Beiträge von Chess

    mit 20 watt, 3,4 volt, modus normal. also dann mach ich es neu und lockere die watte nur an den enden auf, sonst kann ich ja nicht verhindern, daß da watte zu nahe kommt. das luftloch selber liegt komplett frei wenn ich von oben reinschaue.

    an den rand des luftlochs reichen aber auch nur bissl flusen:weisnicht:

    leider wieder wie gestern, krieg beim ziehen liquid in den mund und eine pfütze auf den beiden metallflächen:weisnicht:

    hab vorher die watte und spule naßgemacht, kappe zu, luftloch auf halb. der erste zug war ok, beim zweite hatte ich liquid im mund und es hat wieder geknistert und so einen kleinen knall gemacht.



    Chess die Wicklung sieht perfekt aus, ich würde sie nur etwas nach unten ziehen, aber vielleicht passt es Dir auch so vom Geschmack und Flash. Lass die Watte ruhig an beiden Enden etwas länger stehen damit sie die Dochte vollkommen umschließen und mit der Pinzette modelierst Du ggf die befeuchtete Watte etwas weg vom Luftloch.

    Ja die Enden Deiner Wicklung sollten auch von Watte umschlossen sein.

    also sollte das luftloch nicht nur nach oben hin zur wicklung komplett frei sein, auch an den beiden seiten?

    und mit enden meinst du ddas drahtstück, das in die schraube reinläuft?

    ich hab den draht jetzt ausgeglüht, einmal nur kurz alles rot reicht?

    Sieht mir nach viel zu viel Watte aus, das führt dann gerne zur Kammerüberflutung.

    So sieht meine Bruni zur Zeit aus, habe ich aber schon 1-2 Wochen nicht mehr benutzt.

    wieviel abstand zum rand soll den die watte haben oder soll sie ihn grad mal so berühren? und die 2 dicken drähte müssen die watte natürlich auch berühren (vermute ich)

    Einen Schraubendreher (fein, für die Coilbefestigung)

    Und natürlich Draht, bei MtL reicht meist einfacher Runddraht, das Material (Ni80, Kanthal, Edelstahl) ist Vorliebe, genauso wie die Drahtstärke (wird meist in ga angegeben). Guter Einsteiger ist 28ga (Wenn keine Nickelallergie da, dann Ni80, sonst Edelstahl). Gibt auch von GeekVape /VandyVape/usw. fertige "Claptons" von der Rolle, da musst du eh testen, welcher Draht in welcher Bauform dir zusagt.

    Natürlich auch Watte, geht fast jede, Hauptsache Baumwolle unbehandelt (nicht gebleicht/gechlort)

    hab jetzt mal alles durchsortiert und es ist eigentlich alles da und bei brunhilde eine erstausstattung dabei mit dichtungen, schraubendreher etc..und fertige wicklungen. eine solche hab ich jetzt montiert.

    würde das so in etwa passen? abknipsen probier ich dann mit nagelzwicker


    gut das ich gefragt habe, beim jetztigen hab ich das nämlich nicht gemacht..aber ein paar sekunden reichen da oder länger?

    beim draht aud deinem ersten bild berühren sich die drahtschlingen garnicht, ich hätte vermutet das ist wichtig?

    d.h. man kann auch so locker wickeln?

    Hallo,

    mein Name ist Christian, habe vor etwa einer Woche wieder mit dem Dampfen begonnen, nach einem knapp zwei Jahre dauernden Rückfall zum Rauchen. Bin meistens MTL, manchmal auch RDL unterwegs mit meiner Bruni MTL, Kayfun Prime Clone und bald auch dem Arcana.


    Soviel zu mir, kurz und knackig :thumbsup01:

    du hast eine brunhilde? ich bin grad im anfängerstadium mit ihr, magst du ein bißchen erzählen wie die so ist?

    und natürlich willkommen:)

    eine frage noch:

    wenn ich einen neuen draht einsetze, muß ich den mal vorglühen bis er rot wird. ich hab sowas in einem der vielen geschauten videos mal gesehen..

    und drückt ihr die feuertaste bevor ihr zieht oder beides gleichzeitig?

    Schau mal Chess , man kann den Restdraht auch in die dafür vorgesehene Aussparung drücken

    Achte darauf dass die Wicklung nicht zu tief über dem Luftloch positioniert ist und die Watte sollte möglich nicht nahe an selbigen sein weil es sonst blubbert und Liquid hochsteigt

    ja klar hab ich einen knipser, super wenn das geht. das 2 bild da sieht man es perfekt, vielen dank! die watte ist jetzt sicher auch schuld das es so sifft.

    Zitat

    So, wie auf dem Bild, sitzt die Coil zu weit links. Zwischen den beiden Halterungen sollte sie beide Seiten gleich viel Platz haben. Die Höhe macht weniger aus, aber so ca 1mm über den Halterungen (oberer Rand der Coil) sollte passen. Dann die Watte, die geht innen bis ans Luftloch, da lass mal etwas mehr Platz (damit das Liquid sich nicht den Weg da durch sucht).

    Ich finde es auch super, das du es mit Selbstwickeln versuchst und nur Mut, am Anfang haben wir alle erstmal geflucht ;)


    Nachtrag:

    da oben rechts guckt noch ein wenig Draht raus, den knips mal weg. Wenn der die Glocke berührt, gibts Probleme

    jetzt ist irgendwas schief gegangen beim zitieren..

    glocke ist gleich kappe?

    und kannst du mir eine zange empfehlen, ich hab noch garkein werkzeug außer pinzette und diesen stab für den draht..weil dann versuch ich morgen eine neue wickelung.

    So, wie auf dem Bild, sitzt die Coil zu weit links. Zwischen den beiden Halterungen sollte sie beide Seiten gleich viel Platz haben. Die Höhe macht weniger aus, aber so ca 1mm über den Halterungen (oberer Rand der Coil) sollte passen. Dann die Watte, die geht innen bis ans Luftloch, da lass mal etwas mehr Platz (damit das Liquid sich nicht den Weg da durch sucht).

    Ich finde es auch super, das du es mit Selbstwickeln versuchst und nur Mut, am Anfang haben wir alle erstmal geflucht ;)


    Nachtrag:

    da oben rechts guckt noch ein wenig Draht raus, den knips mal weg. Wenn der die Glocke berührt, gibts Probleme ;)

    Ja, Beinchen nennt man die Enden ;) Und wie schon geschrieben, schau mal, das die nicht seitlich aus dem VD raus ragen, auf dem ersten Bild rechts oben siehts so aus, als ob ;)

    sie ragen einen knappen mm raus, aber das geht ja vermutlich nicht anders? wird ja wahrscheinlich mit einer zange abgezwickt und man kommt nicht dichter ran?

    Dafür musst du zuerst die Coil noch einmal eingestellt und unter der Nr. 1 speichern.

    der akkuträger hat jetzt nach meiner manipulation eine neue coil gemeldet und ich hab das bestätigt.

    aber wenn ich das abspeichere, welchen sinn macht das, weil ja selbstgewickelte wohl immer minimal unterschiedlich sind. zudem fragt er immer, wenn ich einen tausche und das abgespeicherte profil passt ja nur zu diesem, der jetzt drin ist?

    Die Bruni MtL ist für mich eine absolute Fehlentwicklung, weil geschmacklich leider nicht so doll.

    das bewahrheitet sich hoffentlich nicht, ich hab die geräteentscheidung der fachfrau überlassen die sie mir verkauft hat, da ich keinen tau habe was gut und schlecht ist (hatte bisher nur podgeräte)

    Die Wicklung ist a) nicht mittig und b) zu tief positioniert. Chess ich finde es toll dass Du Dich an einen Selbstwickelverdampfer wagst! Du hast das Luftloch aber schon offen, oder?

    ich möchte es auch toll finden, dauert offensichtlich noch^^ luftloch ist zur hälfte offen.

    kannst du das bild runterladen und mit pfeilen einzeichnen wo das ding sitzen soll?

    wegen zu tief, wie hoch soll es denn über die beiden metallteile links und recht rausstehen, 1mm oder2mm?