann näher am Luftloch steht. Ich dampfe dabei immer (MTL) nur mit einer Luftzuführung und halte die andere geschlossen. Das schmeckt mir jedenfalls alles noch intensiver: