• Was nicht jeder gleich von außen sehen kann, ird nicht gleich nur dafür genutzt um sich eventuell anzumelden

  • @ice-land es wird Regeln geben, die zur Teilnahme am Marktplatz vorausgesetzt werden, JEDER, der diese Voraussetzungen erfüllt, wird am Marktplatz teilnehmen können,

    EGAL was der ursprüngliche Grund dafür ist, weshalb jemand sich im Forum angemeldet hat... Ich kann niemanden in den Kopf schauen, um zu sehen, was seine Intention ist.

    Solange es keine dringende Notwendigkeit dafür gibt, wird es auf Vapoo keine geschützten, geheimen Bereiche geben. Diese Diskussion hatten wir schonmal, ich möchte diese

    nicht noch einmal führen.

    Ich überspitze jetzt mal gerade deine Position.. Ich glaube nicht, dass wir von bösen, betrügerischen Verkäufern überrannt werden, die hier aber erstmal ein Dutzend Voraussetzungen erfüllen müssen...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich habe keine Angst vor Betrügern, aber das es halt von Verkäufern überschwemmt werden.

    Aber wie gesagt lehne ich mich zurück und schaue was ihr macht.

    Liegt eh nicht in meiner Hand und das wird für die meisten auch gut so sein:lol04::tschuldigung01:

  • Ich bin auch kein Freund des deutschen Regulierungswahns. Einige Regeln muss es geben, damit etwas läuft, aber muss wirklich immer und alles bis ins kleinste nach festen Regeln ablaufen ? Viele Dinge kann man theoretisch tot sabbeln nur um dann in der Praxis festzustellen, das alles doch wieder anders läuft. Ich finde es gut, das hier gemacht wird und dann ggf. reagiert, anders rum ist alles viel zu spekulativ.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich sehe hier aktuell keinerlei Bedarf, Bereiche des Forums zu einem geschlossenen Bereich zu machen. Zudem verstehe ich den Zusammenhang

    mit dem Marktplatz nicht.

    Lasst uns bitte on topic bleiben..

    Ich sehe das etwas tiefer, es gibt genug Leute die auf die lieben Kinderchen aufpassen und nicht gerade Freunde der Dampfer sind.

    Kauf und Verkauf von Dampfgeräten unterliegen auch Regelungen. Ob da nur ein Hinweis auf die Forenregeln reicht.

    Ich muss das ja nun nicht öffentlich diskutieren. Heute gibt es so viele rechtliche Fallstricke.

    Ist halt meine Meinung.

  • @John Kay auf diesen Aspekt brauchst du nicht mehr einzugehen, ich habe bereits gesagt, dass das juristisch abgesichert werden wird, was ist daran nicht zu verstehen ?

    Entsprechend braucht darauf auch nicht rumgeritten zu werden.

    Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ist ein Marktplatz nicht seit Menschengedenken ein Ort der Zusammenkunft aller unterschiedlichen Schichten und Interessen und zwar zum Vorteil für sich und die Seinen? Von daher ist ein Marktplatz mit so wenigen Regeln wie nötig zu begrüßen. Außerdem *klugscheißmodus_an* stammt der Begriff "Forum" aus dem Lateinischen "Fora" und bedeutet eben einen Marktplatz als den Ort des politischen, religiösen und ökonomischen Zentrums einer Gemeinschaft.

    Ohne Marktplatz wären wir ein Club oder eine Bruder-/Schwesternschaft wie etwa ein Kloster. Ich will bei Vapoo aber nicht keusch leben und im Kapitelsaal mit den anderen frömmeln oder nur heilige Lieder singen ;)

  • Moin :winkewinke01:

    Auch ich habe für Nein gestimmt, weil ich finde, dass das erben/vererben,

    eigentlich ausgereicht hat ...

    Entscheidung ist ja auch schon gefallen obwohl eigentlich die Abstimmung noch läuft....:Denk1:

    (habe eben noch abgestimmt, ja @ice-land .. läuft noch...)

    Aber gut, dann ist es so...

  • Kauf und Verkauf von Dampfgeräten unterliegen auch Regelungen. Ob da nur ein Hinweis auf die Forenregeln reicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das hier "Kinder" einen regen Handel mit Dampfequipment treiben werden. PayPal und Kreditkarte fallen ja auch als Zahlungsmittel aus. Zur Not könnte man Fotos vom Perso hochladen (hätte ich kein Problem damit), Alterssichtprüfung beim Versand wählen usw.

    Ich habe mit ja gestimmt.:JC_doubleup:

    footer1576271376_19422.png

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das hier "Kinder" einen regen Handel mit Dampfequipment treiben werden. PayPal und Kreditkarte fallen ja auch als Zahlungsmittel aus. Zur Not könnte man Fotos vom Perso hochladen (hätte ich kein Problem damit), Alterssichtprüfung beim Versand wählen usw.

    Ich habe mit ja gestimmt.:JC_doubleup:

    In den Shops wo ich mal bestelle, wollten sie meine Ausweisnummer oder eine Kennung über die Schufa.

  • Bei einem Kauf oder Verkauf im Forum, wie soll die Altersprüfung funktionieren.

    Die Altersprüfung ist Sache von Käufer und Verkäufer. Das Forum stellt lediglich die Plattform kostenlos zur Verfügung und muss in den Regeln auf das geltende Recht und die Pflicht, sich daran zu halten (in diesem Fall § 10 JuSchG) hinweisen.

    bestätigt, dass du mindestens 18 Jahre alt bist

    Aber ob das reicht?

    Das würde dem JuSchG nicht genügen, muss es aber auch gar nicht weil – wie gesagt – das Forum (und damit der Betreiber) keine Aktie an dem eigentlichen Geschäft hat.

    Ich kenne es nur mit Hinterlegung von Ausweisdaten.

    In den Shops wo ich mal bestelle, wollten sie meine Ausweisnummer oder eine Kennung über die Schufa.

    Ist in diesem Fall für das Forum nicht erforderlich. Wie die beiden Beteiligten an einem konkreten Geschäft das letztlich sicherstellen, liegt in deren Verantwortung und bleibt eh unter ihnen… das kriegt ja niemind mit, wie sie das praktisch regeln.

  • In einem anderen großen Forum hatte man diesbezüglich ganz schön Stress gemacht. Ich weiß dann auch nicht

    warum.

  • Ich verstehe einen Marktplatz in einem Forum eher wie einen Flohmarkt und nicht wie einen Shop.

    Private Anbieter verkaufen ihr Gedöns und andere private kaufen das - thats it ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!