Beiträge von Dieter

    Bei mir sind nur Pico 75 im Einsatz. Die ältesten seit über 3 Jahren täglich. Noch keiner defekt, kein Ausfall und die Lackierungen immer noch einwandfrei.

    Aus diversen Abverkaufsaktionen habe ich mir noch einige für den Bunker gesichert. " Never change a winning Team"

    Beim nahtlosen Übergang auf die Dampfe habe ich mein Suchtverhalten einfach beibehalten. Analog zur Zigarette bin ich auf traditionelles Dampfen (MtL) eingestiegen, mit den 1,5 Ohm Fertigköpfen (haben bei mir am besten funktioniert) zu Kanthalwicklungen mit 1,5 Ohm übergegangen. Das ganze hat sich nach diversen Versuchen bei 15 Watt eingependelt.

    Also keine Wolken!

    Was hat sich aber verändert? Mein Gesundheitsstatus! Keine Hustenatacken mehr, keine Bronchitis, kein Rasseln, keine Erkältungsphasen mehr (seit über 3 Jahren).

    Mein Resümee - dampfen ist besser als rauchen!

    dampfer78

    Genau denselben Weg bin ich auch gegangen. Einzelaromen gekauft und ELR durchforstet. Die Rezepte, die meine Geschmacksrichtungen versprechen, nachgebaut, probiert, modifiziert und ggfls. aus dem Programm genommen.

    Natürlich ist es mit Kosten verbunden, eine Unmenge von Aromen zu beschaffen. Aber wenn ich bedenke, dass ich zuvor mindestens 60 € die Woche verraucht habe, bleibe ich deutlich im Grünen Bereich und habe Material für Monate und Jahre im Bestand.

    Ich habe mir jüngst mal wieder eine Aromenkomposition gekauft, die für mich gut geklungen hat. War ein Flop, ich finde die beworbene Geschmacksrichtung überhaupt nicht und sehe auch keine Möglichkeit daran etwas zu pimpen. Wie bekannt - Geschmäcker sind verschieden!

    Interessantes Rezept - danke fürs teilen.

    Allerdings habe ich keine ASM Aromen und werde wohl auch keine anschaffen, denn ich habe bereits den Schrank mit allen mögichen Herstellern gefüllt. Von daher frage ich mal vorsichtig an, ob es Erfahrungen und Erkenntnisse für alternative Hersteller gibt (CAP, INA, FA, TPA). Insbesondere interessiert mich eine Alternative zum Sahnepudding.

    Milch würde ich mit OoO Milky Untertone ersetzen wollen.

    Und dann probier ich mal und würde mich freuen, eure Eindrücke zu lesen.

    Gruß

    Dieter

    Irgendwie bin ich ein Dampfprepper. Dies ist wohl der Unsicherheit vor Umsetzung der TPD2 geschuldet.

    Obwohl ich seinerzeit erst Anfänger war, habe ich verunsichern lassen und eingekauft. Mein Sohn meinte zwar, dass ich übertreibe, aber dafür bin ich heute auf Alles vorbereitet. Und falls der Strom über lange Zeit ausfällt? Meine geladenen 20 Akkus (+ die in Betrieb), kann ich über PKW USB oder die Solarstromanlage meines Sohnen aufladen.

    Größere Probleme würde mir ein Stromausfall in Hinblick auf meine Heizung und die Gefriertruhe verursachen.

    Also, ich habe für JA gestimmt.

    Bereits seit Wochen nehme ich mir vor, 2-3 Selbstwickler und 2 AT wieder auf den Markt zu bringen. Insofern wäre ein Marktplatz für mich eine Gelegenheit.

    Allerdings habe ich wenig Verkaufserfahrung, in der Vergangenheit war ich überwiegend der Käufer.

    Der Bunkerwahn hat sich für mich nicht bewährt. Meine Hardware geht einfach nicht kaputt und mein Ersatzteillager ist weitestgehend unberührt. Also wäre ich für eine Bestandsreduzierung dankbar und würde den Marktplatz gerne nutzen.

    Ich halte es wie katze. Derzeit mische ich alle Liquides auf Basis von https://e-liquid-recipes.com/ und bin dabei meine Alldays zu finden. Völlig unterschiedliche Geschmacksrichtungen durch die ich mich wühle. Und da hat es wirklich interessante Rezepturen.

    Derzeit in den Tanks: Black Hole Clon, Mango Bango, Strawberry Cliche, Grack Juice und Bearing the Fruits.

    Gut, die Grundausstattung an Aromen kostet Geld und nicht alles wird aufgebraucht. Aber bei einem Shop z.B.: https://chefsflavours.co.uk/ kann man bei Rabattaktionen (derzeit 20% im März) schon einen Grundbestand ordern.

    Zudem macht das Mischen Spass.

    Da mir Coil-Verschleiß im Cubis zu hoch erschien und ich öfters das Liquid wechseln wollte, habe ich mich für den Expromizer V2.1 als Start zum fertigwickeln entschieden.

    Gekauft, ausgepackt, gesäubert und los gings.

    Das Ganze war ja so klein (wenn man YT Anleitungen gesehen hat, da schien es richtig groß).

    Also los, alles vorbereitet und dann habe ich die Schrauben für die Drähte nicht aufbekommen. Selbst mit professioneller Hilfe, keine Bewegung.

    Das Deck dann an Exvape eingeschickt und umgehend Ersatz bekommen (war tatsächlich zu stark eingepasst).

    Dann erste Wicklung (für MtL) Kanthal 0.32 auf 3 mm Durchmesser eingeschraubt (ca. 1,5 Ohm) und Watte rein (Muiji). Das war es dann, hat geklappt und funktioniert auch nach 3 Jahren immer noch, mit verschiedenen Verdampfern.

    Heute wird die Watte neben laufendem Fernseher beiläufig gewechselt und gelegentlich mal der Draht neu eingebaut. Alles kein Problem und kein Aufwand.

    Selbst wickeln kann ich JEDEM empfehlen.