Beiträge von Gordon Shumway

    Servus alle zusammen,

    eine kurze Vorstellung meinerseits.


    Also ich bin die Rita, 43 Jahre, komme aus dem Ruhrpott und bin Fachkraft für Eigentumsübertragung.

    Ich mag gern lange Spaziergänge am Strand, tiefgründige Diskussionen über die richtige Menge Salz im Nudelwasser und stalke andere Leute.

    Meine Liquids mixe ich selber, am liebsten nehm ich Heisenberg mit 68% und nem Schuß Rum. Zu Weihnachten kommt auch mal ne Prise Myrrhe und Weihrauch mit rein.

    Ne zeitlang hab ich auch mal mit Chilli experimentiert. Flatulenzbedingt bin ich dann aber schnell auf Parmareggio abgerutscht.


    :thumbsup01: So nee, jetz mal Ernst beiseite:


    ich bin der Marc, 43 Jahre alt, komme aus Reichshof, habe tierisch einen an der Waffel und bin beruflich Zerspaner.

    Dampfe seit Ende 2018, bin aber erst durch Mesh (Coils haben mich nicht so überzeugt bzw. bin ich nicht wirklich mit klar gekommen) so richtig seit Anfang 2020 dabei.

    Da ich hier nun mein Lieblings-Setup gefunden habe und was Hardware angeht, meine Reise zu Ende ist, bleibt nun noch die Welt des Liquidmischens.

    Bei Liquids mag ich eigentlich vieles, außer Tabak und alles mit Anis (Heisenberg war für mich die bis Dato schlimmste Erfahrung<X). Bevorzuge allerdings schokoladige bzw. fruchtige Liquids.

    Meine Favoriten bei fertigen Aromen sind Dr. Kero Schokomilch/Bananasplit, DinnerLady Lemontart und von Driphacks die Wild Berrys.


    Auf Euch und Euer Forum hier bin ich nur durch Zufall bei google gestoßen, weil ich mich über diese ASM Eisaromen informieren wollte.

    Und was ich hier so überflogen habe bin ich wohl genau richtig, wenn es um Austausch zum selber mischen geht.


    In diesem Sinne hoffe ich doch, den ein oder anderen sinnvollen Beitrag zu Eurer Community beisteuern zu können.


    Herzliche Grüße an Euch alle :)

    Damit hast Du natürlich Recht, ich möchte Dich mit meinem Einwand auch nur vor Enttäuschungen bewahren.

    Da ich viel mit dunkler Schokolade mische würde ich persönlich in Deinem Fall mit 2% anfangen. Du wirst schnell merken, dass es geschmacklich an eine Schokolade mit 70% Kakaoanteil heranreicht. Ein gutes, aber auch dominantes Aroma welches gerne mal zusätzliche Aromen frisst/übertüncht wenn man es nicht niedriger dosiert.

    Find ich auch echt super von Dir und hab es nicht falsch aufgenommen. Ich geh auch mit anderen Erwartungen an die Sache ran, da die Eisaromen sicher anders sind als die Aromen der typischen Hersteller zum Dampfen. Mal sehen wo mich die Reise hinführt.

    Hallo Gordon Shumway und erst einmal :willkommen01:. Dunkle Schokolade ist ein sehr gutes, kraftvolles Aroma aber wie willst Du Schokomilch kreieren ohne Milch, süße Sahne, Sahnecreme und ggf Kondensmilch?

    Ich würde alle Aromen separat mit 2,5 bis 3% anmischen und eine Woche reifen lassen. Anschließend hast Du mit Sicherheit eine Tendenz was zu wem passen könnte.

    Bedenke bitte auch, dass die Eisaromen keineswegs so süß sein werden wie Du es von Dr. Kero gewohnt bist.

    Hallo und lieben Dank.

    Ja stimmt, an die Sachen mit der Milch und co hab ich Esel gar nicht gedacht. Aber in erster Linie will ich das Dr. Kero ja auch nicht 1:1 kopieren. Es soll halt was schokoladiges sein. Und mit der Süße, ich will erstmal sehen wie die Aromen so schmecken und Sweetener kann man ja nachträglich hinzu fügen.

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und erst recht Neuling was die Eisaromen angeht. Wobei ich seit Ende 2018 dampfe und selber wickel/mische.

    Heute ist meine erste Lieferung von ASM angekommen. Da ich bei meinen All Time Favourite Liquids eigentlich nur Dr. Kero Schokomilch + Bananasplit und das Lemontart von Dinner Lady habe, will ich mal was schokoladiges als Einstieg probieren.


    Bestellt habe ich:

    Schokoladen Aroma 935318

    Dunkle Schokoladen Aroma 935373

    Erdbeere Delicious Aroma 935265

    Kokosnuss Aroma 935143


    Meine Frage an Euch wäre, in welcher Menge am besten mit den Aromen starten? So um die 2,5%? Als Base habe ich eine 70/30 VG/PG. Gedampft wird im Gryphus/Simurg DL. Falls Ihr sonst noch Tipps dazu habt, immer her damit. Wie gesagt mit diesen Eisaromen hab ich leider bis dato 0 Erfahrung.

    Ich muß auch erstmal experimentieren wie ich das ganze Mische. Hatte mir vorgestellt ein reines Schokoliquid ala Dr. Kero Schokomilch und überlege die beiden Schokoaromen dafür zu mischen. Dann habe ich noch ein Schoko-Erdbeer im Sinn und ein Schoko-Kokosnuss. Mal sehen ob es was wird.


    Lieben Dank vorab für Eure Hilfe (bin mir halt mit der Dosirung trotz lesen hier im Forum unsicher).


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende :)