Timesvape - Heavy Hitter

  • Timesvape - Heavy Hitter

    (hier in Kupfer, schwarz beschichtet)

    Müsste mal alles wieder blank geputzt werden.

    Bilder sind nach 3-wöchigem Gebrauch seit der letzten Säuberungsaktion gemacht worden.

    Daten:

    Mechanischer Akkuträger mit Popotaster und Constant Contact

    Hybridanschluss (Plus-Pin am Verdampfer muss vorstehen!)

    Akkus: 21700, 20700

    Material: Messingoder Kupfer

    Varianten: kupfer blank, Messing blank, Kupfer schwarz beschichtet

    Höhe: 102 mm

    Verdampferprofil: 26 oder 28 mm (mit wechselbaren Aufsätzen)

    Durchmesser dickste Stelle: 29 mm

    Durchmesser dünnste Stelle Taille 26mm

    Preis: ab ca. 45,- € in Übersee, hier um die 80,- €

    Geliefert wird in Pappschachtel, wobei der Mod selbst nochmal sicher in folie und so einem Edelobstnetz eingepackt ist.

    Enthalten sind Mod, zweite Cap, je 1x Ersatzfeder, Ersatz O-Ring, Anleitung und Poliertuch.

    Die obere Kappe ist wechselbar und es gibt eine für 26 mm Verdampfer und eine mit 28 mm.

    Seltsam ist, dass nur die 28er mit Seriennummer ist. Die Gravuren sind sauber ausgeführt.

    Innen schützt eine Kunststoffplatte gegen Kurzschlüsse.

    Blick in Röhre nach Entfernen der Topcap:

    Hier sieht man das mittelmäßig gefertigte Gewinde, Entgasungsschlitze und die Kunststoffröhre die als Schutz in der Tube steckt.

    Sie wird Mittels O-Ring gehalten und kann bei Bedarf entnommen werden.

    Hier sieht man die 4 oben liegenden und optisch schön integrierten Entgasungslöcher.

    Der Button des Tasters ist aus Kupfer und kann mittels Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn gelocked werden.

    Ein bisschen lässt er sich dann aber immernoch drücken. Der Tasterhub ist abhängig von der Länge des 510ers und Akkus und wird zwischen 2,5 und 3,5 mm liegen.

    Er steht etwa 2 mm vor und ist durch die gewölbte Form griffig und angenehm.

    Die Feder ist eher mittelhart und benötigt entsprechend einen mittleren Druck zum Feuern.

    Hier mal der Vergleich beim Tasterdruck v.l.n.r: ohne Druck, gedrückt aber gesperrt, feuern



    Weiter mit Teil 2

  • Teil 2

    Hier nochmal der Kupfer-Button mit Gravuren.

    Der Taster Teil mit Taster hat einen Bajonettverschluss und wird durch Vierteldrehung im Uhrzeiger geöffnet.

    Das sitzt bei mir alles ziemlich stramm und versehentliches Öffnen halt ich für ausgeschlossen.

    Hier sieht man die 3 Aussparungen mit den Nuten für den Bajonettverschlus:

    Und der untere Teil mit Taster und Constant Contact aus vergoldetem Kupfer:

    Ring am unteren Ende abschrauben:

    Anschließend lässt sich der Button rausschrauben und die Feder entnehmen:

    Hier sieht man nochmal das Gehäuse mit dem Stopp für die Tastersicherung:

    Als nächstes wird auf der anderen Seite der Messingring mit einer Pinzette oder ähnlichem rausgedreht. Ist etwas fickerig, da die eigene Feder für den Akkulängenausgleich verdammt hart ist und die Kerben für die Pinzette recht zierlich sind.

    Innen sieht es dann so aus:

    Entnimmt man die Teile haben wir: den Akkukontakt mit Kunststoffisolator, Messingring der alles zusammenhält, Feder, Pin (ebenfalls vergoldetes Kupfer) und das Gehäuse.

    Was mir gut gefällt ist der Kugelform beim Schließen des Kontakts. Ich hab immer das Gefühl, dass es bessere Performance bietet als ebene Flächen die Selten wirklich bündig schließen.

    Hier nochmal alle Einzelteile des Tasters.

    Zum Zusammenbau erst den Button einschrauben, dann auf der anderen Seite mit dem Messingring weitermachen. Sonst kann man beim Einschrauben des Buttons den Pin schlecht gegendrücken.


    Soweit zum Aufbau…

    Weiter mit Teil 3

  • Teil 3

    Meine wie immer rein subjektive Meinung:

    Positiv:

    • recht ordentliche Performance

    • Die Beschichtung ist sauber ausgeführt - die Haltbarkeit wird sich noch zeigen.

    • wechselbare Caps für 26 mm und 28 mm

    • Schutzausstattung in der Tube und am 510er

    • günstiger Preis

    • Ersatzfedern im Lieferumfang

    • ergonomisch sehr angenehm

    • größzügige Entgasungsöffnungen

    • mir gefällt er optisch sehr gut


    Neutral:

    • Öffnen mittels Bajonettverschluss

    Funktioniert auch gut, bringt mit aber keinen besonderen Zugewinn.

    Beim Schließen muss man unbedingt an der Riffelung greifen, sonst dreht man den Ring, der den Button an der Stelle hält, auf, statt den Mod zuschließen.


    Negativ:

    • Die Gewinde der Topcaps haben verdammt viel Spiel und sind auch nicht besonders gut gearbeitet.

    Leider übertragen sie auch komplett die Leistung. Eine Lösung mit Zierringen wie beim Keen finde ich um Längen besser.

    • der Pflegeaufwand

    Das Zerlegen finde ich recht aufwändig und die Kupferteile laufen verdammt schnell an. Eigentlich müsste man alle zwei Wochen schrubben.

    Der vergoldete Pin und Akkukontakt sind da besser und lassen sich deutlich mehr Zeit beim Zumocken als der Rest.

    • leider nicht in beschichtetem Messing erhältlich.

    • Der Taster

    Das ganze Ding fühlt sich im Betrieb wobbelig an. Auch gelocked ist das immernoch alles so wabbelig.

    Mir gefällt das hier überhaupt nicht. Bei den El Thunder ist es auch wabbelig, aber hier fühlt es sich irgendwie billig an - als ob 4-17 Schrauben locker wären.

    Es ist auch nicht alles besonders sauber gearbeitet und der Pin hat in der Führung deutlich Spiel. Hab mal versucht es zu fotografieren. Normalerweise sollte hier kein Licht durchblitzen.

    In echt ist es noch schlimmer.


    Ansonsten ist das Teil schon ein ordentlicher Klopper. Hier mal im Vergleich mit Tauren max und Arcless.

    Würde ich ihn mir nochmal kaufen?

    Ja - aber nur weil ich sonst nix passendes für meinen Juggerknot und Tripple mit jeweils 28 mm habe und er mir optisch verdammt gut gefällt.

    Mehr als 50,- € würde ich dafür aber nicht ausgeben. Den Keen finde ich z.B. rein vom Taster merklich besser.

    Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

    Wenn es Fragen gibt - her damit.

  • Guybrush Peepwood Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Toll gemacht!

    Dieser Eintrag ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem mal eine Frage in die Runde.

    Hat jemand die SS Version mal mit den Kupfer/Messing Ausführungen vergleichen können. Soweit mir bekannt ist kam die Stahl-Edition später auf den Markt. Wurden bei der Stahl-Variante vielleicht die Gewinde etwas sauberer geschnitten? Hat die Stahl-Version einen merklich höheren Voltdrop oder ist er zu vernachlässigen?

    Es würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

    Vaping kicks Ash

  • Nun habe ich mir nach langer Zeit einen gebrauchten Heavy Hitter in Stainless Steel gegönnt. Für 30.-€ in top Zustand konnte ich einfach nicht drum rum. Ich habe natürlich die review von Guybrush und somit auch die Kritik bezüglich des Pin gelesen aber er ist einfach ein so hübscher Mod und dann hab ich auch noch nen passenden, gebrauchten Unholy RDA gefunden... Ich konnte nicht anders.

    Der "Unheilige" von Deathwish brauchte erst ein mal viel Liebe da aussah als ob er schon mal seinem Todeswunsch, mit einem beherzten Sprung vom Hochhaus, nachgegeben habe. Er hatte er nicht nur reichlich Kratzer sondern auch eine Verformung an der Basis. Aber all das ist nichts was man nicht mit Liebe, Poliergerät und einer Spreizzange in den Griff bekommt. Anbei ein Vorher/Nachher Bild


    Der Heavy Hitter kam bei mir an wie aus dem Ei gepellt. OK die Kupfer/Messingteile waren leicht angelaufen was dazu führte, dass er mir beim Feuern in den Finger pikste denn 0,17 Ohm sind nun wirklich nicht so tief. Also zerlegen, reinigen, polieren und wieder zusammen bauen. Nun funzt er und "beißt" mich bisher nicht mehr.

    Voilà! Da isser mein Neuer!


    Vaping kicks Ash

  • Die Heavy Hitter gefällt mir auch ganz gut allerdings greife ich eher selten zu der Tube.

    Grund ist der furchtbare wabbelige schwammige Taster der diese ansonsten sehr gute Tube wieder runter zieht.

    Zu den pluspunkten zählt für mich die Plastikröhre im inneren( gibt ein Gefühl der Sicherheit) .

    Der Taster ist zwar schrecklich aber mit Lockfunktion.

    Schöne große Tube die gut aussieht und hervorragend in der Hand liegt. Ich nutze die Tube gerne mit den 28er Nightmare

    Austauschbare Ringe am 510er für die verschieden großen VD.

    Preislich im unteren Segment aber mit ganz annehmbare Qualität.

    Außer der Taster

  • Ich muss mich leider korrigieren. :( Der Hitter "beisst" immer noch.

    Die Wabbeligkeit des Tasters und der lange Druckpunkt sind für mich kein Problem aber, dass der Mod nicht zu gebrauchen ist sobald man unter 0.2 -0.3 Ohm wickelt ist ein absolutes No-Go! Das mag ja vielleicht bei der Kupfer oder Messing Variante anders sein aber der SS "sticht" mir alle 10-15 Züge in den Finger. Wirklich sehr schade denn so ist die Kombi für mich nicht zu gebrauchen.

    Dass es einzig am verbauten Edelstahl liegt bezweifele ich. Viel mehr ist meine Vermutung, dass es ein Zusammenspiel zwischen ungenauer Fertigung und Edelstahl ist. Ich kann meinen Kopp Titan 26650er ohne Probleme in diesem Ohm-Bereich wickeln. Kein beißen, kein Missfire, kein heißer Taster und Titan ist auch kein wirklich besserer Leiter als Edelstahl.

    Alles seeeeehr traurig;(! Sollte jemand also ne (Kupfer/Messing) Tube mit 28mm übrig haben - bitte melden!

    Vaping kicks Ash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!