Netflix-Doku: Aufstieg und Fall von Juul
-
-
Danke, aber die Doku tue ich mir nicht an: Stanton Glantz darf dort auch seine
Lügen verbreiten.
-
Der ist tatsächlich so mit als erstes zu sehen und schwurbelt was von Drogen und Kindern.
Es kommen allerdings auch jede Menge andere Stimmen zu Wort und hauptsächlich geht's im Wesentlichen wirklich um Juul als Unternehmen. Alles habe ich mir aber noch nicht angesehen. Ist halt sehr amerikanisch.
-
War tatsächlich sehr interessant muss ich sagen
-
Ich habe es nun auch geschafft alle Folgen zu sehen.
Es ist halt sehr amerikanisch aufgemacht (Drama, Drama, Drama) und es hat auch ganz gut die damalige Situation in Gesellschaft, Medien und Politik dargestellt. Hysterische Mütter und Väter, verzweifelte Jugendliche, polemische/populistische Politiker, Missachtung aller Fakten, Glantz (mehrfach, würg). Aber auch wissenschaftliche Ansichten wurden dargestellt. Allerdings eher im Hintergrund. Denn hauptsächlich geht es hier ja um Juul und die Hexenjagd auf dieses Unternehmen.
Schon verrückt, dass die Juul teilweise verboten wurde wohingegen die Tabakzigarette nach wie vor zu kaufen war.
Wie auch immer. Mich hat diese faktenferne Getöse der US Politiker teilweise ziemlich aufgeregt. Das Schlusswort hatte ein Mitarbeiter der FDA:
"Ich bezweifle überhaupt nicht, dass die Juul für Raucher eine sinnvolle und wesentlich weniger schädliche Alternative darstellt. Allerdings hat das Unternehmen einen Fehler gemacht und sein Produkt als Lifestyle-Gagdet für Judendliche vermarktet und hat damit die Gesellschaft gegen sich aufgebracht."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!