Shortfill: i.d.R. 60ml, 100ml oder 120ml Chubbys mit fertigem 0er Liquid und etwas Platz für Nikotin Shots.
Longfill: i.d.R. 30ml, 60ml, 100ml oder 120ml Chubbys mit Aromen (Kompositionen), die mit Basis und ggf. Nikotin Shots aufgefüllt werden, bis die Flaschen voll sind.
Aromen (+ Kompositionen): i.d.R. Einzelaromen oder Kompositionen in 10ml, 20ml, 30ml Tropfflaschen (ähnlich der 10ml Fertigliquids bei dem Volumen), die man (bei Kompositionen und Einzelaromen) prozentual in einem Gefäß seiner Wahl mit Basis und Nikotin in gewünschter Menge anmischt und auch kombinieren kann (Rezepte usw.).
Ich sehe da keinen großen Unterschied. Einmal mit Nikotinshots auffüllen, einmal komplett mit Base + Nikotin auffüllen und einmal eine eigene Flasche zur Verfügung stellen und diese mit Aroma + Base + Nikotin auffüllen. Das ist alles kein Hexenwerk. Wenn sich Selbstmischer als elitär bezeichnen bzw. abgrenzen wollen, dann nur, wenn sie tatsächlich verschiendenste Aromen zu einem Liquid vermischen. Ich vermute, dass das die wenigsten "Selbstmischer" in aller Regelmäßigkeit tun. Insofern benötige ich für mich auch keine Abgrenzung ob nun Short- , Long- oder was auch immer für Fill.