Anfängerfrage: Longfill MTL (50/50) korrekt mit Base mischen?

  • Hey zusammen,

    ich bin endlich von den iQOS weg und jetzt in der neuen Welt angekommen (Caliburn G2, MTL).

    Jetzt kommt mal eine absolute Anfänger-Frage, aber ich wurde durch die Suche hier nicht so ganz schlau - also mea culpa. :)

    Ich habe mir 2-3 Longfills bestellt und möchte mal kurz ein Beispiel durchspielen.

    Longfill: Vampire Vape mit 14ml Aroma (100% PG) und 60ml Flasche.

    Nikotin: 10ml/18mg (50/50) - Ziel 3mg.

    Base: 1x PG und 1xVG (einzeln - nicht fertig gemischt).

    Ziel: 50/50 Mischung für MTL

    Ich lese nun oft (und sehe das auf YT), dass viele einfach eine 50/50 Base auf das Aroma-Nikotin-Gemisch draufschütten und gut is. Das entspricht nachher halt aber keiner 50/50 Mischung, da das Aroma ja mit 14ml bereits auf 100% PG-Basis ist.

    Ist es somit nicht "korrekter", dass man das Ganze dann eher so mischt, dass man im Endeffet 60ml genau als 50/50 hat?

    PG (ml)VG (ml)
    Aroma140
    Nikotin55
    Base1125
    Gesamt30 ml30ml

    Oder mache ich mir das einfach viel zu kompliziert? :D

    Vielen Dank schon mal vorab,

    Greetz,

    Hardy

  • Moin HDVape :thumbsup01:

    Ich verstehe das ganze Problem irgendwie nicht. Es ist doch ziemlich wurscht, ob Du nun im Ergebnis 50/50 oder 54/46 als Mischung hast. Mir war & ist das doch ziemlich egal wie das genaue Verhältnis ist. Hauptsache es ist gut und verträglich dampfbar und gut ists. Ich dampfe ja auch schon etwas länger und hatte noch nie irgend ein Problem mit meinen Mischungen!

    Na ja, ist halt nur meine persönliche Meinung, ich will ja kein hochwirkames Mediament o.ä. zusammen mischen 8o

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (20. Juni 2024 um 15:11)

  • Tomstep - du musst halt verstehen, dass das meine erste Mischung ist... :D Und ich natürlich nichts falsch machen will... ich muss mich erstmal langsam rantasten.

    Vielleicht ist es so wie mit den Kindern... beim ersten passt man am meisten auf und wird beim zweiten deutlich lockerer... :D

  • Beim Mischungsverhältnis der Base sollte auch der jeweilige Verdampfer berücksichtigt werden. Es gibt Verdampfer die werden bei zu flüssigem Liquid gerne ein wenig inkontinent. Im Zweifel dann lieber ein wenig mehr VG. Wenn der Nachfluss nicht passt, dann eben mehr VG. Bei allen meinen Verdampfern hat sich in der Base ein Verhältnis von 70/30 als die beste Alternative herausgestellt. Etwas dünner wird die Base dann durch das Aroma und Nikotin.

    :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!