Nach ca. 20 Tagen, an denen ich die Uwell-Box mit der 1,2 Ohm Wicklung im Pod (Coil cartridge) fast immer mindestens 2-3 mal am Tag leer gedampft habe, ergibt sich nun folgende Erfahrung:
Die Fertigwicklung schmeckt am Anfang sehr gut und der Dampf schmeckt generell süßer als in meinen anderen Selbstwicklerdampfern. Aber auch die anderen Geschmacksrichtungen kommen durchaus durch!
Negativ ist aber nach 10 Tagen eine Zunahme von Feuchtigkeit festzustellen, wobei dies nicht Liquid, sondern Kondesat ist, was aber schnell mit einem Tuch (auch im Schacht) ausgewischt werden kann. In den letzten Tagen nahm aber auch eine unangenehme Zunahme von Liquid an der Coil zu, so dass man mehrmals den Luftkanal ausblasen musste, damit nicht Spritzer des erhitzten Liquids blubbernd in den Mund gelangen kann. Nun wurde aber wieder eine neue Coil-Kartusche eingesetzt und alles ist wieder wunderbar in Ordnung wie am Anfang.
Gundsätzlich ist also alles soweit durchaus prima! Nur nach einiger Zeit sollte nach meiner Erfahrung schon besser eine frische Coil-Kartusche benutzt werden. So kann man also sagen, dass solch ein Wechsel schon nach ca. 10-15 Tagen erfolgen sollte, wenn man sich nicht über ein zunehmendes Siffen (Kondensat im Schacht) und über eine erhöhte Liquidansammlung im Luftkanal ärgern will. (Auch das Zugverhalten wurde übrigens von mal zu mal gegen Ende nach ca. 15 Tagen immer restriktiver!)
Die Box funktioniert also durchaus prima! Das Display ist wunderbar groß mit dadurch auch gut ablesbaren Daten und das Aufladen eines leeren Akkus geschieht recht schnell (ca. eine halbe Stunde!). Auch die Zugautomatik funktioniert so gut, so dass ich die Feuerfunktion mit dem Feuerbutton abgestellt habe.
So ist diese Caliburn G3 Pro KOKO Box eine echte Konkurrenz zu meinen anderen Miniboxen geworden (Batam-Box , Billet-Box, ein VD auf der kleinen Dani Box SBS 18350 u.a...).
Man sollte nur rechtzeitig (nach ca. 15 Tagen) auf die Nutzung einer neuen Cartridge achten, wenn man die oben geschilderten Problemchen nicht haben möchte.
Auch wenn man in dem sanften Dampf mit dieser Coil trotz einer süssen Betonung auch die anderen Aromen gut durchschmecken kann, fehlt mir die Möglichkeit, selbst seine Geschmacksentwicklung durch eine eigene Wicklung (und der Nutzung einer bestimmt-geformten Dampfkammerglocke) bestimmen zu können, wie bei meinen anderen Miniboxen, von den Zusatzkosten (3,74€ pro Stück) für jede Coil-Kartusche mal ganz zu schweigen.
So wird diese schmale und absolut leichte UWELL-Box (91 Gramm) wahrscheinlich eher nur dann benutzt werden, wenn ich mal auf die Schnelle ein kleines Gerät, das bequem in eine Hemdtasche passt, nur mal eben für ein paar Stunden (z. B. für eine Konzertpause oder beim Restaurantbesuch u.a.) nutzen will...