Da ich letztens mal wieder paar Akkus gekauft habe und mich etwas einhergehender mit dem Produktionszeitraum beschäftig habe, interessiert mich nun, wie alt eure Akkus sind, die ihr verwendet?
Vor ca einem halben Jahr hab ich Akkus bestellt, deren Beschriftung darauf schließen lässt, dass diese im Juli 2018 produziert wurden, meine neuen wurden im Dezember 2018 hergestellt. Ich weiß, dass man sagt, Akkus halten durchschnittlich um die 300-500 Ladezyklen, aber wie verhält es sich, wenn sie nur rumliegen? Alle Akkus die ich bisher gekauft habe, kamen mit einer Spannung von etwa 3,5V an, gute Lagerspannung also. Dennoch mach ich mir nun etwas Gedanken, schließlich sind die Akkus zum Teil bereits 2 Jahre alt.
Da ich nur VTC5A nutze, interessiert es mich gerade, aus welchem Jahr eure so sind. Ihr könnt das an den Markierungen auf dem Schrumpfschlauch prüfen, was diese Beudeuten findet ihr hier:
https://www.imrbatteries.com/content/murata_vtc5d-2.pdf
Auf Seite 6. Ist zwar für VTC5D, allerdings wird sich das wahrscheinlich nicht von den VTC5A unterscheiden.