Beiträge von Guybrush Peepwood

Bohrerset

...

Ø 4 mm

Ø 4,5 mm

Ø 4,8 mm

Ø 5 mm

Ø 5,5 mm

...

Is billich und die Halb-Millimetergrößen sind auch dabei.

Wenn es schön sein soll, kann man damit auch ein in eine kleine Leiste bohren und den Bohrer danach einkleben. Dann hat man einen Griff dran, den man nach Belieben schön oder ergonomisch gestalten kann.

Ist halt jetzt nix geiles, aber es funktioniert. :emojiSmiley-04:

Interessanter Ansatz Rudley
    Vorab: ich bin kein Physiker und habe lediglich die Sicht eines interessierten Laien auf die Dinge. :emojiSmiley-56:

Die Federklemmen anzudrücken verringert auf jeden Fall schon mal die Messfehler.

Die Frage für mich wäre: haben die Messwerte stets konstante Abweichungen oder liegen die Werte bei jeder Messung mit ganz unterschiedlichen Differenzen daneben?

Lässt sich halt mit unseren Mitteln leider nicht sicher überprüfen.

Ich würde die ermittelten Werte jetzt nicht hernehmen um die Ensorgung daran festzumachen, aber als Ansatzpunkt für eine anstehende Kapazitätsmessung sind die Ergebnisse vielleicht nicht schlecht. Müsste man mal bei mehreren versch. Akkus beobachten.

Ich für mich halte es grob so:
    Verdopplung des Innenwiderstands gegenüber Neuzustand > Kapazitätsmessung
    Hat der der Akku noch 75 % der Ursprungskapazität oder mehr darf er weitermachen, ansonsten wird er entsorgt.

Verdreifachung oder höher des Innenwiderstands > gleich entsorgen oder nochmal Kapazitätsmessung.
    Die ergibt dann auch meist einen Verlust von über 25 % Kapazität, was mein persönliches KO-Kriterium ist.

Man könnte auch bis 70% noch weiterverwenden, aber ich bin ein ängstlicher Mensch und habe gerne etwas Puffer. :emojiSmiley-28:

Bei Wicklungen unter 0,2 Ohm setze ich meine Grenzen dann auch nochmal enger.

Wenn Du Natur, Wetter und Dampfen wieder genießen kannst, bist Du bestimmt schon mal auf einem guten Kurs @Steven :emojiSmiley-04: