Ich wäre Online??

  • Wenn ich mich aus dem Forum auslogge und später das Forum wieder aufrufe und erst mal schaue, ohne einloggen, sehe ich bei meinem Profilbild das ich "Online" bin. Wie geht das denn, wenn ich aus-geloggt bin? Cookies werden beim beenden des Firefox automatisch gelöscht. Und dauerhaft eingeloggt beim anmelden wähle ich auch nicht. Seltsam das.... :scratch_one-s_head:

  • Gerade nochmal mit OPERA getestet, das gleiche, ich sei Online obwohl ich aus-geloggt bin.... :weisnicht:

  • Jetzt war ich mal 45 Minuten nicht im Forum und gerade geschaut, nu isses wech.... Naja, ich muss ja nicht alles verstehen... :boys_0222:

  • Der Status und andere Dinge werden wohl auf dem Server gespeichert und in Intervallen abgefragt und dann angezeigt. Das Intervall, in dem der Server diese Information aktualisiert, ist da wohl größer wie "jede Minute" ? Je kleiner so ein Intervall ist, desto mehr muss ein Server ja Rechenleistung erbringen und auch Rechenleistung ist ja nicht unbegrenzt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx so ähnlich wird es wohl funktionieren. Der eigene PC kommuniziert ja nur bei einem Seitenwechsel (grob gesagt) mit dem Server. Ich schätze da ist trotzdem irgendwas falsch gelaufen. Wenn man sich ausloggt sollte er ja den Status offline schon übernehmen. Oft ist in Foren ein solcher "Fehler" auch gewollt, dann sieht es nach mehr Benutzern gleichzeitig aus. Glaube allerdings nicht dass es Absicht hier ist sondern eher von der Forensoftware voreingestellt oder einfach nur schlecht umgesetzt.

  • Es gibt eine gewisse "Time-Out" Zeit, wie lange jemand noch online angezeigt wird, ich müsste schauen, wie diese standardmäßig eingestellt ist...

    Ich meine aber, dass diese bei uns bei ca. 15 Minuten steht...

    Allerdings sollte niemand online angezeigt werden, der sich aktiv ausloggt. Falls dies geschehen ist, dann hat sich das System auf irgendeine Weise "verschluckt".

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!