Vor allem der Abschnitt in dieser Pfrunzlers Weekly-Info war für mich eine Bestätigung dessen, was ich schon seit Jahren in meiner Homepage direkt auf der 1. Seite ausführlich geschrieben habe:
"Warum halten so viele Menschen E-Zigaretten für gefährlicher als Zigaretten?"
Hier lohnt es sich, mal den ganzen Artikel einmal durchzulesen:
Das Fazit kann ich sehr gut nachempfinden!
Auch wenn nämlich all die Ursachen für eine Gefahr durch das Dampfen nach dem heutigen Stand der Erkenntnisse nur gering sein soll, so werden doch zahlreiche Gründe von der Presse als eine große Gefahr dargestellt und in immer wieder neuen Variationen verbreitet, untermauert von studierten Leuten wie Ärzten und Institutionen, die uns ja eigentlich vor dieser Gefahr beschützen wollen.
Welch ein Dschungel von verdrehten Halbwahrheiten oder Lügen aus der Wissenschaft und den (einfach nur nachplappernden) Medien. Hier werden mit einer stoischen Ignoranz natürlich auch all die persönlich-guten Erfahrungen beim Dampfen einfach nicht erwähnt!
Viele unkritische Menschen hinterfragen aber dann natürlich auch nur selten all die bedrohlichen Äußerungen dieser "honorigen" Leute und dieser "stete Tropfen hölt den Stein", wie man so nett sagt: Alles bleibt durch den stetigen Trommelwirbel der gleichgeschalteten Presse irgendwann als eine vielleicht doch mögliche Gefahr in den Kopfen stecken.
Es sind -wie immer - diese Argumente in Kurzform zu hören und lesen:
- Lungenkrankheiten
- explodierende Akkus
- viele Schadstoffe im PG & VG-Aerosol
- Aromen in der Lunge noch zu unerforscht
- Kindesverführung durch all den leckeren Geschmack im Dampf
- Dualer Genuss von Dampf und Rauch
- Dampfen als vorbereitender Übergang zu einem späteren Rauchen - usw....
Die bestehenden positiv-wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Dampfen werden weiterhin leider immer noch aus rein finanziellen Günden verschwiegen und ignoriert, sie werden als ernsthafte Diskussionsgrundlage einfach veschwiegen, als ob es solche Erkenntnisse gar nicht gibt, die diese offiziellen Horrormeldung eventuell in Frage stellen und somit stören könnten.
Auch die Pharmaindustrie sieht das Dampfen nämlich als eine ernsthafte Konkurrenz, da damit ihre Einnahmen an Nikotin-Pflasterm, -Sprays oder -Kaugummi sinken und am Ende auch die lukrativen Medikamente zur Krebsbehandlungen ebenso weniger gebraucht werden, wenn durch das Dampfen immer weniger Leute krebskrank werden - wie pervers ist dieses Denken doch - in meinen Augen so irre und unglaublich schäbig...
Hinzu kommt natürlich auch das Interesse des Staates, die abnehmenen Steuereinnahmen von der Zigarette mit den immer weiter erhöhten Steuereinnahmen bei der E-Zigarette ausgleichen zu wollen.
Nach all meinen damaligen Demos und Protestschreiben samt Petitionen an Politiker u.a.m. glaube ich mittlerweile, das wird sich nie ändern und wir müssen lernen, damit zu leben und unsere eigenen Wege zu finden. Schade nur, dass dadurch doch viele Raucher abgeschreckt werden, diesen Weg von uns Dampfern zumindest auch einmal ausprobieren zu wollen, um damit wahrscheinlich so manche Lungenkrebsentwicklungen verhindern zu können.
Da kann man nur neidisch nach England blicken, wo dank der Einstellung der dortigen NHS (National Health Service) E-Zigaretten sogar auf Rezept zur Raucherentwöhnung vom Arzt verschrieben und in den Apotheken ausgegeben werden!