Siegfried von Vapefly
-
-
Hmmmm ein Siegfried läuft mit einer Coil, der andere mit 300er Edelstahlmesh und mit beiden gibt es keine Probleme 🤷♀️.
Das mitgelieferte Lochblech ist für die Tonne, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen
-
Das Mesh benutze ich auch nicht mehr, habe das vom Edelstahl vom Profile drin. Wie gesagt ich mach es bei vollem Akku als vorsichtsmaßnahme, da es doch da ordentlich bums gibt. Ansonsten ist er auch wenn er vom Geschmack nicht ganz so genial ist ein toller wegbegleiter, da er bei mir noch kein bisschen gesifft hat.
-
Ich habe mir mal die Meshstreifen (300er Edelstahl) von Dietz-Beschichtungen bestellt...mal schauen wie die sind
-
Bei mir hat er ein bisserl gesifft, aber das lag an zuwenig Watte. Also Watte ausgetauscht und jetzt sifft der nicht mehr.
Mein Schatz hatte zweimal ein Dryburn. Aber wir sind happy mit dem Teilen.
-
Oh da musst du auf jedenfall mal berichten. Da schleiche ich schon länger drumherum aber die Zahlungsmöglichkeiten haben mich immer zurückschrecken lassen.
-
Hab mir gerade nochmal die Meshstreifen für das Siegfried Kit auf der Webseite von Riccardo angeschaut und da fiel mir eine Sorte auf die angeblich für dickflüssigeres Liquid sein sollte (das steht nicht auf der Webseite, das hab ich irgendwo anders gelesen). Diese speziellen Meshstreifen tragen den Namen "M4 Grid Mesh Wire", das Mesh sieht aus wie Honeycomb. Momentan erschließt mir aber ehrlich gesagt nicht recht was die Lochgröße mit der dickflüssigkeit des Liquids zu tun haben soll.
https://www.riccardo-zigarette.de/Vapefly-M4-Gri…Ohm-10er-Pack-4
-
Den ersten Sturz hat jetzt zum Glück ohne Probleme aus 1 Meter Höhe auf Fliesen überlebt. War bei euch eigentlich auch eine zusätzliche Bruch und Kindersicherung enthalten, so wie ein Weihnachtshütchen?
-
Kommt darauf an, wo der Schwerpunkt liegt.
Bisher noch alles Tutti
Ich habe das ganze auch mit Muji getestet, ohne die Deckschicht zu entfernen..Läuft
-
Ja ethernity der sog. Bruchschutz war in allen Päckchen dabei
-
Ok, noch'n Versuch, diesmal mit dem NiCr Mesh und der mitgelieferten Watte. Diesmal hab ich die Watte extrem kurz geschnitten, auf den Millimeter genau so lang wie die Liquidkanäle unter dem Meshstreifen. Mal sehen ob es jetzt besser läuft (mit der Coil lief es zwar, war aber nicht berauschend, da hab ich andere Verdampfer die den Siegfried mit 'ner Coil aber sowas von locker eintüten). Die Härteprüfung kommt gleich wenn ich den Akku wechsele und den Meshstreifen mit knapp 70 Watt befeuere (das ist nämlich ein Fail in meinen Augen: Meshstreifen beifügen die man nur bis 60 Watt befeuern soll, aber dann einen halbmechanischen AT dazu geben der bei vollem Akku deutlich mehr als das raushaut).
-
Nope, noch bevor ich den Akku wechseln konnte fing das Ding wieder an mir Dryhits zu "schenken". Ich hab den Verdampfer jetzt wieder eingepackt und benutze nur noch den AT (hab den Zeus da draufgepackt, der passt wie 'ne Eins drauf und tut wenigstens was er soll).
-
Also ich verstehe es ehrlich gesagt nicht wo ihr das Problem mit dem Siegfried habt 🤷♀️. Ich nutze immer noch mein 300er Mesh und habe null Nachflussprobleme.
Aus reiner Neugier habe ich mir ja die gelaserten Meshstreifen von Dietz-Beschichtungen bestellt, sobald die hier sind werde ich einen in den Siggi einbauen und ezch wissen lassen ob der Geschmack sich damit verbessern lässt.
-
Tja!
softius nicht wundern, wenn man ein Gerät Bedienerfreundlich und einfach zu handhaben bezeichnet.
Es scheitern momentan viele an dem Siegfried, die anderen sind glücklich damit.
Es sind auch verschiedene Parameter, wie Watteverlegung und Anpressdruck ausschlaggebend.
Mir gefällt der Siegfried und weiß, dass der nicht Einsteiger freundlich ist und eine eigene Lernkurve benötigt.
Pluspunkte:
Keine Dochte(allen übelst verdonnert wegen Nachfluss oder nicht..)
Kein Topcoiler (bedingt auslaufsicher)
7ml Fassungsvermögen
Contra:
Bewatten muss geübt sein(Inkl. geeignete Wattemenge und Sorte)
-
Ich hab hier auch noch das Dual Series Mesh Kit für den Titan (das bekam ich über einen Monat vor dem Siegfried) und da scheint die Lernkurve null zu sein, denn schon das erste mal mit Watte bestücken klappte problemlos, kein Dryhit, einfach perfekt. Und ich habe den in der Zwischenzeit 20 bis 30 mal mit frischer Watte bestückt und jedes mal ist das Ergebnis fehlerlos und ich dampfe das munter mit 100 bis 120 Watt.
Der Unterschied zwischen dem Siegfried und dem Dual Mesh Deck für den Titan ist ja eigentlich nur auf welche Art und Weise die Watte das Liquid aufnimmt: beim Siegfried von der Seite und beim Mesh Deck für den Titan ganz klassisch über die Enden. Man sollte meinen das beim Dual Series Mesh Deck die Chance auf einen Dryhit wesentlich höher ist, schließlich sind da gleich zwei Meshstreifen am Werke während beim Siegfried nur ein kurzer Meshstreifen und ein sehr kurzes Stück Watte drin ist, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich denke das kurze Wattestück ist genau das Problem, denn das kann praktisch nichts speichern und ein sehr dickflüssiges Liquid braucht schlicht zu lange um in die Watte einzuziehen (ich benutze Liquid mit fast 90% VG) und der Siegfried ist sehr effektiv beim verdampfen vom Liquid. Speziell bei meiner Art des dampfens (ich bin praktisch "Kettendampfer", fünf bis zehn Züge direkt hintereinander, dann zwanzig bis dreissig Sekunden hinstellen und dann das ganze von vorne xD) bekommt der Siegfried recht schnell Probleme.
-
beim Siegfried von der Seite
Schau dir das Deck nochmal genauer an.
Das Liquid kommt, wenn man es zuschraubt zwar von der Seite des Tanks herunter, wird mittels Watte, unter dem Deck aufgesogen.
Kurz erklärt..
Watte direkt nach dem Mesh abschneiden, damit wird verhindert, dass man beim zusammenbauen die Watte herunter drückt und damit verzieht sich die Watte nicht mehr, was bei den meisten, wenn diese die Watte länger gelassen haben verzogen hat.
Die beiden Liquidkanäle unter dem Mesh, sollten mit Watte bedeckt sein, nicht mehr und nicht weniger.
Es sollte auch keine Watte sein, das nach kurzer Zeit zusammenfällt.
-
Mit "von der Seite" meinte ich das der Wattestrang eben nicht mit den Schnittkanten das Liquid berührt, sondern auf den beiden Liquidkanälen liegt.
Es ist keine Raketenwissenschaft die Watte beim Siegfried zu verlegen. Einfach die Watte durch das Mesh ziehen, bündig abschneiden so das die Kanäle bedeckt sind und fertig.
Ich hab auch keine Ahnung welche Watte nach kurzer Zeit zusammenfällt, ich muss wohl ein Glückspilz sein, denn die Watte die ich hier habe behält ihre Form (Efalock, Muji, Doctor Coil und auch die beim Siegfried beiliegende Watte).
Wenn ich von einem Dryhit rede beim Siegfried dann meine ich damit übrigens nicht den man bekommt wenn ein Hotspot auf dem Mesh entsteht (also eine Stelle an der die Watte das Mesh nicht mehr berührt), sondern ich meine das buchstäblich. Als ich den Siegfried nach dem letzten Dryhit aufgeschraubt habe da war die Watte nach fast dreissig Sekunden immer noch nicht richtig nass, sondern halb trocken (weswegen ich auf den Verdacht kam das mein Liquid zu dickflüssig war um innerhalb dieser Zeit die Watte zu tränken).
-
Ja gut des Rätsels Lösung hast du ja schon selber gegeben. Bei 90% VG ist es kein Wunder dass es nix wird. Dafür sind kaum Verdampfer mit Tank konzipiert, vielleicht ist es der Titan ja. Ich habe übrigens mittlerweile die Watte eine Woche drinn und keinen Dry Hit mehr gehabt. Zwischendurch schmeckt er mal so als würde nicht genug nachfließen (Geschmack nimmt halt ab), dann tröpfel ich von oben ein bisschen nach. Passiert aber halt auch nur bei vollen Akku und wenn ich dauerziehe.
-
Es gibt verschiedene Erfahrungen mit Mesh und Watte.
Der eine behauptet, Muji ist nicht dafür geeignet fällt rasch zusammen und verliert den Kontakt zum Mesh, der andere Cotton Bacon...Die Saugfähigkeit ist ein wichtiges Kriterium.
Es gibt aber verschiedene Chargen und Hersteller von Muji, es ist nicht alles das gleiche.
Cotton Bacon oder Super Sorb Cotton soll nicht geeignet sein, habe es selbst nicht und kann auch nichts darüber schreiben.
Ob jetzt die Saugfähigkeit /Liquidreservoir der Watte darunter leidet, weil diese im Siegfried zu kurz ist.. Je kürzer der Weg zu Mesh/Wicklung, umso besser oder schlechter, wobei die Saugfähigkeit ein enormes Merkmal darstellt ist jedem klar.
Bei Dickflüssigen Liquiden muss man Experimentieren, welche Watte und welche Menge am besten funktioniert.
Auch gut möglich, dass der Siegfried nicht für 90/10 Basen geeignet ist.
-
Ich hab meine Muji Watte vor ewigen Zeiten direkt aus Japan importiert (5€ für 500 Gramm + 5€ Porto und Versand xD) und die fällt nicht zusammen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!