• SvoëMesto - Skill Mod

    Daten:

    Mechanischer Akkuträger mit Popotaster und Constant Contact

    Hybridanschluss (Plus-Pin am Verdampfer muss vorstehen!)

    Akkus: 20700 und 18650

    Varianten: Messing blank, Messing schwarz beschichtet, Edelstahl

    Höhe: 94 mm

    Verdampferprofil: 24 mm (Hat eine kleine Fase, die von 25mm auf 24 mm verjüngt.)

    Preis: um die 150 € (wenn man noch welche findet, im Angebot mit Glück zwischen 100 und 120)


    Verpackt ist er in einem stabilen Pappkarton:

    Deckel abziehen und sich am stehenden Mod im schräg angeschnitten Unterteil erfreuen. Gefällt mir gut die Verpackung.

    Im gestanzten Schaumstoff ist auch noch die die Verkürzung für 20700er Akkus. Weiteres Zubehör gibt es außer einer Kunststoffröhre für 18650er nicht.

    Auf der Oberseite ist die Seriennummer, „made in Germany“ und das Logo.

    Ich denke das ist gelasert, da es nicht wirklich tief im Material ist.

    Der 510er Anschluss ist ein Hybrid und die typische Einfräsung drumherum - gegen Anhaften des Verdampfers und geringere Wärmeübertragung - ist sehr dezent ausgeführt.

    Der Button ist bei allen Ausführungen identisch aus Messing. Was das Motiv darstellen soll, konnte ja schon geklärt werden. Ich hab sehr lange dafür gebraucht. :emojiSmiley-28:

    Die Gewinde sind mittelfein/grob, sauber ausgeführt und haben sehr geringes Spiel.

    Beim Blick in die Tube sieht man unten einen Kunststoffisolator, der vor Kurzschluss bei Feuern ohne Verdampfer schützt.

    Bei Auslieferung ist innen noch eine Kunsstoffhülse gegen Akkuklappern bei 18650ern. Durch den Kragen rutscht die auch nicht rum, sondern hält fest an ihrem Platz - gut gelöst und lässt sich für 20700er leicht entnehmen.

    Das Tastergehäuse ist super griffig und mit ein paar Umdrehungen abgeschraubt.

    Vorinstaliert ist der längere Kontakt für 18650er, der federnd gelagert ist, versch. Akkulängen bzw. 510er ausgleicht und ein spaltfreies Schließen gewährleistet.

    Er ist aus Messing und wird über einen eingeschraubten Kunststoffisolator fixiert.

    Hier die beiden Kontakte, die immer am Akku anliegen, um dort Arcing zu vermeiden. Links für 18650er, rechts für 20700er.

    Der Isolator wird nur über den Kontakt geschoben. Beim 20700er gibt es noch einen Gummiring zum fixieren, der in meinen Augen überflüssig ist.

    Jedenfalls erschließt sich mir keine andere Funktion, die er sonst haben könnte.

    Der Kontakt bei Feuern entsteht an der Unterseite in der kugelförmigen Ausbuchtung.

    Finde ich persönlich immer besser als plane Kontaktflächen.

    Wenn der Kunstoffring mit dem Kontakt rausgeschraubt ist (geht mit einer Pinzette oder auch von Hand bei Fingernägeln ab 1 mm freistehend) haben wir im Tastergehäuse die Feder mit Button.

    Besonderheit ist die Feder aus Kunststoff. Ersatz war leider keiner dabei. Aber man kann sie einzeln beim Hersteller (Lee Spring) nachkaufen. Ist leider echt teuer und liegt bei über 20 €.

    Ich habe allerdings noch keinerlei Anzeichen von Materialermüdung und der Druck ist sehr angenehm.

    Und natürlich leitet sie auch keinen Strom, und erhitzt sich beim Feuern entsprechend nicht.

    Hier ein Blick ins Tastergehäuse ohne die Feder. Der Button hat 4 Nasen und läuft in 4 entsprechenden Nuten im Tastergehäuse.

    Verdrehen kann er sich dadurch nicht.

    Die Wölbung vom Button passt auch wirklich sehr genau in den Kontakt, was der Performance durchaus zuträglich ist.

    Noch mal ein Blick von unten, wo man die umliegenden großzügigen Entgasungsöffnungen im Licht sehen kann.

    Die „Nasen“ des Buttons sind nicht durchgängig und verhindern durch eine ebenfalls nicht durchgängige Nut im Tastergehäuse das rausfallen.

    Ist alles sehr genau ausgeführt und der Taster sitzt wirklich bündig im Gehäuse.

    Das Gehäuse ist auch ganz leicht angefast - da gibt es keine unangenehmen scharfen Kanten beim Drücken.

      

    Das war es dann auch schon aus technischer Sicht.

    Entworfen hat ihn Alex from Vapers MD aus Russland, der in meinen Augen wirklich ein gutes Händchen bei Dampfhardware hat.

    Es sind wenig Teile und die werden sehr gut durchdacht zusammengefügt.


    Angegeben wird er für 25er Verdampfer, aber durch die Minifase gefallen mir 24er besser. 25 geht aber auch.


    Und noch zwei Bildchen im Einsatz:

      


    Meine rein subjektive Meinung und Fazit:

    Da wird es richtig schwer.

    Meine beiden Ausführungen unterscheiden sich wirklich nur durch das Material der Tube und des Tastergehäuses (Messing <-> Edelstahl).

    Zumindest theoretisch… :emojiSmiley-19:

    Die Edelstahlversion habe ich mir geholt, weil die schwarze Messingtube einer der besten Mods ist, die ich besitze.

    Hier ließe sich sagen:

    - geschmeidige Gewinde mit wirklich wenig Spiel

    - alle Fräsungen sind sauber und passgenau ausgeführt.

    - simpler durchdachter Aufbau

    - super seidenmatte Beschichtung

    - liegt weitaus besser in der Hand, als man vermuten mag

    - top Performance

    - ein traumhafter Tasterdruck: hat einen durchaus kräftigen Widerstand, aber drückt sich wie geölt ohne jedewedes Kratzen, hakeln,… Herrlich! :emojiSmiley-108:

    Eigentlich gibt es aus meiner Sicht nur zwei Dinge zu bemäkeln:

    Da er schon etwas betagt ist, passen nur 20700er und definitiv keine 21700er (kann ich aber gut verschmerzen).

    Den Kunststoffisolator ins Gehäuse zu schrauben ist ein absoluter Graus. Da das Gewinde an 4 Stellen unterbrochen ist, schaffe ich es durchschnittlich erst im 4. Anlauf den ohne zu verkanten einzuschrauben.

    Auf Anhieb hab ich es noch nie geschafft. Aber das Material schein recht stabil zu sein und die Gewinde sind noch intakt. Hoffe das bleibt so. Zum Glück ist der Isolator zweimal dabei und kann getauscht werden.

    Die Optik kann ja jeder selbst beurteilen, aber in meinen Augen gibt es auch schickere Modelle.

    Soweit so sehr sehr gut.
    Deswegen hab ich mir die Edelstahlversion geholt, die Stand heute einfach nicht mit der Messingversion mithalten kann.

    Die Gewinde gehen nicht ganz so buttrig, obwohl auch hier alles sauber entgratet und poliert ist.

    Auch der Taster ist bei weitem nicht so geschmeidig wie bei der Messingversion, auch wenn nichts hakelt.

    Bzgl. Performance kann ich noch keine Aussagen treffen. Da muss ich noch bissl testen.

    Zur Edelstahl-Version lässt sich also nüchtern betrachtet sagen: Ein durchaus guter Mod.

    Im Vergleich zur Messingversion fällt er aber doch deutlich ab, denn das ist ein wirklich verdammt guter Mod.


    Mal kucken, ob sich das silberne Teil noch eingrooved. Ich werde dann berichten. :emojiSmiley-04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!