@pyrex
Da bräuchte man mal ein Foto, was von der Seite der Coilöffnung gemacht ist.
Aber könnte schon sein, die fällt auch steil ab.
@pyrex
Da bräuchte man mal ein Foto, was von der Seite der Coilöffnung gemacht ist.
Aber könnte schon sein, die fällt auch steil ab.
Ja @ice-land , sie ist oben kaum bauschig. Die linke untere Tasche ist nicht komplett ausgefüllt und auch die rechte Seite sieht nicht optimal aus. Aber hast recht, ein Bild von der Seite würde mehr Aufschluss geben.
Also Watte ist schon eigentlich recht ordentlich drin, schon relativ stramm drin. Fällt auch nur auf dem Bild so ab @ice-land , hatte sie noch ein wenig gerichtet, sie war schon "runder". Bei der zweiten Wicklung hatte ich trotzdem noch etwas mehr Watte genommen.
Evtl. baue ich die Woche noch zwei drei andere, auch mit größerem Durchmesser, aber für heute solls das erstmal gewesen sein und morgen hab ich eher keine Zeit dafür.
Mehr Watt wären ja generell kein Problem beim Verdampfer und Akkuträger. Wie gesagt, ich hab halt nur ein wenig Respekt vor den Ampere, die auf dem Bildschirm aufleuchten.
Beim Ingo sind schon welche bestellt.
Den Draht behalte ich, wer weiß, wozu er nochmal nützlich sein wird. Zur Sache mit dem AT mach ich vlt. nochmal nen eigenen Thread auf, wobei ich das "Problem" schon im Aegis Legend Thread angesproche hab, da das ja ein ähnlich Gerät ist wie meins, nur das den mehrere hier haben.
Für mich stehen da auch zu viele Härchen raus, da reicht ein kleines am Coil, um den Geschmack komplett zu versauen.
Ich hab mir auch Mal ne Rolle SS Fused Clapton Wire von Candy Vaoe gekauft, sollte für die Große Hilde sein, auf der Rolle steht SS316L also Edelstahl. Komme damit aber auch nicht zurecht, sehr niedriger Widerstand der Coils. Naja hab gerade entdeckt 0,61/ft
Ja, Edelstahl im Watt Modus dampfen hab ich auch aufgegeben, der Wiederstand schwankt einfach zu stark. Mit jedem mal drücken ein bisschen mehr.
Also für einfache Runddraht Voila verwende ich nur Edelstahl, da habe ich keine Probleme, der Widerstand bleibt da konstant nach dem ausglühen.
sehr niedriger Widerstand der Coils
Der Widerstand pro Meter oder Fuß ist ja nicht nur vom verwendeten Material abhängig. Ich dampfe fast nur MTL und nutze ausschliesslich Edelstahl. 7 Windungen mit 2,5mm Innendurchmesser ergeben bei mir ca. 1 - bei 0,28mm Drahtdurchmesser. Der hat ungefähr 12 pro Meter, also ca. 3,7/ft.
EDIT: Auch Fused Clapton gibt es in verschiedenen Stärken. Nutze nur Runddraht, aber Super Fine Fused Clapton hat meines Wissens den höchsten Widerstand.
@pyrex, ja ich verwende den auch, 2,5mm 5 Windungen und bin bei 0,7
Also bei mir springt Edelstahl wie verrückt, da ändert sich der Widerstand gerne mal um einiges. Aber soll es ja auch, sonst wärs ja nicht TC geeignet.
Yep, das kommt hin Tloen . In manchen Verdampfern mach ich auch nur 5-6 Windungen rein und lande auch bei diesem Wert.
der Widerstand bleibt da konstant nach dem ausglühen.
Das widerum kann nicht sein. Denn dann wäre Edelstahl absolut ungeeignet fürs TC-Dampfen. Eine Wicklung mit 0,9 erhöht sich bei mir mit 13-14 Watt und 210° auf ca. 1,2 wenn ich 2-3 Züge direkt hintereinander mache.
Deine 0,7 steigen also auf ca. 0,9 wenn die Wicklung auf Arbeitstemperatur ist.
@pyrex kann sein, aber im Display verändert sich der Wert nicht
Es gibt auch mehrere Gründe, warum man verbrannte Watte schmeckt.
1. Viele schmecken Kanthal oft bitter oder nach verbrannt.
2. Habe ich selbst erlebt, auch wenn ich beim ausglühen außen keine Hotspots ausmachen konnte, war in der Wicklung selbst ein Hotspot sichtbar.
3. Freistrecken
Bei fetten Coils ist das schon mal möglich und genau diese Stelle, wenn man nicht aufpasst, verbrennt die Watte, da zu heiß.
Kann mitunter der Grund sein, warum der Widerstand springt...kann nicht muß.
Ich nehme die Staggered Fused Clapton aus Edelstahl von Geekvape, ab und zu und, bisher zufrieden.
Also wie gesagt, ich nutze bei Runddraht sonst auch nur Kanthal A1 und hatte bisher noch keine Probleme damit, was den Geschmack angeht. Aktuell hab ich statt den zwei fused Claptons auch wieder zwei Kanthal A1 Runddrähte drin und geschmacklich ist alles hervorragend.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!