Beiträge von Darth_Vapor

Hallo Dampferz.

Eine eher merkwürdige Frage, stelle sie trotzdem. Ist es möglich einen MTL Verdampfer so auf zu bohren das diese dann als RDL/DL laufen könnten, oder ist das nicht möglich weil dafür die Kammer zu klein ist. Habe so einige MTLer hier rum liegen die ich nicht gebrauchen kann, verkaufen oder tauschen gestaltet sich auch schwierig gehe ich mal davon aus weil ich kein Zubehör und Verpackungen mehr habe. Sind Standart-Verdampfer dabei paar Clone und auch etwas Highend. Also mir sind diese Verdampfer als MTL vollkommen egal, wenn sie kaputt gehen wurden oder unbrauchbar wären, dennoch bevor ich mir die Mühe mache frage ich einfach mal.

Rein Theoretisch hat softius recht, Abfüllen im Dampfbereich gibt es nur eine Handvoll, Herrland füllt glaub ich auch selbst ab, und die wo man halt noch in Verbindung mit dem Dampfen (Ellis,ASM und CBV) denke ich füllen auch selbst ab. Ob jetzt Ultrabio,Culami ausschliesslich nur für Liquids abfüllt waage ich zu bezweifeln, wäre ja Blödsinn wenn man sich nur darauf konzentriert, obwohl die Maschinen für mehr ausgelegt ist, machte Trevvapor zu Beispiel nicht, die füllten alles ab, von Liquids,Parfüm usw.

Ich hatte von Dampfplanet das Pfirsich Maracuja, naja so wie die meisten deutschen Liquids nichts besonderes, Dampfbar mehr auch nicht.

Ich bin ja auch noch neu in der Eisaromen Thematik, haben mir aber jetzt vor ungefähr 2 Monaten die beiden hier bestellt und auch schon länger angemischt (4 Wochen), da ich immer eine identische Kirsche suchte, und die es im Bereich Dampfaromen einfach nicht gibt weil das alles mehr nach Candykirsche schmeckt, aber nicht so wie eben eine Kirsche schmecken soll,was ich aber unbedingt wollte, und die Kirsche trifft es voll auf den Punkt, ich könnte es saufen so lecker ist das. Denke aber auf Dauer ist nur Kirsche mit der Zeit auch langweilig, und werde mich dementsprechen durch die Rezeptseite von Eisaromen durchwühlen was ich so alles verwenden kann zu der Kirsche was mir zusagen könnte.

Desweiteren mag ich auch gerne Schokolade, und da ich auch gerne Snickers esse, wäre sowas in der Dampfe auch voll gut, und auch hier habe ich bei Eisaromen das gefunden was mich total anspricht, bei vielen Dampfaromen prahlen sie immer in der Beschreibung, schmeckt wie der bekannte Riegel aus der Werbung, mit Nichten, das von Eisaromen kommt dem zu 90 % sehr Nahe was mir aber ausreicht.

ZumaFx

Bei paar Punkte stimme ich dir zu, bei paar nicht.

Also es soll sich in erster Linie um eine Hilfestellung handeln, nicht mehr und nicht weniger. Sich mit einem Verdampfer auch beschäftigen, das lege ich Vorraus. Der eine kapierst schneller der andere langsamer und wiederum der andere gar nicht.Sich selbst daran versuchen ist ja das A und O. Manche sind Grobmotoriker die werden sowas höchstwahrscheinlich gar nicht hinbekommen und es sein lassen. Wenn man die Entwicklung ansieht kauft sich fast jeder Neueinsteiger als erstes eine Einweg-Dampfe, für uns Kacke für denen reicht das eben, der andere sagt dann, ok auf dauert zu teuer ich hol mir ein POD-System, damit ist er auch zufrieden und bleibt dabei. Selbstwickeln günstiger ja sicher, dennoch kenne ich viele die sagen, ach was solls, habe damals wo ich geraucht habe 8 € für die Schachtel bezahlt, jetzt zahl ich 15 € für 5 Coils, 3 € pro Coil das geht in Ordnung. Und dann gibt es eben noch die, die sich einfach mit der Thematik nicht beschäftigen wollen, die wollen Dampfen und alles andere drum herum geht denen am Arsch vorbei. Manche Dampfen als Leidenschaft und andere eben nur Mittel zum Zweck. Der Gedanke war, falls sich hier mal jemand verirrt und das Selbstwicklen irgenwie spannend findet, eine kleine Hilfestellung zu sehen bekommt. Keiner wickelt perfekt, oder anders ausgedruckt, nicht jeder mag das was ein andere toll findet, ich mag kein Kanthal, der andere sagt für ihm gibt es keinen besseren Draht. Der andere wickelt Krumm unnd schief aber läuft dennoch, der andere sagt sieht Kacke aus. Wie was aussieht spielt in erster Linie gar keine Rolle, laufen muss es ohne zu siffen oder zu kokeln. Bei mir hat noch kein Verdampfer geblubbert,gepuckt, gesifft oder gekokelt, also gehe ich mal davon aus alles für meine Verhältnisse richtig zu machen. Wie Juni geschrieben hat mit dem Artemis das der auch vieles verzeiht und dennoch gut läuft, es gib auch Verdampfer die verzeihen gar nichts. Du legst viel Wert auf Coils,das ist auch gut so, ich sage immer ein Verdampfer wo nur mit hochwertigen Handmake-Coils schmecken sind schlechte Verdampfer. Wenn der GT VI mit normalen Runddraht nicht sehr gut schmecken wurde, wäre er den Preis nicht wert. Klar kann so eine Coil minimal noch Nuancen raus bringen, das wars dann auch schon, und viele Coilbauer hören ja auch auf, weil es sich nicht mehr lohnt. Kenne selbst noch 3-4 Coilbauer die immer noch weiter machen, mal sehen wie lange noch, Die großen bekannte Coilbauer mit Gewerbe sagen klar und deutlich das es sich nicht lohnt. Eine sehr gute Coil hält bist gut 1 Jahr, und wenn du ihm Jahr jetzt sagen wir mal für 10 Verdampfer 20 Coils oder so kaufst das lohnt sich dann halt nicht mehr, weil wirklich die Nachfrage enorm gesunken ist, und nicht jeder ist eben bereit für 2 Coils 15-20 € zu bezahlen.

Hallo Dampferz.

Es geht darum, jemandem, der sich jetzt noch unsicher ist, sich vielleicht doch an einen Selbstwickler zu trauen, die Ungewissheit zu nehmen. Deswegen geht es hier darum kein Review zu machen, sondern mehr so eine Hilfestellung mit schriftlicher Erklärung, so gut es geht. Natürlich wäre es super, wenn andere vielleicht auch dazu Lust hätten, den ein oder anderen Verdampfer mit Fotos und Erklärung hier rein zu packen. Keiner ist Perfekt, falls ihr noch was hinzufügen wollt, was ich oder andere nicht erwähnt haben, was aber für euch Erwähnenswert ist, könnt ihr das natürlich ergänzen. In Zeiten wie wir sie jetzt haben, wo Selbstwickler nicht mehr so eine große Rolle spielen, fragt sich der eine, vielleicht warum das Ganze. Natürlich ist ein Selbstwickler in der heutigen Zeit nicht mehr das große Etwas, was es früher mal war, dennoch wäre es möglich, dass es doch ein paar Leute gibt, die daran Interesse haben, sich aber nicht so direkt darüber trauen. Mich beruhigt das Selbstwickeln, für mich ist das so eine Art Stressabbau. So genug, um den heißen Brei geschrieben, fangen wir mal mit dem ersten Verdampfer an.

Der erste Verdampfer, den ich in der Pipeline habe, ist der Aqua Master V2 von Footoon. Ist ein Single-Coil-Verdampfer, der sowohl DL als auch MTL kann. Habe den jetzt als DL-Verdampfer gewickelt.

Bild 1 zeigt das Wickeldeck ohne Wicklung, und hier sieht man schon, wieso dieser Verdampfer beides kann, sowohl DL als auch MTL. Hinten und vorne sind jeweils große Öffnungen zu sehen, hoffe ich doch, diese Airflow ist für DL ausgelegt. In der Mitte des Wickeldecks sind zwei kleinere Öffnungen die für MTL gedacht sind.

Bild 2 und 3 zeigen, wie ich die Wicklung eingebaut habe, schön Mittig. Die Wicklung falls das für euch relevant ist, ich habe N80 Fused Clapton genommen von Geek Vape, rausgekommen bin ich bei 0,21 Ohm.

Bild 4 und 5 und 6 zeigen, wie ich wattiert habe, die Watte soll schön leicht sein, wenn man sie hin und her zieht, soll sie durch die Wicklung gleiten. Abgeschnitten habe ich die Watte so etwas über den äußeren Rand des Decks, dann noch etwas die Watte ausdünnen, leicht in die Watte Taschen legen ( nicht stopfen), ja und schon sind wir damit fertig. Die Watte noch etwas mit Liquid benetzen, zusammenschrauben, mit Liquid befüllen und daran Spaß haben.

Bild 6 zeigt den Verdampfer zusammengebaut.

Hoffe ihr hattet Spaß daran und bis zum nächsten Mal.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was an den Dingern so toll sein soll! Am Samstag morgen beim anstehen an der Supermarkt Kasse hat meine Neugier gesiegt und ich habe eine Elfbar Blue Razz Limonade eingepackt, 8 Züge habe ich bisher daran gemacht und es ist fürchterlich Süß danach schmeckt für eine Stunde garnichts mehr.

Es geht aber in die Richtung, viele Liquid-Hersteller bringen jetzt so Overdosed Liquids auf den Markt. Für reine Selbstwickler wo das ja noch heftiger ist, ist das einfach nichts für mich.Hab da eins von Wanted mal von der HoV mitgenommen, ich müsste das runter reduzieren weil das für mich so heftig ist.

Hallo Dampferz.

Weiß nicht ob das bei euch schon durchgedrungen iszt, jedenfalls hat Riccardo ein Eigenverwaltung Insolvenz angemeldet, bis jetzt läuft noch alles normal weiter.

Riccardo: Insolvenz in Eigenverwaltung - E-Zigaretten-Shop

Also ich weiß ja nicht wie man diese Entwicklung einschätzen soll, Eigenverschulden, Zu Hoch gepokert oder doch Corona und die Steuer, natürlich spielt auch der Hype der Einweg Mist eine Rolle
    Ich gehe jetzt mal von meinem Dampfershop aus, der ja vollkommen nur auf Disposables setzt, haben zwar immer noch reichlich Liquids, aber so Selbstwickler,Dreht und Watte was mich halt in so einem Laden zieht ist schon seit 2 Jahren vorbei. Es kommt aber noch besser, es gab 3 Mitarbeiter die sich wirklich recht gut auskannten mit dem Dampfen, die auch sehr leidenschaftliche Dampfer sind, die wurden gegen 3 Mädls mit wirklich dicke Titten ersetzt, die sowas von gar keine Ahnung haben was dort abgeht, die können nicht mal Liquid schreiben, der Ladenbesitzer sagte, wozu brauche ich erfahrene Mitarbeiter, die Zeiten sind vorbei, auspacken und dran ziehen bei einem Disposable wird ja jeder Vollhonk zustande bekommen, und falls jemand ein POD-System haben will, da reicht es dem 5-10 Minutem dem Kunden zu erklären was er machen soll, da brauch ich keine erfahrene Dampfer, das waren seine Worte. Finde ich schon etwas krass.

Der Cocoon ist ja zur Zeit in aller Munde, habe ja auch einen aber den werde ich weiter verschenken da ich kein MTL mag, habe ihn auch nur Geschenkt bekommen. Was witzig ist,der Cocoon wird schon bei Telegram für 220 € angeboten was ich so gesehen habe.

Bei beiden angegebenen Versendern kommen die Sachen entweder aus Berlin oder i-wo von der Ostseeküste in Neufünfland , komm gerade nicht auf den Namen des Bundeslandes . Und NEIN , ich habe bei keinen von beiden je etwas zahlen müssen was zuvor nicht eingepreist war !

Das hört sich nicht schlecht an, gehe mal davon aus das du dort jetzt bei Flaywer, weil das jetzt mich mehr interessieren wurde bestellt hast. Dauert das wirklich 4-6 Wochen, nur so gefragt damit ich mich darauf dann einstellen kann.

OT , aber mE mal erwähnenswert : meine letzten knapp 2 Liter DIY-Bedarf kamen von https://lebensmittelaromen.eu/ HIER und https://flaywer.de/ DORT . Insbesondere SSA hat in den letzten Jahren für Begeisterung bei mir gesorgt . Ich mag ja auch gerne Eisaromen , aber Sobuckis Super Aromas sind mE runder .

MfG , 3ME :evil::saint:

Ja die kenne ich auch, bei Flaywer, ich weiß nicht recht. die werden da angeboten jetzt als Beispiel Super Aroma für 2,97 €. Ist das der Festpreis, nicht das die dann kommen und sagen ich muss noch Einfuhrgebühr zahlen, sowas hatte ich nämlich schon. Habe mir auf einer deutschen seite mir Drip Hacks bestellt, die mit 50 ml Aroma in einer 250 ml Flasche. Angegeben Preis war 37 € oder so. Ich dachte mir, ah cool da ist die Steuer schon mit drauf,5 Flaschen bestellt, bezahlt und gut wars dachte ich. Nein, das war es eben nicht, die schrieben mir das ich noch eine Einfuhrgebühr zahlen müss, wo aber auf deren Seite nichts geschrieben war. Das war 2 Wochen ein hin und her, und ganz ehrlich darauf habe ich keinen Bock.

Hallöchen Stagefire.

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Dampfe seit mindestens 7 Jahren, mit Eisaromen oder Ellis bin ich noch nie in Beruhrung gekommen, Zuvor hat mich das eigentlich gar nicht interessiert, jetzt wo aber die Steuer da ist sucht man doch viellecht mehr nach Alternativen die wo auch schmecken, deswegen war meine einfache Frage auch ob vielleicht die ASM Aromen im Mesh besser zur Geltung kommen als in einem Coilverdampfer, weil halt viele in diversen Gruppen schrieben das es denen einfach zu lasch ist, ASM Aromen dampfen zu müssen ist jetzt kein Must Have für mich, wenn es mir nicht zusagt ja dann lass ich das auch, aber ich werde mir mal 2 Pullen besorgen und mir dann mein eigenes Bild zu verschaffen, wie gesagt wenn es beschissen ist, dann lasse ich es auch.

Die Süße,also das heißt man muss wenn man es doch süß mag mit Süßstoff da ran gehen,verstehe, das werde ich dann beherzigen.

Das mit den 1-2 % habe ich auch öfters in anderen Gruppen gelesen, da müsste ich mich halt erstmal rantasten bis es mir viellecht dann passen könnte.

Ich mische ja selbst, aber das halt mit anderen Aromen die in der Dampferszene bekannt sind und auch große Beliebtheit hervorhaben, wie jetzt Capella,Inavera oder Flavor West, da man diese Aromen aber bei uns schwer zu bekommen sind und ich keinen Bock habe das aus dem Ausland zu beziehen,kamen halt nur ASM oder Ellis in Frage. Da du geschrieben hast das Ellis etwas Süßer sind, falls ich das richtig verstanden habe, sollte ich vielleicht doch erstmals zu denen greifen.

Möchte mich bei dir für den aussgekräftigen Kommentar bedanken, mit dem kann ich wenigstens was anfangen, und nicht wie bei den anderen die so toxische Kommentare verfassen die keinem weiter helfen, aber das hast du wahrscheinlich selbs bemerkt.

Vielleicht mal überlegen was ich gerne Dampfe - einige Sachen sind mittlerweile geklont worden.

Bei den Rezepten sind auch einige Klonrezepte - einfach mal durchsehen

Ja das habe ich mitbekommen, gibt ja auch so eine Seite wo wahrscheinlich alle Rezepte wo User eingestellt ahben drinne sind. Sind intressante Sachen dabei.