Reload RTA (24 mm) - Reload Vapor USA

  • Der (erste) Reload RTA von Reload Vapor USA

    Dual Coil RTA

    DL

    24 mm Durchmesser

    Topfill

    Bottom Airflow

    Postless Deck

    Drip Tip: 810

    Farben: silber, schwarz, gold

    Material: Edelstahl, Deck vergoldet

    Ehemaliger Preis: um die 80€


    Mal wieder was aus vergangen Tagen (2017)…

    Leider nicht mehr erhältlich, aber es gibt Alternativen - mehr dazu demnächst in einem eigenen Thread.


    Meiner war in einer schlichten Klappschachtel. Es gab aber auch welche in einer Metallbox.

    Darin enthalten sind: RTA, Ersatzglas, zweiter Pluspin und Isolator, Madenschrauben, O-Ringe und Inbusschlüssel.

     

    Der Blick in das „Ofenrohr“:

    Das 810er Drip Tip ist aus Ultem und hat eine recht kurze Aufnahme ohne O-Ringe. Viele meiner Drip Tips lassen leider einen Spalt.

    Die Topcap schließt mit ein paar Umdrehungen per Feingewinde und ist oben leider sehr scharfkantig.

    Die Füllöffnungen sind ausreichend groß.

       

    Unten gibt es Bezeichnung und Batch-/Seriennummer. Der Pluspin ist vergoldet und steht für Hybridanschlüsse ausreichend vor.

    Ein Blick in die Kammer, die nur geringfügig breiter ist als der monströse Kamin:

    Der Airflowring dichtet mit einem O-Ring und hat einen Anschlag bei ganz zu und ganz offen. Die Lufteinlässe sind beidseitig und ebenfalls großzügig dimensioniert.

    Das Deck ist vergoldet, die Coilbefestigung erfolgt über Inbus-Madenschrauben. Die Liquideinlässe sind ganz unten am Boden und die Wattetaschen ausreichend dimensioniert.

    Besonders ist die Form der Airflow unter den Coils.

           

    Soweit zum Aufbau - jetzt wird gewickelt. :emojiSmiley-04:

    Es ist ein Verdampfer den ich in und auswendig kenne und bei dem ich wirklich alles ausprobiert habe. Im Netz sieht man so einiges und das meiste lässt das große Potential ungenutzt. Ich hab sogar mal eine Single Coil mittig gesehen (bei Reload selbst :emojiSmiley-44:), was vollkommener Quatsch ist.

    Wie dem auch sei - hier ist die Art zu wickeln, die ich mit Abstand am besten finde. Essenziell dabei ist:

    - bei Drähten mit Mantel eine schmale Coil

    - Innendurchmesser 3,5 mm

    - die Coils nach außen ziehen und ganz ganz nah an die Airflow - bei mir ist der Abstand ca. 0,5 mm

    - Funtioniert auch sehr gut mit normalem Rund- oder Flachdraht. Dann dürfen die Coils auch etwas breiter sein, weil sich die Hitze in der Mitte konzentriert.

       

    Zum Bewatten:

    - aufpassen dass die Watte nicht an der Kante der Drahtbefestigung abgedrückt wird

    - Watte ausdünnen

    - im Bogen nicht ganz bis auf den Boden - unten sollte ein klein bisschen Luft sein.

    - nach dem Befeuchten, kontrollieren dass die Watte nicht seitlich über den Rand des Decks ragt, sonst wird die Watte beim Zusammenschrauben gequetscht.

          

    Beim Wickeln muss man also auf einiges achtgeben, aber wenn so vorgegangen wird, wie beschrieben, garantiere ich dichte fette Wolken mit großartigem Geschmack ohne Kokeln und Siffen.

    Auch jenseits der 100W… :emojiSmiley-41:


    Soweit so gut - meine subjektive Meinung:

    Der Verdampfer war über Jahre mein liebster DL RTA. Ich bin also etwas voreingenommen. Zudem sind in den letzten Jahren ja wirklich einige sehr gute nachgekommen.

    Ich gebe also mein bestes um nach heutigen Gesichtspunkten sachlich zu sein.

    Negativ:

    - kurze Drip Tip Aufnahme

    - sehr scharfkantige Topcap > unangenehm an den Lippen

    - etwas lange Schrauberrei beim Öffnen/Schließen der Top Cap

    - beim Schließen der Top Cap drückt es etwas Liquid in die Kammer. Es kommt aber dadurch nicht zum Blubbern oder gar Absaufen.

    - wenn die Top Cap ganz bis zum Anschlag zugeschraubt wird, kann es sein dass beim Versuch des Aufschraubens die Kammer vom Deck geschraubt wird.

    - die 80€ sind im Hinblick auf Verarbeitung und Made in China grenzwertig (die Gewinde von Top Cap und Kammer hakeln nicht, sind aber etwas kratzig, die Madenschrauben laufen dagegen wie geschmiert; die Beschichtung ist nicht ganz homogen)

    - mir gefällt es persönlich nicht einen Teil des goldenen Decks von außen zu sehen

    Neutral:

    - Lautstärke ist etwas besser als der Durchschnitt

    - Wickeln bedarf Achtsamkeit, geht aber nach etwas Übung schnell von der Hand

    Positiv:

    - verträgt ordentlich Leistung und liefert dabei

    - dichte massige Wolken und

    - Bombengeschmack

    - recht kompakt für einen Dual Coiler

    - smoother Zug ohne Flattern/Turbulenzen

    - wenn sorgsam gewickelt kein Siffen und keine Nachflussprobleme

    Tja - da steht doch einiges beim Nagativen.

    Und trotzdem: ich liebe ihn auch heute noch in Konkurrenz zu aktuellen Modellen.

    Für mich ist der Reload ein Scheitelpunkt meiner Dampferhistorie. Danach wurde es nicht mehr unbedingt besser - höchstens anders… :emojiSmiley-01:

    Mir fällt es aber vielleicht auch leichter über die Nachteile hinwegzusehen.


    Und noch die obligatorischen Bilder mit Mod:

     

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!