Beiträge von Chess

    Aso ich denke mal so, wenn Du keinen Bock hast Dich groß in die Selbstwickelmaterie ;) reinzufuchsen

    wenn es nur darum ginge, einen coil zu wickeln und zu bestücken, sehe ich das garnicht als großen aufwand und hätte kein problem damit. für mich ist es diese "fehlersuche" , warum es dann trotzdem nicht geht, das löst bei mir echt frust aus, weil ich nicht weiß wo ich ansetzen muß, bzw. der fehler optisch nicht zu sehen war.

    ich werde euch berichten wie es mir mit den alternativen geht, die sabine mir schickt. bin optimistisch daß das passen wird:)

    Vapen ist kein Rauchen ;)

    ich find schon das MTL ähnlichkeit mit rauchen hat von der technik des einatmens, natürlich nicht vom gerät.

    @ dante, ich möchte DL technik nicht, weil mir das irgendwie zu restriktiv, zu heftig ist, kann das schwer erklären.

    Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile, das liegt am persönlichen Empfinden.


    Was ist ein BCC? | E-Zigarette24.com
    BCC steht für “Bottom Coil Clearomizer”, also einen Verdampfer, dessen Verdampferkopf sich unten im Tank befindet. Der BCC bietet den Vorteil, dass der Dampf…
    www.e-zigarette24.com

    Das Problem an der tiefen Einbaulage des Coils ist, dass man nicht so einfach dran kommt um ihn zu wechseln, oder bei Selbstwickelverdampfern die Watte oder die Wicklung zu kontrollieren.

    -----------------------------

    gibt es noch mehr nachteile?

    ch denke, das du mit einem TopCoiler nicht unbedingt glücklich wirst.

    was sind denn die alternativen, sitzen die spulen da woanders?

    Der ist aber für RdL gedacht (was dir ggf. auch eher liegt wie MtL ?).

    das hab ich vergessen hier zu erwähnen und sofern ich kein verständnisprobleme habe, kommt für mich DTL bzw RDL absolut nicht in frage. nachdem ich auf die begriffe aufmerksam wurde, hab ich das probiert, da verschluck ich mich ungut und vorallem, wenn es gut schmeckt, hat man ja, also zumindest ich, mehr davon, wenn der dampf kurz im rachenraum sich aufhält, so rauche ich auch zigaretten.

    bei mir ist es auch ein zeitfaktor, ich bin ausgelastet mit haus, garten und hund und wann immer es geht, unterwegs im freien.


    Der Artemis ist z.B. klasse und super easy zu wickeln.

    ich blick da noch immer nicht durch, sind denn die wicklungen auf meinen bildern so schlecht/falsch? wie soll ich mich verbessern, wenn niemand konkret sagen kann, das oder das hast du falsch gemacht?

    das zb. ist für mich ein punkt, bei dem ich garkein land sehe, sofern man nicht ganz exakt sagen kann, was genau an wicklung, watte nicht passt und es deswegen nicht schmeckt.

    weil in der praxis kann es sich dann ja nur mehr um halbe mm handeln, obwohl mir alle möglichen positionsänderungen der spule ja auch nichts gebracht haben.

    und ich habe im netz schon richtig "schlampige" bilder gesehen, bei denen es aber keine mängel im betrieb gab, lt. poster.

    es tut mir unendlich leid, das du damit Probleme hattest und das werde ich die nächsten Tage ändern. Den Dampfen soll Spaß machen.

    das ist sehr lieb von dir, ich gestehe, ich habe deine entscheidung für brunhilde im nachhinein nicht ganz verstanden, da sie in dampferkreisen ganz offensichtlich nicht als "easy going" gerät gilt.

    weil eigentlich hätte es ja der Hellvape 424, den ich in die bestellliste geschrieben habe, werden sollen.

    ich möchte nochmals erwähnen was ich mir vom selbstwickeln bzw. dampfen überhaupt erhoffe - mir ist absolut nicht wichtig wie groß die dampfwolken sind, ich bin auch kein tüftler oder neerd, der absolut in dem metier aufgehen wird.

    ich möchte einfach nur ein gerät das so viel geschmack liefert, daß ich lieber dahin greife als zur zigarette. mit den podgeräten konnte ich den konsum halbieren, obwohl ich noch immer kein liquid habe, das ich mir für jeden tag vorstellen kann. (aber das ist erstmal nebensache). mit einem verdampfer, der auch guten geschmack produziert, kann ich mir das ende meiner raucherkarriere absolut vorstellen.

    hier haben einige versichert, das selbstwickeln bzgl. geschmack das nonplus ultra sei, ich habe keine ahnung, ob meine erwartungen vielleicht auch viel zu hoch sind?

    aber so wie mit brunhilde, das kanns auf keinen fall sein...

    für mich persönlich macht es nur sinn, wenn ich durch selbstwickeln eine verbesserung erziele, aber mich nicht "rumplagen" muß mit so einem teil. ich vermute jetzt werden vielleicht einige denken, bei bequemlichkeit gibts halt kein gutes dampfen. aber ich will nicht jeden tag endlos wicklungen produzieren und einsetzen, in der hoffnung irgendwann mal ein zufallsergebnis zu erzielen.

    und ich möchte mich bei dir wirklich entschuldigen daß mein frust so durchgekommen ist:RoseGeb:vielleicht liegts auch an mir und ich brauch einfach was "deppensicheres":weisnicht:

    echt jetzt? also ich kenn eigentlich kein "hobby", bei dem es so läuft^^

    ja sorry, muß mich wohl wieder etwas runterholen...ich lass mich immer so leicht für etwas begeistern und wenns dann nix ist verlier ich den glauben||

    Chess ich verstehe Deinen Frust sehr gut. Mein Fehlkauf war ein Fogger4, daran bin ich echt verzweifelt. Nichtsdestotrotz bin ich dran geblieben und mit einem Lemo 2 habe ich dann endlich den ersehnten "Wickelerfolg" mit Geschmack gehabt.

    ich find das ehrlich gesagt schon suspekt, weil über "kaum geschmack" lässt sich einfach nicht streiten. dampfen tut sie ja gut..

    aber ich werde keinen verdampfer mehr kaufen, wenn ich ihn nicht ausprobieren kann, das ist ja sonst ein glücksspiel ohne ende.

    naja, ich will ja keine sammlung anlegen (das teil war nicht billig und ich hätte mir gaaanz viele ersatzcoils dafür kaufen können;)) und ausprobieren kann ich in dem einzigen geschäft hier im nächsten bezirk auch nicht. selbst die inhaberin dort dampft nur mit podgeräten und kann sicher keine kompetente beratung bei selbstwicklern.

    für die teile hab ich wohl auch in zukunft bei einem weiteren gerät keine verwendung? wofür nimmt man so dicke coils? ich hab einige ausprobiert, haben viel akku verbraucht, aber sonst kein unterschied?

    ich sags mal direkt, das teil ist einfach ein griff ins klo, warum auch immer...ich hab heut ganzen nachmittag wieder mit unzähligen wicklungen, mit diversen luftschrauben, unterschiedlichen aromen etc. verbracht und kann mich hajo nur anschliessen.:rolleyes:

    am ehesten kommen noch starke tabakaromen in die nähe von normalem geschmack, beeren, kaffee, vanille, mango und vieles mehr sind ein lauer hauch.

    da kann ich wirklich bei meinen podgeräten bleiben, die können das definitiv besser. zumindest kann ich jetzt schöne wicklungen produzieren:|


    wen hier jemand brunhilde haben möchte, ich verschenke sie gegen versandgebühr.



    ja da hast du wohl recht, aber ist sie denn so anders/nachteiliger konstruiert als der durchschnitt der geräte?

    das ein jeder dampfer seine ganz eigenen vorlieben hat find ich normal, aber das funktionsprinzip ist ja bei allen dampfgeräten in etwa gleich und im schnitt sollte man zumindest ein akzeptables ergebnis erhalten ?


    brunhilde ist ja jetzt nicht so ganz speziell anders aufgebaut als andere verdampfer oder doch?

    ich hab heut einen dünneren draht genommen KA1 27ga und hab verschiedene varianten gewickelt vom innendurchmesser her und von der anzahl der windungen.

    alle haben funktioniert, gut dampf und kein schnalzen und bruzzeln, aber auch wieder nur ein minimum an geschmack.

    softius ich hab auch verschiedene positionen zum luftloch durchprobiert, mal höher, näher, tiefer..kein unterschied im ergebnis. 6 liquids durchprobiert, 2 tabakfertigliquids die wirklich extrem kräftig schmecken im podgerät, schmecken in der brunhilde kurz vor fad, geschätzt 30% schwächer. die restlichen 4 die eher dezenter sind, waren zum teil nur als aromenhauch wahrnehmbar.

    20 watt ist schon deutlich zu heiß am mundstück, hab von 10 bis 17 durchprobiert, drunter ist zu kalt, kaum dampf, drüber zu heiß.

    airflow variiert, jedesmal neue watte und in unterschiedlichen mengen, beim nachfluß gab es kein problem, beim überfluß auch nicht, demnach geh ich davon aus, daß es nicht an der wicklung oder am draht liegt.

    weitere versuchsmöglichkeiten fallen mir und vermutlich auch euch, nicht mehr ein.

    ich hab über diesen verdampfer in anderen foren diverse erfahrungsberichte gelesen, berauschend war das nicht, die negativen comments haben klar überwogen.

    wenn ich richtig gesehen habe, ist dieses modell eh nicht mehr im umlauf.

    Schön, dass es besser klappt, ging ja schnell :thumbsup01:

    Ich hatte jahrelang diese hier benutzt: https://www.maza-coilz.de/maza-mtlz.html und war recht zufrieden damit.

    Und geschmacklich zufrieden - eher nicht.

    ich hab auch so einen clapton fertigcoil drin. mir geht es primär um den geschmack, ich möchte ja nicht nur rauchzeichen ausstossen;)

    Schmeckt etwas flach gerade.

    ja exakt genau so, ist das brunhildetypisch und muß man sich damit abfinden oder kannst du das (du bist ja geübt), für dich beheben?

    heut hab ich fleißig geübt;) und es brutzelt kaum mehr und dampft gut. aber am geschmack hapert es gravierend, hab ein liquid genommen das ich sehr gut kenne und es schmeckt nicht intensiver als im aspire flex. das ist auch trotz langerer probiererei und diversen akkueinstellungen nicht besser geworden. zumindest gab es keine überflutung mehr:thumbup:

    crisp könntest du mal kurz auflisten welchen draht, wie gewickelt, watte und akkueinstellungen du verwendest? vielleicht bringt das was, wenn ich versuche es nachzumachen, du bist ja mit dem geschmack zufrieden?

    ich hab jetzt noch versucht die watte auszudrücken, alles geputzt, mit einem zahnstocher die watte deutlich weg vom luftloch und auf einer seite etwas weggeschnitten.

    es ging dann ganz deutlich besser:)

    Ich schneide die Watte immer bündig zur Base ab, und lege sie dann in die Taschen rein. So, dass sie auf dem Docht liegt.

    ist es besser, sie sauber 45grad umzuknicken so daß sie am docht aufliegt oder einfach reindrapieren wie es sich grad ergibt, hauptsache es liegt am docht auf?

    versteht man wie ich es meine:/

    Und genau die Flusen können stören. Ich würde alle Flusen ordentlich glatt streichen und in beide Wattetaschen etwa gleich viel Watte legen.

    okay, auf ein neues:Ssoll die watte bis auf den boden der taschen reichen?

    ich hab mit einer nadel noch an den seiten des luftlochs die watte etwas weggedrückt, hat aber nichts bewirkt:weisnicht: