Erster Kontakt durch eine Marketingabteilung

  • DoDoDampft

    Irgendwie gehst du mir auf den Keks. Das liest sich alles, als wärst du ein:klugscheisser01:

    Sorry, ich sage nun mal das was ich denke.

    Es wurde doch nur gefragt ob größer Firmen hier Werbung machen können oder dürfen.

    Von kleinen Hobby Bastler war nie die Rede.

    Kannst du eigentlich einfach mal Ruhe geben?

  • Finde das jetzt irgendwie nicht gut, hier jemanden den Mund zu verbieten! Würde mich freuen, wenn es sachlich bleibt!

    Für den einen gibt es eben mehr Redebedarf als für einen anderen...ich finde es gut, wenn man hier seine Gedanken und Befürchtungen teilt. Das ganze ist eben ein komplexes und sensibles Thema.

  • So, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.

    1. Der Mund wird hier sicherlich niemandem verboten. Hier hat jeder das Recht sich sachlich zu äußern!

    2. Ging es hier darum wie man mit Anfragen von Marketingagenturen bzw. Herstellern umgeht, hier war ! NIE ! die Rede von irgendeiner Werbung, geschweige denn ging es hier darum ob, wer, wie, wie viele Coils o.ä. vererbt. Obwohl das Thema hier schon abgerutscht ist, ein paar Posts vorher in diese Richtung.

    Wenn man es so kleinlich auslegen will, dürfte ich privat gar nichts weiter vererben, könnte als Werbung / Kommerzielles Interesse ausgelegt werden.

    3. Sollte man sich die Kritik eventuell auch mal zu Herzen nehmen und nicht erst die Posts von lazo61 überlesen, man könnte auch mal drauf eingehen, dass das Regelwerk hier niemals so kleinlich gestaltet wird, das Regelwerk wird i.d.R. sowieso vorher nochmal intern besprochen, bevor sich daran irgend etwas ändert!

    So, das wollte ich nur mal dazu sagen.

    LG

  • Lanu

    Ich habe ihm nicht den Mund verboten.

    Wenn ich das würde wollen, dann würde ich es genauso sagen.

    Es geht nicht um die kleine Händler, es geht um die großen.

  • Lanu

    Jeder hat seinen Standpunkt erläutert und niemand verbietet hier dem ein oder anderen die Meinung.

    Das Thema wurde bereits ausdiskutiert.

    Auf biegen oder brechen, erreicht keiner etwas.

    Alles andere.....:popcorn01:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Lanu, hier wurde niemandem der Mund verboten, nicht meinerseits... Meinen Standpunkt habe ich mehr als deutlich geäussert. Hier wird nix zensiert, und niemandem

    wurden die Rechte entzogen, etwas zu schreiben.. Ich für meinen Teil muss aber das Dasein das Forums nicht auf Befürchtungen aufbauen, im Gegenteil.

    Ich habe ja explizit nach Meinungen gefragt, entsprechende Meinungen habe ich erhalten.. In diesem Thread ging es darum, wie man mit womöglichen Anfragen umgehen sollte,

    es gab viele konstruktive Ansätze. Die Art und Weise der Kommunikation macht auch sehr häufig die Musik, wenn ich kritisiere, oder kritisiert werde, dabei persönlich angesprochen werde,

    gehe ich direkt darauf ein. Das gebietet der Respekt meinem gegenüber. Wenn ich Monologe führen möchte, kann ich mich auch vor einen Spiegel stellen und mich mit mir selbst unterhalten, da brauche ich dann kein Forum mehr...

    Die Sensibilität eines Themas hört für mich da auf, wo die Paranoia beginnt... Wenn die Sensibilität nur noch durch Befürchtungen geprägt ist, dann kommen negative Vibes auf.

    Und das brauche ich nicht, nicht in meiner Freizeit, in der ich mich meinem Hobby widmen möchte... Weshalb äussern sich denn hier kaum noch Leute in diesem Thread ?

    Ich denke, die meisten haben keine Lust auf unendliche Diskussionen, die einseitig geführt und nicht enden wollen... Ist eine Vermutung, falls dem nicht so ist, wird es sicherlich entsprechende Reaktionen geben.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich wollte auch nichts dazu sagen, aber mit Verlaub, wenn ich immer erst 5 Kilometer Text in jedem Beitrag lesen muss, der zu nichts führt und mir immer wieder was anhören muss was zu nichts führt, bekomme ich echt das Gefühl mir ein Ohr abschneiden zu wollen und mich Vincent van Gogh zu nennen.

    Im ernst, ich überlese es mittlerweile.

  • Jetzt beruhigen wir uns alle erstmal, fühlt euch alle mal in eine schöne Microfaserdecke eingewickelt.

    Das ganze hier geht ja darum, wie wir als Gemeinschaft mit Werbung umgehen. DoDoDampft, viele andere und auch ich haben versucht unsere Meinungen hier darzulegen, vielleicht ist das den einen oder anderen nicht ganz so gut gelungen. Jeder hat hier seine eigene Meinung. Wir wissen ja lazo61 wird von niemanden Geld nehmen. Das heißt wir müssen also nicht befürchten hier zu Spam Schleuder zu mutieren.

    Deswegen plädiere ich für einen offenen Mittelweg. Jedes Unternehmen, dass hier teilnehmen will kann es gerne machen. Das bedeutet aber auch, dass sie sich hier freundlich, familär und transparent verhalten. Wir haben ja schon die Kategorie Produkt- und Preisempfehlungen. Da können doch gerne Händler Angebote reinschreiben. Außerdem stört es doch wohl keinen wenn jemand, der Probleme mit einem Gerät hat, vom Hersteller hier kulant und schnell geholfen wird.

    Natürlich wird es uns alle Stören, wenn ein Unternehmen nur unter allen Threads die Links zu ihren neuesten Produkten setzt. Oder wenn einer einen MTL Verdampfer sucht, darunter schreibt: "Versuch es mit dem Ding hier der ist zwar DL aber dafür von uns." Usw... die Liste lässt sich beliebig fortführen.

    Aber ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn ein Händler mal schreibt: "Ich habe hier den XYZ ausprobiert schau ihn doch mal an" oder Untermehmen ABC im richtigen Thread auf ihr Produkt aufmerksam macht. Das heißt ich hätte nichts dagegen wenn es Transparent gemacht wird. Es also ersichtlich wird, dass die Person in Unternehmen ABC arbeitet. Dann kann doch jeder selbst damit umgehen. Der eine sagt, nee der macht nur Werbung für sich und der andere sagt vielleicht, der hat so viel Fachwissen vllt probiere ich es mal. Und wenn er schrott versprochen hat, bin ich sicher dass die meisten es ihm hier auch sagen werden. Dann ist der gute Ruf im Forum auch hin. Die Transparenz können wir über Händler Tags, verschiedenfarbige Benutzernamen oder einfach einen Eintrag im Profil lösen. Natürlich kann dies auch Mehraufwand für die Moderatoren bedeuten, aber den abzuschätzen kann ich nicht. Deswegen bleibt es am Ende auch immer die Entscheidung unseres Mod und Admin Teams.

    Mein Vorschlag zumindest erinnert mich hier am nächsten an den Grundgedanken, den lazo mir am Anfang versucht hat zu vermitteln. Ist aber natürlich meine Interpretation also steinigt mich nicht wenn es falsch war.

  • Keine Steine von mir… aber:

    Da können doch gerne Händler Angebote reinschreiben.

    wenn ein Händler mal schreibt: "Ich habe hier den XYZ ausprobiert schau ihn doch mal an" oder Untermehmen ABC im richtigen Thread auf ihr Produkt aufmerksam macht.

    Das geht leider nicht. Wenn irgendein Forenmitglied auf ein Produkt eines hier registrierten Händlers verweist, ist das gar kein Problem, wenn aber der Händler selbst auf seine Produkte, Angebote etc. hinweist, dann betreibt er Werbung und verstößt gegen §19 Abs. 3 TabakerzG und kann ein Bußgeld gem. §35 Abs. 2 Nr. 7 TabakerzG übergeholfen bekommen. Und unser Forenchef könnte eine Abmahnung ins Haus geschickt bekommen, weil er dem Händler die Werbung ermöglicht hat und diese auf der von ihm betriebenen Plattform für die Öffentlichkeit vorhält.

    Bei einem Forenmitglied, das nicht Händler ist, ist es egal (es sei denn der Blödmann schreibt, dass er dafür vom Händler ein Taschengeld bekommt, falls es so wäre). Es ist selbst dann egal, wenn der betr. Händler hier im Forum selbst Mitglied ist.

    So ist die Gesetzeslage.

    Außerdem stört es doch wohl keinen wenn jemand, der Probleme mit einem Gerät hat, vom Hersteller hier kulant und schnell geholfen wird.

    DAS geht auf jeden Fall, ist für alle Mitglieder hier ne tolle Sache und als kleiner Nebeneffekt auch noch (erlaubte!) Imagewerbung für den Händler. Diese art der Forenteilnahme halte ich für echt prima… und sie ist rechtlich unbedenklich.

  • Moin :winkewinke01:


    Ich denke, es ist alles gesagt und nun sollte wirklich mal gut sein...

    Es nützt nichts es immer und immer wieder zu diskutieren, weil

    es zu keinem neuem Ergebnis kommt und weil es müssig ist...

    DoDoDampft , Deine Meinung in allen Ehren, aber ich finde

    Du verzettelst dich auch schnell in ein 'Ich will es aber so'

    Andere Meinungen pflückst Du nach deinem Gusto auseinander,

    die Teilnehmer sind einfach müde sich immer und immer

    wieder dazu zu äußern bzw sie auch spüren, dass es sinnlos ist

    Du gibst keine Ruhe, du lässt keinem den Spielraum, Toleranz

    scheint auch nicht deine Stärke zu sein....

    Ein Anerkennen der anderen Meinungen ist einfach wohl

    nicht möglich....

    Im Gegenteil, du haust wieder eine neue Kerbe rein...

    Ich werde so langsam das Gefühl nicht los, dass du daran

    einfach Spaß hast hier große Happen (lange Texte mitunter) einzustreuen

    um hier irgendwie Unfrieden zu stiften.

    Das zieht sich hier wie ein roter Faden durch das Forum

    Du bist nicht Unbekannt dafür und

    deine Diskussionskultur ist über den Grenzen

    des Vapoo auch nicht unbekannt.

    Jeder Dampfer ist anders , jede Meinung...

    DoDoDampft wie wäre es mal mit dem Motto:
    Auch mal 5 gerade sein zu lassen ? :victory01:

  • In einem großen Computerforum , in dem es naturgemäß um viele Hersteller geht, handhaben wir es so:

    Anfrager per Mail bekommen eine klare Standard-Mail mit den Bedingungen:

    Nur Support, keine Bewerbung ihrer Produkte, keine Wertung von Konkurrenzprodukten. Klarer Nutzertitel, z.B. "Corsair-Support".

    Und es wird auch gesagt, bei Zuwiderhandlung, kommt eine Abmahnung, dann Bann.

    Das Gleiche passiert Per PN, wenn sich ein Hersteller/Händler angemeldet hat.

    Erklärt sich einer nicht einverstanden, bekommt er keinen Account.

    Transparenz für die Nutzer ist das wichtigste.

  • Ein klares Nein an reine Händler?

    Es gibt mehrere diskutierte Ansätze, das ist immer das Problem, wenn eine Diskussion so extrem fragmentiert wird,

    hier in die Diskussion sind auch mehrere Sachen eingeflossen und teilweise miteinander vermischt worden.

    Klarer Konsens herrscht bislang darüber, dass es kein Werbung seitens Händlern im Forum geben wird.

    Noch unklar ist die Tatsache, ob man Händler grundsätzlich ausschliessen möchte, ich persönlich finde, dass es sicher auch durchaus positive Effekte haben kann,

    wenn Händler/Hersteller vertreten sind, um z.B. Supportanfragen beantworten zu können.

    Dann ist die Frage, ob und wie diese gesondert gekennzeichnet werden, wenn sie denn hier unterwegs wären.

    Man könnte es womöglich folgendermassen handhaben: Händler/Hersteller werden gesondert dargestellt, Werbung ist strengstens untersagt, findet diese trotzdem statt, gibt es einen

    direkten Ausschluss ohne weitere Warnung. Selbst bei einer privaten Nachricht ist diese verboten.

    Wie wir das handhaben ist noch nicht endgültig geklärt..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!