• Profile M von Wotofo (Mesh RTA)

    Höhe: 28 mm ohne Drip Tip und 510er
    Durchmesser Base: 24,5 mm
    Drip Tip: 810
    Tankinhalt: 3 ml (4 ml mit Bubbleglas)
    Top filling
    Top airflow
    Mesh

    Farben: silber, schwarz, gold, blau, metallblau, rainbow

    Preis: 40 €


    Verpackt ist er in der wotofotypischen giftgrünen Schachtel.

     

    Enthalten sind: RTA, Bubbleglas aus Kunststoff, Schraubendreher, „Meshbiegehilfe“, versch. Meshplättchen, Watte, ein zweites Drip Tip, Ersatz-O-Ringe und -Schrauben. Ferner gibt es noch eine ausführliche Anleitung, die so überhaupt nicht funktioniert.

       

    Der RTA:

     

    Unten ist das übliche Blabla, eine Seriennummer gibt es nicht. Der Pluspin ist vergoldet und steht für Hybriden ausreichend vor.

    Befüllt wird über einen Schiebedeckel. Leider gibt es keine Markierung wo man denn drücken muss. Bei voll offener Airflow wäre es das „M“ des Logos.

    Die Füllöffnung wird über eine Gummieinlage mit Schlitz abgedichtet. Geöffnet ist im Bereich des Drip Tips noch ein Loch zum Entweichen der Luft.

      

    Die Airflow hat einen beidseitigen Anschlag und der Ring lässt sich durch vorheriges abschrauben der Kappe entfernen.

     

    Hier ein Blick in die doppelwandige Kammer. Die innere Glocke mit den Airflowkanälen ist frei drehend und hat zwei Aussparungen zum Fixieren des Decks.

    Das Deck ist profiletypisch mit den zwei Klemmbacken für das Mesh und dem Keramikelement, das mit einer Feder von unten gegen die Watte drückt.

    Die Aussparungen für die Watte sind groß, aber für Mesh gerade so ausreichend.

       

    Die Backen muss man nach Lösen der Schrauben noch auseinanderziehen. Die Schrauben sind auch recht kurz.


    Wickeln: Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, hier ist meine.

    Mensch passend zurechtschneiden, einbauen und mit dem Schraubenzieher nochmal gerade streichen. Ausglühen mit geringer Leistung.

    Ich schraube dann eine Seite wieder auf und hebe den Streifen mit dem Schraubenzieher an.

    Ordentlich Watte drunter und dann den Streifen wieder einspannen.

    Dann die Watte schräg zum Deck hin abschneiden.

    Ich hatte ganz unten noch etwas mehr weggeschnitten aber das Foto vergessen.

    Dann zusätzlich noch etwas ausdünnen und vorsichtig die Enden in die Löcher schieben. Darauf achten dass die Fasern schön gerade liegen und nicht verkrumpeln.

    Befeuchten, Tank draufschrauben, fertig.

     

    Soweit der Aufbau…


    Meine wie gewohnt rein subjektive Meinung:

    Er ist klein (kurz), schmeckt recht gut und hat dabei für mein Empfinden etwas weniger Süße.

    Soweit zum Positiven…

    Der Schiebedeckel nervt.

    Ich weiß nie wo ich drücken muss und diese Gummidichtung zieht es gerne mit der Flaschenspitze raus.

    Außerdem schaue ich gerne in die Füllöffnung.

    Mir ist es wiederholt passiert, dass die Suppe zum Luftloch rauskam, obwohl im Tank noch ein Stück Luft sichtbar war. Keine Ahnung wieso, aber sehr nervig…

    Der 510er Anschluss ist krumm. Bei meinem anderen ebenso. Auf einer Box fällt das nicht auf, auf einer Tube schon. Und dafür hatte ich ihn gekauft. Auf dem Foto sieht es recht lapidar aus, aber real ist das durchaus sichtbar.

    Gerade dengeln hab ich nicht geschafft.

    Der Zug ist sehr offen und man muss kräftig an der Airflow drehen um etwas mehr Restriktion zu bekommen. Das Zuggefühl ist gleichmäßig und die Lautstärke ist durchschnittlich.

    Die Anleitung ist Rotz. Ich habe ihn mal trotz Bedenken so gewickelt und es hat natürlich nicht funktioniert. Ein Zug normal und danach gibt es einen knackigen Dryhit.

    Ich mache gleich einen neuen Post wie man es nicht macht.

    Allgemein ist das Bewatten etwas tricky. Man muss schon die richtige Menge Watte finden und sorgfältig arbeiten.

    So wie oben läuft der problemlos bis 70 W, drüber wird es dann röstig.

    Andere haben die Liquidzufuhr bei Mesh besser gelöst.

    Fazit:

    Schmeckt gut und ist klein. Deswegen hatte ich ihn geholt.

    Wem die Größe egal ist, der ist vermutlich mit einem anderen Mesh-RTA besser bedient.

    Befüllen nervt, die Verarbeitung ist so la la und Wickeln erfordert Achtsamkeit.

    Aber sieht hat ganz gut auf einer Tube aus, wenn der 510er gerade wäre.

    Hier dann noch ein Bildchen mit Mod:

     

  • Wickeln nach Anleitung: Funktioniert bei mir nicht!

       

    Ich hatte es schon erwartet:

    Alle Fasern, die Kontakt zum Mesh haben werden kurz abgeschnitten und haben keinen Kontakt zum Liquid. Vielleicht funktioniert es mit einer kurzfristigen Watte, mit meiner definitiv nicht.

    Die Fasern, die in den Tank reichen sind die untersten und damit am weitesten weg vom Mesh.

    Das Liquid muss also erstmal quer zu den Fasern seinen Weg nach oben finden.

    Klappt vielleicht bis 30 W, darüber nicht.

    Ich bezweifle ernsthaft dass die das selbst ausprobiert haben.

  • Danke fürs - wie immer - gelungene Review. Die schiefen 510er sind leider bei einigen Wotofo-VDs symptomatisch (Serpent Elevate noch doller), und einer meiner Profile Ms sifft um die Polschraube herum...

    Abgesehen davon funktioniert er auch prima mit normaler Coil (ist nur bisschen kniffliger zu wickeln).

    Wenn ich überhaupt noch mal Mesh verwende, mache ich das wie im zweiten Beitrag gezeigt, mit dem schrägen Schnitt - hat immer einwandfrei funktioniert...

    Edit: ... habe das allerdings nur im ersten Profile RDA so gehandhabt - möglicherweise verhält sich der RTA anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von pilcrow (12. Juni 2023 um 18:49)

  • Ich hab den wirklich sehr sorgsam nach Anleitung gewickelt. Wattemenge, Faserrichtung,…

    Aber mehr als ein Zug war absolut nicht drin.

    Schräg schneiden ist ja gut, aber halt andersrum. :emojiSmiley-01:

    Beim Unity hat das natürlich prima geklappt. Da kam auch Liquid von der Seite.

    Der RDA ist auch anspruchsloser was die Watte angeht.

    Ich glaube, ich werfe da auch mal eine Coil rein. :dh:

    Die Qualität bei Wotofo hat in der letzten Zeit wirklich zu wünschen übrig gelassen. Und nachdem die jetzt auch Disposables machen, sind die bei mir eh von der Liste für potentielle Neukäufe gestrichen.

    Meine Gears will ich aber nicht mehr missen. :emojiSmiley-28:

  • Danke für das ausführliche und interessante Review Guybrush Peepwood

    Ich war immer skeptisch was den Profile m angeht. Baugröße, Schiebemechanismus das alles hat mir nicht zugesagt. Von Wotofo ist immer noch der Profile rdta mein Favorit. Da hab ich nach Anleitung die Watte verlegt, umgekehrt abgeschnitten und auch grade abgeschnitten...hat immer funktioniert und hatte nie Dry Hits. Aber der ist ja auch vom Aufbau ganz anders als der Profile M.

  • Danke fürs Review. Normal fixt du mich ja immer an, aber für mich diesmal eine weitere Bestätigung, das mir kein Wotofo mehr ins Haus kommt. Der unity war ja echt lecker, aber auch ne Wickelzicke und andere haben das Wickeln und den Liquidnachfluss bei Mesh viel besser gelöst.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Guybrush Peepwood

    Ich habe hier auch einige Meshverdampfer und ich habe es mir angeeignet bei einigen, die Watteenden etwas auszudünnen.

    Wenn die Watte etwas stramm in den Wattetaschen liegt, wird es eng mit dem Nachfluss oder gleich eine andere Wattesorte verwenden wie z. B. Muji.

    Hoffe, Du kriegst den Bogen noch raus :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich hab den bestimmt schon zwei Jahre. :emojiSmiley-28:

    Läuft ja auch bei mir mit schräg schneiden, ausdünnen und vorsichtig in die Taschen/Löcher. :emojiSmiley-04:

    Nur ist halt ~70W das Maximum. Macht aber dann schon ordentlich Alarm und funktioniert auch mechanisch.

    Die Bewattung nach Anleitung ist halt nix. :emojiSmiley-19:

  • Ich hatte mal das Problem mit dem Siegfried, hatte viel Watte unter dem Mesh und es war auch optisch kein Nachfluss zu sehen, die Watteenden aber schon durchtränkt waren.

    Dann habe ich etwas weniger Watte genommen und es hat funktioniert.

    Was ich damit sagen möchte, es kann durchaus sein, dass die Watte zu sehr gepresst wird und dadurch der Nachfluss nicht gegeben ist.

    Keine Ahnung, ob dies auch in den 2 Jahren erprobt wurde?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Keine Ahnung, ob dies auch in den 2 Jahren erprobt wurde?

    Ich weiß es tatsächlich selbst nicht mehr und hab es natürlich gleich mal getestet.

    Jedenfalls hab ich deutlich weniger als meine sonst meshübliche Wattemenge genommen. Jetzt ist etwa 30% weniger Watte direkt unter dem Mesh. Lässt sich ohne Kraft hin und her schieben, liegt aber noch überall an.

      

    Tatsächlich sind so 80 W drin bevor es kokelt.

    Ich halte also für mich fest: Beim Profile M möglichst wenig Watte verwenden. :emojiSmiley-106:

  • Danke für die Rückmeldung Guybrush Peepwood :thumbup:

    Stichwort: Watte, die mehr Volumen aufbaut, wenn sie sich vollgesogen hat und nicht in sich zusammenfällt ,denn das wäre kontraproduktiv.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!