Squonker Empfehlungen

  • durch etwas Liquid in den Kontakten Dauerfeuer? Wäre mir neu... Dreck nur wenn er leitet. Ausser man schafft es, dass Dreck den Taster so blockiert dass sich der Kontakt nicht mehr löst. Das sollte man aber auch nach dem Feuern merken.

    Und ungewollte Kontakte durch Verformung treten auch nicht einfach so auf während der Mod rumsteht.

    Wohlmöglich stehe ich auf der Leitung und komme nicht dahinter, oder die Betroffenen bei denen es passierte warfen ungregelt und mechanisch in den selben Topf (wie auch immer wieder in Shops zu lesen)


    Aber ich bin auch zu faul bei jedem Nichtbenutzen den Akku aus der ungeregelten Luna zu nehmen. 5-Klick ist für mich ungewohnt... statt Ausschalten bei Nichtbenutzung und/oder Transport schraub ich einfach den Akkudeckel so weit auf, dass kein Kontakt mehr herrscht. Geht auch bei vielen anderen ATs, ist nur ein kleiner Handgriff und schützt auch schon vor ungewollten Alleingängen der Geräte.

  • Ja, hab ich auch schon MAL gesehen. Da war das Arcing auf dem Kontakt so dick, dass es Kontakt gemacht hat. Das ist aber eher selten und ich glaube da wurde auch vorher am Kontakt rumgebogen. Oder der Button hat gehakt. Oder, oder, oder. Gehört aber für mich schon zur Kategorie Anwendungsfehler.

    Es gibt natürlich immer ein worst Case Szenario, wo dann doch mal was schief geht. Davon liest man aber bei mechanischen Mods doch eher selten, bei ungeregelten und geregelten Mods aber regelmäßig.

    Bei MIR kommen grundsätzlich alle Akkus über Nacht aus dem Träger, aber ich hab da halt nen Spleen, und keine Lust auf nen nächtlichen Wohnungsbrand. Aber ich bin da einfach übervorsichtig.

    Ich selbst hatte mit meinen Mechs noch keine Probleme, mit meinen ungeregelten aber sehr wohl schon des Öfteren.

  • luuul

    Im Prinzip hast du im Ansatz Recht.

    Ein MechMod hat keinen Dauerfeuerschutz wenn man ihn einfach in die Tasche steckt. ABER: die meisten Mechs haben eine Lockingfunktion und die kann man aktivieren. Bei manchen dreht man den Akkudeckel ein Stück raus, bei vielen Squonkmods gibts eine Rändelschraube am 510er um den Kontakt zu unterbrechen.

    Sobald eine ungeregelte oder geregelte Box nen Fehler hat (und die kommen halt vor) nützt dir der 10 Sekunden Schutz auch nichts. Und nach dem 10 Sekunden AUS kommen oft die nächsten 10 Sekunden und die nächsten 10 Sekunden usw. wenn der Mod auf dem Button liegt.

    Mit dem Nachlassen der Leistung und damit der Veränderung des Geschmacks hast du Recht, das muss man schon mögen. Und das mag nicht jeder. :yes4:

    Ich will dir auch gar nichts einreden. Wollte ja nur Alternativen aufzeigen.

    Hast du dir die Ultroner Aether denn mal angeschaut? Halt 18650 aber nice 😉

    Hier ein Review von  Melone

    Und HIER hat Thomas das Thema Sicherheit Mech/Ungeregelt/Geregelt gut beschrieben. Lesenswert 👍🏻

    Edit: Aegis Squonk fällt mir noch ein. Auch ein netter Mod (wieder „nur“ 18650)...

  • Ich habe über ein halbes Jahr lang gleichzeitig 2 geregelte Pulse genutzt, liefen immer recht zuverlässig, bis bei einem dann langsam aber sicher die Elektronik angefangen hat, den Geist aufzugeben.

    Mittlerweile nutze ich seit fast einem Jahr nur noch mechanische Boxen und würde mir nie wieder eine geregelte Box zulegen...

    Bei ordentlicher Pflege sind mechanische Boxen eigentlich unkaputtbar...

    Was die Sicherheit anbetrifft, die meisten mechanischen Boxen besitzen heutzutage eine irgendwie geartete "Lock-Funktion", z.B. durch einen Lock-Ring. Das ist ein Plastik-Teil, welches den Kontakt zwischen Leiterbahn und

    dem 510er unterbricht, indem es dazwischengeschoben wird, wenn man den Mod nicht nutzen möchte...

    Grundsätzlich ist immer Vorsicht geboten, regelmäßige Reinigung und Wartung würde ich immer vornehmen, dies vorausgesetzt, erachte ich mechanische Squonker als nicht gefährlicher als geregelte..

    Bin aktuell mit folgendem unterwegs:

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • ethernity mechanisch mit Mesh, funktioniert einwandfrei.... Hab noch keinen würdigen, guten Ersatz für den Wotofo Profile 1.0 Mesh RDA gefunden.. Das, was du da oben siehst, ist der Profile mit einer 22 mm Topcap....

    Ich hab sehr, sehr viel ausprobiert... Singe Coil, Dual Coil RDAs... Alles mögliche, aber irgendwie sind alle Versuche, mich vom Mesh wegzubekommen, total gescheitert.. Ich hab es mittlerweile auch aufgegeben..

    Wenn mal irgendwas Gescheites mesh-mäßiges kommen sollte, werde ich es bestimmt probieren, ansonsten fahre ich mit meinen vorhandenen Profiles ganz gut....

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ja ich bin auch beim Profile 1.0 hängen geblieben. Da ich auch nicht der Typ bin meine ganzen Kombis durchzuwechseln, stehen einfach nur 2 davon bei mir rum und der Rest an Kombis ist eingemottet. Allerdings habe ich das Squonken aufgegeben und das mechanische Dampfen noch nicht versucht.

    Ich mag meinen Dampf eher kühl und kann mir nicht vorstellen wie das bei Mechanisch gehen soll.

  • ethernity, es funktioniert einfach fantastisch.... Zumindest bei mir... Bei vollem Akku bekommt man die volle Dröhnung, mit abnehmender Akkuladung nimmt man ganz andere Nuancen wahr.

    Man merkt recht schnell, wann der Zeitpunkt gekommen ist, den Akku zu wechseln... Ich möchte es nicht mehr missen, für mich ist es mit einem Mech Squonker die perfekte Kombi...

    Oder die perfekten Kombis... Habe 3 Profile 1.0 hier rumfliegen, alles andere ist bei mir auch eingemottet....

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Was haste denn für nen Widerstand bei deinem Mesh ethernity ? Weil ob krass oder wow hängt ja vom Widerstand ab.

    Wie sehr kann man den Widerstand beim Mesh eigentlich beeinflussen? @alle Meshdampfer

    Geht das nur über die Materialauswahl oder geht da was mit unterschiedlichen Längen?

  • Soweit ich weiß muss bei Mesh nicht nur die Länge beachtet werden sondern auch zusätzlich die Breite des verwendeten Meshstreifens.
    Dann noch die unterschiedlichen Feinheiten der verschiedenen Mesh-Gewebe.
    (Bei den Vandy-Vape Mesh-Rollen steht z.B. der Widerstand/ft auf der Rolle, damit könnte man sich vorneherein den Widerstand berechnen)

    Hab mich aber auch nie näher damit auseinandergesetzt, da ich recht schnell gemerkt habe das Mesh mir nicht taugt.
    So einen großen Spielraum wie bei Coils hat man da aber auf keinen Fall.

  • Länger oder schmaler: mehr Widerstand.

    Ich habs auch versucht und es war ziemliche Friemelei, dazu kaum reproduzierbar. Kam da nur nach viel Rumprobieren zu Ergebnissen die mir auch taugten.

    Habs dann auch mit Mechmesh sein lassen.

    0,08 Ohm waren lustig, aber hat keinen Platz in meinem Alltag :saint:

    Aber wems taugt und dazu noch das Glück hat Punktlandungen hinzulegen, sauber :thumbsup01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!