Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • (...)

    oder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    (...)

    Joa, Chaos.

    Und genau hier ist doch das Problem. So als "Hobby-Dampfer" und "Hobby-Reviewer", oder "Hobby Irgendwas":

    Sobald ich für das was ich sporadisch als HOBBY betreibe, schon fast eine Rechtsberatung brauche, habe ich da doch schon keinen Bock mehr, überspitzt ausgedrückt. Und jetzt kommt mir nicht mit "Aber da in dem Blog, da steht doch alles!". Es gibt auch andere Blogs da steht was anderes, hier im Forum wird einem was anderes erzählt, irgendwo anders im Internet steht auch was anderes, und ein Anwalt aus dem Fachgebiet erzählt einem nochmal was anderes.

    Auch hätte ich für ein HOBBY keinen Bock auf irgendwelche fiesen Briefe mit "Zahlen sie 1000 Euro für unsere Auslagen, und unterschreiben sie binnen zwei Tagen diesen Unterlassungserklärungswisch von uns!!!". Dabei ist es mir doch auch erstmal schnurzpiepenegal, weswegen ich da abgemahnt werde, oder ob das rechtlich überhaupt eine chance hätte wenn ich sage "nö, weil falsch".

    Den Stress und das Theater, wer hat da schon Lust drauf, bei einem HOBBY.

    Und hier liegt der Knackpunkt. Hobby. In der anfänglichen Euphorie habe ich kurz für 5 Minuten mit dem Gedanken gespielt, vielleicht auch was mit Youtube und Dampfen zu machen. Aha, kann man nicht mehr monetarisieren, ok, naja, schade, aber egal. Geht sich ja um den Spass. Uh... ok... rechtlich gesehen mag das alles in Zukunft auf wackeligen Füssen stehen... naja... Hm... ok... ich mach also ein beklopptes Video, 20 Leute schauen das Video, 3 finden es toll, 3 finden es pauschal scheisse, einer ranzt mich dumm von der Seite an wegen der Farbe der Tischdecke, und ein Abmahnverein beschliesst mal sein Glück zu versuchen. Ausser Theater, Ärger, schlechte Laune bringt mir das nix, ausser das 20 Leute sich angeschaut haben wie ich eine Coil in irgendwas reinfriemel (und einer mich beschimpft weil es halt so ist, im Internet)? :p

    Hab ich keinen Bock drauf. Und viele Leute auch nicht mehr. Kann die Leute verstehen.

    Als Firma, mit Rechtsbeistand, klar. Aber so, als Privatperson? Warum? "Aber im Internet stand doch, das was ich mache ist voll ok! Hat der eine Typ da geschrieben, Herr Richter!" - nö.

    Schade schade das ganze Thema.

  • Ist halt ne Frage der Abschätzung, wie wichtig einem ein Hobby (also in diesem Beispiel das Produzieren von Dampf-Videos) ist.

  • Ist halt ne Frage der Abschätzung, wie wichtig einem ein Hobby (also in diesem Beispiel das Produzieren von Dampf-Videos) ist.

    Ja genau das. Ich finde es schon irgendwo sehr schade. Wäre ich jetzt jemand wie zB Dampfwolke7, würde ich mir sogar vielleicht Rechtsberatung für mein Hobby holen, weil es ein bestehend grosses und sehr etabliertes Hobby ist. Aber ich kann auch jeden Dampf-Youtuber verstehen, der sich das nicht antun mag für seine 20 Views pro Video. Oder erst gar nicht damit anfängt, obwohl man gerne etwas machen würde, und Spass drann hätte vielleicht.

  • Wirklich gute und wichtige Artikel die letzten Tage. Danke dafür! :thumbup:

    Der einzige Grund, weshalb man als E-Dampfer (egal, ob Hersteller oder Konsument) auf Big-T quasi "angewiesen" ist, ist das Nikotin. Big-T produziert nun mal im großen Stil Tabak, aus dem auch unser leckeres Stöffchen extrahiert wird.

    Das sollte aber auch m.E. die einzige "Verbindung" sein und bleiben, besser ist es. :jajaja02:


    Nachtrag: klar, es gibt (inzwischen) auch synthetisches Nikotin. Bis das aber im Dampfermarkt wirklich Fuß fassen kann, preislich und geschmacklich, vergeht vermutlich noch einige Zeit...

  • auf Big-T quasi "angewiesen"

    Wenn Du die Tabakbauern zu Big-T zählst, gilt das. Sie sind aber das schwächste Glied in der Kette und auch kaum besser dran, als z.B. Kafeebauern. Ich sehe es nicht so, dass sie zu Big-T gehören. Den Kartoffelbauer zählen wir ja auch nicht zu den Lebensmittelgiganten, nur weil er denen den Rohstoff für widerliches, fades Kartoffelpüree liefert. ;) :D

    Und dass Big-T das extrahierte Nikotin für Liquids liefert, ist auch ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Dazu kommt bei Gelegenheit auch mal was von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!