Legend 2 Geekvape L200
Könnt ihr glauben oder nicht, liegt schon seit über eine Woche wieder in der Schachtel. Ausgepackt, Verdampfer mit 25mm drauf geschraubt und erst mal wieder eingepackt. Nutzen werde ich die Legend 2, klar, aber ich bin etwas enttäuscht von dem Akkuträger. Sieht zwar auf den ersten Blick schick aus und edel in Silber, aber die verwendeten Materialien sind und vor allem wirken bei längerem hinsehen einfach nur Billig. Plastikbomber würde es am ehesten beschreiben.
Eins ist sicher, eine zweite werde ich mir nicht dazu holen. Warum nur? Nun, die haben die Legend 2 so schmal gemacht, das Verdampfer mit 25mm Durchmesser einfach nicht ins Gesamtbild passen. Selbst 24mm sind grenzwertig. Optimal wären nach meiner Meinung nur Verdampfer mit 23mm. Das Display ist von der Helligkeit eher, sagen wir mal „bescheiden“ da wäre mehr drin gewesen. Aber das kennt man ja bereits von der „Solo“ und der „Max“ Displayhelligkeit ist nur bei der Aegis X eine Augenweide, mal abgesehen von der Displaygröße. Auf dem ersten Bild ist ein kleiner Vertikaler Schiebeschalter zu sehen. Oben bedeutet: Man kann feuern und Einstellungen am Akkuträger vornehmen. Nach unten schieben bedeutet: alles gesperrt, Wattzahl verändern inklusive auch der Feuerbutton. Gefällt mir nicht, denn wenn der Schalter oben ist, ist ein versehentliches verändern der Wattzahl leicht möglich. Nicht gut gelöst.
Das verstellen der Wattzahl geschieht in 0,5 Watt Schritten. Nach dem einlegen der zwei Akkus und dem schließen des Akkufachdeckels geht die Legend 2 auch schon an. Das war bei der Aegis X nicht der Fall. Die musste nach dem einlegen der Akkus mit einem 5-Klick eingeschaltet werden. Aber das ist letztendlich kein Manko. Beim aufschrauben eines neu gewickelten Verdampfers wird nicht nach einer neuen Coil gefragt. Bei der Aegis X schon. Der Feuerbutton lässt sich gut betätigen. Allerdings habe ich das Gefühl, das dass feuern mit einer leichten Verzögerung stattfindet. Das einzige was wirklich sehr hochwertig wirkt ist das Leder (echtes Leder?) Der Akkufachdeckel lässt sich leicht öffnen und schließen. USB-Anschluß zum internen laden ist vorhanden.
Handlich ist sie keine Frage, sogar noch einen ticken handlicher als die Aegis X. Aber das ist nicht im Sinne von: 25mm Verdampfer stehen „über“. Schön geht anders. Letztendlich ist das aber eine Persönliche Geschmacksfrage. Wie schon erwähnt, eine zweite wird es für mich nicht geben, dann eher noch eine „X“
Gewicht ohne Akkus: 140 Gramm
Aegis X 176 Gramm
Fazit:
Ein Akkuträger aus dem Hause Geekvape der für mich mehr „Schein“ als „Sein“ ist. Kann man sich kaufen, sofern man nur Verdampfer bis 23mm drauf machen möchte.
Design ist O.K. Bedienung ebenso. Verwendete Materialien, außer dem Leder naja….
Nach dem Schulnoten Prinzip vergebe ich der Legend 2 gerade ebenso noch eine 3