Beiträge von Bernie

    Heute habe ich an meiner roten STUBBY viel zu lange "rumgedoktert": Nach einer AT-Meldung, dass die Wicklung keinen Strom bekommt, habe ich zunächst vermutet, dass der untere Kontakt im Boden des STUBBY zu kurz war. Da es dieser eine Schraube ist, wurde er mehrmals neu hoch und runter justiert, wobei dann auf einmal alles ordnungsgemäß dampfte. :denk3:

    Aber nach wenigen Minuten kam schon wieder diese Fehlermeldung. Jetzt aber fand ich die Ursache an der Wicklung: Ein Ende der Wicklung war da nämlich aus der Verschraubung gerutscht und hatte nur manchmal dann doch immer wieder mal für kuze Zeit Kontakt mit dem Polaufbau, was mich ja zunächst irritierte. Als dann dieses Drahtende fest mit der Schraube verbunden war, klappte alles wunderbar, so dass ich auch den Tank-Minuskontakt unten im Boden des STUBBY wieder so passend justieren konnte, dass jetzt Ruhe ist und ich nun doch endlich ohne Unterbrechungen zufrieden meinen "Pinkmnan" wieder genießen kann! :thumbsup01:

    Blöderweise ist mir etwas Liquid in meine Danibox gelaufen und seit dem klebt der Feuerknopf etwas. ...

    Bei mir konnte ich das reingeflossene Liquid schnell mit Alkohol sofort verflüssigen (danach das Abtupfen mit saugfähigem Toilettenpapier und ein wenig mit dem Mund dran saugen!), dass bald der Feuerknopf zum Glück doch wieder recht schnell beweglich war!

    Ansonsten habe ich gerade den (am Thelema Solo gelockerten Magneten unten) mit Erfolg wieder eingeklebt! Irgendwie werden diese Dinger leider immer schnell locker, so dass sie beim Abnehmen des Akkudeckels gleich mit aus der Verankerung herausgezogen werden. ||

    Bernie

    Wenn die Platte so groß ist (d. h. der Abstand zwischen den Klemmschrauben so groß ist), wie kann das in einem schmalen MTL-Gehäuse funktionieren? Dies ist lediglich eine Informationsanfrage an Sie.

    Ich verstehe Deine Anfrage nicht so richtig: Der Abstand eder Schrauben linksund rechts auf dem Deck ist groß genug für alle MTL-Wicklungen, wenn du dies meinst?! Der TRITON ist außen ganz normal groß und hat einen Durchmesser von 22 mm, so dass er auf die meisten MTL-Gehäuse bzw. alle Akkuträger aufgeshraubt werden kann. Das passt auch auf Akkuträger mit einem größeren Gehäusedurchmesser, dann hast du nur einen kleinen Rand zwischen TRITON und Gehäuseboden.

    Ich hoffe, du hast jetzt alles verstanden, sonst schaue nochmal in den 2. Teil meines Reviews, wo alle Maße nochmals unten aufgeführt werden: TRITON von Golden Greek-Teil 2

    Ich hatte auch Probleme auf meiner Platine von EVOLV (DNA60C) bei meinem STRATUM-VC aus China, das mir aber Nifiz gut reparieren konnte. Es hat da eine völlig neue Platine eingebaut und alles läuft wieder.

    - Hier mit aufgeschraubten Muted

    Überlege halt auch, ob sich hier bei dir nicht am einfachsten der Austausch einer Platine lohnt, wenn du das technisch kannst oder wie ich jemanden kennst, der dies für dich macht!

    Die 18mg/ml Nikotin entsteht ja nur als Zwischenergebnis beim Herunterrechnen von meinem Ausgangsbasisinhalt mit 72mg/ml Nikotin, dass ich dann eben (wie oben gezeigt) einfach nach und nach herunter-verdünnt habe.

    Denn mein Bunkervorrat von Nikotin hat in jeder abgepackten und gegen dern Sauerstoff mit Stickstoff versiegelten 100ml-Flasche nämlich diesen Anteil von 72mg/ml Nikotin. Somit habe ich eben einfach mit dieser Menge angefangen. Denn wenn man durch die Pozentierung der Base den Nik-Anteil jeweils halbiert, dann kommt man von meinem ausgehenden 72mg/ml :2= 36, weiter von 36mg/ml Nic :2= 18mg/ml Nic und dann am Ende 18mg/ml Nic :2= 9 mg/ Nic in der Endmischung!
    Wenn man als DL-Dampfer meistens lieber noch weniger Nikotin im Liquid haben möchte, dann muss man nur die 1000 ml Base mit 9 mg Nic nochmals potenzieren und erhält dann 2 Liter mit 4,5 mg/ml Nikotin.

    So kann man selbstverständlich auch mit jeder Menge an Nikotin anfangen, diese Nikotinmenge am Anfang durch das Potenzieren nach und nach zu halbieren usw...
    Also Dein 20mg/ml Nikotin ist somit mit dem gleichen Dreisatz-Prinzip zu halbieren, bis man seine gewünschte Menge an Nikotin in seinem Liquid hat:

    Beispiel für das Herunterpotenzieren von Deinem 20mg/ml Nikotin in eine gewünschte Basismischung mit nur noch 5 oder 2,5 mg/ml Nic:

    1.
    Wie bei meinem obigen Beispiel nehme ich hier nun einmal nur 200 ml Nic (mit deinen 20 mg/ml Nic drin) und schütte dies zuerst in dieselbe Menge Basis, also in 200 ml reiner Base.
    2.
    Jetzt fülle ich die entstandene 400 ml Basemischung (mit nur noch 10 mg/ml Nic) mit weiteren 400 ml reiner Base auf. Damit bekommst du eine 800 ml Mischung mit 5 mg/ml Nikotin heraus.
    3.
    Wenn Du nur 2,5 mg/ml Nikotin in Deiner Mischung haben willst (was oft von DL-Dampfern bevorzugt wird), musst du nur nochmals erneut potenzieren und weitere 800 ml reine Base dazuschütten. Dann hast du am Ende 1,6 Liter mit nur noch 2,5 mg/ml Nikotin.

    Ihr macht euch viel zu viel Gedanken. VG PG wird 50/50 gemischt, Nikotin dazu, Aroma dazu - fertig. Ob das dann an Ende 45/55 oder so ist- wen interessierts🤣
    Dampfe ich so seit 14 Jahren oder so😇

    Das geht bei mir genauso. Nur nach der Basis mit 50/50 berechne ich doch lieber den Anteil vom Nikotin mit dem Dreisatz. So mische ich zuerst 125ml von meinem Nic-Vorrat (mit 75mg Nikotin pro 100ml) mit 125ml reiner Basis. Mithilfe der Potenzierung der Base komme ich am Ende auf meine 1000ml Basis mit 9 mg Nikotin: In Kurzform hier meine Berechnung für 1 Liter Mischungsbase:
    1.
    Die 125ml Nic (mit 72 mg/ml) schütte ich zuerst in dieselbe Menge Basis, also in 125 ml reiner Base.
    2.
    Die nun auf 36mg Nic gesunkene 250 ml-Basemischung wird mit 250ml reine Base aufgefüllt.
    3.
    Am Ende fülle ich die entstandene 500ml Basemischung (nur noch 18mg Nic) mit 500 ml reiner Base auf.
    4.
    Nun habe ich meine gewünschten 9 mg Nic in meiner Gesamtmenge von 1000ml. Das reicht mir mengenmäßig meistens eine gute Zeit aus für meine weiteren Aromamischungen.

    Danach fülle ich bei den reinen Aromen, (die ja meistens in 10ml PG gelöst verkauft werden und wie es auch Gummiboot damit macht) diese 10ml Aroma in 100ml dieser fertigen 50/50Base mit 9ml Nic (= die oft nötigen 10% Vorschläge der Hersteller) und kümmere mich nicht darum, dass durch das PG des Aromas das Liquid ein bisschen PG-lastiger geworden ist. Das schmeckt trotzdem immer beim MTL-Dampfen gut. Auch von den großen XXL OWL-EULEN-Aromagroßgebinde messe ich die nötigen 10ml (=10%) Aroma ab, um sie dann genauso mit meiner fertigen 100 ml Basis+9mg Nic zu mischen wie bei den gekauften 10ml reinen Aromen. Mehr ist das nicht, was ich mache und alles schmeckt i.d.R. gut.
    Auch ein eventuelles Abschmecken mit anderen PG-lastigen Aromen, um ein Liquid ein wenig aufzupimpen, machen den "Kohl nicht fett" und ich ergänze kein VG zusätzlich. Diese minimale Verschiebung des Mischungsverhältnisses passt meistens trotzdem ganz gut! :victory01:

    Momentan ist OWL wieder dran: Pfirsich und Marakuja, Erdnussbutter und Cola im Muted, TRITON und Cocoon. Ansonsten mische ich mir Pinkman gerade in eine Flasche mit fast reinem PG, was ich (fast unsichtbar) wieder problemlos in meinem Krankenzimmer unter der Bettdecke dampfen kann! :lol04:

    Gekauft wurde auch von mir nichts trotz zahlreicher, verbilligter Angebote. Da war nichts, was meinen HWV hätte entfachen können, und das finde ich auch gut so, zumal ich wirklich von allem mehr als genug habe. Aber ich kenne das trotzdem, der Reiz, trotz allem mal wieder was Neues auszuprobieren - aber da war dieses Mal überraschenderweise nichts zu spüren.... :Denk1:

    Ich finde die jetzige Handhabe auch ausreichend. Schließlich haben wir ja allen Neuen schnell Bescheid gesagt, auf die Vorstellung in der Eingangshalle verwiesen und das klappte ja dann auch i.d.R. perfekt - bis auf jene, die hier gleich unangenehm aufgefallen sind und dann meistens recht schnell auch von sich aus wieder gegangen sind oder halt am Ende doch noch gesperrt werden mussten!

    Mit einer Dampfe eine Kippe bezüglich Anzahl und Länge der Züge nachzuahmen ist sinnlos. Ziehe einfach solange und sooft wie du brauchst, um nicht zu rauchen.

    Deshalb habe ich am Anfang erst einmal einen ziemlich hohen Nikotinanteil gedampft, so dass keinerlei Zigaretten-Verlangen bestand. Erst nach einigen Wochen habe ich dann langsam die Nikotinmenge reduziert...

    Aber auch später habe ich noch lange dieses Liquid mit dem sehr hohem Nikotinanteil aufgehoben. Denn manchmal bekam man doch plötzlich ein Verlangen nach Zigaretten. Dann dampfte ich nur noch 3-4 Züge von diesem Liquid und der Gang zum Zigrettenautomaten oder zum Kiosk war schnell verschwunden!:thumbsup01:

    Ich habe mittlerweile meine Probierphase beendet Jochen91x und mich für die RDL-Kammer entschieden. Das Auf und Zudrehen der Liquidzufuhr ist leider ziemlich schwergängig geworden, obowhl ich sicherheitshalber den O-Ring getauscht habe und hoffte, dass dieser vielleicht einen Ticken dünner ist... Mittlerweile merke ich aber, dass der Durchfluss nicht dramatisch ist, wenn man alles so offen lässt und man recht schnell sein Liquid von oben wieder auffüllt. Das klappt jedenfalls bei mir prima! Ansonsten ist und bleibt der Geschmack wunderbar und ich nutze diesen neuen TRITON fast täglich!