Beiträge von Heiner

Ham wir in Griechenland auch schon gehabt Thomas . Man lässt am Strand ja das Dampfen nicht. Mein Weib hat sogar schon mal am Strand einem Griechen von meinem Liquid probieren lassen und eine Tankfüllung versprochen. Der leerte seine Dampfe aus und bekam direkt nachgefüllt. Die armen Socken haben ja nur Tabakaromen zur Verfügung, da ist dann Gentleman´s finest mal eine leckere Abwechslung. Und immer wieder Snd zwischen den Zähnen - beim Dampfen und an den Gerätschaften.

Ich hab den Eindruck DerPepe, du verstehst da etwas falsch. Das TabStModG war ein Änderungsgesetz zur Änderung des Tabaksteuergesetzes. Es hat einzeln betrachtet nach inkrafttreten keinerlei Relevanz mehr sondern es wird ins Zabaksteuergesetz änderungstechnisch integriert. Das neue Steueränderungsgesetz wird unabhängig von dessen phantasievollen Namen nur Inhalte haben, die keinerlei Bezug haben können zum TabStModG sondern das entsprechend passende Steuergesetz. Das TabStModG ist als Änderungsgesetz nicht selbst änderbar.

Das Bundesministerium für Finanzen hat einen Referentenentwurf für das „Achte Gesetz zur Änderung von Verbrauchsteuergesetzen sowie zur Änderung weiterer Gesetze“ veröffentlicht

Das ist shon seit ca. 2 Monaten bekannt. Allein der Kaffee soll im Mitel um ca. 1,50 € teurer werden. Die Staatskassen sind klamm, da muss dann Abhilfe geschaffen werden. Das schaffen wir doch mit links, die kaum gestiegenen Benzinpreise, dann der Kaffee, die gestiegenen Lebensmittelpreise, die Steuer auf den ganzen Dampfkram ab Mitte 2022....... hab ich was vergessen? Das wird die Inflationsrate wieder gut ansteigen lassen. Ich liebe es wenn die Graukittel des Finanzministeriums den Bürgern das Leben schwer machen. :aufgeben:

Was kommt danach...

Verbot für Alkoholkonsum?

Das ist wieder eine andere Frage, bei der man allerdings - wenn die Politik das will was ich bezweifle - auf Erfahrungen zurückgreifen kann: Amerika und Prohibition. Der absolute Schuß in den Ofen. Ich persönlich bin absolut gegen derartige Verbote. Überzeugung ist der bessere Weg und wenn ich nicht überzeugen kann - vergessen. Wir erleben es gerade mit unserer neuen Oberbürgermeisterin, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Überzeugungen und politischen Ankündigungen umsetzt. Ich nenne so etwas rücksichtslos.

Die Pharmalobby ist stark und da gibt es auch nichts zu rütteln...

Das ist (war) Horst Seehofer wie man ihn kannte (kennt). Das war sein Blick durch die Brille der Gesundheitsministers. Hätte er diesen Horizont etwas weiter gezogen, hätte er das auf viele Wirtschaftsbereiche ausgeweitet, in denen starke Interessensvertetungen am Werke sind. Die haben Druckmittel zur Verfügung, vor denen die Politik Angst hat und auch haben muss und die Verbandsvertreter schrecken auch vor deren Einsatz nicht zurück. Übrigens: auch wir Dampfer betreiben Lobbyismus, siehe z.B. der BVRA. Der Unterschied ist nur, dass der BVRA keinen großen Einfluss hat, weil der monetäre und wirtschaftliche Background bei uns Verbrauchern fehlt, sprich die Macht. Da nützt auch Star Wars nichts, denn Sprüche wie MÖGE DIE MACHT MIT DIR SEIN funktionieren in der Realität nicht. Es fehlt einfach eine gewisse Ausgewogenheit der Machtverhältnisse.

Oder lässt man demnächst Drogendealer und Waffenhändler laufen, damit man Dampfer anprangern kann ?

Diese Kontrollen werden in erster Linie im Grenzhinterland vorgenommen. Im Landesinneren macht das die Polizei.

Unabhängig davon, wenn ich meine gekauften Lquids, selbst hergestellten oder sonst wie kreierten Liquids dampfe und diese in einer neutralen Falsche mit mir führe und bei einer Straßenkontrolle sage `ätsch, bätsch Anfang 2022 gekauft oder selbst gemacht´, wie und wer will mir denn das Gegenteil beweisen, bzw mich dazu zwingen entsprechende Belege mitzuführen? Ich bin fest davon überzeugt, dass kein Polizist auf die Idee kommt, bei einer Straßenkontrolle danach als Zollunterstützung zu fragen.

Das Händler und Verbände ebenfalls eine, nennen wir es mal unrealistische, Meinung dazu haben, macht die weder attraktiv noch glaubwürdig. Nuja, Vereine und Verbände sind ja all zu oft nur Mäntelchen, mit denen profilierungssüchtige Menschen sich etwas wichtiger fühlen können.

Bei den riesigen Gewinnspannen, die in so einem Liquid liegen, sehen die wohl ihre Felle nur nass werden statt davon schwimmen.

Viele Händler haben ihre Geschäfte in guten Lagen aufgezogen in der Hoffnung auf gute Umsätze. Die Zahl der Dampfer ist immer noch recht begrenzt. Bei den Vorgaben muss der Umsatz schon erheblich sein um als Händler mit evtl. weiteren Angestellten und bei den Ladenmieten davon halbwegs leben zu können. Allein in Köln weiß ich einige ordentliche bis gute Geschäfte, die schon vor einiger Zeit wieder geschlossen haben.

Die Attraktivität des Dampfens wird mit der Steuer für mögliche Neuumsteiger erheblich sinken, da Tabakwaren ab Mitte 2022 zumindest nicht mehr soviel teurer sein werden. Davon abgesehen werden wir wahrsscheinlich sowieso noch erleben, dass zumindest die Tabakwaren ganz von der Bildfläche verschwinden. Das ist zumindest meine Überzeugung.

Ganz ehrlich - für mich ist das schon lange eine gefühlte Hexenjagd.

Da gebe ich dir völlig Recht. Es fühlt sich tatsächlich so an. Das Erschreckende ist, dass selbst Leute, die wissen worüber sie sprechen und worum es geht, vorsätzlich falsch entscheiden, da Mitarbeiter noch höher gestellter Institutionen es ihnen vor machen und immer wieder der Lobbyismus dabei eine entscheidende Rolle spielt. Ständig werden Ergebnisse von Fake-Studien als Begründung genommen. Offensichtlich falsche Begründungen bringen zwangsläufig die Menschen, insbesondere Betroffene, auf die Palme. Dabei wird ständig unsere Verfassung mit Füssen getreten.

Man muss nicht immer mit politischen Entscheidungen einverstanden sein, es gehört zur Demokratie anderer Meinung zu sein und die andere Meinung zu akzeptieren. Man sollte Entscheidungen aber nachvollziehen können, eine solche "möglicherweise" getroffene Entscheidung wäre aber völlig unverständlich.

Ich stell mich neben dich in die Berge, aber ich werd nicht jodeln und trotzdem etwas von mir geben.

Wenn bei euch alles so gerade sein muss bewerbt euch beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr Dampfman und trigger 64 . Die müssen immer stramm und in Reih und ..... nun ja, lassen wir das. Ich bin im Ruhestand und etwas schief bringt mich nicht mehr aus der selbigen. Wenn ich das Driptip am/im Maul habe, sehe ich von schief nichts. Das geht mir an selbigem vorbei. :1201042711:

So, hier ist der Ersatz für den Übeltäter.

Meine Frau hat ihn heute in Empfang genommen und im Tausch dem Paketboten das Sensibelchen zum Rückversand übergeben. Einfacher geht es nicht. Jetzt hoffe ich nur, dass der neue sich nicht so mimosenhaft verhält, was das Angebot an Akkus betrifft. Bis jetzt kommt er seinen Aufgaben nach.

Wenn denn alles so läuft wie angekündigt nennt man das glaube ich vorbildlich Atlantis. Ich freu mich schon drauf, wenn das blöde herumprobieren und suchen nach einem akzeptierten Akkupaar aufhört. Muss ich auch an ein solches Sensibelchen geraten? ;)

ZumaFx Die Kontakte sind absolut sauber. In der Hinsicht alles kontrolliert - als erstes. Ich tendiere eher zum Montagsmodell und hab ehrlich gesagt keine Lust mir über die möglicherweise gemachten Fehler anderer die ganze Zeit Gedanken zu machen, für die ich nicht verantwortlich bin. Die Frage war eher der Versuch, ob jemand eine simple Idee hat, auf die wir noch nicht gekommen sind. Meine Präferenz ist der Gedanke Montagsmodell. Ich werde auf keinen Fall während der Garantiezeit einen Schraubenzieher in die Nähe der Riva lassen. Den Fehler hab ich einmal gemacht, das reicht.

Danke für die Ideen aus unserem "Reich der Mitte". :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich hätte da mal gerne ein Problem........nicht mehr. Mein Riva macht seit einiger Zeit manchmal komische Zicken beim erfoderlichen Akku-wechsel. Leere Akkus raus, volle richtig rum rein - nichts geht. Anderes Paar genommen und probiert - geht.? Die Akkus kommen von ein und der selben Akkurutsche. Das ist mir heute schon 2 x passiert. Hat einer eine Idee warum? Ich bin kein guter Lateiner und deshalb damit am Ende. :aufgeben:

Du hast prima angerissen, was noch alles mit rein spielt.

Z.B. die Luftfeuchtigkeit und Temperatur um einen herum. Ich hab bei sehr feuchter Luft früh am Morgen draußen schon das Gefühl gehabt, dass mein mitgenommener Dampfer nicht so richtig gut schmeckt bei identischer Wolkenbildung seitens des Verdampfers. Wir hatten an dem Morgen ca. 20 C und 95 % rel. Luftfeuchtigkeit. Zumindest bei niedrigen Temperaturen nehme ich nur noch Verdampfer mit geschmacklich kräftigeren Liquids mit. Was das allerdings für Innenräume bedeutet kann ich nicht so genau sagen, denn bei hoher Luftfeuchtigkeit dringt diese ja auch in die Wohnungen vor.