Beiträge von Juni

Also ich finde bzw. fand anfangs das Neutrino nicht schlecht,

schmeckt wie die schwarzen Johannisbeer Campinos mit Frische(Menthol)

Hat sehr gut "befriedigt" durch das leicht mentholige beim Einstieg.

Und ich finde es nur mtl gut, würd also passen.

Meine Dual-User Schwester dampft das ausschließlich.

Dann kam bei mir Mango Wango, ist aber sehr süß.

Mango Basil ist auch sehr geil, aber auch süß.

Der Volltreffer war bei mir Tabak Royal (Tabak schmeckt man nicht bzw kaum) nussig, vanillig mit karamellnote

Ist eben immer blöd, was zu kaufen und dann schmeckts nicht.

Ich könnte Proben schicken, falls dich was davon interessiert, wenn nicht auch ok.

Ich hab ihn jetzt eine Woche und schon jede Menge Liquid damit verdampft.

Also ich glaube nicht Dampflotte dass du den nicht unterschiedlich genug bewatten kannst

oder es am Ziehen liegt.

Dann hat er wahrscheinlich eben doch eine Macke, was sehr ärgerlich ist. Und für mich ist ein VD dann "raus".

Arg viel kann ich also nicht dazu sagen,

bin nicht sooo der Profi der schon alles bis ins Detail am Dampfen erforscht hat.

Außer, was mir noch als "Versuch" eingefallen ist,

ob du es mal mit 50/50 Base probieren könntest, wenn du noch nicht hast und ihn dir irgendwann wieder vornehmen willst.

Vielleicht ein doofer Gedanke, aber wenn er zuviel "hoch" transportiert, quasi zu gut,

würde ein dünneres dann nicht auch wieder schneller "zurückfließen", es nicht so viel Vorrat bzw.

Überschuß in der Verdampferkammer stehen bleiben, weil das Liquid weniger träge ist und schneller wieder weg?

Wenn ich das überlesen hab und du auch schon 50/50 getestet hast, dann vergiss es.

Meiner läuft mit 50/50 problemlos.

Und das liegt sich nicht an mir, weil ich besonders gut wickel oder bewatte.

Echt ärgerlich für dich.

Es ist schwierig aus einem verstockten 19 Jährigen eine halbwegs vernünftige Antwort heraus zu bekommen. Hoffentlich nur ein vorüber gehender Zustand.

Ganz sicher ist das vorübergehend ;) oder merkst du bei Dir selber noch was davon? :biggrin01:

Also "nervt" der neue Verdampfer zumindest mal nicht mehr, wie du sicher weißt haben 19jährige anfallsartig ganz schlechte Nerven

bzw. fast sowenig Geduld wie softius :mocking: .

Es ist ganz schwierig manche Dual-User die das nicht als Ziel haben ganz von der Kippe wegzubringen.

Ich bin da auch ab und zu am "schrauben" bei meiner Schwester, lass sie neue Liquids testen, schenk ihr zweite VDs

und dann dampft die ein halbes Jahr ausschließlich Neutrino :dash1:

Bei mir war der "Gag" einfach auch die größere "Rauch"menge, aber die hat er ja schon mit den 0,7er Meshcoils

und dass ich Nikotin bekomme, das eben nach allem möglichen Leckerem schmeckt.

Gibts die NETs denn auch mit fruchtiger oder sonst verlockender Beinote? Dass es irgendwann einfach doch "andersbesser"

wie Zigaretten schmeckt?

Falls du damit auf meine Aussage "findest du nur bei Selbstwicklern" anspielst:

Nein, zumindest nicht nur.

Ich will mal hier drauf eingehen und nicht die Vorstellung verwässern.

Ob hier passt, weiß ich auch nicht.

Ich frage mich nur öfter in letzter Zeit,

oder eben euch alle, ob es sinnvoll ist, Leute die frisch angefangen haben zu dampfen,

teilweise auch nach "einfachen" Antworten suchen/fragen, gleich mit dem geballten Profiwissen zuzuballern,

anstatt zu versuchen, den leichten unkomplizierten Einstieg zu unterstützen und dabei jedem selbst zu überlassen,

ob er selberwickeln, squonken oder komplexe Liquids mischen will und in welchem Tempo er diese Bereiche erschließen will.

Diese "tieferen" Dampferthemen sind natürlich wichtig in einem Fachforum das verstehe ich schon.

Und sie können ja auch mitgelesen werden um sich ranzutasten.

Aber ein Neueinsteiger schmeckt schon mal gar nicht, ob die, für ihn kompliziert einzubauende Coil,

bei Vollmond dreizehnmal gegen den Uhrzeigersinn gewickelt wurde.

Umsteiger mitzunehmen, Vorbehalte abzubauen ist eben auch wichtig, wenn einem die Raucher die umstiegswillig sind am Herzen liegen.

Ich weiß nicht, ob ich es ohne breite Information über alle Möglichkeiten die es gibt geschafft hätte über die ersten Wochen zu kommen.

Ohne die Fertigcoiler und die für mich immer noch teilweise sehr leckeren Shortfills.

Hätte man mir nur geantwortet, wickel doch selber, das ist zwar komplexer aber noch besser, das "richtige" Dampfen, hätt mir das

nicht geholfen, ich hätte mich wieder vom Acker gemacht und wer weiß, vlt wieder geraucht.

Und wäre in keinem Forum mehr,

um über egal was zu schreiben.

Jeder der hier nicht da abgeholt wird wo er steht, kann auch andere nicht mehr abholen, wenn die gerade am selben Punkt sind.

Ziel ist doch zu dampfen statt zu rauchen und was und wo und wie er das Liquid erhitzt sollte jeder selber entscheiden können.

Oder?

Wie ist das hier in der Runde? "warum" seid ihr umgestiegen?

Ich konnte einfach nicht mehr länger verdrängen, was ich mir gesundheitlich zufüge und auch nicht mehr

vormachen, dass ich diese eine Ausnahme bin die trotzdem problemlos alt wird.

Und auch nicht mehr überhören, nachts im Liegen, das Ächzen und Pfeifen meiner Lunge.

Vom Gestank ganz abgesehen.

Meine "Aussichten" was mich erwartet, hab ich gut beobachten können und kann ich noch an meinen Eltern,

die den Absprung nie geschafft haben.

Mein Vater wurde 69, ging vorzeitig in Rente, hatte mit anfang 50. den ersten Schlaganfall.

Mutter COPD, seit Jahren unter Sauerstoff, Raucherbeine, momentan stellt sich nur noch die Frage ob sie eher stirbt oder

ob sie vorher noch ein Bein verliert.

Natürlich hat sie auch mehrere Bypässe, seit einer großer Herz-Op, volles Programm quasi.

Vor kurzem hat sie noch geraucht.

Bis ich eine Dampfe probiert habe, nach zig vergeblichen Versuchen aufzuhören, dachte ich dass das auch mein "Weg"

sein wird, da ich scheinbar nicht von der Kippe lassen konnte.

Es ist eine gottverdammte absolut schädliche Sucht, das Rauchen. Und alles was Raucher davon abhält bzw. ihnen

die Information vorenthält, was für deutlich weniger schädliche Alternativen es gibt, ist ein Verbrechen.

Ich würde behaupten wollen, dass der Großteil der Dampfer in erster Linie aus begründeten gesundheitlichen

Beweggründen umsteigen.

Viele geben ja tatsächlich richtig Geld aus um da raus zu kommen, für Akupunktur, Pflaster und Kaugummi.

Wissen wir ja alle hier, wie viel öfter das scheitert im Gegensatz zum Dampfen.

Also mir gehts deutlich besser, seit ich dampfe und so wie meine Lunge noch drauf war vor zwei Jahren,

nicht auszudenken, wie das mit meiner Covidinfektion gelaufen wäre. Will ich gar nicht wissen.

Raucherhusten ist weg, ich werde groß angeguckt heute, wenn ich mal huste, weil das so selten geworden ist.

Da muss ich doch wieder den Hellvape 424 vorschlagen.

Den kannst du selberwickeln, wenn du Bock und Zeit hast

und du kannst auch fertige Coils benutzen, hast also beides.

Und Geschmack und "Wolken" sind topp.

Hatte ihn mit Fertigcoil im Urlaub dabei, geht einfach schneller und unkomplizierter.

Sonst nutze ich ihn meist mit der Selbstwickeleinheit.

Beides hat Vorteile, beides schmeckt.

Es stimmt einfach nicht, dass man selbstwickeln muss,

um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Die Zeiten sind wohl vorbei.

Und das erleichtert auch den Einstieg und das "dabei" bleiben.

sind ja alles nicht so Profis die hier neu hin kommen

Ja für Anfänger ist der nicht so einfach, war aber auf die Mischer bezogen,

Ja was denn nun? Sorgst dich um die Anfänger die hierher kommen oder beziehst du dich auf die Mischer?

Also ich kann rechnen, das ist echt ein Vorteil, und wenn duchs Aroma, statt 50/50 beispielsweise 52,5VG/47,5PG im Verhältnis rauskommt, dann ist das meiner Ansicht nach pups egal, hauptsache es sind am Ende 100 ;) :D

Und wenn nicht, benutz ich eine Checker-App für Profimischer, aber bei einem Liquidrechner erwarte ich das nicht.

Da will ich das nicht mal, weil, dann hab ich ja zwei Positionen mehr zum eintragen und ein Anfänger gibt da dann schon wieder auf.

Kann mich gern wiederholen,

ich halte das für überflüssig.

Anders formuliert, von mir aus muss man es nicht ändern.

Ich dampfe 50/50 Base, benutze 50/50 Shots???

Was soll mir der Rechner da sagen. Selbst so was hochkompliziertes wie 70/30

könnte ich glatt zusammenschütten ohne "Unterstützung".

Für mich wäre es, müsste ich das extra getrennt eintragen umständlicher, anstatt Base insgesamt,

egal in welchem individuell bevorzugten Mischverhältnis einzutragen.

Aber natürlich stört mich das nicht, wenns hier auf Wunsch geändert wird.

Was ich noch ganz gut finde, ist, dass das Ersatzteil/Zubehörtütchen sehr gut gefüllt ist.

Ersatzschraube und "Klemme" sind vorhanden, aber das

Hat hier ein Artemis Dampfer schon mal die Klemme unfreiwillig zerlegt?

würde mich schon auch mal interessieren.

Wobei :mocking: so oft wie ich freiwillig Coils wechsle, wahrscheinlich nicht so schnell der Fall,

zumindest was Verschleiß betrifft.

Dann sag ich mal nix zu den Klemmen mit einer Schraube für 2 Coilbeinchen

Ach ja, gibts da was konkretes, von "Bedenken" und "Nichtsdazusagen" mal abgesehen?

Habe ich auch gelesen, dieses (Gegen)Argument.

Was ich dazu gefunden hab, hat zumindest mich nicht vom Kauf abgehalten.

Ich denke, die Zeit wirds zeigen.

Läuft.

Bin sehr angetan.

Natürlich erstmal von Geschmack und Dampfentwicklung.

Aber auch von den wirklich absolut

praktischen Komponenten, wie das verschließen der Einfüllöffnung durch einen

Stutzen in der Topcap.

Den mit nur einer Schraube zu öffnenden

Klemmen um die Coil zu wechseln

oder einfach die Cap abzuziehen und

"reinzugucken".

Bisher, toi,toi,toi ist alles bestens.

Ich glaube, ich habe den idealen

DL Verdampfer für mich gefunden.

Preis/Leistung top.

Auch der Verdienst vom Forum, dass ich jetzt

nach gut 2Jahren da angekommen bin und

sich meine Begeisterung fürs Dampfen unvermindert hält bzw. immer wieder nochmal toppen lässt.

Thx