Natürliche Aromen?

  • Ich habe die Aussage von dampfen18

    ASM Eisaromen werden nicht künstlich hergestellt

    mal hergenommen um festzustellen, was "natürliche" oder "nicht künstliche" Aromen überhaupt sind. Wie man ein Aroma bezeichnen darf ist in der EU geregelt. Und wie so oft ist das relativ verwirrend:

    • „Natürliches Erdbeeraroma“: Ein solches Aroma stammt entweder ausschließlich aus Erdbeeren (z. B. Erdbeerextrakt) oder mindestens zu 95 % aus Erdbeeren. Die verbleibenden 5 % sind natürliche Aromastoffe oder Aromaextrakte, die nicht aus Erdbeeren stammen. Diese zusätzlichen Aromen dürfen auch nur abrundend wirken und den eigentlichen Geschmack nicht deutlich verändern.
    • „Natürliches Erdbeeraroma mit anderen natürlichen Aromen“: Bei einem solchen Aroma liegt der Anteil aus Erdbeeren unter 95 %. Dem Aroma können natürliche Aromastoffe oder Aromaextrakte, die nicht aus der Erdbeere stammen, beigefügt werden. Allerdings muss der Geschmack der aus Erdbeere stammenden Aromabestandteile leicht erkennbar sein.
    • „Natürliche Aromastoffe“: Bei einem solchen Aroma sind keine extrahierten Bestandteile der Erdbeere und auch keine sonstigen Aromaextrakte enthalten. Das Aroma wurde ausschließlich aus natürlichen Aromastoffen hergestellt. Eine Bezugnahme auf den Geschmack der Erdbeere ist nicht erlaubt.
    • „Natürliches Aroma“: Ein solches Aroma enthält natürliche Aromastoffe oder Aromaextrakte, die aus verschiedenen Ausgangsstoffen stammen. Es schmeckt nach Erdbeere, wurde aber nicht oder nur zu einem geringen Teil aus Erdbeeren gewonnen. Auch hier ist eine Bezugnahme auf den Geschmack der Erdbeere nicht erlaubt.

    Wir sprechen wohl meistens von "natürlichen Aromen", welche aber mit dem natürlich vorkommenden Aroma nichts zu tun hat. Das Aroma wurde also nicht durch irgendeine Technik einer echten Erdbeere entzogen.

    Als natürliches Aroma wird in der Europäischen Union und in der Schweiz ein Aromastoff oder ein Gemisch von Aromastoffen bezeichnet, das mittels geeigneter physikalischer, enzymatischer oder mikrobiologischer Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft gewonnen wird und mit in der Natur vorkommenden Aromastoffen chemisch identisch ist. Der Begriff darf nur verwendet werden, „wenn der Aromabestandteil aus verschiedenen Ausgangsstoffen stammt und eine Nennung der Ausgangsstoffe ihr Aroma oder ihren Geschmack nicht zutreffend beschreiben würde.“[1][2]

    Daneben gab es in der EU bis Anfang 2011 die Bezeichnungen naturidentisches Aroma und künstliches Aroma.[3] Als naturidentisch wurde ein Aroma bezeichnet, das chemisch identisch mit in der Natur vorkommenden Stoffen ist, aber chemisch synthetisiert wurde. Als künstlich bezeichnete man Aromen, die künstlich erzeugt werden und in der Natur nicht vorkommen. Nach der 2008 verabschiedeten Verordnung (EG) Nr. 1334/2008 (Aromenverordnung)[1] werden seit dem 20. Januar 2011 die Kennzeichnungen „naturidentisch“ und „künstlich“ nicht mehr verwendet.[4]

    Also alles nicht so einfach finde ich. Demnach handelt es sich nur bei dem "natürlichen Erdbeeraroma" oder dem "natürlichen Vaninillearoma" tatsächlich um echte Extrakte. Ich selbst habe mit diversen Extrakten experimentiert und musste feststellen, dass die in Verdampfern in den wenigsten Fällen funktionieren. Eine Ausnahme sind z.B. NETs. Im Gegensatz zu den "natürlichen Aromen", die für meinen Geschmack allerdings nur eine mehr oder weniger schlechte Kopie des Originals sind.

    Also: irgendwie sind auch die sogenannten natürlich Aromen doch irgendwie künstlich, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!