Eure Dampf-Highlights 2022 (... und Flops)

  • Nabend zusammen,

    Als Highlight ganz klar die Uwell Caliburn G2 und die DOTAiO V2 inklu Dotshell...

    Beide Geräte passen mir MTL wie die Faust aufs Auge...

    Als flop will ich mal den Gryphus RDL nennen, wo ich sogar noch das Kamin Kit bestellt hatte um den Flash zu verringern...

    Erstmal hatte ich Rückstände drin, musste ihn mehrfach reinigen was bei nem 100 € Verdampfer mMN nicht klar geht...

    Verarbeitung war Top, tolle Gewinde aber geschmacklich naja, hatte ich mir mehr versprochen...

    Hauptgrund das er für mich flopte war allerdings die Airflow... MtL kann er offen, RdL hab ich für mich keine Einstellung finden können...

    Die Dotbox 200w ist auch geflopt, Verarbeitung echt gut aber ( bin quasi selber schuld) sie ist seid 2017 auf dem Markt und leider obwohl sehr leicht von der größe ein Backstein...

  • Auch bei mir ist es mit Neuerwerbungen relativ still geworden. Bei meiner Masse an angesammelter Auswahl habe ich weiterhin Freude daran, aus meinem "Bunker" für jede Woche sonntags immer wieder alte VD & AT-Modelle zu reaktivieren und für meinen Wochenauftritt vorzubereiten. Selbst 10 Jahre alte VDs können darunter sein, wenn mich mal wieder die Nostalgie packt! :lol04:

    Aber wie ihr ja an meinen Beiträgen sicherlich gemerkt habt: Auch bei mir bleibt der HWV nicht ganz im Hintergrund. Dazu bin ich einfach zu neugierig, wenn ich was irgendwie neues, innovatives meine gefunden zu haben - wie letztens die Weiterentwicklung des Tripod 2 von Atmizzo, den ich aber nur als Clone in China bestellt habe, der aber noch nicht geliefert wurde. Hier bin ich mal gespannt, ob es wirklich Verbesserungen sind, die man merkt und mein alten Original-Triopd dann vielleicht im Bunker veschwinden wird.

    Bei all den wenigen Neuanschaffungen hatte ich eigentlich keinen Flop, alle wenigen, in 2022 erworbenen ATs und VDs funktionieren wunderbar, auch wenn ich bei manchen die sog. Innovation nicht deutlich nachvollziehen kann. (exemplarisch ist hier z. B. der neuste Square Arise X mit keinem gravierenden Unteschied zum alten Modell) Aber egal, sie sind grundsätzlich alle OK und man kann alles dampfen ohne Probleme!

    Bei den ATs habe ich 2022 lediglich nur den VEX 100 Mod von Vaptio mit seinem auffällig, überdimensional-großes Digital-Display erworben , der mir mit den verschieden langen Balken für die Anzeige der Akku-Strommenge besonders ins Auge stach. Ein bestechend einfacher AT im tollen anderstatement-look! Ansonsten habe ich mir 2022 noch eine 2. SBS-Danibox geleistet. Von mehr Anschaffungen kann ich euch nichts erzahlen...

    Bei den VDs war ich aber besonders vom neuen GG-Modell CASPARDINA und neuerdings auch vom zuletzt erworbenen Modell: GSV ProjektGt X RDTA angetan!

    Aber auch der Jubiläums-VD von Svoemesto (Kaifun X) ist toll und wunderbar einfach zu handeln, da man sehr bequem mit einem Klick die Liquidzufuhr unterbrechen kann, oben den Tank per aufgeschobener Öffnung bequem füllen und die Luftmenge mit ein paar Schraubenumdrehungen am 510er Anschluss einstellen kann - und schmecken tut er auch noch hervorragend!

    Auch der CABEO von Steampipes hatte mich 2022 echt überzeugt als ein echt innovativer Topcoiler, der ohne Stahldrähte oder Dochte das Liquid zur Watte führt, was ich vorher in dieser Art der Liquidzuführung noch nie gesehen habe!

    Bei meinen Wicklungen bin ich echt faul geworden. Hatte ich früher viele Stahldraht-MTL-Wicklungen selbst gemacht, so bin ich im vegangenen Jahr doch meistens bei den schon vorgefertigten Superfine MTL-Fused Clapton Wicklungen geblieben, die man ja aus China so kostengünstig kaufen kann, dass ich mir die eigene Wickelarbeit erspare. Auch bei der Watte bin ich anspruchslos immer noch bei der japanischen Baumwolle geblieben....

    Im Liquidbereich bekomme ich (auch 2022) immer wieder zum Kosten neue Kreationen auf meinen Dampfertreffs kredenzt, seien es jetzt (durchaus auch leckere) fertige Liquids oder interessante Eigenkompositionen (vor allem von softius - DANKE! :) ).

    Zum Teil habe ich mir einiges danach auch an Fertigliquids gekauft und auch neue Aromenkombinationen ausprobiert. Aber im Großen und Ganzen blieb und bleibe ich meistens bei meinen altbewährten Eigenkompositionen:

    • Zum einen nehme ich gerne mein selbst angesetztes Liquid, vorwiegend im fruchtig-süssen Bereich, wobei ich vor allem die Kombination von Ananas, Mango und Marakuja - oder die Mischung von Brombeere, Mandarine und Zitrone als meine allday-Liquids am meisten vertilge! Momentan wird noch ein Rest von meinem Winterliquid vertilgt, das ich (immer schon im Sommer zur Reifung) mit Pflaume und Zimt angesetzt habe.
    • Zum anderen dampfe ich gerne im herberen Bereich Aromen mit Kaffee, Vanille, Kakao oder Rum und als einziges, fertiges Tabakliquid mein M-type: entweder als kleiner Geschmacksverbesserer bei anderen Aromen hinzugemischt oder als alleinige Basis mit allerlei nussigen Zusätzen.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (11. Januar 2023 um 15:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!