Habe ein paar gängige Modelle mal einer neuen Versuchsreihe unterzogen:
Den uralten iStick60 höre ich mit bloßen Ohren ticken, der braucht gar kein Radio als Verstärker
Die Aegis-Familie tickt im Sekundentakt.
Wismeck-Modelle (P80; Predator), Joyetech (Cuboid, Ultex, VTC; VTC-Mini) und Eleaf (alle alten iSticks Boxmods und Picos sowie der neue Pico) ticken nicht nur, sie klopfen in einem dreimal schnellerem Tempo; sehr ungeduldig diese Gesellen. Die beiden Ehpro-Tubes (dicke und dünne) ticken.
Alle Geräte ticken auch im Standby-Betrieb.
Dann habe ich noch ein Gerät von Hotcig (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand, steht nicht drauf), das bleibt still, eine Tesla Punk 80 Watt Box, die ebenfalls nicht tickt sowie der Uwell Nunchaku, der nur solange tickt, wie sein Display leuchtet aber danach damit aufhört.
Alte Modelle vor Einführung der Temperatursteuerung ticken nicht, was wiederum ein Indiz dafür zu sein scheint, dass es sich beim Ticken trotz gelocktem Widerstand dennoch um eine Messung handeln könnte.
Ach, all das interessiert kein Schwein? Pah! Forschung existiert um ihrer Selbst Willen, also ab dafür mit dem Mainstream-Desiteresse
PS: schmocke Das sehe ich genau wie Atlantis. Würdest du aus sicherheitsrelevanten Erwägungen heraus sämtliche Standby-Geräte ausschalten - und zwar dann auch deren Netzteile aus den Steckdosen ziehen, so würde gar nichts mehr im Land funktionieren. Was mich allerdings schon interessieren würde, ob der Schutz vor Unterspannung auch greift, wenn ich einen tickenden Akkuträger zwei Jahre in Bereitschaft in den Schrank stelle, oder ob der Akku dann (wie bei der Smoant binnen weniger Wochen) komplett leergesogen wird und damit entsorgt werden müsste. Das wäre zwar kein Interesse der Sicherheit wegen als vielmehr des Umwelt- und Brieftaschen-Schutzes