Classic MTL von Steamcrave

• Atlantis

Was dabei gedacht wurde, kann ich nur spekulieren.

Kammerreduktion war es wohl nicht, denn diese Auflagen habe darauf eher keinen Einfluss.

Dann eher eine zusätzliche Führung beim einsetzen des Decks; verhindern, dass die Watte dabei verzogen oder eingequetscht wird, bei unerfahreneren Usern und eine simple Vorgabe/Einbauhilfe für eben diese „Zielgruppe“.

Für zwei Pins und etwas offener, ist die vorgesehene Position ja nicht schlecht, taugt mir und meinen Virlieben aber nicht.

Was ich wegdremeln will, ist in etwa das:

Damit könnte ich die Coil inkl Wickelhilfe exakt und bequem genau in die Position schieben, die mir am besten passt.

Die Watte bleibt dabei noch immer ausreichend gekapselt.

8)

• Das würde ich auch so stehen lassen Nifiz

Bin gespannt, ob Du damit glücklich wirst.

Ich für meinen Teil belasse es mal so wie es ist und komme auch so klar, ohne die Wickelhilfe zu nehmen.

Spoiler anzeigen

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

Winston Churchill

Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

Oscar Wilde

• Owen natürlich darfst du das weitergeben, ist ja eh alles öffentlich und ich mag SC ja auch ein ganz klein wenig :D

(Pssssst, schau mal in den „Was steht vor mir“- Thread.)

Atlantis

Ja, natürlich geht das auch ohne Nachbearbeitung, aber ich gehe grad davon aus, dass ich den kleinen öfter nutzen werde und dann würde ich jedesmal aufs neue fluchen:emojiSmiley-28: und das würd ich gern umgehen :emojiSmiley-56:

8)

• dann würde ich jedesmal aufs neue fluchen

Bleib bitte in der Ruhe und in der Ruhe liegt auch die Kraft ;)

Spoiler anzeigen

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

Winston Churchill

Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

Oscar Wilde

• Nifiz

Was hat Ruhe mit Ruhr zu tun?

Spoiler anzeigen

Winston Churchill

Oscar Wilde

• Kleines Update!

Die 0,3er Wicklung ist rausgeflogen, daraus wurde eine Clapton mit ID 2,5 mm 5 Windungen bei 1,04 Ohm, Beinlänge 3 mm.

Das ganze bei 13 Watt.

Airpin 1,0er und Blindstopfen unverändert.

Jetzt ist der Höhepunkt für mich erreicht.

Das Zuggeräusch ist auch angenehm, blubbert ganz leicht vor sich hin.

Alles im grünen Bereich, wenn man mit der Wickelauflage klarkommt, die mehrmals angesprochen wurde.

Der bleibt auf alle fälle :thumbup:

Kleine Notiz am Rande!

Die Airpins in Zusammenspiel mit der kleinen Kammer sind viel restriktiver als andere MTL Verdampfer bei gleicher Lochgröße.

Nicht wundern, wenn der 0,8er oder gar der 1,0er Airpin sehr restriktiv mit dem Blindstopfen wirken.

Spoiler anzeigen

Winston Churchill

Oscar Wilde

2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis (9. Februar 2022 um 12:59)

• Nifiz

Wie läuft es denn in der Zwischenzeit mit dem Classic MTL bei dir?

Ich habe jetzt beide Airpins mit 1,0 mm verbaut und Geschmack ist etwas abgeflacht.

Ob das an den Airpins liegt oder an der Wicklung (Beinlänge), konnte ich nicht feststellen.

Die Wicklung war auch aus Kanthal A1 und ich denke, es ist normal, wenn nach kurzer Zeit der Geschmack nachlässt.

Ich wechsle mal auf NI80, dann mal sehen, ob es diesmal besser geht…

Spoiler anzeigen

Winston Churchill

Oscar Wilde

• Heyo!

Ja nun, der Classic hat mich jetzt eine knappe Woche täglich in Dauereinsatz begleitet.

Habe auch so einiges durchprobiert und lande immer wieder beim gleichen Setup der Coil zur Luft, sprich einem knappen mm tiefer und nah ans eine Loch.

Derzeit werkelt schnöder 0,32er Ni80 unspektakulär, aber sehr solide und verlässlich vor sich hin.

Der Classic gesellt sich so zu Dvarw, und Neeko.

Er ermöglicht einen leicht stärkeren Flash als die beiden genannten, etwas schwächer als der FeV mit Akulascheibe.

Der FeV ist mein Daily Rocker und immer flankiert von einem weiteren Mtler.

Der Classic hat sich derzeit auf der Position etabliert.

Der FeV bringt mir mit Tabak Royal guten Geschmack mit ordentlich Flash.

Der ähnliche Aufbau des Classic mit kleinerer Kammer hat mich vom optischen her suggeriert, er hätte durchaus Flash und dabei einen Hauch mehr Geschmack als mein(e) FeV(s).

Diese Erwartung erfüllt er nun vortrefflich, nach der Findungsphase.

Er läuft zuverlässig und trocken, nachdem ich gelernt habe, das man nicht an Watte sparen sollte. Etwas länger gelassen, damit auch in der Mitte etwas Watte liegt und der rennt und rennt und säuft nicht ab, beim Nachfüllen (häufig nötig).

Also bleibt es bei mir dabei, Deck modifizieren und auf einen größeren Tank hoffen/warten.

Mit zwei Schrauben taugt mir auch der FeV nicht, auch er wird dadurch flacher.

Sinn machen mMn die zwei Schrauben nur, wenn es Richtung RDL geht. Dafür habe ich ihn mir aber nicht zugelegt. Rdl fängt für mich auch erst grad mal so bei GT4 voll offen an…

8)

• Nifiz

Danke dir!

Also doch die Airpins..

Werde es nochmals zurückbauen, da das für mein Empfinden offen ist.

Könnte auch beides sein, weil eben Kanthal dafür bekannt ist, dass am Anfang stärker ist und auch schnell im Geschmack nachlässt.

Spoiler anzeigen

Winston Churchill

Oscar Wilde

• Ich habe im Classic mit einer 1.5er ungefähr den gleichen Zugwiderstand wie im FeV mit einer 1.2er. Das passt für mein bevorzugtes Mtl um 0,75-1,0 Ohm und zwischen 14-17W sehr gut. Da komme ich mit KA nur mit Fahrradspeichenmaßen hin. Daher nutze ich den MTL gar nicht.

8)

• Was noch fehlte, hat nun Fritsche fertig gebracht. Nun ist der Classic vollständig und ich bin begeistert vom finalen Arrangement.

Owen so habe ich mir das vorgestellt ;)

Nun zum Kleinod, eine Kaminverlängerung und zwei passende Stahltanks in verschiedenen Details. Ich bin einfach begeistert und alles fügt sich perfekt zusammen.

Angepasst wurde alles an ein Glas des GT4s. Somit habe ich nun mannigfach Optionen:

Danke! <3

8)

Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (17. März 2022 um 09:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!