Beiträge von w107

    Nachsatz zum Thema

    Trotz der gefühlten 100 Vorschläge und Empfehlungen, die mit Sicherheit alle sehr wertvoll sind und irgendwo /irgendwie ihren Sinn haben, ist jeder für sich mit persönlichen Emotionen und Vorlieben geprägt und subjektiv eingefärbt.

    Ich halte jede Wette, dass Du - einer der Empfehlungen folgend - nicht zwingend damit glücklich wirst.

    Begründung:

    Mein Weg zum idealen setup war lang, mühsam und kostspielig.

    Ich will hier erst gar nicht von den Anfängen mit Fertig-Coilern anfangen, obwohl auch da ein sehr guter VD war, den ich bis heute wertschätze.

    Als ich irgendwann mehr durch Zufall und Neugier zur Brunhilde kam, war das für mich schon ein Quantensprung hinsichtlich Geschmack und handling.

    Anfangs gewickelt mit einfachem Runddraht wollte sich dennoch der Geschmack dessen, was ich in den Tank gekippt habe, nicht so recht durchsetzen.

    Bis ich zu meinem persönlichen sweet point hinsichtlich Draht, Watte und Konfiguration des VDs gefunden hatte, bedurfte es viel Ausprobieren verschiedenster coils, Wattesorten etc.

    Was ich damit sagen will ist, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit SELBST AUSPROBIEREN musst. Sei es durch Leihgaben hier aus dem Forum oder - wie anfangs ich - durch Kaufen und Probieren verschiedenster VDs mit unterschiedlichen Konfigurationen.

    In den rd. 5 Monaten von meinem damals heiß geliebten Fertig-Coiler bis heute zur optimal eingestellten Brunhilde hat es einige Dutzend VDs und etliche 100 Euro gebraucht.

    Mittlerweile 22 Brunhilde am Start sprechen da ihre eigene Sprache. Zwar zuviel, wie ich unlängst für mich entschieden habe, aber grundsätzlich.....

    Ebenfalls musste ich die Erfahrung machen, dass Geschmack auch nicht unwesentlich vom drip tip abhängig sein kann. So habe ich mit der Zeit von schönen, farblich passenden, ausgefallenen Edelstahl-dts komplett gewechselt auf Crown 3 Exemplare, weil die mindestens noch mal 25% mehr Geschmack heraus prügeln.

    Nimm Dir sicherlich von den ganzen Empfehlungen hier und da ein Stückchen mit, aber mache Deine eigenen Erfahrungen. Denn was für den Einen die Offenbarung bedeutet, wird vermutlich für Dich mit Pauken und Trompeten durchfallen.

    Denn selbst der gleiche VD mit der gleichen Coil und der gleichen Watte bestückt funktioniert z.B. mit Liquid A hervorragend und mit Liquid B fällt er ab.

    Zudem hat jeder ein unterschiedliches Geschmacksempfinden, eine unterschiedliche Zugtechnik, eine unterschiedliche Nutzungsweise ......... es gibt sicher ein Dutzend Gründe, warum ein und der gleiche VD bei jedem Nutzer anders rüber kommt.

    Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Glück und etwas Fingerspitzengefühl bei Deiner Suche und letztlich Deiner Entscheidung für einen für Dich geeigneten MTL-VD.

    Ich auch mal:

    Nicht nur als Brunhilde-Versteher, sondern generell würde ich im Zweifelsfall IMMER zu nem Topcoiler raten.

    Die Brunhilde lässt sich unter Wegfall der Schraube und etwas luftiger Verlegung der Watte schon ziemlich offen dampfen, fast schon restriktiv DL. Geht aber auch -je nach eingesetzter Luftschraube - zugeschnürt MTL. Dochte tun auch ohne großartiges Voodoo hervorragend ihren Dienst. Wem's dann wider Erwarten immer noch zu wenig Förderung sein sollte, zwirbelt dich halt ein paar Mesh Röhrchen.

    Womit wir zum Galaxies kommen. Davon nutze ich z.Z. 3 Stück auf Squonker mods, einfach um die Tank-Kapazität zu erhöhen. Hier habe ich Mesh Röhrchen zum Einsatz gebracht, die wie der Teufel fördern. Schrauben drinnen komplett aufgedreht und AFC offen lässt er sich bei sehr guter Geschmacksentfaltung auch recht luftig dampfen.

    Da ich immo meinen Bestand drastisch reduziere, sind sowohl Brunnis in diversen Farben als auch ein schwarzer Galaxies und diverse Ares, Pyro, Reload Clones und vieles mehr zur Adoption frei.

    Jepp, hilft auf jeden Fall. :give501:

    mittlerweile mag ich so gar keine Bitterstoffe mehr in Liquids.

    Wenn da nur ein Hauch von bitter rüber kommt, ist's durchgefallen.

    Hatte ich bei der eigentlich vielversprechenden Dr. Kero's Schokomilch auch - wenig Süße und nen ekelig bitteren Beigeschmack, egal welcher Draht, egal welcher VD.

    Schade, ne richtig runde Milchschokolade bekommt anscheinend keiner hin ....:big_wut:

    Heute bei Riccardo bestellt kann bedeuten: hübsche Weihnachtsüberraschung unterm Tannenbaum ...

    Bei Trödel-Riccardo bestell' ich nix mehr - und sei es noch so verlockend.

    Auf meine letzte Bestellung - und es war definitiv die Letzte - habe ich mehr als 2 Wochen warten müssen.

    Und da war Corona schon lange kein Thema mehr............

    In der Zeit hatte ich von Fids, Zazo und Co. die Sachen bereits angemischt, reifen lassen und weg gedampft :lol04:

    Für mich der größte Saftladen unter den onlinern:goaway01:

    Aber es ist auch sehr schön und äußerst erregend (im Sinne von spannungsvoll), die milchige Klappe hochzufahren, denn wie ein fallender Schleier einer schöne Frau enthüllt sich das glänzende Silber dahinter kontrastreich......

    Natürlich auch ne Variante - insbesondere für den männlichen Single-Haushalt :Schild9:

    :lol02:

    Und genau das ist der Punkt: ich hab auch noch zwei andere zeitraubende - und auch kostenintensive - Hobbys.

    Doch dazu bin ich im letzten halben Jahr vor lauter Dampfkram nicht mehr gekommen.

    Da geht's auch um's Wickeln, allerdings Kunststoffband mit magnetisierter Oberfläche auf Aluminium-Spulen :lol02:

    Ich hab am Samstag vor meinem Sammelsurium gestanden und mich selbst gefragt, was ich hier eigentlich seit Monaten mache und ob ich noch alles essen kann. :gegenwand02:

    Dann habe ich zunächst uralt-Liquids aussortiert, damit den HWV übergossen und weg geätzt.

    Danach ging's an's Ausmisten: 9 ATs, 11 Brunnis und diverse RDAs haben in weniger als zwei Minuten meine Sammlung verlassen und werden nun nach und nach in die Bucht überführt. Weitere und ein paar Quetschen werden vermutlich noch folgen.

    Es war wie ein Befreiungsschlag - übrig geblieben ist das, was ich wirklich gerne nutze, dampfe und was mir schmeckt.

    Und selbst das ist eigentlich noch viel zu viel ...........:Denk1:

    Meine neue anti-morgendliche-Kippensucht-Kombi...

    Eigentlich suchte ich nur nach einem schwarzen schlanken AT für's Auto.

    Da aber der ULTEX T80 einzeln um rd. 20,00 teurer war als das ganze Kit (verstehe einer die Preisgestaltung mancher onliner),

    habe ich das Köpfchen gerne mitgenommen.

    Und siehe da: gar nicht mal schlecht, das Meshstreifen- /Presswatte-Ding.

    Und 5 ml sollten für die täglichen 30 Km nach Düsseldorf ins Büro gerade ausreichen ... :biggrin01:

    Ich als muss-passen-Totalverfechter sehe die bisserl durchschimmernde Farbe des Akkus so ziemlich am Ende der geht-gar-nicht-Kette.

    Da gibt es wesentlich Schlimmeres, z.B. die mit wüsten Picasso-Malereien verunstalteten Türchen irgendwelcher Squonk-ATs :kotz01:

    So was steht bei mir ganz oben auf der Abschuss-Liste und wird jeweils umgehend mit Folie oder Lack in einen Augen-freundlichen Zustand gebracht.:biggrin01:

    Auf meiner täglichen HWUDNB-Tour hab ich 2 lütte Kerlchen entdeckt, die mich - schon allein wegen des fast lächerlichen Preises - einigermaßen interessiert haben.

    Noch nie was von gehört hab ich ein youtube von Mike gefunden .... und schwupps waren sie gekauft.

    Einer komplett mit OVP und der zweite als Ersatzteilspender deklariert, weil kein Zubehör und kein bf-pin dabei war.

    Was dieses kleine Scheisserle an Geschmack raus haut, ist mehr als beachtlich. Da kann sich manch großer RDA hinter verstecken.

    Zudem einfach zu bauen und viel Platz auch für fette Wicklungen.

    Einer sitzt jetzt auf nem Dovpo und der andere - als Spender viel zu schade - wird als Tröpfler für neue Flüssigkeiten eingesetzt.