Beiträge von schmocke

    Klärt mich bitte mal auf, von der BB gibt's ja diverse Versionen. Soweit ich weiß, kommt das Gerät aus USA und neue Batches sind immer schnell vergriffen usw. Kommt man in Deutschland irgendwie geschmeidig da dran, oder im europäischen Ausland (außer der Schweiz)?

    Dann gibt's ja wohl eine SXK Version, die auch in renommierten Shops in UK gelistet ist (die ansonsten keine Klone handeln), weil sie sehr gut sein soll?

    Fragen über Fragen, ne Dot AIO ginge auch für mich - jeweils natürlich mit der Atmizoo VS ausgestattet - oder gibt's da große Unterschiede? I don't fucking know... 400 Schleifen sind mir tatsächlich too much, 350 für meine Taifun Box waren schon krass genug und ein Impulskauf, den ich nicht bereue - aber, muss nicht ständig sein, sowas. ;)

    Mein Hardware wollen Virus ist tatsächlich über die Jahre weniger geworden. Ich werde noch auf einige Kleinode aus dem Hause Dicodes und Smokerstore sparen bzw. warten und ein Vaporesso Gen Mod in schwarz muss noch sein, vorerst - na klar, der Nautilus GT auch, Ehrensache! Ihr seht, ich bin quasi geheilt... :renn1:

    Danke lazo61 ,

    schade, dass die Software es nicht so einfach zulässt...

    Ginge es alternativ, zu den bestehenden Schaltflächen im Hauptmenü (ungelesene, Themen der letzten 24 Stunden etc.) die Schaltfläche "letzte Beiträge" hinzuzufügen, die sich dann genauso verhält, wie diese bestehenden? Ich habe keine Ahnung von der administrativen Ebene, frage bloß - also bitte nicht schimpfen. ;)

    Ich bin Sportmuffel, habe aber kein Auto und erledige infolgedessen viele Wege zu Fuß. Außerdem arbeite ich in einem Bereich, wo ich auch ständig auf den Beinen bin, von A nach B zu C muss usw. Das ist mein "Sport", derzeit acht Stunden täglich in der Pflege im Krankenhaus - aber nur noch bis Ende des Monats, danach geht's wieder etwas moderater zu, aber auf den Beinen.

    Im Frühjahr wird das Fahrrad wieder zum Einsatz kommen. :)

    Aber klar, Ernährung und gewisse Gewohnheiten ändern sind auch Themen für mich. Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Moinsen, ich fände es einerseits gut, wenn in der Hauptebene per Sidebar rechts einblenden statt fünf letzter Beiträge 20 - 30 Beiträge zu sehen wären - oder: wenn die Schaltfläche "ungelesene Beiträge" nicht den ursprünglichen Autor zeigte, sondern den Autor, der den letzten Beitrag verfasst hat.

    Ansonsten bin ich fast zufrieden, denn leider lahmt auch diese WoltLab Version nachdem man einen Beitrag abgesendet hat und scrollt gar fürchterlich, bis man refresht hat.

    Hi Juni, schön dass du hier bist. Convenience ist doch super, es gibt so tolle Fertigcoiler da draußen, selber basteln muss eigentlich niemand - aber einige Nerds schon, und hier tummeln sich eben ein paar davon. ;)

    Das Wichtigste bleibt, nicht mehr zu Qualmen, das ist alles - fast egal womit (das fiese Amazon Set aus nem anderen Beitrag mal außen vor gelassen, das ist wirklich Mist...) und sich gut dabei zu fühlen!

    Ich konnte mir auch ein halbes Jahr nicht vorstellen, jemals Drahtspulen zu drehen und Watte da durch zu ziehen und war mit meinem Nautilus sehr zufrieden. Wäre Dampfen kein Hobby geworden, hätte das Teil sicher dauerhaft gereicht. Aber, es kam anders. :)

    Ich habe die Bruni MTL nun schon 'ne Weile, und leider steht sie auch schon wieder 'ne Weile rum. Nicht, weil sie mir nicht passt, sondern weil MTL für mich nix über meine bestehenden Geräte, die ich schon lange nutze geht. Ich werde aber auch Bruni bei Zeiten wieder ein Liquid angedeihen lassen. Ich sollte mir einfach abgewöhnen, neue MTL Geräte zu kaufen - werde ich aber vermutlich nicht.;)

    Ich glaube, diese ganze "kiffst du oder nicht!?" Fragerei kann man elegant umschiffen, indem man sich bloß auf die Fragen nach Shisha bzw. Wasserpfeife Erfahrungen konzentriert; so spielten diverse Kräutermischungen o.ä. keine Rolle mehr.

    Um Neueinsteigern, also Menschen, die gerade vom Rauchen kommen und noch keine Recherche im Netz hinter sich haben (und ggf. auch nicht vorhaben werden) adäquat abzuholen, sollte zunächst das Ambiente stimmen m.E.

    Ein ranziger Shop mit fünf Hardcore Dampfern, die alles in der Sitzecke zu nebeln, ist z.B. nicht einladend - you get the idea...;)

    Sich Zeit nehmen, eine gute Auswahl an Einsteigersetups und Liquids, gezieltes Fragen und Erklären dürften das A und O ausmachen. Ebenso darf die Hygiene nicht zu kurz kommen, z.B. nicht mit den Patschehändchen das zukünftige Mundstück des Kunden anfassen (oder gar selbst daran ziehen!), die Reinigung des oder der Geräte zeigen usw., ggf. Desinfektionsmittel am Mann bzw. im Laden haben etc.

    Die Erstberatung sollte nicht "zwischen Tür und Angel" stattfinden, also nicht im Gewusel der übrigen (Bestands-) Kunden, sondern in einem leicht separierten Bereich, wo man in Ruhe auf den Kunden eingehen kann.

    Und, was mir persönlich wichtig wäre, hätte ich einen Shop: geschultes Personal! Es müssen nun nicht die Obernerds sein, die jede noch so kleine High-End Modder Enklave weltweit kennen, sie sollten aber einen aktuellen, informierten Überblick des Marktes haben und entsprechend kommunizieren können. Schön wäre obendrein, wenn sie selbst Dampfer*innen sind - in jedem Fall aber Nichtraucher, denn: wie überzeugend ist es, wenn der oder die Beratende selbst nach Rauch müffelt!? Obendrein sollte ausreichend Personal anwesend sein, denn wenn einer allein den Laden schmeißt und der Andrang hoch ist, bleibt die Einsteigerberatung auf der Strecke.

    Zur Kundenbindung finde ich Bonusheftchen schön (jedes 11. Liquid gratis, Prozente usw.), womöglich auch mit einer Sektion, wo man seine Erfolge handschriftlich oder per Häkchen eintragen kann (1. Woche: x Kippen tgl., 2. Woche x Kippen tgl. z.B.).

    Also, in meinem Umfeld (Familie und Freunde) gab es null Probleme. Die kannten mich alle jahrelang mit 50 Kippen im Gesicht, und meinen Husten...;)

    Da wir drei Kinder (mein Bruder, damals auch Raucher und unsere Schwester, seit jeher Nichtraucherin) schon lange vor unserem Umstieg (mein Bruder und ich zumindest) unsere Mutter 2011/12 rum mit einem Ego-T Set beschenkt hatten, war das Thema Dampfen eh schon im Fokus. Unsere Mutter hat es leider bislang nicht geschafft, die Kippen vollends weg zu lassen. Sie hat Phasen, wo sie auch mal ein Jahr lang nicht geraucht und stattdessen gedampft hat, momentan sieht's aber mal wieder mau aus - es würde aber dringend Zeit, dem Tabak lebewohl zu sagen - egal, anderes Thema...

    Im Freundeskreis und erweiterten Bekanntenkreis sind einige Raucher*innen umgestiegen und dabei geblieben, andere gingen es auch bloß halbgar an. So ist es halt, auf Mission bin ich schon lange nicht mehr. Missverständnisse kann ich schnell aufklären - mache ich aber nur bei echtem Interesse, ansonsten fahre ich mit der Attitüde "Wissen, Schweigen, Vorübergehen..." ganz hervorragend.:thumbsup01: