Beiträge von ZumaFx

    Nordlicht

    Ich hab nur eins davon und es ist immer noch original verpackt. Es hat gewartet und gewartet auf genau diesen Hadron RDSA und daher muss es leider bei mir bleiben:denk3:

    steamriser

    Der Supreme ist natürlich allein wegen Singledeck eher Spielerei bei mir, ich denk nicht, das der mein Allday ist. Aber überrascht schon, was der mit einfachem Runddraht raushaut, das reicht für smoothes DL durchaus. Der Hadron ist natürlich da ne andere Hausnummer mit dem 5-Kerner. Aber auch nur was für ab und zu, im schnöden Alltag bin ich gern so 0,20-0,25 Ohm 3-Kernig unterwegs bei irgendwas zwischen 50-60 Watt, da hab ich mich so eingependelt mit Dampfmenge, Geschmack und Temperatur. Das eine oder andere Liquid will bisschen Abweichung, aber da liegt irgendwo mein Sweetspot fürs meiste.

    Mit der Hadron hab ich schon das eine oder andere "Baller"-Setup betrieben, geht super. Meine Titanen sind aber dafür noch besser, finde ich, weil 4x18650 kann auch wohl was :D

    Und einen hab ich noch, denn der Hadron RDSA wollte auch mal dran. Mit seinen 30mm brauchte der natürlich etwas mehr Draht, also nen 5x28 Ni80 gebaut, auf 3,5 ID 4,5 Windungen gemacht und das landete bei 0,1 Ohm, sowas braucht etwas mehr Leistung. Bei 70 Watt fängt der Spass an, bei 80 dampft sich das sehr "voluminös" ... definitiv nicht Auto-kompatibel, nach 3 Zügen ist schon im Wohnzimmer trotz offener Balkontür die Sicht doch etwas eingeschränkt :D :D

    Erstmal auf den Grus geschraubt, aber da ja auch ein Squonk-pin dabei ist, werde ich den demnächst mal umbauen, mein immer noch eingeschweißtes "Backpack" an die Hadron 220 bauen und eine Hadron-Kombi testen (ich wandle dann auf den Spuren von Nordlicht ). Danke Hermann, deine VD's werden weiterhin genutzt:thumbsup01:

    Mich treibt heute ein wenig der Spieltrieb und ich hab mal den Supreme vom Hermann mit dem Singledeck genommen, dazu einen 27ga Ni90 und einfach mal um 3,5mm gewickelt, bis die Breite zur Airflow passte. Das waren dann 10 Windungen, die bei 1,1 Ohm gelandet sind. Schnell Watte durch und den aufgesparten Rest von Sabine's "Omis Vanillepudding" drauf. Das ganze dann auf meine uralte Legend und mit 35 Watt lässt sich das sehr sparsam und trotzdem sehr lecker dampfen. Das wird heute erstmal eingedampft, kann nur noch besser werden :D

    alexwit

    Base hat nur 1 "Anforderung": Sie sollte in DAB-Qualität sein (99,x%). Gibt auch technisches, das ist weniger rein und nicht geeignet. Ansonsten kannste nehmen, was du willst, gibt eh nur ne Handvoll Hersteller, ist also alles im Grunde das gleiche von anderen abgefüllt ;)

    steamriser

    Nuja, System dahinter ... hat sich so eingependelt :D Zu den Maßen, die grobe Formel für den Decore ist Kerndraht mal 1,6. Ich hab auch lieber ein paar cm zuviel als einen zuwenig, gerade am Ende will man ja auch noch was in den Fingern haben ;) Die Reststücke werfe ich in ne Dose und nutze die, um Paare zu bündeln, wenn ich verschiedene Typen verschicke (hab da die "Macke" das ein Paar immer aus dem selben Stick sein muss)

    Ein Magnetwirbel ist schon was sehr feines, gibt den auch im Netz, aber der will viel zu viel Geld meiner Meinung nach. Meine erste Variante war auch ohne Schiene, das ging auch, hatte dazu die Halterungen auf ein Brett geschraubt und das dann mit Klemmen an die Tischkante. Die Schiene war ca 1m lang, davon hab ich dann ca 10cm abgesägt, was vertikal die Halterung für die Magnetseite bildet auf einer Seite. Auf der anderen Seite hab ich normale Wirbel, durch runterschieben und drehen kann ich so auch ohne Magnete arbeiten. Das nutze ich für den decore, da ich dann "volle Pulle" den Motor bzw dessen ca 10.000 Umdrehungen nutzen kann. Bei Magneten geht das nicht, da das frei schwingende Ende irgendwann zu eiern anfängt, denn 100% gerade kriegt man nie hin und ganz wenig schief lässt den Magneten dann irgendwann ausschlagen, je nach Geschwindigkeit.

    Ich hab mittlerweile 3 Magnetwirbler, von denen 2 nur noch rumliegen. Meine derzeitige Variante ist ein selbst entworfenes "Rohr mit Gewinde", das ich mit dem 3D-Drucker schnell machen konnte und in dem der "Eisenblock" für die Magnete liegt. Draht am Motor und dem "Rohr" befestigen, stramm ziehen und dann etwas am Rohr drehen - voila, auf Spannung und frei schwebend

    softius

    Ich hatte ja immer mal wieder mit ihm gechattet und telefoniert, zusammen den "Herminator" entworfen usw, aber als ich ihm damals seine Küche transportieren und aufbauen geholfen hab, hatten wir einige Stunden, die mir immer wieder durch den Kopf gehen. Er war wirklich einer von den guten und wir auf "einer Welle", wie man so schön sagt. Er fehlt ...

    Nuja, Hermann war am Ende sicher mit anderen Dingen beschäftigt als Dampfkram reinigen :| und das Zeug lag ja auch einige Zeit rum, da ist das wohl "normal". Aber neben dem Spass am wieder gängig machen hab ich einen "Hermann-Gedenk-Nachmittag" gehabt, er fehlt mir immer mal wieder, heute war er besonders im Kopf. Ich denke, er würde sich sehr freuen, wenn er sehen könnte, das wir seine Sachen in Ehren halten.

    Puh, den ganzen Nachmittag geputzt die 2 hübschen. Da noch nasse Watte seit weiss der Geier drin war, hatte sich das liquid natürlich in jede Ritze vorgearbeitet. Der VD bekam ein Bad in Kukident und wurde dazu komplett zerlegt, anschließend kamen Zahnstocher, Watte, Zahnbürste und küchenkrepp zum Einsatz und er war wieder benutzbar. Und er hat noch das alte "gute" single coildeck drin, somit hab ich auch das wieder.

    Der Mod erforderte dann doch viel mehr Arbeit, da er wohl auch schon ewig in Liquid eingelegt war und massenhaft winzige Ritzen hat ( Zierde kostet halt immer Arbeit ;) ). Allein die vielen Gewinde brauchten ne Menge Geduld, bei den "schnitzereien" wurde es aber erst richtig "lustig". So einige Zahnstocher und reichlich Isopropanol halfen dann aber doch. Dann akku rein und ... nix. Ein mech der nicht feuert ... Also den 510er zerlegt und siehe da, drinnen eine Feder aus Kupfer, die zu einer schwarzen, röhrenförmigen Masse verklebt war. Am Ende kam dann eine Feder aus Kupfer zum Vorschein, die ich auf Dauer ersetzen werde. Aber sie federt und noch wichtiger, leitet wieder und due alte Story von unkaputtbaren mechmods hat sich mal wieder bewahrheitet. Für heute reichts mir dann auch erstmal, ich freue mich aber sehr über dieses Erbstück

    Mir ist eben auf dem Handy aufgefallen, das der Editor noch "komische" Sachen macht. Ich tippe zwar fast immer komplett meine Worte, aber manchmal übernehme ich eben auch den Wortvorschlag. Der wird auch eingefügt, aber immer das letzte Zeichen abgeschnitten. Aus Gruß wird dann Gru, aus Hallo ein Hall usw.

    Ist nu nicht weltbewegend, aber eben ein Fehler, den ich mal melde ;)

    r.flagg

    In solchen Werken bin ich einige Jahre rumgerannt, hab Silo's, Mühlen- und Förderwege programmiert, später dann nur noch die "Leitebene" gemacht, da macht Logistik "Spaß", wenn man Schiff, Zug und LKW's "just in time" steuern soll und dann Schiff, Zug und LKW so ihre eigenen Zeitgesetze haben :D Hab mal ne Waage im Hafen Hamburg "verbockt" und 4 Stunden gebraucht, bis ich den Fehler raus programmiert hatte - das hab ich dann im Radio gehört, der Stau auf der Autobahn war 4km lang und ging noch 1,5 km bis zu mir an die Waage ... :D Heute witzig, damals einer der stressigsten Momente in meinem Arbeitsleben ever