Moin Mikel,
Das meiste, was zum Start nötig ist, wurde ja schon erwähnt.
Wenn du mit 10ml Aromen hantieren möchtest, musst du auf die Dosierung, die vom Hersteller empfohlen wird achten (meist zwischen 2% und 15%, je nach Hersteller, etwa in der Mitte der jeweiligen Empfehlung zu beginnen, hat sich bewährt).
Dafür nimmst du entweder kleine Spritzen und stumpfe Kanülen, oder eine Feinwaage, die 0,01g Schritte kann.
In Sachen Base kannst du schauen, was dir taugt. PVG 30/70 ist sicher eine gute Wahl, da die meisten Aromen und Chubbys (z. B. 60ml mit etwas Aroma drin) in PG gelöst sind und man mit 30/70 eine recht homogene Mischung erreicht. Für extra viel Dampf (zu einigen, aber keinen extremen Ungunsten des Geschmacks) benötigt man VG lastige Mischungen. Gewisse Verdampfer (oft MTL Geräte) vertragen allerdings keine VG lastigen Liquids, da die Liquideinlässe der Coils oder für die Watte zu klein sind für die dickflüssigere Konsistenz des VGs.
Deshalb starte ruhig mit Aromen und PVG 30/70 Basis und Shots, die dir passen - bei den Basen und Shots musst du nicht auf den Hersteller achten, günstig ist ebenso gut, wie teuer. Gleiches gilt für Aromen und Liquids, denn letztlich entscheidet dein Geschmack und ich sage dir jetzt schon, dass du auch einiges Angemischtes weg schütten wirst, bis sich die Aromen finden, die dir dauerhaft schmecken werden. Das ist normal und kein Grund aufzugeben.
Viel Spaß und Erfolg!