King RTA - Coil Father (Reload RTA Klon?)

  • King RTA von Coil Father

    Dual Coil RTA

    DL

    Tankinhalt: 3,5 ml

    Bottom Airflow

    Postless Deck

    Material: Edelstahl

    Farben: silber, schwarz, gold

    Preis: 11-15 $ :emojiSmiley-50:

    Tja - was ist das jetzt im Hinblick auf den Reload RTA? Eine billige Kopie? Eine Weiterentwicklung? Eine Verdampfer-Hommage?

    Ich halte mich jedenfalls etwas kürzer, weil man vieles im Reload Thread steht, was hier auch zutrifft und konzentriere mich daher auf die Unterschiede. :emojiSmiley-04:

    Verpackt ist er in einer schwarzen klontypischen Plastikbox:

    Als Zubehör gibt es Ersatzschrauben und -O-Ringe, ein Inbusschlüssel, zwei dickmantelige Coils und ein Wattepad.

    Und natürlich der Verdampfer:

    Die Unterseite ist mit recht spärlichen Infos versehen. Der vergoldete Pluspin steht für Hybriden ausreichend vor.

    Der größte Pluspunkt gegenüber des Vorbildes: diese wunderbar lippenfreundliche, glatte Top Cap.

    Die Füllöffnung ist dann wieder mit einem recht langen Schraubgewinde. Da hätte man auch mit einem Bajonettverschluss upgraden können.

    Dann vergleichen wir mal das Eingemachte - schwarz ist der Reload RTA, Silber der King RTA.

    Die Kammer ist identisch. Beim Reload sind die Kanten innen etwas abgerundeter.

    Abmessungen und Tankglas: identisch

    Drip Tip: das vom Reload (links) ist etwas rauer und besser gearbeitet.

    Das Deck:

       

    Die Unterschiede: beim Reload ist das Deck vergoldet, die Airflowkanäle minimal größer und der Plusblock viel passgenauer ins Deck gesetzt.

    Der große Nachteil beim King: eine Wattetasche ist deutlich kleiner als die andere. :emojiSmiley-45:

    Das Wickeln spare ich mir. Ist eigentlich identisch mit der Beschreibung hier.

    Der einzige Unterschied: man muss unterschiedlich stark ausdünnen wegen der unterschiedlich großen Wattetaschen.


    Meine subjektive Meinung:

    Der Reload ist nicht mehr erhältlich und mit dem King bekommt man eine gute, spottbillige Alternative. Ich finde ihn schöner als das Original und wenn das Knurling der Top Cap feiner ausgeführt wäre sogar richtig hübsch.

    Bei dem Preis wird keiner Highend erwarten und das merkt man natürlich auch. Aber alles funktioniert und deshalb gibt es von mir auch kein Gemotze.

    Nur dass der Plusblock etwas schlampig im Deck sitzt, kann bei langer (befüllter) Standzeit dazu führen, dass sich das Liquid seinen Weg am Isolator vorbei Richtung Airflow sucht. Ein paar Tage hält das aber bei mir dicht.

    Leider ist er auch lauter als der Reload. Ist aber noch im halbwegs erträglichen Rahmen (etwas lauter als der Durchschnitt).

    Wirklich ärgerlich finde ich die eine kleine Wattetasche. Da fehlt genau das Volumen um über 100 W fahren zu können.

    Etwas gemäßigter in der Leistung erhält man aber nahezu diesen unglaublichen Geschmack des Vorbildes.

    Und das zum Preis von zwei Päckl Watte…

    Ich jedenfalls greife gerne zum King, besonders wegen der glatten Top Cap. Und für den schmalen Kurs hab ich mir gleich mal zwei schwarze und zwei silberne gegönnt.

    Trotz der angesprochenen Einschränkungen gibt es von mir dennoch zwei dicke Daumen hoch.

    Wer auch einen möchte, muss allerdings im Land der aufgehenden Sonne ordern. Hierzulande hab ich noch keinen gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!