Habt vielen Dank! ![]()
Und seid bitte lieb zu mir. Ich hasse aufräumen und von Zwist bekomme ich Bauchweh. ![]()
Da schreib ich viel lieber ein paar kurze Berichte zu dem ganzen Dampfkram der in unzähligen Kisten schlummert. ![]()
Habt vielen Dank! ![]()
Und seid bitte lieb zu mir. Ich hasse aufräumen und von Zwist bekomme ich Bauchweh. ![]()
Da schreib ich viel lieber ein paar kurze Berichte zu dem ganzen Dampfkram der in unzähligen Kisten schlummert. ![]()
Ich würde sagen, da hilft letztlich nur ein Praxistest...
Auf geht's softius ![]()
Wobei ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, dass das mechanisch funktioniert. ![]()
Hallo und herzlich Willkommen Marko! ![]()
Viel Spaß beim Braiden und bei uns! ![]()
Die pinke Vaporesso GEN S ist für Frauchchen, der Rest ist ganz für mich.
Ganz genau so hätte ich das auch aufgeteilt, wenn meine Frau dampfen würde. ![]()
Neeee - die 10+ mg dampfe ich nur MTL bei max. 12 W ![]()
Den hier befülle ich mit etwa 3-5 mg und dampfe ihn mechanisch bei irgendwo um die 35-50W.
Wieso denn nicht? ![]()
Ist klein und kompakt und die Füllmenge reicht mir für eine Fahrt zur Arbeit oder die Dampfpause. Bei einem RDA (selbst mit großer Wanne) müsste ich dafür min. 10 mal Nachdröpseln.
Augvape - Druga RTA
(die Fotos sind leicht kacke, aber ich hoffe man erkennt das Nötigste...
)
Die wichtigsten Daten:
Varianten: mattschwarz, gunmetal gläzend, Edelstahl glänzend
Durchmesser: 24 mm
Höhe mit Driptip ohne 510er: ca. 35,5 mm (29,5 mm ohne Drip Tip)
Kapazität: 2,4 ml und 3,5ml mit Bubbleglas (nicht nachgemessen)
Airflow: Bottom
Kostenpunkt um die 30,- €
Geliefert wird in einem recht kleinen, gepolstertem Pappschächtelchen: Verdampfer, Bubbleglas, Anleitung, Garantiekarte, Ersatz-O-Ringe und Ersatzschrauben
Das Drip Tip ist ein Standard 810er ohne O-Ringe.
Es ist recht kurz (6mm ohne Aufnahme), was ich normal nicht so mag. Aber das hier fühlt sich für mich super angenehm an und ich hatte noch keine Veranlassung andere zu testen.
Der Außendurchmesser passt bündig auf eine leiche Erhöhung in der Topcap. Wer ein anderes verwenden möchte, hat hier vielleicht einen kleinen Absatz.
Die Topcap hat eine große Gummidichtung, die auch in der Hosentasche ordentlich abdichtet. Befüllt wird über zwei angenehm große Öffnungen.
Genial ist das zweigängige Gewinde der Topcap: benötigt gerade eine viertel Umdrehung zum Auf-/Zudrehen, greift sofort und ist dabei geschmeidiger als die Bajonettverschlüsse. Super!
Die dezente Riffelung macht die Cap auch ausreichend griffig.
Die Kammer ist recht klein und oben leicht konisch. Standard…
Die Öffnung am Kamin beträgt etwa 6,5 mm im Durchmesser.
Etwas seltsam ist, dass sich der Positiv-Block nicht aus dem Deck nehmen lässt, wenn man den 510er-Pluspin rausschraubt. Irgendwas hängt da noch.
Zerlegen konnte ich den Verdampfer entsprechend soweit:
Das Deck:
Befestigt werden Coils mit ganzen Umdrehungen (also Beinchen in entgegengesetzte Richtung). Dabei ist es egal, ob vorwärts oder rückwärts gewickelt wurde.
Die Schrauben greifen gut und drehen sich sauber in den Gewinden. Festschrauben ist sehr einfach, da Nasen ein unbeabsichtigtes Rausrutschen des Drahts erschweren.
Den Draht kann man auch nach dem Einbau abknipsen, muss dabei aber ziemlich genau und bündig sein. Viel Platz zwischen der Drahtbefestigung und der Kammerwand ist nicht.
Die Luft kommt von beiden Seiten und unten.
Je Seite gibt es 3 kleine Düsen von schräg unten und eine größere genau mittig.
Die lassen sich aber nur gemeinsam über den äußeren Airflowring drosseln und nicht unabhängig einstellen.
Muss man wahrscheinlich aber auch nicht. Der Druga ist ziemlich restriktiv. Ähnlich dem GT4 würde ich sagen, evtl. sogar noch minimal strammer.
Der äußere Airflowring lässt sich jedenfalls angenehm verstellen (nicht zu schwer oder zu leicht) und hat einen Anschlag bei komplett offen und komplett zu.
Durch die unteren Lochreihen, passen etwas breitere Coils besser. Mikrocoils aus Runddraht gehen zwar auch, sind aber nicht die erste Wahl.
Die Taschen für die Watte könnten nach meinem Geschmack etwas größer sein. Bei 3mm Coils und Größer muss man zwingend ausdünnen und bissl Probieren damit die Wattemenge zur Viskosität des Liquids passt. (2,5er Coils hab ich nicht getestet.)
Hat man aber schnell raus. Ich hab den jetzt schon ziemlich oft gewickelt und bewattet und lag nur zweimal daneben.
Die Coil muss man so setzen, dass sie mittig zentriert vor den seitlichen Luftdüsen sitzt oder minimal höher (1-2 mm). Dadurch sind sie leider auch etwas weiter weg von den unteren Dreierdüsen. Ich hätte mir die seitlichen Düsen etwas tiefer gewünscht.
Die Coil tiefer zu setzen ist kontraproduktiv.
So in etwa muss die eingebaut werden:
Soweit zum technischen…
Meine wie immer rein subjektive Meinung:
Ich liebe das kleine Ding. Als Singlecoiler RTAs sind aktuell bei mir eigentlich nur noch der Hellvape Destiny und eben der Druga RTA im Einsatz.
Er ist klein und knuffig, sieht super auf Mech Mods aus und schmeckt mir hervorragend.
Mir gefällt er auch optisch mit dem dezenten Logo auf der Kammer verdammt gut.
Wickeln ist sehr einfach und geht flott vonder Hand.
Ich mag den restiktiven Zug - die Lautstärke ist dabei auf durchschnittlichem Niveau (sonores Rauschen) und der Zug selbst nicht komplett geschmeidig, aber auch in keinster weise unruhig oder unangenehm. Schwer zu beschreiben…
Die 2,4 ml sind bei der kurzen Bauhöhe für mich kein Problem. Nachfüllen geht ratzfatz. De verzichte ich gerne auf Volumen zugunsten der Größe.
Im Gegenzug bekommt man auch etwas RDA-Feeling mit dichtem geschmeidigem Dampf. Yummy…
Wer es allerdings offen mag sollte die Finger weglassen.
Bis auf die etwas kleinen Wattetaschen hab ich persönlich eigentlich nur einen Kritikpunkt: Fertigungsschwankungen.
Ich hab alle drei Farben im Einsatz. Der Schwarze fühlt sich absolut highendig an. Traumhafte Gewinde, Schrauben, Spaltmaße,… Da passt wirklich alles.
Der silberne ist (bis auf das minimal kratzende Gewinde der Topcap) auch sehr gut.
Der in Gunmetall ist eine Niete. Da lässt sich das Deck nur mit grober Gewalt von Kammer/Kamin lösen. Die Gewinde sind ohne Beschädigungen - ich weiß also nicht woran es liegt. Aber ich befürchte jedes mal, dass es gleich irgendwo kracht.
Aber die Dinger sind billig und da nehme ich sowas mal gelassen in Kauf. Ich glaube ich bestell mir nochmal ein Set für Notfälle und schiebe GT4 und Kollegen im Regal etwas weiter nach hinten. ![]()
Das sollte es soweit gewesen.
Wie immer nur meine persönliche Meinung und Fragen nehme ich gerne entgegen.
Bzgl. Kennedy bin ich mal gespannt. Mir fehlt noch das Original. ![]()
Meine Befürchtung ist aber eher, dass die Preise anziehen werden. ![]()
Hallo Sebastian,
danke für Deine schöne Vorstellung, herzlich Willkommen und viel Spaß! ![]()
Ein weiterer durchgeknallter Sammler aus Leidenschaft - sehr schön. ![]()
Bei den ganzen vernünftigen Optimierern hier... ![]()
Hallo, herzlich Willkommen und viel Spaß! ![]()
Sehr cool Mr Hanky ![]()
Ich musste auf meine etwa 2 Monate warten.
Hat sich aber gelohnt... ![]()
Ich finde die 2077 bis auf die Farben eigentlich ziemlich cool. Wahrscheinlich soll das irgendwas bieniges darstellen. ![]()
Dementsprechend wird es spannend, ob auch noch andere Farbkombinationen kommen...
Super - danke Thomas ![]()
So meinte ich es weiter oben. Macht durchaus Sinn wenn man immer denselben Verdampfer drauf hat.
Da ich gerne wechsel, hatte ich den immer ganz runtergeschraubt und in der Funktion nie verwendet/benötigt.
Der Hub lässt sich ja schnell und bequem einstellen und durch die stramme Feder verstellt sich auch nichts. ![]()
Da fällt mir ein - ganz wichtigen Punkt vergessen:
Die Feder ist recht hart.
Wer einen soften Tasterdruck mag, könnte vielleicht enttäuscht sein. Man muss zum Feuern schon ordentlich Kraft aufbringen, was mit persönlich sehr gut gefällt
Rofl - heute Mittag noch den Screenshot gemacht, 5 Stunden später ist das neue Modell auf der Webseite verfügbar. ![]()
Danke fürs Feedback ZumaFx
Freut mich dass man mein Geschreibsel verstehen kann. ![]()
Der Hub wird tatsächlich nur über das Messingteil mit dem gravierten Schriftzug eingestellt.
(Es bräuchte echt mal rechtsverbindliche Bezeichnungen für die Teile eines Tasters.
)
Aber vielleicht ist der Messingring als Marker für die Hubeinstellung gedacht. Quasi an die gewünschte Stelle rausdrehen, dass der Button beim Zusammenbau bis zum Anschlag reingedreht werden kann.
Mann ist das schwer/blöd zu beschreiben... ![]()
Mein wie immer gänzlich subjektives Fazit:
Ich liebe die Dinger und wenn ich nur einen einzigen Mod besitzen dürfte, wäre es eine Infinity mit neuem(!) Taster.
Frühere Version:
Der Taster der ersten Versionen ist für mich etwas overengineered. Viele gute Ansätze, aber wenn man ihn zum ersten mal in der Hand hat, ohne irgendwelche Videos gesehen zu haben, ist der Häää?-Faktor durchaus gegeben.
Die Idee den Tasterhub von unten zu verstellen, ist gut. So kann man direkt testen, ob es so zusagt ohne den Mod aufschrauben zu müssen. Allerdings benötigt man dazu einen Schraubendreher und muss erstmal die Madenschraube lösen. Letzlich bin ich bei der neuen Version ohne Schraubenzieher schneller an meiner Idealkonfiguration angekommen.
Funktionieren tut das Teil sehr gut - keine Frage. Am Rand gedrückt wirkt er aber etwas hakelig. Zudem hat er gegenüber der neuen Version einen höheren Wartungsaufwand. Da muss man schon öfters mal reinigen.
Etwas Bedenken habe ich auch bei dem Gewinde der Delfin-Abdeckung. Da finden sich immer ganz kleine Kunststoffpartikel beim Aufschrauben und ich habe Angst, dass das Gewinde irgendwann ausgenudelt sein könnte. Hierfür lag nämlich auch kein Ersatz dabei.
Aktuelle Version:
Ich finde normalerweise schnell und viel, das mich stört.
Aber hier wird es echt verdammt schwer. Am Taster hab ich tatsächlich nix zu mäkeln. Der ist einfach nur verdammt gut!
Für mich zusammen mit Godmod mein absoluter Lieblingstaster.
Für beide Versionen gilt:
Top Verarbeitung in allen Bereichen:
Geschmeidige Gewinde, perfekt poliert, top beschichtet, überzeugende Performance!
Interessant ist, dass die Teile im Taster vernickelt sind. Eine bessere elektrische Leitfähigkeit dürfte dadurch eigentlich nicht gegeben sein. Ich habe aber das Gefühl dass sie viel unempfindlicher gegen machanische Einwirkung sind als Messing blank, versilbert oder vergoldet. Der Pflegeaufwand ist echt überschaubar.
Zwei lächerlich kleine Punkte die ich für einen perfekten Mod ändern würde:
Die Gewinde sind sehr grob. Im 21700er Modus reicht eine viertel Umdrehung zum Öffnen oder Schließen. Beim Schließen braucht es manchmal ein paar Anläufe um den Anfang zu finden und nicht zu verkanten.
Ich persönlich würde gerne es ein paar Umdrehungen mehr machen. Bei perfekten Gewinden löst das Auf- und Zudrehen eine Art Glücksgefühl in mir aus. (Gibt es für diese Neurose einen Fachausdruck?)
Muss ja auch nicht gleich so eine Purge-Dreh-Marathon werden…
Die Beschichtung ist sehr haltbar, allerdings nicht säurebeständig. Eine Infinity hab ich mir durch ein längeres Bad in Essigessenz ruiniert.
Und jede Metallbeschichtungbeschichtung ist an Kanten besonders empfindlich und wird auch bei vorsichtigem Gebrauch da irgendwann durchscheuern.
Die Mods sind sehr aufwändig designed und haben alle leider reichlich Kanten. Der absolute Handschmeichler ist für mein Gefühl nicht dabei, wobei die Mordor schon sehr angenehm ist.
Der perfekte Mod für mich wäre also eine Infinity mit dem Gewinde und der Form der Shuttle.
Vielleicht mach ich nochmal einen Versuch und frage, ob die sowas für mich bauen können.
Ich habe fertig und wenn es Fragen gibt: Wie immer her damit.
Hier noch ein Screenshot von der Webseite mit den aktuellen Modellen.
Eine neue Version ist gerade in der Mache und dürfte sehr bald verfügbar sein.
Taster neu (vgl. SHRTGN)
Sieht so aus:
Der Taster selbst lässt sich ohne zu schrauben aus dem Gehäuse entnehmen. Er ist so präzise gearbeitet, dass er, selbst wenn über Kopf gehalten, nicht rausfällt:
Der messingfarbene Teil verhindert dass der Taster unten aus dem Gehäuse fluppt. Zudem kann hier durch rausdrehen der Tasterhub verkürzt werden.
Dreht man ihn ganz raus, kommt man ans Innenleben:
Den Constant Contact kann man aus der Delrin-Halterung schrauben. Beide Teile haben eine konische Form, die perfekt ineinander passt und so eine sehr große Kontaktfläche bietet.
Wenn man noch den Messingring rausschraubt (dessen Funktion ich partout nicht erkennen kann), ist der Taster komplett zerlegt und sieht in den Einzelteilen so aus:
Auch hier Zusammenbau logischerweise wieder in umgekehrter Reihenfolge…
Taster alt
Sieht so aus:
Entfernt man die erste Madenschraube sieht man die Unterseite des vernickelten Kontakts. Hier kann man von unten mittels Schlitzschraubenzieher den Tasterhub einstellen. Schraubt man die Madenschraube wieder rein, wird der Kontakt dadurch fixiert und kann sich nicht mehr verstellen.
Schraubt man das Delrin-Teil, das Feder und Constant Contact an Position hält ab, sieht das so aus:
Feder, Kontakt und Isolator lassen sich entnehmen:
Der andere Kontakt (der von der unterseite verstellbar ist) lässt sich jetzt rausschrauben:
Dann noch den Messingring, der den Button im Tastergehäuse hält, rausdrehen und der Button ist frei:
Hier nochmal der stromleitende Teil des Tasters (Button und Kontakt) über den sich der Hubweg einstellen lässt:
Weil es so schön ist, hier noch das Tastergehäuse:
Komplett zerlegt haben wir dann folgende Einzelteile:
Zusammengebaut wird in umgekehrter Reihenfolge.
Alles ist supersauber präzise gearbeitet. Wackelige Teile mit viel Spiel findet man nicht.
Russian Custom Mods (RCM) - Infinity
Daten:
Mechanischer Akkuträger mit Popotaster und Constant Contact
Hybridanschluss (Plus-Pin am Verdampfer muss vorstehen!)
Akkus: 21700, 20700, 20650 und 18650
Material: Messing, Kontakte vernickelt
Varianten: 9 verschieden Modelle in Messing blank oder mit Waffenbeschichtung in verschiedenen Farben.
Höhe: 95 oder 90 mm
Verdampferprofil: 24 mm
Durchmesser dickste Stelle: 27 mm
Mittlerweile gibt es 9 verschiedene Modell die sich nur optisch unterscheiden - Maße und Taster sind identisch.
Für das Design wurden immer Themen aufgegriffen und optisch konsequent umgesetzt.
Die Infinity ist der Nachfolger der SHRTGN.
Russian Custom Mods (RCM) hieß früher auch mal Russian Star Legion (RSL)
Geliefert wird in hübschem Holzkästchen:
Darin befindet sich der Mod, eine Ersatzfeder, Ersatzisolator für die Feder und zwei Gewinderinge um den Innendurchmesser an 18 mm oder 20 mm Akkus anzupassen.
Zwischenzeitig wurde das Tasterkonzept komplett geändert.
Aktuell wird wieder der Taster der SHRTGN verwendet.
Ich mache für jeden Taster einen eigenen Beitrag (Teil 2 und 3).
Das Verdampferprofil ist für 24 mm Verdampfer ausgelegt und hat die typische Einfräsung um Anhaften des Verdampfers zu vermeiden und weniger Hitze zu übertragen.
Ebenfalls geändert wurden auch die Batchnummern auf dem Verdampferprofil:
Links die neue Version: Der Buchstabe vor RCM steht für den Monat, die Zahl danach für das Jahr. Der Mod wurde im März 2020 produziert. Eine fortlaufende Nummer gibt es nicht.
Rechts ist die alte Variante, deren Numerierungssystem ich offen gesagt noch nicht durchblickt habe.
Schraubt man unten auf, sieht man in der Tube ein recht langes und sehr grobes Gewinde.
Hier können die Ringe eingeschraubt werden um 18 mm oder 20 mm Akkus klapperfrei aufzunehmen.
Bei Bedarf einfach bis zum Ende einschrauben:
Für kürzere Akkus (18650 und 20650) wird einfach der geriffelte Ring entfernt, bevor man die Tube wieder zusammenschraubt und kann sie so um 5 mm verkürzen.
Hier mal zwei Vergleichsbilder.
Alles Modelle haben reichlich Entgasungsöffnungen, innen am 510er-Anschluss ist eine Nut eingefräst, die vor Kurzschluss durch feuern ohne Verdampfer schützt:
Die Tube ist innen absolut perfekt poliert.
Die Taster sind meist unbeschichtet und unterscheiden sich in der Gravur je nach Modell (hier Modell „Mordor“ und „Twist“, wo jeweils nur RCM eingraviert ist).
Weiter geht es mit den verschiedenen Tatstern alt und neu.
Von außen sind die alten Infinities durch die sichtbare Madenschraube leicht von den neuen zu unterscheiden.
(links neu, rechts alt)
Ich bin doch hoffentlich hier nicht der einzige, der etwa das 5-7fache dessen, was wirklich benötigt wird, mitnimmt... ![]()