Wer kennt sich mit dem auseinandernehmen von AT's aus

  • Hallo liebe Dampferfreunde,

    ich hab in einem Shop einen AT gekauft, gestern kam er an. Also direkt ausgepackt und gemerkt das er leer ist, also ab ans Ladegerät (integrierter Akku)

    Nach ein paar Stunden fiel mir auf der Akku lädt nicht sondern bleibt einfach leer. Ich habe keine Ahnung von der Technik und wollte fragen, ob sich jemand damit auskennt und ob es möglich ist den Akku zu wechseln.

    Würde sich dafür jemand eventuell bereit erklären, oder kann man das ganz einfach selbst machen ?


    Ach ja nach einem Telefonat mit dem Händler zwecks sehr dunklem DIsplay wurde mir gesagt, die Geräte werden ohne Garantie an Bastler verkauft, deshalb auch die niedrigen Preise.

    Wegen dem geringen Preis will ich auch nicht ewig rumstreiten.

  • Ich hab schon diverse zerlegt, aber noch keinen mit integriertem Akku ;) Wenn man den aber auf kriegt ohne ihn zu zerstören, sollte sich auch der Akku tauschen lassen. Sollte ... denn manchmal sind die eingeklebt, da kommt es auf den Kleber an, ob man den lösen kann.

    Zeig mal Bilder, was das für einer ist, am besten von diversen Seiten

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hast passende Schraubendreher ?

    Dann schrauben raus und schauen, ob du das innenleben rausnehmen kannst. (Wahrscheinlich von unten eingesteckt.

    Ggf. mit nem Fön erwärmen, falls der verklebt ist. Immer schön langsam und mit Geduld.

    Laut Bildern im Internet sind da auch 2 Schrauben und der 510er selbst ist auch schraubbar.

    Ich hab in nächster Zeit wenig Zeit und außerdem ist Sommer :D :D

    Da er aber ja nicht tut, kannst im Grunde eh nix kaputt machen, also einfach mal probieren. Falls sich das lösen lässt, ganz vorsichtig rausziehen, damit du kein Kabel abreisst. Mit Pech musst erst den 510er lösen und da ein Kabel ablöten ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • sieht nach nem Torx aus, manchmal passen die, die auch für die Schrauben im VD sitzen ;) Ansonsten sind die eher seltener im Gebrauch (wenn, dann fast nur in Elektronik und Modellbau). Nudel die nicht kaputt mit falschem Werkzeug, dann geht nix mehr wieder zu ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dante

    Ohne jetzt auf die Elektronik zu gehen, würde ich auf den Akku selbst tippen!

    Das Gerät ist seit 2017 auf dem Markt und die Akkus halten nicht lange, auch wenn das Gerät nicht benutzt wird.

    Normale Akkus, laufen auch aus, wenn diese ein bestimmtes Alter erreicht haben.

    Ob es einen gleichwertigen Akku mit den Abmaßen für das Gerät gibt, ist eine andere Sache.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • ich hab doch mal einen ganz alten "Stick" zerlegt, ist mir eingefallen, da saß auch n 18650er drin, aber nur mit 10A (war auch für Mtl). Ich denke nicht, das die da groß andere Akkutypen eingebaut haben. Aber an Akkus kann man ja easy kommen und wenn der AT dann wieder tut, lohnt das u.U., da bisschen Zeit rein zu stecken ;) generell ja kein total hässliches Teil ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich gehe auch von einem 18650er aus, aber ich habe auch andere Akkutypen gesehen, die nicht rund sind, sondern rechteckig.

    Wenn es ein 18650er sein sollte, kann man den ohne Probleme löten und weiternutzen.

    Bei einem 200 Watt Mod, sind 2 Akkus verbaut.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ohne zu löten wird das wohl nicht gehen... falls man denn einen passenden & hinreichend günstigen Ersatzakku findet.

    Ob sich der Aufwand für ein 10-Euro-Gerät lohnt?

    Bildquelle: Reddit

    Ach ja... die Schrauben in diesen Eleaf-ATs sind meist Torx 5.

  • Wegwerfen tut mir immer in der Seele weh ... :D :D :D :D

    Versuchs doch mal ? Der Akku ist evlt. durch 2 18650er zu ersetzen, die man taped.

    1-2 Std als ungeübter, mehr Zeit wirds nicht dauern und kann Spass machen und was lernen kann man auch ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also doch ein Rechteckiger Akku!

    Ich würde es einem in die Hand geben, der löten kann und durch 2 x 18650er ersetzen.

    So schnell gibt man nicht auf, auch wenn dazwischen 10 € sind.

    Danach hat man ein solides Gerät in der Hand und weiß, was drin ist.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich würde sogar wetten, das das gebundelte 2x18650 sind. Eben nur zusammen geklebt/gepackt und bissl Folie drum. Hätte ich mehr Zeit würde ich den umbauen, aber leider ist bei mir zuviel aufm Zettel derzeit.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Da bin ich mir nicht sicher, ob das runde Akkus sind.

    pilcrow könnte mehr dazu schreiben.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Atlantis

    Sicher bin ich mir auch nicht, aber hab schon oft eckige Akkupacks gesehen, die dann im inneren doch die runden hatten ... müsste man eben aufmachen, dann wärs geklärt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nee, eigentlich auch nicht... hab den ja auch nur auf dem Bild gesehen.

    Ich gehe allerdings auch eher von einem eckigen aus & würde, wäre es mir wichtig genug, auf Zumas Wette eingehen.

    Edit: Also Dante - AT aufschrauben & Akku aufpopeln... jetzt wollen wirs wissen!

  • Schade pilcrow!

    Gerade wenns Interessant wird, machst Du einen schlenderer und Rückzieher :D

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wieso? Woher soll ich das denn wissen?

    Hab zwar auch schon ATs zerlegt (meist zu Reinigungszwecken), aber löten kann ich nicht besonders gut & bei Akkubasteleien kann ich nur jedem raten, höchst vorsichtig zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!