Cthulhu hat einen neuen Topcoil MTL RDTA an den Markt gebracht. Erscheinungstermin in deutschen Shops konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. In den üblichen chinesischen Onlineshops ist er derzeit zwischen 20 - 30 EURO ausgezeichnet.
Interessant finde ich ihn aufgrund seiner Möglichkeit, den Verdampfer mit einem BF-Pin versehen zu können und das die Airflow-Inserts ohne den Ausbau der Coil gewechselt werden...
Product introduction:
Cthulhu Mulan MTL BF RDTA's name comes from a Chinese ancient heroine. Mulan RDTA is made from 340 food-grade steel and has a slim drip tip. Featuring three changeable airflow inserts (0.8mm 1.4mm 2.0mm), you can get different flavor without rebuilding coil. The chamber of Mulan adopts double chamber system and new optimized small dome brings better flavor and throat hit. What's more, Mulan RDTA also includes BF pin to fit most squonk mods.
Parameters:
Size: 22 *33 mm (without drip tip)
Material: 304 food-grade steel
Thread: 510 Thread
BF pin is included
Features:
-Perfect for restricted MTL vaping
-Three changeable airflow inserts (0.8mm 1.4mm 2.0mm)
-Double chamber system to dissipate heat
-Including BF pin to fit most squonk mods
Package includes:
(with Delrin drip tip, glass tube)
1x 510 steel drip tip
1x PC tube
1x Spare O-ring bag
1x User manual
1x Flannel bag
Meine Meinung:
Ich mag den Kleinen. Er ist massiv gefertigt, es wackelt und klappert nichts, das mitgelieferte „Zubehör“ ist umfangreich. Es gibt nur ein einiges Airflowloch, welches eingestellt werden kann. Hauptsächlich wird der Zugwiderstand durch die Inserts gesteuert. Und da ist auch schon der Haken. Man ist auf die drei mitgelieferten angewiesen. Es gibt auch keine anderen zu kaufen. Ich hätte mir ein Insert mit 1mm Durchmesser gewünscht. Restriktives DL ist damit nicht möglich, vergesst es. Aber ein sehr schönes und smoothes MTL-Erlebnis.
Das Wickeln ist sehr einfach, vielleicht ein wenig fummelig, denn die Wickelbasis ist schon sehr klein. Ich habe gar nicht erst mit Experimenten angefangen und mir Mesch-Röllekes gewickelt, nein, ich habe einfach die Watte durch die Löcher in den Tank gezogen. Und es läuft hervorragend. Für sportliche Wicklungen oder dickere Drähte ist kein Platz. Sowohl wegen der sehr kleinen Verdampferkammer, als auch wegen der kleinen Löcher der Drahtaufnahme an den Posts. Ein FineFused Clapton geht gerade so, am wohlsten fühlt sich der kleine Drache aber mit normalem Runddraht. Für mich hat sich ein Innendurchmesser der Coil von 2 mm als passend herausgestellt. Mit 2,5 mm wird er sehr schnell warm. Nicht am Driptip, dieses absorbiert die Hitze sehr gut, sondern die Außenwand der Verdampferkammer wird sehr warm. Dass kann für den ein oder anderen unangenehm sein. Mit einer Wicklung um 2mm passiert das kaum. Sehr gut ist auch die Drahtaufnahme gelöst, die Posts stehen weit genug in die Verdampferkammer, so dass man beim Abknipsen des Drahtes auch mal ein klein wenig nachlässiger sein kann.
Was mich natürlich begeistert hat ist die Möglichkeit, die Airinserts auszutauschen, ohne dass die Wicklung ausgebaut werden muss. Das finde ich wirklich klasse gelöst! Auch der 2ml Tank ist nett. Ich betreibe den Mulan auf einem Squonker. Hand des Tankstandes kann ich immer sehen, ob ich nachstünden soll, oder nicht. Ich Schussel vergesse das nämlich mal ganz gerne und was dann kommt... Ihr wisst es alle...
Geschmacklich ist der Kleine wirklich sehr gut. Und das sage ich, obwohl ich Topcoiler nicht so gerne mag. Durch die kleine Verdampferkammer kommt der Geschmack sehr gut durch, das lange leicht konische Driptip verdichtet nochmal den Dampf und kühlt ihn ein wenig. Auch 70/30 und 80/20 Liquids werden tadellos verarbeitet, ohne Nachflussprobleme.
Wickelt Ihr etwas höherohmiger und bleibt in der Wattzahl bis 20 Watt, so werdet Ihr sicherlich Freude mit dem Mulan haben. Auch die Freunde des strengen Zugs.