Beiträge von w107

w107

Keine Ahnung, warum du dich scheinbar so auf den Schlips getreten fühlst aufgrund meiner Meinung ?

Warum auch immer du das so persönlich zu nehmen scheinst, nur weil ich finde, das prebuild Drähte Mittelmaß sind, hab ich ja gar nicht gesagt, DU wärst Mittelmaß ? Da nimmst du etwas zu persönlich, was auf einer sachlichen Ebene bleiben sollte ?

Na, wenn Du das immer noch nicht verstanden hast, darf ich Dir das noch mal mit einfachen Worten erklären:

Hinter einer Mittelmaß-coil steht immer ein Mensch, der diese kauft, einbaut und davon überzeugt ist.

Einzig logische Schlussfolgerung ist, dass dieser Jemand - zumindest in diesem Metier - auch nur Mittelmaß ist.

Um auf einer rein sachlichen und logischen Ebene zu bleiben.

Oder anders gefragt: wie würdest Du dann den überzeugten Calliburn-Nutzer klassifizieren, der alle 2-3 Wochen seinen pod wechselt - versehen mit einem immer identischen Hauch von billig-Draht ???

Ob ich mich persönlich - und alleine - auf den Schlips getreten fühle, sei mal dahingestellt.

Aber ich finde es gelinde gesagt scheisse, die Nutzung (und somit auch die Nutzer) von herkömmlichen prebuilds auf Mittelmaß zu reduzieren und den-/diejenigen, die Ihre coils selbst drehen, dadurch - und das ist wiederum eine logische Konsequenz - eine Stufe empor zu heben.

Ich denke, das sollte jetzt klar geworden sein, und ich möchte damit das Thema eigentlich auch beenden.

Nimm's nicht gar zu persönlich, aber vlt. hast Du Dich mit diesem statement ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Da bin ich voll und ganz bei Dir Lesitzki

Und genau das ist es ja, was ich meinte.

Bevor ich stunden- oder tagelang mit irgendwelchen Phantasie-Wicklungen rumkasper und am Ende gar nicht mehr weiß, die wievielte Umdrehung einer coil nun tatsächlich den bäm hervorgerufen hat (wenn überhaupt), probiere ich lieber öfter mal den einen oder anderen VD aus.

Entspricht er nicht meinen Erwartungen, wird er wieder verkauft - je nach Einstandspreis meist sogar ohne jeglichen Verlust.

Das macht Spaß, erweitert den Horizont und ist zusätzlich noch ne Übung für's Bauen unterschiedlicher VDs.

Es gibt über den ganzen Planeten verstreut kleine Manufakturen die teilweise kleine Kunstwerke in Handarbeit herstellen. Da reden wir bei dem "legendären" Dampfkram (wahrscheinlich meinst du Flash-e-Vapor und Corona und Konsorten) schon über Massenproduktion.

Jein, ;) ich meinte eigentlich VDs wie z.B. den Bogati, der meines Wissens nun wirklich nicht in China produziert wird.

Und so wird's wohl noch ne Handvoll anderer Hersteller geben, die ich immo nicht so auf'm Schirm habe.

Ich glaube, ich muss mal klarstellen, das Mittelmaß nicht gleich schlecht bedeutet ? Scheinen einige aber so zu verstehen.

Bedeutet vielleicht nicht schlecht ............... aber auch nicht gut.

Mittelmaß kann man nicht schön reden, Mittelmaß ist eine Klassifizierung,

die im Schulnoten-System ein befriedigend bis ausreichend bedeuten würde.

Mainstream / Durchschnitt / nicht Fisch, nicht Fleisch / so la la / Mitläufer / ...die Liste kann man endlos fortsetzen.

Sorry, aber ich persönlich sehe darin eine Herabwürdigung.

Ich nicht.

Ich bin zufrieden, wenn es mir schmeckt. Mehr rummachen muss ich nicht.

Sehe ich absolut genauso !

Eigenartigerweise schmeckt eine für VD x optimale prebuild coil im VD y genauso gut.

Zumindest bei meinen diversen coilern............

Nun hab ich nicht die absoluten high end-Geräte am Start, bei denen schon von Haus aus ein Mittelmaß

nicht funktioniert ---------------- mag es ja alles geben.

Aber diesen Anspruch hege ich auch gar nicht, insofern bin dann wohl auch ich vermutlich nur Mittelmaß.

Warum also soll ich Arbeit, Zeit und möglicherweise Misserfolge investieren, indem ich

versuche, aus einem Golf einen Ferrari zu zaubern ?

Mit dem Ergebnis, dass die Himbeere im Liquid dann vielleicht noch ein bisschen mehr rot erscheint ???

Wenn's schmeckt, dann schmeckt's.

Punkt !

Never change a running system - mit dieser Prämisse bin ich bislang - sehr gut - durch's Leben gekommen,

warum sollte ich hier davon abweichen .....

Ja genau w107
    Mir passt der vom Zugwiderstand perfekt. :emojiSmiley-02:
    Der scheint wie gemacht für meine kleinen popeligen 3mm Flachdrahtwicklungen. :emojiSmiley-01:
    Hab bis auf die besagten 26 mm echt nix dran rumzunörgeln.

Ich fand den auch toll, hatte auch zwei 3mm clapton verbaut.

Top afc, Bajonett-Verschluss, Geräuschkulisse, Tankvolumen (mit bubble) ... alles top. Auch die 26mm hätten mich nicht sonderlich gestört.

Aber im direkten Vergleich zum mit bestellten toten Kaninchen hinkt er ein bisserl hinterher, sowohl in punkto Geschmack als auch in punkto Offenheit.

Ausschlaggebend war dann letztlich das restriktive Zugverhalten.

Ich muss sagen dass ich sehr begeistert vom Intake bin. Hatte mir den letztes Jahr mal irgendwo mitbestellt, kurz ausprobiert und dann wieder ins Regal gestellt. Vor zwei Wochen dann wieder ausgepackt und frisch bestückt. Weiß echt nicht wieso der solange einstauben musste. Wahrscheinlich wegen der für mich etwas unglücklichen 26 mm. :/
    Jedenfalls schmeckt er mir richtig gut, sifft nicht und ist nun fast ständig dabei. :emojiSmiley-02:

Ist das der Intake Dual (Mike Vapes) ?

Den hatte ich mir neulich auch für nen schmalen Euro irgendwo abgegriffen.

Mir ist er etwas zu sehr zugeschnürt, sonst allerdings ein wertig verarbeiteter VD

Und meine Fertigcoiler werden auch immer einen Platz bei mir haben.

Bei mir haben Fertig-coiler WIEDER ihren Platz gefunden.

Nämlich nachdem ich festgestellt habe, dass sich seit Endura & Co. doch so Einiges im Bereich Fertig-coils getan hat.

Wenn ich mir heute meinen Nunchaku-VD mit ner hübschen mesh coil zur Hand nehme, dann erreiche ich Geschmacksebenen, von der ich früher mit der Endura nur wage träumen konnte.

Ist in etwa auch mein zeitlicher Ablauf Juni.

Hab vor ungefähr einem Jahr mit ner Innokin Endura T18 V2 begonnen, schnell zu nem Zenith aus gleichem Haus gewechselt und den eigentlich ne recht lange Zeit genutzt.

Bis mich Basti behutsam an das Thema Selbstwickler herangeführt hat ...

Danach ging die Ausprobier- und HWV-Kurve steil und bis heute unaufhaltsam nach oben.

Von anfangs noch zartem MTL (Galaxies, Brunhilde) über restriktiv DL (Wotofo Faris, Mato) bis heute zu Squonker, komplett open draw und mesh (Vapefly MPlus mesh RDA) hat's lediglich 3 oder 4 Monate gedauert.

Und auch wenn mein Durst nach Neuem wohl noch längst nicht gestillt zu sein scheint, so werde ich wohl kaum Zeit in den Bau eigener coils investieren.

Wie @Ingo schon geschrieben hat, gibt es da noch so Einiges an custom made coils, die man ausprobieren kann ........... wenn man dann will.

Und wenn man dann wirklich will, kommt es auch nicht auf ein paar Euro mehr an, denn solche hand mades kauft man sicherlich nicht im 50er Pack.

Letztlich legt jeder seinen Fokus auf etwas anderes, und das soll auch so sein.

Ich persönlich probiere lieber erst neue VDs aus, bevor ich mein Alteisen mit neuem Antrieb pimpe :biggrin01:

Nachsatz:

Ich könnte Dir den Dead Rabbit 2.0 wärmstens empfehlen. Den hab ich hier recht günstig erstanden, zunächst einfach mal zum Ausprobieren angedacht.

Doch seit ein paar Tagen leg ich den nicht mehr aus der Hand, ist zu meinem Lieblings-coiler mutiert.

Selbst als Dual-coiler sehr einfach zu bauen, extrem angenehmes Zugverhalten, hat sofort out of the box funktioniert, und produziert einen mega Geschmack. Dank top afc absolut frei von siffen, und für 23,00 in meinen Augen ein absoluter Schnapper.

Klar, ist so @Ingo, alles eine Frage der persönlichen Nutzung, des persönlichen Geschmacks und vor allen Dingen der der persönlichen Einstellung, worauf man seinen Fokus richtet.

Sicherlich sind die von mir genutzten prebuilds nicht das Ende der Fahnenstange, eher der Anfang.

Ich werde vermutlich irgendwann auch mal in die Abteilung handmade schlendern wenn ich merke, die mainstream prebuilds stellen mich nicht mehr zufrieden.

Wotofos hatte ich auch mal, die haben mir im direkten Vergleich zu Coililogy überhaupt nicht geschmeckt. Die hatten alle eine gewisse Portion Schärfe mit im Gepäck.

Dahingegen hab ich mal irgendwo ne 10er Box claptons unbekannter Herkunft (Hersteller / Material) gekauft, die zumindest in meinen wenigen coilern ganz hervorragend funktionieren.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die gekauft habe, und leider sind nicht mehr viele übrig.

Runddraht ist für mich mittlerweile gar keine Option mehr, da bringen mir selbst einfache claptons ein deutliches Mehr an Geschmack.

Da ich inzwischen aber überwiegend mit mesh unterwegs bin, tritt das Thema coils naturgemäß etwas in den Hintergrund. Bislang laufen die paar RDAs und das tote Kaninchen mit meiner Auswahl an prebuilds für mich absolut zufriedenstellend.

Aber ich will nicht ausschließen, dass ich nicht auch mal einen Blick ins custom made-Lager werfen werde.

Allerdings wird das anfangs ein Griff ins Blaue werden, denn ich wüsste bei dem Überangebot gar nicht, was gut oder schlecht, was passt oder nicht. Dazu fehlt mir einfach die Kenntnis.

ZumaFx

Ok, wenn's Spaß macht, selbst zu friemeln ...

Mir fehlt dazu die Zeit, und ich sehe darin auch keinerlei Kostenvorteil.

Egal ob Coilology, Vandy Vape, Geek Vape .......die von mir gekauften coils kosten im Schnitt 0,35 - 0,40 Euro / Stck., dabei hochwertig und geschmacklich hervorragend.

Ne stapled oder ne Alien kann auch schon mal nen knappen Euro kosten, aber das ist es mir absolut wert.

Fun Faktor hatte ich beim selber Drehen eigentlich nie, mir war das seinerzeit eher lästig.

Aber ich wusste es damals nicht besser.

Bei exotischen Größen geb ich Dir Recht, wenn man so unterwegs ist, muss man selber ran.

Aber bevor ich mich für "normal gestaltete" coils den ganzen Tag hin hocke und eine coil nach der anderen drehe, fange ich mit der Zeit lieber was anderes an.

Und ja, für wen das Einschrauben einer prebuild schon genug Aufwand bedeutet, der sollte tatsächlich erst mal die Finger lassen von Draht, Wickelhilfe und Co.

Ich weiß nicht .... diese ganze Draht-Wickelei....

OK, hab ich anfangs auch gemacht, dachte ich könnt ne Mörder-Kohle sparen. Hab mir alle möglichen Drahtrollen diesseits der Hemisphäre gekauft, dachte zu experimentieren, kam mir dabei mega professionell vor.

Die Ergebnisse gingen meist eher in Richtung semi.....

Aber es gibt so viele gute prebuild coils, die nun auch nicht die Welt kosten.

Und ehrlich: wie oft wechselt man ne qualitativ hochwertige und gut funktionierende coil ?

Ich hab zwar nur noch wenige coiler im Betrieb, aber dafür hab ich mir von Coilology 3 verschiedene Sorten mit jeweils 10 Stück zugelegt, die zusammen knapp 12,00 Euro gekostet haben. Durch regelmäßiges Ausglühen hält so ne coil mehrere Monate - vermutlich noch länger.

Im Unterschied zu selbst Gefriemelten habe ich stets das gleiche Ergebnis mit gleichmäßiger Wicklung, identischem Widerstand und vielleicht auch die bessere Qualität an Draht.

Und zum Thema spaced Waldmeisterchen:

Wenn bzw. falls überhaupt ich mal ne spaced coil haben möchte, zieh ich die nach dem Ausglühen im eingebauten Zustand auseinander - entweder mit der gebogenen Pinzette oder jede einzelne Windung mit dem Schlitz-Schraubenzieher.

Vorteil daran sehe ich, dass man so das spacen der coil viel besser den Abständen der posts anpassen kann.

Außerdem ist der Draht kurz nach dem Ausglühen - je nach Dicke - geschmeidiger und leichter formbar.

Manchmal alles sehr merkwürdig, langsam versteh' ich die Welt nicht mehr

Auf der einen Seite ist da der Simurg von Ulton -sehr hochwertig verarbeitet, Dichtungen und O-Ringe greifen so wie sie sollen, nichts wackelt oder klappert, Inbetriebnahme out of the box funktioniert auch heute noch.

Allerdings streichelt er meine Geschmacksknospen nicht so ganz bis zur Vollkommenheit.

Und dann ist da der frisch eingetrudelte Bogati clone unbekannter Herkunft, ein Billig-Teil aus dem wirklich untersten China-Regal für 9,75 $ incl. Versand.

Keine Gravur, keine marks, keine Bezeichnung, weder an der top cap noch unter der der base.Noch nicht mal die Entsorgungs-Mülltonne. :nea: Beim Auspacken und ersten Betrachten beschlich mich das Gefühl, ich habe keinen clone erhalten, sondern lediglich nen dummy.

Alles wackelt und klappert, Dochte musste ich erst mal kräftig zwirbeln, bevor ich sie in die Öffnungen bekam, O-Ring für die top cap - die gleichzeitig die afc bildet - ist zwar vorhanden, aber ohne jegliche Wirkung. :sauerlilac:

Was zur Folge hat, dass man die top cap fast durch Pusten in Bewegung setzen kann.

Ob die Dichtung(en) am Tank ihre Funktion ausüben, habe ich noch nicht getestet - ich trau mich gar nicht, den zu befüllen. :grosseaugen1:

Das deck lädt auch zu ner mesh-Wicklung ein, also hab' ich da mal auf die Schnelle was reingefummelt, was definitiv nicht mein bestes build darstellt. Aber irgendwie hatte ich schon vorher die Faxen dicke...:gegenwand02:

Getröpfelt mit der Eigen-Kreation Waldmelone, welches auch im Simurg für Vortrieb sorgt.

Und bäm ................... was dieses schei... Teil für einen Geschmack raus ballert, ist ist in direktem Vergleich schon fast beschämend.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich den Bogati gegen den Simurg tauschen werde.

Aber bevor ich den völlig in meinen Bestand aufnehme, muss ich erst mal auf die Suche nach funktionierenden O-Ringen gehen. Da was Passendes zu finden wird sicher ein hartes Stück Internet-Recherche. Und vermutlich werden die teurer als der ganze VD....:lol02: