Beiträge von Joachim

    Ich habe heute die UWELL Caliburn GK3 zusammen mit einigen bestellten Liquids erhalten. Ich entdeckte vor einigenTagen auf YouTube zufällig einige Testberichte über die Caliburn GK3 und war davon begeistert. Zum einen weil ich darin die Pods meiner mittlerweile 3 Caliburn G3 verwenden kann, zum anderen wegen dem Design nach dem Motto: quadratisch, praktisch, gut und passt in jede Hosentasche. Durch das mitgelieferte Lanyard kann es auch umgehängt und an dem vorhandenen Bügel befestigt werden.

    Ich habe bereits zahlreiche Pods der Caliburn G3 mit leckeren Liquidsorten meines Lieferanten befüllt und kann diese auch hier verwenden. Da ich nicht beabsichtige, irgendwann ein anderes System zu erwerben werde ich künftig lediglich mal einige Pods nachbestellen, zum einen als Ersatz, zum Anderen falls ich mal eine neue Liquidsorte probieren möchte. Nach meinen bisherigen Erfahrungen seit meinem Einstieg vor gut zwei Monaten und dem Verzicht auf Tabakprodukte werde ich wohl bei MTL bleiben.

    Ich fand zwar hier auch einige Beiträge über Alternativen sowie das Herstellen eigener Liquids, ist mir als Anfänger aber alles zu kompliziert. Bei meinem Lieferanten fand ich bereits einige Liquidsorten und las zum Einen dessen Beschreibung, zum anderen die Bewertungen von Kunden. Die Sorten die ich aufgrund der Beschreibungen bestellte gefielen mir größtenteils. Natürlich werde ich auch dort über meine Erfahrungen berichten um anderen Kunden ebenfalls zu helfen.

    Die GK3 besitzt ein recht großes LCD-Display für die Anzeigen und Einstellungen. Über den Taster kann zusätzlich eine Beleuchtung eingeschaltet werden. Der Zähler für die Züge ist hier sogar 4stellig und kann im Menü zurückgesetzt werden.

    Die Möglichkeiten sind beinahe unerschöpflich Joachim. Allein die Vielzahl an Aromen und dann noch die unterschiedlichsten Verdampfer, kann man in einem Menschenleben nicht alle testen.

    Am Anfang ist wichtig möglichst viel zu probieren, egal ob Aromen oder Hardware. Langsam ergibt sich dann eine Richtung die zu einem passt. Natürlich kann sich Jahre später alles wieder ändern. Plötzlich schmecken die Lieblingsliquids nicht mehr, MtL ist auch nicht mehr das Wahre so das vielleicht RDL oder gar DL getestet wird.

    Und ehe man sich versieht ist dampfen plötzlich zu einem Hobby geworden, welches möglicherweise noch extremer ausgelebt wird. Natürlich kann man auch auf ewig Podsysteme dampfen und bestens damit klar kommen.

    Danke für die Infos. Ich kann erst seit ich die Uwell Caliburn G3 benutze Liquids aus dem Handel verwenden. Zuvor hatte ich das SALT PLUS Pod-System mit befüllten Pods von einem Händler an meinem Wohnort benutzt.

    Joachim

    Ist auch schön, wenn du dich weiter umschaust. Hier im Forum findest du viele verschiedene Verdampferbeschreibungen, allerdings sind wir etwas "selbst wickler lastig", die Pods sind aber sicher prima Einsteiger ins Dampfen. Neben dem befriedigen des Nikotins entdeckt man halt auch eine riesige Geschmackswelt, die man ganz ohne Kalorien geniessen kann. Dampfen fängt meist als "nicht mehr Rauchen wollen" an und führt gern mal in neues, leckeres Hobby mit vielen Varianten bei Geräten und Aromen. Ist ein eigener kleiner Mikrokosmos, den man da entdecken kann ;)

    Danke für die Infos. Bei mir fing es tatsächlich als "nicht mehr Rauchen wollen" an und führte mich in neues, leckeres Hobby mit mehreren Varianten bei Geräten und Aromen. Obwohl ich erst Ende März mit dem Vapen begann und zunächst mehrere dieser einfachen Geräte von dem SALT PLUS Pod-System mit Einweg-Pods in verschiedenen Geschmacksrichtungen bei einem Händler im Dorf kaufte suchte ich nach Alternativen. Ich fand einmal bei YouTube Infos über die Uwell Caliburn G3 und einen guten Versand bei dem ich seitdem alles bestelle. Gleichzeitig fand ich auch dieses Forum in dem es auch um Diskussion zum selber Wickeln und selber Mischen geht. Für mich ist das Alles eine neue Welt in der ich mich als Anfänger zuerst mal zurecht finden muss. Wie ich in Zukunft Vapen werde wird sich zeigen. Hilfe wurde mir ja schon zahlreich angeboten. Aktuell bin ich mit meiner Sammlung von Pod-Geräten noch zufrieden. Alle Liquids die ich verwende enthalten natürlich Nikotin. Motto: nie wieder Tabak.

    Danke Juni für die schnelle Antwort. Ich wollte eigentlich nur mitteilen dass ich mir den Tipp zur Vaporesso XROS PRO angeschaut habe. Aktuell habe ich nicht vor, etwas Neues zu kaufen. Bin mit der Caliburn total glücklich. Allerdings schaue ich mir die Tipps die ich hier erhalte gerne an. Bin ja noch Anfänger.

    Ich habe mir eben mal auf YouTube ein Video zur Vaporesso XROS PRO angeschaut. Das Gerät ist formschön, hat ein toll gestaltetes Display, kann natürlich programmiert werden und hat einen 1.200 mA/h Akku wodurch es allerdings ein etwas dickeres Gehäuse hat. Es sind verschiedene Pods lieferbar, bei 0,4 Ohm sind maximal 30 Watt möglich. Bei meinem Händler kostet es 33 Euro, eine Packung mit 4 Topfill Pods 11 Euro.

    Mein Gott Joachim, du schlägst ein Tempo an, als wenn es morgen nichts mehr gäbe. Versuch es doch auch mal mit Pods, die du noch gar nicht kennst, z.B. der von Vaporesso. Du kannst die Pods mit verschiedenen Geschmäckern ausstatten und beliebig austauschen und das mit einem Akkuträger und wenn eine Coil nicht mehr schmecken will, dann kannst du die Coil selbst im Pod austauschen, 20 Minuten warten und weiterdampfen. Der Akku lässt sich wie immer mit USB-C aufladen und du kannst mit den 0,2 :ohm1: Coils auch in höhre Wattbereiche vordringen. Ds Teil ist klasse. Ich dampfe ihn miz 52 W und der haut ganz nett Dampf raus und erstaunlich viel Geschmack.

    Ich habe mir eben mal auf YouTube ein Video zur Vaporesso XROS PRO angeschaut. Das Gerät ist formschön, hat ein toll gestaltetes Display, kann natürlich programmiert werden und hat einen 1.200 mA/h Akku wodurch es
    allerdings ein etwas dickeres Gehäuse hat. Es sind verschiedene Pods lieferbar, bei 0,4 Ohm sind maximal 30 Watt möglich. Bei meinem Händler kostet es 33 Euro, eine Packung mit 4 Topfill Pods 11 Euro.

    :willkommen01: und Glückwunsch !

    Vielen Dank für den Willkommen-Gruß. Ich war heute nachmittag einige Zeit damit beschäftigt, meine Neuerwerbungen in Betrieb zu nehmen. Nachdem ich anfangs der Woche eine Uwell Caliburn G3 erhielt und von dieser restlos begeistert war habe ich gestern 2 weitere bestellt und heute Mittag über DHL erhalten. Damit habe ich nun die Möglichkeit, den gerade bevorzugten Geschmack zu genießen ohne ein Pod wechseln zu müssen. Weiterer Vorteil: wenn ich mal länger unterwegs bin brauche ich wegen einem leeren Akku oder Pod nicht auf den Genuß zu verzichten und kann direkt zum nächsten Gerät greifen.

    Ich hätte Dir zwar zu einem Podsystem geraten wo man nur die Wicklung (Coil) tauschen muss, aber wenn Dir die Caliburn gefällt ist alles gut Joachim

    Danke für den Hinweis. Mir gefällt es gerade gut dass man bei der Caliburn G3 kein Coil tauschen kann (muss) und fertige Pods, wahlweise mit 0,6 Ohm oder 0,9 Ohm einsetzen kann. Das war bei der Caliburn G2 alles anders und für mein Empfinden komplizierter. Zumindest habe ich es nach Beiträgen die ich auf YouTube fand so gesehen. Ich benutze den 0,9 Ohm Pod, habe mit der Caliburn G3 gleich 4 Pods mit 0,9 Ohm als Ersatz bestellt und habe im Setup die Leistung auf 10 Watt begrenzt.

    Ich benutzte bisher die SALT PLUS Pod-Systeme mit mehreren Einweg-Pods in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das war für mich als Einsteiger beim Vapen auch ganz in Ordnung da ich bei einem Händler an meinem Wohnort alles erforderliche kaufen konnte. Weitere Infos zum Vapen suchte ich auf YouTube und entdeckte zahlreiche Beiträge zur Uwell Caliburn G3 und ihren Möglichkeiten. Nach dem Anschauen der Videos war ich von der Caliburn G3 so begeistert dass ich mich im Internet auf die Suche nach einem Händler machte. Dort bestellte ich das Gerät in dunkelblau, 1 Packung mit 4 Pods 0,9 Ohm und 2 Packungen mit je 10 ml Liquid, alles zusammen für etwas über 50 Euro und bezahlte über Kreditkarte. Die Lieferung kam einen Tag später mit DHL. Ich benutze das 0,9 Ohm Pod und begrenzte die maximale Leistung von 15 Watt auf 10 Watt. Das Gerät merkt sich diese Einstellung auch wenn ich in der Zwischenzeit das 0,6 Ohm Pod verwenden und die maximale Leistung von 25 Watt auf einen anderen Wert begrenzen würde. Das Gerät erkennt automatisch welcher Pod eingesetzt wurde. Zum Befüllen mit Liquid kann im Pod eine Verschlusskappe geöffnet werden. Durch ein beidseitiges Fenster sieht man im Betrieb den Füllstand und eine Markierung für den Mindestand. Dieser darf nicht unterschritten werden da anderenfalls der Coil in dem Pod zerstört werden kann. Das Gerät verfügt über eine Zugautomatik die im Setup abgeschaltet werden kann. Zugfreigabe über Taster kann ebenfalls abgeschaltet werden. Der Zähler für die Züge kann im Setup gelöscht werden. Die SALT PLUS Geräte werde ich weiterhin benutzen wenn ich unterwegs bin und der Akku leer wird oder das Liquid zu Ende geht.

    na ja, egal wie, Hauptsache keine Zigaretten mehr :thumbsup01:

    Allerdings finde ich, es gibt so viele Pods u.ä. welche man problemlos wieder auffüllen kann und sich die Liquids zum Auffüllen selbst aussuchen kann und das wäre eine deutlich dauerhaftere Variation finde ich. Bei so gut wie allen dieser Pods kann ich dann auch verschiedene Ohm Werte der Coils probieren, also auch mal DL oder MTL ausprobieren.

    Aber egal, Hauptsache erstmal den Tabak verbannt und mit der Zeit wird man dann meistens auch andere Dampfgeräte u.s.w. ausprobieren.

    Im Grunde sehe ich das genauso und habe heute die Caliburn G3 erhalten nach dem ich auf YouTube ein Video darüber gesehen habe, sehr begeistert war, mich im Internet auf die Suche nach einem Händler machte und gestern zusammen mit Liquid und Ersatz-Pods (0,9 Ohm) bestellte. Derzeit bin ich damit beschäftigt, das Ganze in Betrieb zu nehmen. Ist allerdings etwas mehr Arbeit als bei dem SALT PLUS Pod-System.

    Das SALT PLUS Pod-System kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen jedem Einsteiger empfehlen. Das Starterset ist in (derzeit) 4 Farben lieferbar, hat ein stabiles Alugehäuse mit einer USB-C Ladebuchse und einen 500 mA/h Akku der über das beiliegende USB-Kabel oder einem Ladegerät vom Smartphon aufgeladen werden kann. Zusammen mit einer Packung Einweg-Pods investiert Ihr rund 20 Euro für einen völlig neuen und viel weniger schädlichen Rauchgenuß. Seine Favoriten muss Jeder für sich selbst finden, ich bevorzuge die süßlichen Sorten Kirsche, Apfel, Erdbeere / Litschi und Blaubeere / Himbeere. Für jede dieser 4 Sorten kaufte ich zunächst ein Starterset, derzeit in 4 Farben lieferbar und investierte zusammen mit den 4 Packungen Einweg-Pods innerhalb kurzer Zeit rund 80 Euro. Danach fallen lediglich mal 10 Euro für eine aufgebrachte Packung Einweg-Pods an. Laut Hersteller sind pro Pod etwa 800 Züge möglich. Das sind bei einer Packung Pods also 1.600 Züge für rund 10 Euro. Bei den Einweg-Vapes bekommt Ihr fürs gleiche Geld gerade mal 600 Züge und habt das Problem mit der Entsorgung als Elektoschrott. Die Einweg-Pods von SALT PLUS dürfen dagegen im Hausmüll entsorgt werden.