Liqcalc - Eine kleine Anleitung

  • Da ja immer wieder Fragen zum Mischen kommen, möchte ich mal den Rechner von Liqcalc (http://www.liqcalc.com) empfehlen und die Eingaben erklären. Vorab noch die Anmerkung, das man dort einen kostenlosen Account anlegen kann. Tut man dies, kann man seine Berechnungen/Rezepte dort auch speichern und sowohl App als auch Website mit seinen Rezepten jederzeit und überall nutzen.

    Für Nikotinstärken nutzt man am besten den Punkt

    "NIKS":

    Dort sind 3 Möglichkeiten vorhanden.

    1. Nikotinshots

    In der Eingabemaske gibt man im obersten Feld die Sollmenge an fertiger Nikotinbase an (bspw 1000ml)

    Im Feld darunter gibt man die Stärke der Nikotinshots an (18mg, 20mg oder in welcher Stärke man sein Nikotin auch immer vorrätig hat).

    Im dritten Feld gibt man den Nikotingehalt an, den man in seiner Base haben möchte (3mg, 6mg oder was man eben möchte).

    Mischt man nun nur die Base mit Nikotin, ist man schon fertig und in den farbigen Feldern wird einem angezeigt, welche Mengen man benötigt. Dabei werden die Mengen in Milliliter und in Klammern auch in Gramm angezeigt. Möchte man noch sein Aroma (bspw. sein Longfill) mit einrechnen, kann man bei Aroma die Dosierung angeben.

    Hat man einen Account angelegt und ist eingeloggt, kann man seine Rechnung als Rezept speichern.

    Punkt 2 hilft einem, wenn man die Anzahl der Nikotinshots als Ausgangspunkt nehmen möchte.

    Im ersten Feld trägt man die Menge der Shots ein, im Feld darunter die Stärke der Shots und im dritten Feld die gewünschte Nikotinstärke in der fertigen Base.

    Hier wird wieder in den farbigen Feldern darunter angezeigt, welche Menge an 0er-Base man benötigt (hier ist es egal, wie das Mischungsverhältnis der Base ist)

    In Punkt 3 wird die Menge der vorrätigen 0er-Base als Ausgangspunkt genommen. Diese Menge gibt man im ersten Feld ein (z.b. 500ml), darunter dann wieder die Stärke der Nikotionshots und als dritten Wert die gewünschte Nikotinstärke in der fertigen Base. Es wird dann angezeigt, wieviel Shots man benötigt, um auf die gewünschte Nikotinstärke zu kommen.


    Um verschiedene 0er-Basen zu mischen, gibt es den Menüpunkt

    "BM" (Basen mischen).

    Hier kann man seine Basen angeben. Standartmäßig sind 2 Basen vorgesehen, in den Feldern kann man die Anteile an VG/PG/H2O angeben sowie die Menge dieser Base. Hat man mehr als 2 verschiedene 0er-Basen, kann mit mit "+ Base" weitere hinzufügen.

    Die Nikotinstärken können auf 0 gelassen werden, wenn man nur 0er-Base mischen möchte, bei schon gemischter Nikotinbase wird hier die Stärke der jeweiligen Base eingetragen.

    Beispiel: Man hat eine Base mit 70 PG/30 VG, die mit 3mg Nikotin vorhanden ist, sowie eine Base mit 50/50 und 6mg Nikotin, von beiden 100ml. Im Ergebnis erhält man dann 200ml Base mit einem Mischungsverhältnis von 60PG und 40 VG sowie einer Nikotinstärke von 4,5mg.

    Das soll erstmal reichen, um die "Vorarbeiten" zur Base zu ermöglichen. Mit der hergestellen Base kann man dann seine Aromenmischung (Longfills, eigene) auffüllen.

    Die anderen Menüpunkte sind für das vermischen von Basen mit Aromen, Aromen untereinander oder Basen, Nikotin und Aromen gedacht. Daneben gibts noch ein paar "Goodies" wie Akku-, Leistungs- und Ersparnisrechner, die nicht wirklich wichtig sind. Durchaus nett ist der "ED", ein Etikettenndrucker, mit dem man seine Mischungen auf Etiketten drucken kann, um seine Flaschen zu beschriften.

    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen "Neu-Mischer" und evtl. kann Thomas das ja hier im Liquidlabor anpinnen, damit es schnell gefunden werden kann ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!