Die Krankenstation.

  • Unter einer FFP3 Maske kann auf Dauer nicht einmal ein Gesunder Mensch lange aushalten zu Atmen. FFP 2 ist eher der Standart den man Länger Tragen kann (mit Atemventiel)

    Nur falls sich jemand mal welche besorgen will.

  • Ich kann nicht länger als 5 Minuten darunter verbringen, ich habe das Gefühl ich ersticke darunter.

    Meinen eigenen warmen Atem wieder ein zu atmen, geht gar nicht.

    Wenn die Nase Frei wäre, wäre das okay.

    Auch Gummihandschuhe, geht bei mir auch nur begrenzt. Ich kriege da Schweißausbrüche ohne Ende.

    Also arbeite ich lieber ohne Schutz.

  • @ice-land

    Zum Bericht von SAT1... nur weil man Träger eines Virus ist, heisst das nicht automatisch, dass man auch infektiös ist. Ich z.B. werde mein ganzes Leben lang Virenträger sein, aber diese "restlichen" Viren sind weder ansteckend, noch können sie meinem Körper schaden weil sie nur in sehr geringer Anzahl vorhanden sind und das Immunsystem sie unter Kontrolle hat.

    Es kommt darauf an, auf welche Art und Weise das Vorhandensein der Viren nachgewiesen wird.

    Eine Messung mittels PCR (polymerase chain reaction) kann sowohl qualitativ als auch quantitativ erfolgen. Eine qualitative Messung sagt nur aus, ob man das Virus im Körper trägt, aber nicht, ob die Anzahl der Viren (sog. Virenlast) ausreicht um Schaden zu verursachen und den Träger als infektiös auszuweisen. Während ein Virus qualitativ vielleicht noch messbar ist, ergeben quantitative Messungen oft, dass die Virenlast unter der Nachweisgrenze liegt. Das heisst, die Anzahl pro ml Blut ist so gering, dass man sie nicht mehr zählen kann.

    Um zu bestimmen,ob ein Virenträger infektiös ist wäre also eine quantitative Messung erforderlich. Die Viren müssten pro ml Blut gezählt werden. Bei Wikipedia gibts eine halbwegs laienverständliche Erklärung dazu. Ich gehe davon aus, dass im Falle von Corona nur eine qualitative Messung vorgenommen wird, denn würde quantitativ gemessen, würde man davon auch lesen und hören.

    Die ganzen getroffenen Maßnahmen beruhen auf Annahmen und Vorsicht ist besser als Nachsicht. Denn leider beruhen die vielen täglich veröffentlichten Zahlen, die uns zu Corona an die Hand gegeben werden nicht wirklich auf belastbaren Daten, die seriöse, evidenzbasierte wissenschaftliche Aussagen zulassen würden.

  • Ob Rachenabstrich oder Blut ist unerheblich tanja13 . Die Auswertung der Proben erfolgt hier wie da mittels PCR. Ein Antikörpertest sagt nur aus, dass das Immunsystem schon mit einem bestimmten Erreger zu tun hatte, aber nicht, ob der Träger krank oder gar infektiös ist.

  • Der Test auf Covid-19 wird meines Wissens nach aktuell qualitativ durchgeführt, spart Zeit. Quantitativ ist dann die nächste "Eskalationsstufe".

    Wie @pyrex schreibt, ausschlaggeben ist die Viruslast um abzuschätzen, ob jemand noch infektiös ist.

    Zum Beispiel dürfen auch HIV-positive Krankenpflegepersonen in ihrem Beruf arbeiten, solange die Viruslast unter einer bestimmten Grenze liegt (Ich will natürlich nicht Covid-19 mit HIV vergleichen)

  • Kein Grund für ein Sorry tanja13 , hätte mich da auch klarer ausdrücken können/sollen.

    Einen sehr interessanten Artikel zum Thema der veröffentlichten Zahlen und was wir ihnen tatsächlich entnehmen können möchte ich euch noch ans Herz legen.

    SciLogs - Zahlen und Logik der Corona-Krise


    Der Test auf Covid-19 wird meines Wissens nach aktuell qualitativ durchgeführt

    Ich vermute es,denn wie schon geschrieben,würde man davon lesen und hören würden tatsächlich quantitative Tests durchgeführt. Es gibt nur positiv oder negativ, aber keine Differenzierung von wegen positiv - infektiös ja oder nein.


    EDIT 2: Alter Falter, der Editor macht mich schwach. Nach dem Editieren erscheint der obige Link mehrfach. Er wird für jede Leerzeile nochmals eingefügt :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von pyrex (9. April 2020 um 12:29)

  • Ich mags halt gerne pedantisch übersichtlich und mach immer 2 Leerzeilen vor nem neuen Zitat. Funzt auch, aber wehe man will das nochaml editieren, dann schlägt es zu das Editorlinkvirus :D

    Danke dir Anke :thumbup:

  • Bei der Bewältigung der Pandemie sollte man nicht die Daten der Epidemiologen vergessen, deren Berechnungen ich hier mal erwähnen möchte, da die Moderatorin von Quarks und Co. Mai Thi Nguyen-Kim (als Nachfolgerin vom bekannten Ranga Yogeshwar) gestern als geladener Gast in der WDR3-Talkschau zu hören war: Wir müssen sehr, sehr lange aufpassen, denn wir stehen immer noch am Anfang einer entbehrungsreichen Zeit einer Pandemie:

    https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

    Bei solch offenem Bericht zur Lage der Nation frage ich mich immer wieder, warum können das nicht auch unsere Politiker?

    Noch schlimmer ist ja die Lage in den USA: 
    Als Trump dann seine Meinung umgeschwenkt hat und daas Testen empfohlen hat, kann man sich dort kaum retten vor Leuten, die sich nun alle testen lassen wollen in Autokonvois wie zum Mc Drive am Schalter werden die Massen nun im Auto sitzend getestet.
    Die Folge ist eine immer größere Panik in den USA, denn solch eine Bedrohung hat Amerika ja noch nie erlebt. Keinen Weltkrieg und keine Zerstörung und deren Auswirkungen eines völligen Neuaufbaus von Städten und Infrastruktur haben sie je einmal durchleiden müssen wie wir hier in Europa nach zwei Weltkriegen! Da gerade die Menschen im sektengläubigen Mittelwesten emotional sehr anfällig/labil sind und allgemein schnell zu theatralischen Kurzschlusshandlungen neigen, befürchte ich bald, dass sich hier (wie in alter Wildwest Manier) die hungernden Arbeitslosen ohne Zukunft mit ihren Waffen, die ja jeder zu Hauf besitzt, ihre Rechte anarchistisch erkämpfen könnten und ein unüberschaubares Plündern dort losgeht, was die dann wohl eingesetzte Nationalgarde auch nicht völlig niederknüppeln kann.

    Kein Wunder, dass hier Trump mit seiner Selbstschau erneut Anhänger bekommt und Corona wunderbar in seine Weltvision passt. Ich glaube, er wird leider erneut gewinnen.

    ... und bei uns: Ich denke, wir haben zum Glück eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, wenn auch Fehler gemacht wurden durch diese noch unbekannte Seuche und die mangelnde Schutzkleidung für das Krankenhauspersonal. Mal sehen wie gut man die Infizierungsgefahr eingedämmt halten kann und gleichzeitig die Wirtschaft nicht zu sehr verkümmern lassen will, wenn nächste Woche wahrscheinlich die ersten Lockerungen verkündigt werden. Das bleibt aber ein irre schwieriger Balanceakt, der auf uns alle zukommt, wo schnell eine falsche Entscheidung zu viel an Unheil anrichten könnte und wir erneut von vorne anfangen müssten.

    Je nach Länge der Wirtschafts-Ruhephase werden wir aber über kurz oder lang auch einen gewaltigen Börsencrash erleben, wo viele kleinere (wenn nicht auch die mittelgroßen Banken) eingehen werden und all die Leute, die dort ihr Geld liegen haben, leider mithaften müssen: Das angesparte Geld wird jedenfalls weg sein, so habe ich all die warnenden Bankfachleute verstanden!
    Auch eine erhebliche Inflation des Euro ist sehr wahrscheinlich und voraussehbar, da zuviel (von uns) angespartes Geld nun wieder in der Wirtschaft ausgegeben werden will, aber nicht viel angeboten werden kann, da alle Betriebe erst langsam hochfahren und dadurch die Preise langsam aber sicher durch ein zu knappes Angebot ansteigen werden.

    Desweiteren befürchte ich auch bald die Abschaffung des angeblich virenverseuchten Bargeldes und es kommt schlimmstenfalls obendrauf gleich auch noch eine Währungsreform hinzu: Das aktuelle Bargeld wird dann einfach fristlos ungültig und ein neuer Digital-Euro kreiert: Wieder eine Einengung unserer Freiheit und Menschenrechte, da man damit sehr gut per Datenüberwachung die Geldbewegung jedes Bürgers kontrollieren und ausspionieren kann, um mit diesem Wissen dann für ihre Produkte (verkaufspsychologisch sehr gut) bei uns neue Bedürfnisse wecken zu können - die Vorlieben und Aktivitäten aller Nutzer sind ja sowieso schon längst durch facebook, instagam und WhatsUpp gespeichert, mit künstlicher inelligenz algorithmisch bestens ausgewertet und die Ergebnisse dann prima an die Konzerne verkauft.

    Noch schlimmer könnte die ersehnte Impfmöglichkeit ebenso unsere Freiheit einschränken: Ich habe Bill Gates Interview im Internet gesehen, wo er tatsächlich schon völlig selbstverständlich davon spricht, dass man doch ruhig mit dem Corona-Impfstoff wunderbar jeden Menschen gleich auch mit Minisendern ausstatten könnte, die mittlerweile schon so winzig produziert werden in einer (für uns) unvorstellbaren Nanotechnik, dass man diese Nanosender nicht (wie bei den viel dickeren Implantathülsen bei den Hunden zum Scannen des Besitzers) unter der Haut spüren wird, aber diese Daten dann mit Geräten ebenfalls problemlos auslesen kann: Erneut eine tolle Möglichkeit, jeden unserer Schritte kontrollieren zu können. (Big brother is watching you!)

    Naja, ich will jetzt aber mal aufhören mit all diesen besogniserregenden Gedanken, sonst denkt ihr noch, ich wäre Anhänger irgendeiner dubiosen Verschwörungstheorie. Aber ich habe halt viel darüber in etlichen, angesehenen Zeitungen in der Schweiz, Österreich und hier in Deutschland schon digital gelesen: All diese Gedanken sind durchgängig überall dort schon im Gespräch, werden als Strategie in so manchen Konzernköpfen auxch schon überlegt oder scheinen längst fertig in den Schubladen vieler Vorstände, Chefetagen und Regierungen zu schlummern.

    Ich sehe nur allgemein durch diese technischen Möglichkeiten eben deutlich eine Gefahr heraufziehen, dass neben der Zerstörung der (den Konzernen unliebsamen) Mittelschicht und der dadurch noch größeren Macht der Konzerne auch unsere Menschenrechte immer mehr eingeengt werden könnten...und das wird dann wohl noch schlimmer sein, als schon jetzt die Lobby vieler Konzerne längst viele Politikermeinungen beeinflussen und denen klar diktieren, wie und was es zu regieren gibt - ob in Brüssel oder in Berlin: Der Autor Simmel hatte dies Szenario schon vor Jahrzehnten in einem seiner Romane sehr treffend beschrieben, wo die Herrschaft über unsere Welt durch nur 3-4 Welt-Konzerne bestimmt wird, die unser Leben marktwirtschaftlich zu ihrer Gewinnmaximierung regulieren...

    Oder das Buch von Henderson, wo acht Familien die Welt beherrschen (Das Kartell der Federal Reserve) - eine reale Zukunftsschau amerikanischer Machtpolitik mit der weiteren Unsicherheit nicht zu wissen, welche Partei mit welcher ideologischen Ausrichtung uns hier in Europa (siehe Ungarn schon jetzt!) und in den USA in 20-50 Jahren dann mal regieren wird.
      
    Hier müssen wir jedenfalls schon jetzt zum Schutz unserer Rechte mächtig aufpassen, dass sich die Vielfalt der Wirtschaft gut erholen kann und nicht zuviel Mittelständler eingehen werden. Denn diese sind in meinen Augen die einzigen Garanten einer fortdauernden Demokratie, nicht VW, IBM oder Amazon, Google, Microsoft und/oder all die mächtigen Großbanken dieser Welt a la Rothschild u.a….

    Wollen wir mal trotz all der schlimmen Möglichkeiten hoffen und glauben zugleich, dass in der Welt die "Unanständigen" doch immer spürbar in der Minderzahl bleiben und die Welt durch verantwortungsbewußte, "anständige" Menschen heilbar bleibt.

    Gerade in solch existentiell bedrohlichen Zeiten zeigt sich nämlich mal wieder, wer ein "Schwein ist oder ein Heiliger", wie sich der Psychiater und Philosoph Frankl auszudrücken pflegte, als er von seinen jahrelangen KZ-Erfahrungen in seinem Buch ("… und trotzdem Ja zum Leben sagen") schrieb, wo genau diese in extremen Situationen im Lagerleben von ihm beobachtet worden sind…

    ...und dies ist in abgeschwächter Situation auch heute schon zu sehen, wenn sich einerseits viele Menschen abrackern und solidarisch um ihre Mitmenschen aufopferungsvoll kümmern und anderseits gerade die mächtigen Wirtschaftszeige und auch kleineren Bosse sich einen Dreck um die Menschen kümmern und z.B. auf ihre Zahlungen von Mieten weiterhin beharren oder wirtschaftliche Engpässe nutzen, um sich durch überhöhte Preise zu bereichern wie beispielsweise bei den Mundschutz-Masken zu horrenden Preisen…

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (11. April 2020 um 17:41)

  • Also Bernie, jeder Jeck ist anders und jedem sei seine Meinung zugestanden. Alles gut. Doch das Verhalten der Bevölkerung in Zeiten von Corona mit dem von KZ-Insassen zu vergleichen, geht mir dann doch ein wenig gegen den Strich. Das geht zu weit. Es sind völlig andere Voraussetzungen und das eine ist nicht mit dem anderen vergleichbar und sollte daher auch bitte, bitte, bitte unterlassen werden. Auch das Trump-Bashing finde ich persönlich ziemlich ermüdend, denn was nutzt es uns, wenn wir Schuldige suchen und ständig mit den Fingern auf den "Universal-Bösen" USA zeigen? Wenn wir nicht achtgeben, sind wir bald wieder an dem Punkt angelangt, dass dieses Forum als Politik-Forum missbraucht wird. Dann müssen womöglich wieder Vapoo-Stöpsel verteilt werden. Will doch keiner.

  • Die beiden Posts schreien ja regelrecht nach Feedback und es bereitet mir echte Schmerzen es nicht zu tun. Aber gut, hab eh kaum Zeit heute. Das Grillen will gut vorbereitet sein und so manches muss noch zubereitet werden. Also, what shells sprach Zeus und kotzte in die Suppe...

    Schaltet Corinna, Macht und Politik mal aus und habt ne schöne Zeit.

  • Entschuldigt bitte, dass ich hier wohl leider falsch verstanden worden bin und u.a. nur zeigen wollte, wie Menschen gerade in Extremsituationen ihren wahren Charakter zeigen. Ich will das jetzt aber nicht weiter versuchen, genauer geradezustellen, auch wenn es mir wie Dir @pyrex geht und ich am liebsten durchaus auch ein klärendes feedback geben würde.

    Lassen wir es lieber dabei beruhen und ich werde nichts mehr in allen Unterforen der Off Topic Area schreiben und mich eher mal wieder an Dampferthemen beteiligen - wenn überhaupt... ?(

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie

    Wir lassen einfach gewisse Themen weg und schreiben Munter weite.

    Ob nun zum Dampfen oder zu Fotos, oder auch mal anderes Zeug.

    Und was heißt hier wenn überhaupt, ich möchte hier noch einiges von dir lesen und erst recht von deinen Mods und dem Selbstbau ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!